Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
-
Transistortechnik vor 50 Jahren
BeitragSiemens spezifizierte das Pärchen AD149-AD150 für NF-Endstufen bis 20Watt: web-bcs.com/pdf/SH/AD/AD150.pdf
-
FM Marke Eigenbau
BeitragHallo die Runde, so ganz ohne Rauschwirkung wird die zusätzliche Verstärkerstufe zwischen den "beiden Zwischenkreisen" wohl nicht sein, auch wenn sie geregelt ist. Das AGC-Signal arbeitet jetzt optimal, was die Feldstärkeanzeige und die Mutingschwelle angeht, aber arbeitet es auch optimal, was die Verstärkungsregelung der beiden Stufen im Frontend angeht?
-
Bodensee 3DS vs Freiburg 3DS
BeitragHallo Frans, ja, die sind identisch.
-
Transistortechnik vor 50 Jahren
BeitragEs gibt sehr aufwändige und wohlklingende HiFi-Verstärker aus der Germanium-Ära. Mein liebster bislang war der Klein + Hummel TS100A, den ich vor einigen Jahren repariert habe. saba-forum.dl2jas.com/index.ph…1849492f100620d247b5c49c8 Aber es war sauschwer, für den Phono-Preamp und die anderen empfindlichen Stufen noch rauscharme Ersatztypen zu finden.
-
Transistortechnik vor 50 Jahren
BeitragHallo Dieter, hier ist meine AD150 Schaltung. Sie war angeblich ursprünglich von Siemens, hier ist sie in einem Buch des berühmt-berüchtigten Heinz Richter von 1973. Der attestiert dem Ding bei 32V eine Leistung von 26W. Vielleicht Musikleistung... saba-forum.dl2jas.com/index.ph…1849492f100620d247b5c49c8 Ich habe ihn damals auf selbstgeätzter Platine und mit üppigen Kühlkörpern doppelt aufgebaut und als Stereoendstufe in ein schönes Gehäuse gesetzt. Der Klang war ganz ausgezeichnet, wie ja der G…
-
Jaaa, Dieter, genau wie bei mir mit wenigen Jahren Zeitverzögerung. Die Übertrager habe ich gemieden, weil die hiesigen Elektronikhändler meist nichts hatten und einem immer nur die ganz kleinen Typen wie in den Minitransistorradios aufschwatzen wollten. Also wurden AC151, AC127, AC128, AC117, AC187K / 188K (und bei Empfängerschaltungen AF118) u.Co. sowie Auskoppelelkos meine Freunde. Und die waren teuer genug. Aufgebaut wurde frei verdrahtet oder auf unkaschiertem Pertinax mit selbst gebohrten …
-
Hallo die Runde, ich hatte mit Präzisionsfassungen schon Probleme, wenn auch nur einmal ein IC mit eher dicken Anschlusspins, oder verzinnten / schon mal eingelöteten Pins eingesteckt war. Die Buchsen in der Fassung werden dann überdehnt und machen in Zukunft keinen sicheren Kontakt mehr. Aus dem Grund und weil bei mir meist häufiger getauscht, getestet und experimentiert wird, bin ich irgendwann komplett auf Standardfassungen umgeschwenkt. Die sind gutmütiger und die breiten Federkontakte gleic…
-
Hochohmige Werte gibt es bei den Widerständen hier nur 2 Stück. Ein 100K am AM-Demod.-Ausgang und ein 470K an der Basis von T4 im NF-Verstärker. Da hier eine starke Änderung des Wertes ungünstig wäre, habe ich ihn testweise nachgemessen. Er hat 516K, ist also bei 20% Toleranz noch im 10% Intervall. Eigentlich prima, was unter Spannung der Fall ist, weiß man freilich nicht. Ich gehe vorerst davon aus, dass in dieser Transistorschaltung mit ihren kleinen Spannungen und R-Werten fast komplett im ei…
-
Hallo Manuel, ja, das ist eine heikle Sache. Hier ist der Stab zusätzlich verklebt, aber da kann man sich nicht drauf verlassen, dass das im Ernstfall wirklich hält. Ich nehme hier als Ersatz in der Regel schwarze Kabelbinder in derselben Stärke. Man sollte sie aber nicht maximal stramm anziehen, es reicht ja, wenn der Stab in der Halterung gehalten wird.
