Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 149.
-
Montagehalterung
baerkrabbe - - Sonstiges
BeitragGuten Morgen Franz, danke für die informativen Bilder. Kann man das Ganze auch seitlich hochkant betreiben? Ein schönes Wochenende. János
-
Montagehalterung
baerkrabbe - - Sonstiges
BeitragHallo zusammen, schade dass das Thema untergeht. Generell wäre so eine universelle Halterung schon interessant. Die von Yüksel vorgestellte Version finde ich ausbaufähig. Könnte man nicht den Aufnahmeträger mit C-Profile und Gleitmuttern gestalten? Dadurch wäre man variabler bezüglich der Abstände. So eine Konstruktion fehlte mir bei meinen bisherigen Restaurationen. Einfach das Chassis in allen Ebenen drehen können ohne die Gefahr dass eine Röhre verbogen wird oder das Ganze kippt. Sollte es sc…
-
Freudenstadt 11, FM zu laut
BeitragHallo Peter, AM ist auch kein Problem. Die Lautstärke passt so auch. Irgendwie sind alle Pegel von der EBF89 zu hoch. Viele Grüße János
-
Freudenstadt 11, FM zu laut
BeitragHallo Peter, Deine Idee habe ich umgesetzt. Nur habe ich einen Widerstand nach dem Koppelkondensator C43 gegen Masse gelegt. Der FM Pegel ist wirklich sehr hoch, die Spitzen liegen bei 4 Volt Spitze-Spitze. Der Pegel vom CD Player liegt bei max 2Volt Spitze-Spitze. Auf jeden Fall ist die Basslastigkeit im Radiobetrieb jetzt beseitigt. Einfach deswegen, dass man den Lautstärkeregler weiter aufdrehen muss und dadurch nicht mehr im Bereich der Bassanhebung ist. Warum der FM Pegel generell so hoch i…
-
Freudenstadt 11, FM zu laut
BeitragGuten Morgen Peter, vielen Dank für Deinen konstruktiven Vorschlag. Diese Lösung dürfte wohl das Problem lösen. Interessant wäre noch zu wissen ob diese Pegeldifferenz bei allen Freudenstadt 11/125 vorhanden ist oder ob bei meinem Gerät ein Fehler vorliegt. Zum Frequenzgang habe ich noch vergleichbare Verläufe, allerdings von anderen Modellen gefunden. Die Anhebung im Bereich ab ca. 2kHz kompensiert vermutlich den abfallenden Frequenzgang der eingebauten Latsprecher. Es sind die 5898.550.002. De…
-
Freudenstadt 11, FM zu laut
BeitragGuten Abend zusammen, das Thema beschäftigt mich immer noch. Ich habe mit meinem PC und entsprechender Software, diverse NF Frequenzen in den Freudenstadt eingespeist. Über die TB Buchse. Mit einem Oszilloskop habe ich die Ausgangsamplitude über einem Widerstand an der LP Buchse gemessen. Der Lastwiderstand hatte 5,1 Ohm. Der Ausgangspegel vom PC ist zwischen 50Hz und 15kHz stabil. Der Bassregler beim Freudenstadt war auf minimal, der Höhenregler auf Maximum. Die Spannungen sind die Spitze-Spitz…
-
Freudenstadt 11, FM zu laut
Beitrag@ Peter, bezüglich der Anpassung sehe ich das auch unkritisch. Um das Problem noch mal darzustellen, ich empfinde die Wiedergabe des CD-Players als richtig. Soll bedeuten, ich kann Bass und Höhen in vernünftigen Bereichen korrigieren. Einfach deswegen, dass ich von der eingestellten Lautstärke nicht mehr in den direkten Einflüssen der gehörrichten Regelung bin. Gehe ich auf UKW, ist der Pegel so hoch, dass ich die Lautstärke so weit absenken muss, und dann voll in der gehörrichtigen Anpassung bi…
-
Freudenstadt 11, FM zu laut
BeitragHallo Gunnar, der CD-Spieler sieht die selbe Eingangsbeschaltung wie beim Konstanz18, also im Bereich 47kOhm. Hallo Andreas, ja, an beiden Geräten wurde der identische Player, mit dem gleichen Kabel, angeschlossen. Der Eingang geht über Pin 3+5 der DIN Buchse. Wie erwähnt, stimmt beim Konstanz der Pegel zwischen UKW und TA. János
-
Freudenstadt 11, FM zu laut
BeitragHallo zusammen, nachdem das Radio nun seinen Platz im Wohnzimmer gefunden hat, ist das alte, bereits anno 2005 gepostete Problem wieder aktuell. Im Vergleich zu einem extern angeschlossenen CD-Player ist der UKW Empfang basslastig. Die Ursache hierfür dürfte der zu hohe NF-Pegel bei UKW sein. Bei Zimmerlautstärke steht der Lautstärkeregler bei ca. 9Uhr, also im aktiven Teil der gehörrichtigen Regelung. Schalte ich TA ein, CD-Signal, muss ich die Lautstärke für eine vergleibare Lautheit auf ca. 1…
-
