Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 135.
-
SABA Sabette 11 von 1961
BeitragAuf dem Foto erkenne ich zwei Gummiringe, die für die Befestigung der Ferritstabantenne zuständig sind. Mir sind in den alten Radios nun schon öfter zerbrochene / gerissene Gummis untergekommen und ich frage mich, was die Radio-Experten dann machen? Ich habe viel gegoogelt, jedoch nirgendwo wird auf dieses Thema eingegangen. In manchen Kofferradios sind diese Antennen kopfüber montiert, d.h. bei gerissenen Gummis baumelt die Antenne lose an ihren Anschlußdrähten aufgehängt umher und stösst gegen…
-
Nordmende Tannhäuser 60 Stereo
Manuel - - Andere Marken
BeitragMit Nordmende kenne ich mich nicht aus, bei Grundig kamen die letzten WIMA-Tropydur im Jahr 1961 noch vereinzelt vor. Ab 1962 fand ich nichts mehr dergleichen. So aufgeplatzte Exemplare habe ich auch noch nicht gesehen. Interessant, wenn man das weitere Zerfallstadium dieser Bauteile studieren kann. Wie lange war dieser Fernseher denn nicht mehr im Gebrauch? Der muß ja schon seit Jahrzehnten im Dornröschenschlaf sein, oder?
-
Ein Neuzugang - Ein SABA PSP 350 !
Manuel - - Plattenspieler
BeitragWenn ich die Kristallsysteme der preisgünstigen Kompaktanlagen der Neunziger Jahre (oder gar dieser Nostalgie-Produkte der Gegenwart erhältich beim NORMA oder WELTBILD) vergleiche mit dem DUAL CDS 650 eines DUAL 1214 Plattenwechslers (nicht -spieler, sondern Wechsler wegen der Abwurfsäule), so ist das uralte Kristallsystem der frühen Siebziger Jahre deutlich besser. Näselnder Klang und verrotzte S-Laute der menschlichen Sprache hat man mal mehr, mal weniger. Bei leise ausgesteuerten Platten weni…
-
Ein Neuzugang - Ein SABA PSP 350 !
Manuel - - Plattenspieler
BeitragIch glaube, mit der Zeit hat das nichts zu tun, die Zeiten ändern sich zwar, aber die Menschen und deren Fehlerhaftigkeiten und folglich deren Arbeitsergebnisse bleiben immer gleich. Damals wie heute gab es gute Unterhaltungselektronik für den Endverbraucher, und es gab weniger gute und es gab auch richtigen Mist. Unabhängig von der Zeit, unabhängig vom Herkunftsland. Wir beschäftigen uns damit, denn Fehler machen das Leben interessant. Sonst würden die Menschen ihre Lieblingsmusik als WAV-Datei…
-
Ein Neuzugang - Ein SABA PSP 350 !
Manuel - - Plattenspieler
BeitragInternet per Steckdose = PLC = Power Line Communication Ich hatte auch mal einen Dual 1214 in einer HS 38 verbaut, da war der Ein-/Aus-Schalter fürs Laufwerk permanent auf "Ein". Der Papst-Motor läuft so leise, dass man ihn nicht hört. Mechanisch ist er ja vom Plattenteller entkoppelt. Der Grund war allerdings die Mechanik, nach ca. 30 Jahren muß nachgefettet werden. Ein weiterer Grund, warum das niemand merkt, wenn der Motor permanent läuft ist: Beim HS 38 brummt und rauscht der Verstärker sowi…
-
Markus aus Lennestadt
Manuel - - Vorstellung
BeitragHallo Markus, ich bin auch vom Fach, was die Elektronik angeht. Daran liegt es weniger. Es geht mehr um die Mechanik, weil der NE1839EE-Ersatzschalter erst passend gemacht werden müßte, damit er eingebaut werden kann. Dafür bin ich einfach viel zu faul. Wenn das Ersatzteil nicht einbaufertig lieferbar ist, dann repariere ich das Gerät eben nicht und der defekte Originalschalter bleibt drin. Wenn ich den Tuner irgendwann vielleicht mal verschenke, kann sich der zukünftige Besitzer damit vergnügen…