-
Hallo Andreas, schau mal hier zum Beispiel: TELEWATT TS-100 / A (oder: frisch verliebt) Alle Bilder futsch, dabei hat kein einziger Dateiname Leer- oder Sonderzeichen. Dann schaun wir mal nach vorne. Das Chassis der Sabette ist inzwischen, was die Platinenoberseite, die UKW-Box und die Mechanik angeht gereinigt. Die Printseite kommt später, da wird ja derzeit noch gelötet. Die Kontaktschieber des Tastensatzes wurden nebst zugehöriger Mechanik ausgebaut und ebenfalls gereinigt. Alle Elkos habe ic…
-
FM Marke Eigenbau
BeitragEinen 75 Ohm Ausgang hat das AS5-F, aber zumindest bei meinem (wenig benutzten und sehr gut erhaltenen Exemplar) habe ich Grund zu der Annahme, dass die Skalierung des Pegelstellers nur ungenau der tatsächlichen Ausgangsspannung entspricht. Vorsicht bzw. Überprüfung mit einem zuverlässigen Pegelmesser ist bei diesen Geräten sicher geboten.
-
Hallo allerseits, ja , das Design scheint noch halb in den 50ern verhaftet zu sein. Und wie die Vitrohm KoMa-Widerstände belegen, hatte man wohl klare finanzielle Grenzen. Aber bei der Technik, und das gefällt mir an dem Radio, haben sich die Entwickler wohl in guten Teilen durchsetzen können. Mit Echtleder neu bezogen habe ich einmal den Grundig Satellit 210 (6001), GRUNDIG Satellit 210 Transistor 6001 Leider hat das Bildersterben auch in diesem Thread inzwischen alle (und es waren unzählige) F…
-
Nordmende Tannhäuser 60 Stereo
BeitragUnd gerade bei Nordmende sind oft so viele Drähte nicht nur durch die Lötösen gesteckt, sondern auch noch mindestens 180° umgebogen, dass sich das alles total verkeilt. Am liebsten hätten die auch jeden Draht nach dem Durchfädeln verknotet.
-
Nordmende Tannhäuser 60 Stereo
BeitragHallo Dieter, man kann doch folgendes Experiment machen: Du steckst z. B. in die erste Position (wo lt. Schaltbild die ECC82 hingehört), eine ECC82 aus deinem Lagerbstand mit Beschriftung. Dann testest Du an der 2. Position beide zweifelhaften Röhren aus der Originalbestückung und achtest auf Unterschiede bei der Lautstärke und beim Klang. Wenn Du Glück hast, ist nur eine der Röhren optimal. Dann weißt Du auch, was was ist.
-
Hallo Stefan, ich bringe noch Bilder vom Gehäuse. Das Holz ist noch vollständig ganz, das Kunstlederbezug ist auch noch rundum vorhanden, aber vor allem in der oberen Hälfte stark dunkelbeige-bräunlich-grünlich nachgedunkelt. Die Verklebung hat sich an den Kanten teilweise gelöst. Im Originalzustand war der Bezug wohl todschick hell-creme-farben. Wenn man alle Virtohms ersetzt, ändert sich die Anmutung der Platine natürlich drastisch. Hochohmige Werte gibt es kaum. Ich werde wohl mit Arbeiten be…
-
Nordmende Tannhäuser 60 Stereo
BeitragEigentlich nicht, Dieter, die haben ganz unterschiedliche Daten, z.B. Versärkung. Steht den im Schaltbild nichts? Ich gehe davon aus, dass die ECC83 als Treiber vor der EL84 liegt. Sie hat auch den höheren Kathodenwiderstand.
-
FM Marke Eigenbau
BeitragZF-Bausteine für die 92xx habe ich hier reichlich am Lager, wenn Bedarf besteht, spende ich gerne eins.
-
FM Marke Eigenbau
BeitragEine AFC-Funktion gibt es nicht (mehr)? Da muss der Oszillator sehr stabil ausgelegt sein.