Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Benutzer-Avatarbild

    GRUNDIG SV2000 Verstärker

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Erste Erkenntnisse und Ergebnis der Netzteilreparatur. Der SK Elko ist durch Formieren wieder fit geworden, volle Kapazität innerhalb der erlaubten Toleranz, gemessener Reststrom maximal 12µA, ohmscher Leckwiderstand nicht mehr sinnvoll meßbar. Der Roederstein ist tot und massiv kurzgeschlossen geblieben. Der Ersatz wurde ein überdimmensionierter SANYO 35V Typ, weshalb das wuede schon öfter beschrieben. Der Platzbedarf aller Neukomponenten ist dennoch so gering das noch mehr Luft an alle Teile h…

  • Benutzer-Avatarbild

    GRUNDIG SV2000 Verstärker

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Diese sind aluminiumfarbig und glänzen sauber nach 45 Jahren. Sie sind nackt bis auf eine Bauchbinde mit der Beschriftung. Daneben eine Menge orangene Roederstein Kunststoffbecher (Originalbestückung). Es gibt einen SK, der ebenfalls dynamisch schwächelt, statisch benimmt er sich unauffällig. Erstaunlich sind einige Nippon ChemiCon die originalverbaut aussehen. Frako und Thomson haben auch was beigesteuert und zwei Genossen kommen von Nichicon. Da scheint denen im Werk wohl eine japanesische Ges…

  • Benutzer-Avatarbild

    GRUNDIG SV2000 Verstärker

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Wenn ein Mod mal so nett wäre mal über meinem vorherigen Beitrag abzutrennen und in einen neuen Thread zu schieben mit dem Namen: "Elkotod in der Sammlerstube" Danke! Dieses war der erste Streich und der zweite folgt sogleich. Man fragte mich nach der Position des Säuerlings: Da: Hauptplatte, C532, Spg. +A 17,5V. Diagnose: innerer Kurzschluß. Beim weiteren Stöbern im Netzteil des TK745 fand sich noch ein silberner ROEderstein mit einem leichten Dachschaden. Äußerlich auch völlig konsistent, Stop…

  • Benutzer-Avatarbild

    GRUNDIG SV2000 Verstärker

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Nur der rhetorischen Richtigkeit halber. Nun bin ich endlich-endlich mal Zeuge eines hier oft und gerne herangezogenen Elko-Todes geworden. Einmal im Leben sozusagen, und ich hoffe das ein zweiter, noch ungeprüfter Vorfall nicht auch darauf zurück zu führen ist. Als ich so danieder lag und mich nicht wehren konnte, ein Grundig TK845 aus meiner Ex-Sammlung mir die Zeit mit Musik vertrieb, da tat es plötzlich einen kleinen Schlag. Das Licht am Objekt war aus, der Antrieb stand schlagartig, der Ser…

  • Benutzer-Avatarbild

    Dann sind wir uns ja mal wieder alle einig. echt, der eine mehr, der andere... wird aufgerundet auf "auch Recht". Als gefürchteter Nichtsimmulierer muß ich aus der alten Zufuß-Technik jedoch statuieren das die resultierende SABA-Kennlinie "über alles" so heute nicht mehr zielgerichtet ist. Es wird damit nur das Ziel der ohmschen Anpassung erreicht und von dem wußte man schon in den Vierzigern das das für einen zureichenden Klang nicht ausreichend ist. Einwurf - Klangsteller - der Baxandall-Klang…

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Beschaltung des Grundig RTV trifft jedenfalls des Pudels Keks sehr genau. Sie enthält den niederohmigen Abschluß sowie das RC-Glied für den Nadeltonfilter. Ds ist auch bei ITT so. Die ITT-Schaltung hört sich hervorragend sauber an. Das ist bei SABA nicht so, da hat man nur den niederohmigen Abschluß ausgeführtm aus dem Lameng würde ich sagen das sie sehr hell klingen müßte. Woher diese Auslegungen kommen ist auchbekannt, aus der Frühzeit der elektrischen Abtastung, schon dort waren niederohm…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wech!

