Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 977.
-
Loewe Kobold 1720 W
sagnix - - Andere Marken
BeitragHallo Ivica, die niederohmige Messung (5 Ohm) betrifft den am Chassis liegenden Netzpol. Dass du da trotzdem einen Widerstand misst ist teils auf mangelhafte Kotaktierung deiner Messleitungen (Übergangswiderstände) zurück zu führen. Zeigt denn dein Messgerät exakt 0 Ohm an, wenn du die Messleitungen miteinader verbindest? -- Zusätzlich trägt auch ein möglicher Übergangswiderstand des Netzschalters zu den gemessenen 5 Ohm bei. - Die gemessenen 90 Ohm sind der Widerstand der Netzwicklung des Heizt…
-
Fortführung des Forums
BeitragJa, schon ist wieder ein politischer Bezug konstruierbar... falls H.K. wirklich gemeint war? ...und so wäre es auch gut etwas mehr über Burki zu erfahren, ohne dass das Forum geschlossen wird. Wenn damit wenigstens eine Kontinuität des Wissens und der Information erhalten bliebe. Nur wie wird es jetzt mit dem Forum wirklich weiter gehen? Wird Michael B seine angekündigte Abschaltung in die Tat umsezten? Oder wird Micha94 die Last des Weiterbetreibens übermehmen? Auf jeden Fall wäre es sehr bedau…
-
Fortführung des Forums
BeitragWer, zum Kuckuck, ist Hannelore?
-
Siemens FS-3 / Was ist das?
sagnix - - Andere Marken
BeitragHallo Frank, nun, der Thread ist wohl damals eingeschlafen. Aber neugierig, wie Techniker nun mal sind, wären weiterführende Infos jederzeit willkommen.
-
Fortführung des Forums
BeitragHallo Michael, auch ich würde es sehr begrüßen, wenn jemand - in diesem Falle Du - das Saba Forum retten würde. Es ist vielen zu einer, sagen wir mal, zweiten Heimat geworden und einige haben auch viel Zeit darin investiert. Leider haben die technischen Sachdiskussionen recht stark nachgelassen, weil viele nur an einer Wiederherstellung ihres Gerätes interessiert sind, ohne sich aber für die technischen Hintergründe zu interessieren. --- Und wenn versierte Techniker schon das Wort "Kondensatorku…
-
Freiburg 9 mit Macke
BeitragHallo Armin, an den Punkten "a" und "b" liegt eine mit Wechselspannung überlagerte Gleichspannung an. Da können Wechselspannungsmessgeräte je nach Messverfahren unterschiedliche Werte anzeigen - das mit deiner Messung ist daher schon ok. Die angegebenen Werte galten jedoch für Messungen im Gleichspannungsbereich.
-
Freiburg 9 mit Macke
BeitragHallo Armin, liegt denn im Normalbetrieb die korrekte Gittervorspannung an der EF86 an? An C89 (µ1) sollten dies etwa -1,3V sein. Mit einem Voltmeter (Ri=10Meg), sollten direkt am Gitter ca. -1V messbar sein. Falls die Spannung unerlaubt abweicht, sollten C66, C60 und der Koppel-C zum LS-Poti C56 überprüft werden. --- Jedoch sollte man auch überprüfen, ob die eigentliche "Quellspannung" an Punkt "m", ca.-17V, vorhanden ist. Nun sollte überprüft werden, ob die EF86 bei Suchlauf richtig sperrt. Da…
-
Wer alles schief läuft
BeitragObwohl ich mich aus politischen Diskussionen weitgehend heraushalte, weil es mir zugegebener weise an dem umfassenden Hintergrundwissen mangelt, lese ich diese Beiträge doch recht gerne. Jedoch mangelt es mir nicht am klaren Menschenverstand und der signalisiert mir, dass in „unserem Land ?“ einiges in Schieflage geraten ist. Und ich habe Probleme mit unserer Demokratie und damit, was diese unter freier Meinungsäußerung versteht und zulässt. Denn man spürt es zunehmend, dass unsere Demokratie de…
-
Schaub Baden 40W
sagnix - - Andere Marken
