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    Hallo Mathias, weitere Bilder vom Gestell würden mich interessieren. Möchte mir nämlich auch eins bauen. Sind die Aluprofile aus dem Baumarkt? In welcher Ecke muss man suchen? Gruß Udo

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    Restauration GRUNDIG 5080

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    Hallo Dieter, der im Bildanhang rot eingekreiste Kondensator fehlt bei meinem Gerät. Das scheint serienmäßig so zu sein. Wo sitzt das Bauteil im Schaltbild? Warum hat man den Kondensator während des Produktionszeitraums nachgerüstet? Das bei meinem Radio fehlende Kabel ist im Bild grün markiert. Was verbindet es? Gruß Udo

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    Hallo Mathias, die Gehäuseseite sieht doch noch recht gut aus. Wenn die anderen Seiten nicht schlechter sind würde ich außer polieren garnichts machen. In Sachen Lackierung kann ich Dich leider nicht beraten, hätte aber einige allgemeine Fragen: Warum sind die Lautsprecherkörbe so gelb? Handelt es sich um ein Rauchergerät oder liegt es an den Digitalbildern? Hast Du das Reparaturgestell selbst gebaut? Existiert vielleicht noch eine Bauanleitung davon? Hast Du den blauen Saba-Kondensator mit der …

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    Restauration GRUNDIG 5080

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    Hallo Dieter und Mitleser, der Verstellweg der Bandbreite scheint bei Dir korrekt zu arbeiten. Da muss ich wohl doch nachjustieren. Dieter, kannst Du bitte ermitteln wo der Kondensator im Schaltbild sitzt den Dein Gerät mehr hat? Was hat er für eine Funktion? Warum wurde er nachgerüstet? Und wo führt das Kabel hin, daß bei meinem Radio fehlt? Gruß Udo

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    Restauration GRUNDIG 5080

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    Hallo Dieter, danke für die Bilder. Die Potischleifbahn wird bei meinem G.5080 etwa zu 1/3 ausgenutzt. Hier stimmt also etwas nicht. Du besitzt das Chassis das einen Kondensator mehr hat als meins. Siehe Post63. Was hat es damit aufsich? Das Kabel rechts im Bild welches mit Klebeband auf dem Chassis fixiert ist fehlt bei mir. Die Seriennummer lautet: 103808382 Gruß Udo

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    Restauration GRUNDIG 5080

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    Hallo Dieter, wird bei Deinem Gerät die komplette Potischleifbahn bei Verstellung ausgenutzt? Bin jetzt nicht am Radio aber bei mir beträgt der Stellweg höchstens etwa 3-(4)mm. Gruß Udo

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    Restauration GRUNDIG 5080

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    Hallo Dieter, Glückwunsch zum Neuzugang. Ich freue mich über einen Erfahrungsaustausch. Die Schaltung wurde vermutlich geändert während der Bauzeit. Bin gespannt wie sie bei Deinem Gerät aussieht. Gruß Udo

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    Batterien für Kofferradios der 1950er Jahre

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    Hallo, im Bildanhang ist die "große" Emce Baumgarten Manganchloridbatterie Nr.760 zu sehen. Eine Erfindung von Dipl.Ing. Bruno Siller. Die kleinere, leistungsschwächere Batterie trug die Nr.780. Es handelt sich hierbei um einen originalgetreuen Nachbau aus schwerem Karton. Die Batteriepole fehlen noch. Die Batteriehülle hat sich im Laufe der Zeit verändert. Bei dieser hier scheint es sich um die "neuere" Ausführung zu handeln. Gruß Udo

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    GRUNDIG 5010 defekt

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    Hallo, der Defekt lag wohl an einer der beiden EL12 (Tungsram). Ich vermute, daß die Röhre einen Kurzschluss hat. Dadurch haben sich möglicherweise die Röhrenstifte so stark erwärmt, daß dieser Brandgeruch aufkam. Nach Austausch beider EL12 durch die Erstbestückung spielt das Radio einwandfrei, mittlerweile seit gut 50 Stunden. Leider besitze ich kein Röhrenprüfgerät. Gruß Udo

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    Wodurch lässt sich Asbest ersetzen?

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    Hallo, das Stück Asbest habe ich neulich durch Steinwolle (Baumarkt) ersetzt. Sie ist hitzebeständig bis 1000 Grad Celsius und nicht gesundheitsschädlich beim einatmen der Fasern. Gruß Udo

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    Restauration GRUNDIG 5080

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    Hallo, es freut mich, daß hier endlich Bewegung reinkommt. Leider kann ich nicht viel dazu beisteuern, da mir das technische Wissen über "Selengleichrichter vs Dioden" fehlt. Der Bericht aus dem Rm org ist trotzdem sehr interessant. Meine persönlichen Erfahrungen sagen folgendes aus: In den letzten 40 Jahren ist bei ca. 100 Geräten die gekommen und teilweise auch wieder gegangen sind noch nie ein Gleichrichter durchgebrannt. Bei Geräteeingang habe ich die Temperatur geprüft. Wurde der Selengleic…

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    Heute hat Hans Geburtstag

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    Guten Abend Hans, alles Gute zum Geburtstag, Gesundheit und weiterhin viel Freude am Hobby, vielleicht auch mal wieder hier. Gruß Udo

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    Batterien für Kofferradios der 1950er Jahre

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    Hallo Robert, vielen Dank für den Link. Das bringt mich ein Stück weiter. Gruß Udo

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    Restauration GRUNDIG 5080

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    Zitat:Das ist aber nicht alles ... Hallo, es ist mir schon klar, daß noch ein Vorwiderstand ermittelt und eingebaut werden muss. Gruß Udo

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    Restauration GRUNDIG 5080

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    Hallo Dieter, natürlich stellt es kein Problem für mich da in das alte Selengehäuse 4x1N4007 zu setzen oder unter das Chassis. Dioden sollen aber aber auch Nachteile haben gegenüber Selen. Darüber steht auch was im Rm org geschrieben. Die Selensäule zu prüfen ist ja auch keine große Sache. Bei nicht korrekten Werten erfolgt Ersatz. Gruß Udo

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    Batterien für Kofferradios der 1950er Jahre

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    Hallo Dieter, die Druckknöpfe der Anodenbatterie haben einen größeren Durchmesser als die der 9Volt Blockbatterien. Gruß Udo

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    Batterien für Kofferradios der 1950er Jahre

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    Hallo, weiß jemand von Euch wo es die Batteriepole zu kaufen gibt? Gruß Udo

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    Restauration GRUNDIG 5080

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    Hallo, ich besitze leider kein Labornetzteil, nur einen Trennregeltrafo. Wenn ich die ~ Anschlüsse dort anschließe und auf 220V hochfahre müsste man doch an den +- Anschlüssen die Gleichspannung messen können. Ich hatte das vor Jahren mal so gemacht unter Verwendung eines Kondensators. Leider weiß ich nicht mehr wo der hinkommt und welchen Wert er haben soll. Gruß Udo

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    Restauration GRUNDIG 5080

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    Hallo, wie prüft man einen Selengleichrichter außerhalb des Gerätes? Gruß Udo

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    Batterien für Kofferradios der 1950er Jahre

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    Hallo, heute zeige ich Euch wie die Pertrix 90V Anodenbatterie von innen aussieht. Die chemische Zusammensetzung und Funktionsweise dieser Batterie würden mich interessieren. Wer weiß etwas darüber? Eberhard könnte sicher einiges dazu sagen. Gruß Udo