Grundig 3090/56
baerkrabbe - - Sonstiges
BeitragHallo Andres, zum Glück habe ich noch einen ca. 25 Jahre alten Vorrat an Fluitin L-Sn60PbCu2 Lötzinn, die ehemals 250gr Rolle hat noch etwa 100gr. Ich hatte einfach kalt gelötet. Das bleifreie Zeug habe ich mir noch nicht zugelegt. Schönes Wochenende János
-
Grundig 3090/56
baerkrabbe - - Sonstiges
BeitragNaja, ich hatte eben eine kalte Lötstelle produziert. Das kommt aber nicht mehr vor, habe ich beschlossen. In welchem Teil vom Elsass bist Du denn? 67 oder 68? Ich habe eine relativ enge Beziehung aus meiner Kindheit zum Bas Rhin. Viele Grüße János
-
Grundig 3090/56
baerkrabbe - - Sonstiges
BeitragSo, der Fehler ist gefunden. Die eigene Dummheit war die Ursache. Ich hatte die Anschlüsse am überholten Bassregler nicht sauber angelötet. Eine der Lötstellen wurde nach zwei Tagen hochohmig, daurch kam kaum ein Signal mehr zur EABC 80. Zur Strafe durfte ich die Lautsprecher und das Chassis erneut ausbauen und nachlöten. Jetzt spielt er wieder auf allen Wellenbereichen wir er soll. Vielen Dank noch einmal für die Tipps, bis zu den nächsten Problemen. Einen schönen Abend allerseits. János
-
Grundig 3090/56
baerkrabbe - - Sonstiges
BeitragHallo, ich bin seit ein paar Tage zurück und habe zwischenzeitlich den Ratio-Elko sowie den Katodenelko der EL 84 gewechselt. Nach dem Tausch lief der 3090 hervorragend. Die Probleme mit der nicht nach Null regelbaren Lautstärke waren auch weg. Heute Morgen habe ich eingeschaltet und was ist da zu hören? Sehr leise Wiedergabe und vor allem ohne Tiefen. Auch das Brummen über den TA-Eingang ist sehr leise. Meine erste Überlegung, da stimmt etwas mit dem Katodenelko nicht. (Anzeige EM34 ist ok, wie…
-
Hallo Peter, ob die Blende passt kann ich nicht sagen. Anbei ein Bild der 3090-Blende mit den Abmessungen. blende.jpg Viele Grüße János
-
Grundig 3090/56
baerkrabbe - - Sonstiges
BeitragHallo an Alle, Danke Hans, Du hälst den Empfang via streuendem Kabelnetz für möglich. Mir war schon klar, dass die Frequenzanzeige im 3090 nicht so genau sein kann. @Andreas, die Problematik bezüglich der Kabelfrequenzen, welche in das Amateurband fallen, hatte ich in den letzten Jahren ein wenig mitverfolgt. Allerdings nur von der theoretischen Seite, da ich seit rund 20 Jahren nicht mehr aktiv bin. Mein Rufzeichen ( DC2EL ) stammt noch aus Anfang der 70er Jahre. Neben den üblichen Betriebsarte…
-
Grundig 3090/56
baerkrabbe - - Sonstiges
BeitragHallo Hans, vielen Dank für die beigefügten Links. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte bei dem 3090 eigentlich keine Spiegelfrequenz im empfangbaren Bereich auftreten. Laut Schaltplan verwendet er bei FM eine ZF von 10,7 Mhz. Heute Nachmittag konnte ich eigenartigerweise ERF Radio hören. So knapp bei 89 Mhz. Darauf hin habe ich mir mal die Homepage von denen angeschaut und auch den Livestream angehört. Er war identisch mit dem von mir im 3090 gehörten. Das Erstaunliche ist nur, die send…
-
Grundig 3090/56
baerkrabbe - - Sonstiges
BeitragHallo Achim, nachdem das Gerät zusammengebaut war und UKW über die eingebaute Dipolantenne empfangen wurde, sind mir zwei Dinge aufgefallen. 1. Es werden recht viele Sender empfangen. Das ist einerseits erfreulich aber andererseits auch verdächtig. (Mein Freudenstadt11, der steht fast an der selben Stelle nur 1m höher, empfängt deutlich weniger!) Ich meine, so mittendrin einen Sender gehört zu haben der da nicht hingehört, weil er eigentlich ausserhalb des vom 3090 bestrichenen Bereiches liegt. …
-
Grundig 3090/56
baerkrabbe - - Sonstiges
BeitragEs ist vollbracht. Ich konnte die Achse nach Einsatz von Spiritus wieder gangbar machen und auch entfernen. Gereinigt wie empfohlen und leicht eingeölt. Zusammengebaut, geprüft und eingebaut. Dann festgestellt dass das Ganze um 180 Grad verdreht war. Also wieder ausgebaut, Poti demontiert, gedreht und letztendlich eingebaut. Das Schöne daran ist, es funktioniert wie es soll. Die Bässe lassen sich hervorragend einstellen. Nun werde ich das Gerät erst einmal so belassen. Das Thema "Magisches Auge"…