Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 46.
-
Hallo Achim, meine Erfahrungen mit der Messtechnik sprechen gegen die Elkos, ich hatte viele Fälle bei denen definitiv der Elko den Kurzschluss verursacht hat und der Gleichrichter noch funktionierte, je nach Innenwiderstand und Absicherung des Netzteils hat dabei noch nicht mal eine nenneswerte Überlastung des Gleichrichters stattgefunden. Häufig wurden in den Messgeräten kleine Schaltregler eingesetzt die aus einer primären Batteriespannung diverse Sekundärspannungen erzeugen, wenn nun auf der…
-
Hallo, also das blinde Vertrauen in die "dicken" Elkos würde ich nicht unterschreiben. Gerade die Tage hatte ich wieder einen Saba bekommen mit 2 Siebelkos auf der Netzteilplatine die einen satten Kurzschluss hatten. Ich habe in den letzten Jahren relativ viel Messtechnik auf dem Tisch gehabt und auch da waren Kurzschlüsse an Siebelkos häufige Gerätefehler, Frako war da oft dabei. Und das nicht nur bei 50 Hz Netzteilen, aus einem W & G SPM 19 habe ich neulich zwei 10.000 uF Elkos mit Schluss aus…
-
Hallo Sabafreunde, ich bin noch immer an den ZF Stufen und habe inzwischen weitere Module untersucht. Bei allen Modulen habe ich mehr oder minder starke Abweichungen der Filter gemessen. Ich denke vor diesem Hintergrund wäre bei einer Überarbeitung des Receivers ein Austausch der Filter sinnvoll, vorausgesetzt verwendbare Filter wären verfügbar. Ich habe daraufhin etwas im Netz recherchiert, exakt die eingesetzten Typen SFJ 10,7 MA2k habe ich nirgendwo gefunden. SFJ 10,7 MA2 gab es mal beim Oppe…
-
Hallo Sabafreunde, hallo Reinhard, erst mal mein Kompliment für Deine umfangreiche Ausarbeitung zu den Abgleicharbeiten. Angeregt dadurch habe ich mich in den letzten Tagen ebenfalls etwas intensiver damit beschäftigt und es sind mir dabei ein paar Dinge aufgefallen, die ich an dieser Stelle noch anmerken möchte. Ich habe 3 ZF Module von 92xx Geräten untersucht. Zunächst habe ich versucht das Filtermaximum per statischer Messung mit Durchstimmen am Messender und NF Auswertung am MPX Ausgang zu e…
-
Hallo, ich kann die sinnvolle Anwendbarkeit von Isopropyl auch nur bestätigen. Ich gehe zuweilen soweit, dass ich versiffte Regler und Schalter in einem kleinen Ultraschallbad komplett im Isoprop reinige. Dabei unbedingt darauf achten, dass der Alkohol bei der oberflächlichen Vernebelung sich noch leichter entzünden kann, ich mache das immer im Freien! Die kleinen US Bäder gibts aktuell noch beim Pollin für kleines Geld. Nach dem Reinigen mit Druckluft ausblasen und an die mechanischen Teile ein…
-
Hallo Reinhard, gratulation, echt prima gemacht! Freut mich, dass Dir meine Forschungsergebnise genutzt haben. Ausfälle des Displays an sich hatte ich noch nie, die Ursache lag bei mir immer an der Ansteuerung. Ich habe jetzt lange nicht mitgelesen, sorry. Aber im Sommer (sofern man das dieses Jahr so bezeichnen kann) habe ich selten Zeit für`s Hobbylabor. Viele Grüße Martin
-
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage an Achim. Dein Ergebnis der gereinigten Leiterplatten ist ja hervorragend, was benutzt Du als Reinigungszusatz? Ich reinige solche Dinge auch schon immer im US- Bad mit Wasser und einem Haushaltsreniger z.B. Meister Proper. Das Ergebnis sieht aber meist sehr viel anders aus. Oft bleiben mehr oder minder starke weiße Flecken zurück, bei den Saba Leiterplatten ist das sehr ausgepägt. Wenn man sie anschließend mit Lötlack (ich habe noch SK10 von Kontakt C…
-
Hallo Reinhard, ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen: Segmenttreiber auslöten (sofern möglich) mit Oszilloskop das Vorhandensein des Multiplexsignals am Hybrid Eingang nachmessen, hier ist hoffentlich noch alles vorhanden. Falls nicht direkt am Zähler IC nachmessen. Ich habe auch nach der Version gesucht ein Standard - Treiber IC hierfür zu verwenden, habe aber nichts gefunden was der Funktion vom AO 808 auch nur annähernd ähnlich wäre und wodurch man es ersetzen könnte. Deshalb die diskrete …