BeitragHallo Dieter, das ist richtig (hatte die beiden "Zwischenbeiträge übersehen). Auch bei dem Triberg handelt es sich um eine halbautomatische Gittervorspannungserzeugung. In diesem Falle wird die GV jedoch nicht allein durch den Anodenstrom der Endröhre hervorgerufen, sondern auch die Ströme der übrigen Röhren fließen hier mit über die Widerstände 80+40 Ohm. Durch die Widerstände fließt somit ein Strom von ca. 37mA (Katodensrom der ECL11) plus ca. 13mA von den restlichen Röhren --> Iges ca. 50mA. …
-
Hallo Ville, die Magnetspule am Steuerhebel kannst du ganz einfach überprüfen, in dem du die Spannung direkt an der Anode der EABC80 (pin9) mißt. Sie sollte ca. 280V betragen. Sollte diese Messung positiv verlaufen, kann der rot gekennzeichnete 1M Widerstand defekt sein. An dem Punkt "!" muß bei Suchlauf eine positive Spannung >10V vorhanden sein. Wenn dies nicht der Fall ist und die Kondensatoren 0,05µ der 0,025µ und der 100k Widerstand ok. sind, könnte einer der Endabschalter dauerhaft geschlo…
-
Schaub Baden 40W
sagnix - - Andere Marken
BeitragHallo, hier noch eine Ergänzung bezüglich Gittervorspannung. Hier, im Falle einer "halbautomatischen" Gittervorspannungserzeugung muss man schon eine negative Spannung am Gitter der End- und auch Vorröhre messen. An dem Endröhrengitter sollten es ca. -6V sein und am Vorröhrengitter ca. -1,5V bei normaler Emissionsleistung. Bei der automatischen und ebenso der halbautomatischen Gittervorspannung besteht ein gewisser Regelungseffekt, welcher den Arbeitspunkt bei Röhrenalterung (und auch Abweichung…
-
Dual party 1007V
sagnix - - Andere Marken
BeitragHallo Martin, vielen Dank für deine Mühe, die Werte nachzuliefern. Auch die Fotos sind hilfreich - jetzt kann ich den Hochtöner nachrüsten. Nun habe ich die Möglichkeit das Schaltbild zu komplettieren. Und schon hat nicht nur das Rmorg ein solches von dem Dual mit EL95 und EF86... Anmerkung: War der ursprüngliche 4,7µF Kondensator zur Ankopplung des Hochtöners nicht ein Bipolarer Kondensator? Man könnte diesen durch einen 4,7µF "Klotzkondensator" von Wima ersetzen... ob diese Tat jedoch mit eine…
-
Hallo Herbert, ich empfehle zunächst die Verbindung zum Gleichrichter beidseitig aufzutrennen - wie in dem anhängenden SB-Auszug markiert. Wenn du dann den Motor laufen lässt und er sich nicht mehr erwärmt, liegt ein Fehler (Kurzschluss) in der Gleichspannungsversorgung vor. Falls also bei abgetrennten GLR der Motor normal, mit normaler Stromaufnahme läuft, ist dieser nicht defekt. Dann können wir nach dem Fehler im Netzteil suchen. Bei diesem Gerät wird der Motor gleichzeitig als Netztransforma…
-
Dual Party 1007V
sagnix - - Andere Marken
BeitragHallo allerseits, ich habe versucht aus ähnlichen Schaltbildern und einigen Ausschnitten das SB mit der EF86/EL95 zu rekonstruieren... Es fehlen noch einige Werte: Rg, Cg, Rk, Ck und Rs ! Diese könnten aus dem vorhandenen Gerät ermittelt werden. Bei Rückmeldung könnte ich das SB dann vervollständigen. Bei der Betriebsspannung ist bei der Endstufe noch unklar ob das Schirmgitter an A oder B liegt. Ich denke, die Anode wird von A versorgt, Ergebnis, siehe Bild:
-
Hans ist heute dran !!
sagnix - - SABA-Smalltalk
BeitragHallo Hans, leider habe ich eben erst von deinem Geburtstag erfahren. Trotzdem kommen meine nachträglichen Wünsche von Herzen. Welche da wären: Vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Möge Dir und uns Deine geistige Regsamkeit noch lange erhalten bleiben. - Dieses Jahr warst Du sogar ein "Sonntagskind" - wenn das kein gutes Zeichen ist ...