    Jogi - - Allgemeine Fragen/Statements

    Beitrag

    Danke für die Rückmeldung auch dir lieber Hans. Das Leben ist kein Forum und Foren sind nicht das Leben. Es gibt eine Menge Dinge die einen davon abhalten täglich und stündlich in Foren zu lauern ob ein eigener Einsatz erforderlich ist. Und wenn man Zeit hätte, bspw. weil man stundenlang und wochenlang die Klinikdecke anstarrt, isoliert in seinem Einzelzimmer das weder betreten wird noch das man es verlassen könnte, dann sind es auch andere Dinge die einen bewegen als die Frage ob man diese blei…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Stefan. Alle Hersteller haben zu jenen Zeiten bei gewissen Geräten solche Doppellösungen angeboten, ganz einfach um den Endkunden nicht restlos zu überfordern gabe es meistens zwei Anschlußuchsen (TA-mag. / TA-ker.) aber nur einen Schalter um diese durchzuschalten. Der Rest sind Detailunterschiede. Mit Nichten und Neffen wurde hier nur an eine einzige Auslegung eines einzigen Herstellers aus 1968/69 gedacht, sowas verkauft sich schließlich nur an ganz wenige Kunden. Andere machten das noch…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wech!

    Jogi - - Allgemeine Fragen/Statements

    Beitrag

    Danke für die Blumen. Wie ich sehe wurde ich zur Kenntnis genommen. Drei? Sind "wir" schon so wenige oder haben die anderen alle Coronafrei?

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Freunde der Königinnen von SABA. Meine kleine Münze zum Thema Tonabnehmer im Kontext... (ich könnte stundenlang referieren wenn ich Kraft dazu hätte) Am Anfang war das schrille Gekrächze mechanischer Wiedergabevorrichtungen für Schallplatten. Dann ersann man den magnetdynamischen Tonkopf der anstelle der üblichen Membran an der Abtastspitze hing. Es krächzte aber immer noch, es rauschte gar fürchterlich und auch die Bässe wollten nicht so recht erklingen. Ein schlauer Mensch wollte sich da…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wech!

    Jogi - - Allgemeine Fragen/Statements

    Beitrag

    Hallo Hennes, ich antworte mit einer Volksweise - Freut Euch des Lebens Weil noch das Lämpchen glüht, Pflücket die Rose, Eh’ sie verblüht!... Was das Leben dereinst gegeben das hat es fast alles wieder genommen, nur nicht den starrsinnigen Kampfeswillen um das eigene Fell bis nach dem letzten Atemzug. In dem Sinne einen netten Gruß von einem Eisenbeißer.

  • Benutzer-Avatarbild

    Bloß keine unüberlegten Schnellschüsse, Achim. Wer raus geht muß auch wieder rein kommen. Außerdem, wie wollen wir uns erstmal alle ärgern wenn ich meine Nicht-Ausfallzahlen bekannt geben würde. Es haben manche auch noch garnicht annähernd erfaßt mit wie vielen Sachen aus dem groben Fachgebiet ich mich schon befaßt habe im Laufe eines langen Arbeitslebens, anfangs waren das naturgemäß fast ausschließlich geräte mit Selen-Gleichrichtern. Alle deutschen Hersteller von U-Elektronik haben diese zuha…

  • Benutzer-Avatarbild

    Manuel, der charakteristische Geruch eines sterbenden Selen-"Gleich-riecht-er" ist unverwechselbar und am ehesten wohl mit dem Aroma fauler Eier zu vergleichen. Den Wohlgeruch alter Technik hingegen würde ich eher mit dem eines Antiquariats vergleichen, die alten Materialien, der in den Jahrzehnten abgelagerte und geröstete Staub. Ich hatte mal einen Schaub-Lorenz der als Küchenradio benutzt wurde, er duftete nach feinstem Backwerk, auch ein wenig nach Rievkooken - wie der alte Münsterländer sag…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Manuel. Das Formieren von Selen-GL übernimmt der Normalbetrieb. Unterbricht man diesen für Jahrzehnte, dann setzt man einen Vorgang der Deformierung in vielen Bauelementen in Gang, wer das zugelassen hat durch Unterlassung, und zwar über viele viele Jahre und Jahrzehnte bei seinen Geräten, der besitzt garkeine Sammlung mehr sondern ein Mausoleum voller mißhandelter Leichen. Das kann man leicht verhindern, man braucht nur den Betrieb aufrecht zu erhalten. In meinen einstigen Sammlungen befa…