-
Hallo Reinhard, das sieht sehr nach dem Segmenttreiber oder der entsprechenden Verbindung zum Display aus. Erster Schritt sollte sein den Segmenttreiber und die abgehenden Verbindungen davon einschließlich der Enstördrosseln nachzulöten. Es ist gerade beim Treiberbaustein sinnvoll zunächst die Lötstelle abzusaugen und dann nachzulöten, bereits mehrfach ist es bei mir vorgekommen, dass sich hierbei abgebrochene Bauteilpins gezeigt haben was ohne Absaugen möglicherweise nicht aufgefallen wäre. Bis…
-
Hallo zusammmen, nachdem in den verausgegangen Threads hier teils tief in technische Details eingegangen wurde möchte hier einen vergleichsweise banalen "Rework" Tipp geben. Bin aktuell dabei einen schwarzen 9241er zu überarbeiten, der lackierte Kunststoffrahmen welcher die Frontplatte aufnimmt war wie sehr häufig schäbig abgegriffen und verkratzt. Da das Gerät zwar nicht ins Museum soll ich aber dennoch Wert auf ein ordentliches Äußeres lege habe ich nach einer Alternative zum Ausbau und Neulac…
-
Hallo Andreas, danke für den Tipp, anhand der Datecodes kann man natürlich grob auf den Produktionszeitraum schließen wenngleich man natürlich nicht weiß wie es Saba seinerzeit mit der Lagerhaltung und dem Einkaufswesen gehalten hat. Habe gerade wieder einen schwarzen 9241 am Tisch bei dem differieren die Datecodes von 4066 und 4013 schon um 16 Wochen. Auf den Elkos ist leider gar nichts zu finden, aber in diesem Gerät hat mal der Aufkleber mit der Seriennummer die Druckluftreinigung überstanden…
-
Hallo Sabafreunde, gibt es eine Möglichkeit anhand der Seriennummer der Geräte auf das Herstellungsdatum zu schließen? Hat jemand eine Info wann der Wechsel von den Geräten bis 104 MHz auf die 108 MHz Versionen stattfand? Viele Grüße Martin, DG3FFN
-
Hallo zusammen, nur zur Komplettierung der Sache sei erwähnt, dass für die TDA´s aus der +45V über R2227 (1K5) die 20V Spannung gewonnen wird welche an den Pins 14 anliegt. Hatte gerade die Tage den Fall, dass jener Widerstand hochohmig war und somit das Gerät auch stumm blieb kollegiale Bastlergrüße.. Martin, DG3FFN
-
Hallo Majo, ich habe von einer original Plexiglasscheibe die Bedruckung entfernt und die Folie daraufgeklebt. So ganz das Wahre ist es aber noch nicht, die Folie ist etwas kleiner als das Original. Man erkennt, dass am rechten Rand und unter der AM Skala ein weißer Streifen sichtbar ist. Man müsste hier ggf. die Datei noch etwas bearbeiten indem man die Ränder erweitert. Ich denke, dass das Übereinanderkleben von 2 Folien nichts aussehen wird, da erstens die Drucke nie 100% deckungsgleich sein w…
-
Hallo Sabafreunde, möchte euch hier mal mein Ergebnis vorstellen. Ich habe die bedruckte Folie aus dem Bild im letzten Thread heute mal in ein Ersatzteilträgergerät eingebaut. Verglichen mit den Instrumenten ist die Lichtdichtigkeit der gedruckten Skala deutlich schlechter. Vielleicht besteht die Möglichkeit die Datei dahingehend noch zu optimieren oder die Druckeinstellungen zu optimieren. Alternativ könnte man die Lampenspannung etwas reduzieren. DSCF0086.jpg Macht´euch ein Bild ob das für euc…
-
Hallo, habe das inzwischen mit der Folie für den Tintenstrahler getestet und denke das Ergebnis ist so schlecht nicht. Das Bild zeigt die bedruckte Folie mit dem Trägerpapier dahinter. Das Ganze habe ich vor meine Arbeitsplatzleuchte gehängt, die Hintergrundbeleuchtung ist eher heller als im Gerät. DSCF0075.JPG Werde es demnächst mal in ein Gerät einbauen... Grüße von Martin, DG3FFN
-
Hallo liebe Sabafreunde, um das Ganze zu komplettieren habe ich vorhin noch den Segmenttreiber erforscht, aber hier erst nochmal ein Detailbild vom Kathodentreiber. AO810.jpg @Gunnar, nicht dass es missverstanden wird bislang habe ich immer nur vom Kathodentreiber AO 810 gesprochen. Ich denke wenn man das Bild sieht erübrigt sich eine Skizze, es sind NPN Transistoren deren Emitter miteinander verbunden sind und an -12V also Pin 1 liegen. Vor die Basen ist jeweils ein 4K7 Widerstand geschaltet un…