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Hallo Michael, guter Tipp ! Hätte ich auch selbt drauf kommen können. Also am Kapazitätsmessgerät mit angeklemmten Krokoklemnmen kann man der Anzeige alles entlocken zwischen 0,0 µF und 230 µF wenn man an den Anschlußdrähten wackelt. Insofern liegt der Fehler im Innern des Elkos. Hatte ich in der Form noch nie. Gruß, Dieter
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Auch hier werden SABA-Geräte repariert: Radio Wels in Würzburg: Veteranen der Unterhaltungselektronik
deltamike55 - - Sonstiges
BeitragZitat von wolfgang.h: „Hier im Forum wird ja immer wieder mal gefragt, wer alte Geräte repariert.“ Das ist genau der Punkt. Ein Forumskollege wird die Reparatur nach seinen eigenen Auslagen berechnen (so mach ich es zumindest), die Firma Wels muss sich immer noch ihr täglich Brot damit verdienen, sonst hätten sie schon längst aufgehört. Die Rechnungen aus dem Laserdrucker sind definitiv wesentlich höher als die des Forumskollegen, von denen ich im Raum Würzburg zumindest schon mal zwei wüßte... …
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Zeit habe ich ja genug, also wurde weiter geforscht. Die Tendenz ging zu einem Elko, der sogar den Fehler auslöste, wenn man an ihm zog, drückte oder bog. Obwohl die Lötstellen schon nachgelötet wurden habe ich ihn vorsorglich getauscht und siehe da - der Fehler scheint weg zu sein. Nun stellt sich mir die Frage, wie das Fehlerbild zum vermeintlich defekten Elko passt ? Da er lediglich als Pufferelko fungiert, müßte doch im Fehlerfall der Elko Schluß haben oder welche Möglichkeiten seht ihr noch…
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Hallo Michael, ist halt blöd wenn man vielleicht einem antwortbereiten Helfer das Wort abschneidet. Nun lief also der Freiburg, alle Fernbedienungselemente funktiionieren und plötzlich nach ca. 20 Min. - Stummheit auf FM, KM und der Rest laufen super. Also, es waren noch einige Stunden bis 24 Uhr, messen. Am Tuner Spannung i.O. keine Abstimmspannung, kein Signal. Zärtliches Abdrücken des Mainboards mit einem Pinselstiel, plötzlich kurz vor dem Tuner wieder Empfang. Weiteres Drücken konnte den Fe…
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Hallo, sorry dass ich mir die Antwort selbst gebe. Heute hatte ich Zeit die Einschaltmimik zu durchleuchten, d.h. der E/A Schalter muss rasten ! An den Ecken sind kleine Öffnungen, da habe ich einen guten Stoß Ballistol reingespritzt. Sekunden später war die harzverklebte Haltemechanik im Innern freigängig. Der Schalter funktioniert wieder einwandfrei ! Gruß, Dieter
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Hallo, viele haben ja momentan einen Freiburg telecommander in der Mache, auch bei mir steht einer rum, der beim Einschalten nicht das macht was er soll. Zunächst reagierte der Motor nur auf Tasten mit der E/A Taste, hatte keine Selbsthaltung. Leitungsverfolgung und ein zartes Nachbiegen der oberen Umschaltzunge an der Nocke brachte nun Selbsthaltung für 1 Umdrehung. So sollte es aus meinem Gedächtnis auch richtig sein, die Schubstange des braunen Hauptschalters kommt aber wieder heraus, d.h. au…
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Hallo Christoph, da ich kein Perfektionist bin, reinige ich Chassis mit Fettlöser und einem Pinsel vor, anschließend wird mit Bremsenreiniger nachgespült und mit Druckluft vorsichtig ausgeblasen (auf Spulendrähtchen achten !) Danach sehen meine Chassis topp aus und riechen tut auch nichts mehr. Wichtig ist nach der Behandlung das Nachölen aller Achsen und beweglicher Teile, da der Bremsenreiniger wirklich ALLES Fettige mitnimmt. Eine Behandlung der Federn in den Röhrenfassungen mit Wellenschalte…
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Braun Atelier 2K
BeitragHallo und danke für eure Tipps. Ich komme vermutlich erst im Neuen Jahr dazu Genaues zu ergründen, mal sehen was dabei rauskommt. Vor seinem Sturz hat er jedenfalls hervorragend funktioniert. Gruß, Dieter
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Braun Atelier 2K
BeitragHallo Leute, die eigentliche Fehlersuche muß warten. Gestern Abend ist mir der Stereodecoder von der Werkbank gefallen und, so wie es Murphy möchte, ist eine der dicken Spulen abgebrochen und hat die Drähtchen mitgenommen. Die Frage ist jetzt, ob ich von den vorhandenen Fotos das Ganze rekonstruieren kann oder ob ich dazu Meßtechnik brauche. Hat jemand Ideen ? Gruß, Dieter
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Hallo Elias, das klingt nach einem thermischen Fehler. Zur Erstfehlersuche würde ich mit Kältespray die Halbleiter des entsprechenden Kanals behandeln, vielleicht hast du schon Glück und findest den Übeltäter. Wenn das Relais nicht abfällt, hast du ja auch, wie du schon schreibst, Signaldurchgang. Gruß, Dieter
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Hallo Wolfgang, hier kurz meine Erfahrung: 1. Reibebuchstaben kann man im gut sortierten Fachhandel bekommen, allerdings muss man dann die komplette Beschriftung erneuern, denn sonst sieht es Sch... aus. Die exakt gleiche Schrift in der gleichen Stärke wird man nie bekommen. 2. Siebdruckverfahren ist mit Sicherheit nicht billig, deshalb ==> 3. habe ich bisher immer auf eine Ersatzscheibe gewartet und wurde zumindest bei den 92ern stets fündig zu vernünftigen Preisen. Gruß, Dieter
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Dreifachdose für Euro...
deltamike55 - - Sonstiges
BeitragHallo Otto, schön mal wieder was von dir zu lesen ! Muss dein Citroen nicht bald mal wieder in die Werkstatt an der A30 ? Mich würde die Qualität dieses Artikels interessieren. Brennenstuhl ist ja bekannt aber das Gerät ist "Made in..." ?? Gruß, Dieter
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Dreifachdose für Euro...
deltamike55 - - Sonstiges
BeitragHallo Michael, natürlich wären Schukostecker am sichersten, aber wenn man drei Euro nebeneinander hat und das Originalkabel behalten möchte, braucht man eine kontaktsichere Lösung - so geht es nicht weiter, die Verteiler aus Bambushütte sind alle schon entsorgt. Ich überlege mir aus 3 Kabeln 0,75 qmm, 3 Schuckodosen, einer Abzweigdose und einem kurzen Schukokabel eine Verbindungseinheit herzustellen, die dann hinter einem Schrank verschwinden kann. Oder ist vielleicht eine einzelne Eurokabelbuch…