  • Benutzer-Avatarbild

    Klappt doch, es ist mehrsilbiger geworden. Wenn wir jetzt noch alle erkennen , nicht nur Achim, wie nützlich so ein GL mit flacherer Kennlinie ist... Braun ist auch ein gutes Stichwort, Beam-Power-Röhren sind überhaupt nur akustisch erträglich und in ihrem Verhalten gut zu zähmen wenn man sie NICHT mit einem zu harten Netzteil quält, sonst kann man gleich einen Hybrid-IC-Verstärker nehmen. Ja natürlich ist bekannt das die "kleinen" Braun(en) über Endpentoden mittlerer Leistung verfügt, dennoch w…

  • Benutzer-Avatarbild

    Es ist fast nicht mehr zu rechtfertigen was hier zu einigen immer gleichen Themengebieten läuft und wie es läuft. Vor allem die vollkommene Begründungslosigkeit ist ein Ärgernis. Mag ich - mag ich nicht. Liebesbauteil - Haßbauteil. Könnte mal kaputt gehen - hält ewig. Wo sind die Fachbelege für solche Allgemeinplätze? Wo ist die Statistik die aussagt das Selen-GL Mist sind? Welche elektronischen Eigenschaften verglichen mit welchen El. Eigenschaften anderer Technologien fallen ab und warum und i…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wenn man sich auf einem besonders hohen Unwahrscheinlichkeitslevel nach Adams bewegt, dann kann das so ein. Also alle Tantals kaputt. Oder zwei gleichbedeutsame genau gleichzeitig. Oder einer der überwirkt in den anderen Zweig. Aber. In der realen Welt bin ich solch hohe UW-Level nicht gewohnt, und frage ich mich warum ausgerechnet jetzt und hier einer kommen sollte mit so einem hohen Unwahrscheinlichkeitslevel - wie wir wissen ist es wahrscheinlicher das man aus versehen am Ende des Universums …

  • Benutzer-Avatarbild

    Pünktlich vor den Feiertagen...

    Jogi - - Sonstiges

    Beitrag

    Meine Erfahrung bestätigt Achims Beitrag, die Statistik auch, was in rauhen Mengen im Markt ist geht auch in größeren Mengen mal kaputt als etwas das es seltener im Alltag gibt. Bei einem meiner Monitore einer bekannten Marke besaß ich die nicht besonders große Ausführung seit Jahren, der läuft nach sicher 12 Jahren immer noch. Irgendwann kam ich günstig an seinen größeren Bruder, genauso aufgebaut aber größer. Kaum war der neue da brauchte er schon längere zeit zum Kaltstart, dann noch längere,…

  • Benutzer-Avatarbild

    Pünktlich vor den Feiertagen...

    Jogi - - Sonstiges

    Beitrag

    Der Fehler ist bekannt, Achim. Die verbauten Elkos im Fritzbox Netzteil, Spezifiziert für 105°, sind inkonsistent - zu gut altdeusch, Müll. Mit guten 85° Marken-Elkos läuft es auch über gefühlte 100 Jahre, die Nummer sicher sind natürlich Marken-Elkos für 105°. Leider betrifft es auch einige der Elkos auf dem Mutterbrett, kein Vorzugschema erkennbar, außer das es nur um die Elkos geht die direkt an Betriebsspannungszügen liegen. Die Box wird von einigen Anwendern gerne aufgestemmt und so besser …

  • Benutzer-Avatarbild

    Von den Lämpchen-Wirren mal abgesehen... was hat uns allen incl. Fragesteller dieser Thread jetzt gebracht? Gelehrt? 1. Das ist mal wieder ein Monument von einem U-Gerät, das Studium des Schaltbildes ist wieder mal wie eine Wanderung durch das Schlaraffenland jener Zeit. 2. Anzeigelämpchen, wenn sie denn funktionieren, sind was schönes für´s Auge, da kann man mal ein paar Milliampere für springen lassen. 3. Die Treiberstufe ist auch hier wieder "speziell", nicht mein Geschmack. 4. Was haben Tant…