-
Hallo Stefan, vielen Dank für Deine Antwort. 50 Jahre alte NOS-Ware ist sammelwürdig und bleibt in einer Schachtel im Regal eines Schrankes eingelagert. In ein Gerät eingebaut werden sie besser nicht. Habe schon erwartet, dass das Mantel-Material im Laufe der Jahrzehnte auch rissig ist, zwar nicht so stark sichtbar, wie bei im Gerät verbauten Exemplaren, aber der Zahn der Zeit nagt auch an den NOS-Teilen. Viele Grüße, Manuel
-
Hallo Reinhard, Stefan, Jogi und Co., vielen Dank für eure Antworten. Das war sehr aufschlussreich. Man lernt nie aus. Richtig, manchmal hatte ich Radios, die in der ersten Sekunde nach dem Einschalten etwas rauschten. Woher das kommt, ist manchmal schwer zu sagen, eben genau dann, wenn Ein-/Aus-Funktion und Lautstärke auf einem Drehknopf liegt. Was kratzt nun lauter, der Lautstärke-Poti oder alte Elkos? Das kann ich nicht auseinander hören. Ich kann zwar viel, aber das (noch) nicht. In Geräten …
-
Ich habe nicht angezweifelt, dass Kondensatoren kaputt gehen. Mir war nur neu, dass Störgeräusche auf defekte Kondensatoren zurückzuführen sind. Ich habe die Störungen bisher ohne Elko-Tausch beseitigen können. Jedoch habe ich bei Weitem nicht so viel antike 50er-Jahre-Röhrenradios repariert, als viele andere hier im Forum. Mir sind Transistorradios lieber. Bei Antikradios komme ich um eine Elko-Kur nicht rum, weil man sonst kaum oder nur leise irgendwas hört, manchmal sind die alten Schätze sog…
-
Da muß ich Jogi Recht geben. Zu 99,9% war die Ursache von Ploppen, Krachen, Rauschen einfach nur Staub, Schmutz, Oxidation oder nachlassende Lötstellen. Aber ein defekter Elko? Nach intensiver Reinigung ohne Kontaktspray waren diese Störungen stets behoben. Manchmal mußten Potis, die nach einem Drehversuch gebrochen sind, ausgewechselt werden. Aber Elkos? Wenn Gleichströme herrschen, wo eigentlich kein Gleichstrom sein soll, bleibt der Fehler nach wie vor bestehen nach der Reinigung, aber man me…
-
Hallo Stefan, vielen Dank für die Mühe. Das ist doch mal wirklich interessant. Ich mache solche Kuren eigentlich nur sehr selten, denn ich mag lieber den Originalzustand so weit wie möglich erhalten. Aber wenn es ein nahezu täglich benutztes "Arbeitspferd" sein soll, dann muß es in der Hauptsache funktionieren. In solchen Geräten tausche ich auch schon mal alles an Elkos aus, was mir möglich ist. Die weißen FRAKO-Schiffchen hatte ich auch schon mal, ich frage mich gerade nur, wo ich sie das letz…
-
Markus aus Lennestadt
Manuel - - Vorstellung
BeitragVielen Dank für die Infos. Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Der Netzschalter meines Dual CT 1140 blieb permanent in der Position "ein" und ging nicht mehr raus. Das ist ein Schadow Typ NE18 T70. Leider scheint man exakt diesen Schalter heute nicht mehr erhalten zu können. Habe damals lange im Netz bei mehreren Anbietern danach gesucht. Der nächstähnliche Schalter wäre der ITT NE1839EE, also ganz genau dieser Schalter, wie er hier als Ersatz zum Einsatz kam. Allerdings hat er i…
-
Markus aus Lennestadt
Manuel - - Vorstellung
BeitragWie ist denn die genaue Bezeichnung vom grünen Ersatzschalter? Firmen-Name, Typ-Nummer? Für den Fall, dass es später im Laufe der Jahre noch mehr Hobbykollegen gibt, die das gleiche Problem haben und nach Ersatz suchen.
-
Zitat von Jogi: „ Die HF des Oszillators beträgt hier grob 60kHz, schalte zum Abspielen der Testaufnahme eine Teilgeschwindigkeit die in das erwartbare Frequnzband paßt davon auf dem Leihgerät ein und höre den Pfeifton der nun auftreten soll, es ist die heruntergeteilte Löschfrequenz.“ Als ich über diesen Pfeifton einmal etwas in einem Tonbandforum geschrieben habe, wollte mir niemand glauben, dass man den Pfeifton hören kann. @optima54 Du schreibst, Du bist neu in diesem Forum. Ich kann Dir nur…
-
Saba Kontrollnummernaufkleber
BeitragZitat von wolfgang.h: „ Warum aber sind dann aber z.B. bei einem Receiver die Module des linken und rechten Kanals mit Bauteilen unterschiedlicher Hersteller bestückt? “ Das ist normal, gab es bereits bei Modulen aus den frühen Siebziger Jahren. Links ein Modul mit grünlichen Folienkondensatoren von Roederstein, rechts ein Modul mit roten WIMA-MKS. Links sind runde, knall-orange Roederstein-Elkos, rechts findet man stattdessen goldene FRAKO-Ware. Das war schon ab Werk so. Die vielen Aufkleber un…
-
Die orangen Roedersteins (schwarz oder weiß bedruckt) fand ich auch schon sehr häufig in diversen Geräten... auch in Radios, die nachweislich sehr viele Jahre/Jahrzehnte im Gebrauch waren. Defekt waren sie bei mir auch noch nie. Sieht man sich im Internet um, werden diese Bauteile von manchen Bastlern als "Problemkondensatoren" eingestuft, aber das kann ich nicht bestätigen. Somit decken sich Jogis Erfahrungen auch mit meinen Beobachtungen.
-
Hallo Andreas, hallo Jogi, in der Tat stammen viele Rundriemen aus dem O-Ringe-Sortiment für den Sanitärbereich, die man im Internet angeboten bekommt. Mir sind auch die Zulieferer-Betriebe teilweise bekannt. Unsere Rundriemen jedoch waren besser, sie hatten eine leicht raue Oberfläche für eine bessere Griffigkeit. Ausserdem gab es bei uns keine Nähte. Die Konkurrenz hat glatte Riemen mit Naht und verlangt dafür auch noch ein paar Euros mehr, als wir in Rechnung stellten. Auch die aktuell im Han…
-
Hallo Ragnar, das ist interessant. Die von Dir angesprochenen Philips-Modelle hatte ich bisher noch nicht, hatte auch noch kein Hornyphon. Ich muß leider an dieser Stelle bekannt geben, dass ich/wir in absehbarer Zukunft keine Riemen mehr zum Verkauf anbieten werden. Erstens ist mein Vetriebspartner in Rente gegangen. Zweitens wären als nächstes einige Investitionen nötig im 4-stelligen Euro-Bereich, um wieder komplette Riemensätze zum alten Verkaufspreis vorrätig zu haben. In den letzten 2 bis …
-
Mir wird übel . . .
BeitragThomson ist im Jahr 2007 aus der Unterhaltungselektronik ausgestiegen. Die gibt´s also schon länger nicht mehr. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Technicolor_(Konzern) Koç ist wie Grundig ein traditionsreiches Unternehmen, gegründet am 31. Mai des Jahres 1926. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich in Ordnung, man bekommt schon gute Qualität für sein Geld. Mustafa Koç spricht auch englisch und deutsch. Er scheint selber ein Fan von Grundig zu sein. Jedenfalls habe ich mir (leider) hier in De…
-
Lindau 18 entbrummen
BeitragIch habe exakt dasselbe Problem mit meinem SABA Lindau 18. Es brummt ganz leise, der Klang des Brummens ändert sich und wird etwas lauter, wenn man den Bassregler auf Minimum dreht. Jehr mehr Bässe, desto leiser wird das Brummen. Jedoch brummen billige Uhrenradiowecker aus den Neunziger Jahren ab Werk von neu aus wesentlich lauter. Von daher... was will man schon von einem über 40 Jahre altem Röhrenradio groß erwarten? Ich bastel da nicht rum, solange das Brummen so leise bleibt.