Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 661.
-
Hallo Otto und Jogi, das "zusammenstückeln" werde ich zwangsweise tun müssen da die passenden Werte nur als 0,6W Widerstände verfügbar sind. Mittlerweile habe ich beim googeln Informationen über die Firma Dralowit aus dem Jahre 1932 gefunden. Hier waren die Widerstände aufgeführt und zwar: Dralowit Filos = 3 Watt Dralowit Filodin = 4 Watt Dralowit Filosix = 6 Watt Demnach war der Ersatzwiderstand ein 4 Watt und ist trotzdem schon verfärbt! Hier werde ich einen 5 Watt einbauen. Das diese Art von …
-
Hallo Saba Fans! Ich hätte da eine technische Frage zu den großen Zentralen Widerständen die man in den alten Sabas Anfang der 30er immer wieder findet. Optisch erinnern die mich mit den Drahtwicklungen an Leistungswiderstände; da der Draht aber recht dünn ist sind sie das mit Sicherheit nicht. Im Schaltplan und den Teilelisten ist immer nur der Widerstandswert angegeben; leider nicht die Belastbarkeit. Bei meinem aktuellen Saba sind von den 6 Widerständen auf dem Keramikkörper 5 defekt. Die Wid…
-
Kurioses VII
BeitragHallo Dieter, ist doch ganz einfach: Ein rechtwinkliges Trapez ist eine viereckige Kugel in einer Kalotte!!! Gruß Frank P.S: Und das sieht dann so aus wie Ottos Zeichnung!!
-
DAB- Mal wieder
BeitragGanz richtig Achim! Deswegen heißt diese Rubrik auch "sonstiges"; und da kommt eben alles das rein was man den anderen Rubriken nicht eindeutig zuordnen kann. Wenn mir das Thema in einer Rubrik nicht gefällt, das lese ich das halt nicht und schau mir ein anderes Thema an; da muß ich auch Jogi recht geben. An Auswahl mangelt es da ja nicht. Außerdem muß man halt auch akzeptieren, das es Leute gibt die eine andere Meinung vertreten als die die man selbst hat. Viele Grüße Frank
-
DAB- Mal wieder
BeitragHallo Ulrich, da bin ich nicht ganz Deiner Meinung! Mit Digital ist vieles möglich was mit analog nicht möglich war! Siehe weiter oben! Grüßle Frank
-
Was es nicht alles gibt
BeitragEigentlich fand ich das sogar ganz lustig: Da macht sich einer die Mühe und bastelt eine Ersatzröhre die nicht funktioniert. Man beachte die Aufschrift bei der 80% Emission notiert wurden! (Würde mich interessieren wie die zu Stande gekommen sind! Ohne Kontakt zur Fassung!) Immerhin hab ich Verwendung für die drei anderen Röhren. Die AZ50 ist eine ganz kräftige Gleichrichterröhre die aktuell ganz schön teuer gehandelt wird und die REN1104 kann ich als Reserve für die REN904 in meinem VE301 gebra…
-
DAB- Mal wieder
BeitragHallo Jogi und Harry, treffender kann man das wirklich nicht beschreiben! Eigentlich muß man die heutige Jugend ja bedauern! Die meisten sitzen vor TV und Computer und wissen nicht mal mehr wo die Türe nach draußen ist. Und wenn die zufällig man diese Tür nach draußen finden, dann laufen die draußen herum wie die Zombies: Gesenktes Haupt, mit glasigem Blick auf das Handy in der Kralle starrend und registrieren die Umwelt nicht mehr! Gruß Frank
-
Was es nicht alles gibt
BeitragHallo liebe Radiofreunde! Heut wollte ich mir mal die Röhren meines alten Mende 138W mal unter die Lupe nehmen ob die noch was taugen. Dabei ist mir eine RENS1284E aufgefallen, die eine merkwürdige Ersatzröhre hat. Mir sind einige Ersatzschaltungen für die RENS1284 bekannt; aber keine der Ersatzröhren hat oben einen Anschluß. IMG_6375.JPG Oben hatte man eine Messingschraube angelötet. IMG_6377.JPG Beim überprüfen bekam ich von A bis Z nix angezeigt. Darauf hin hab ich mich entschlossen die verme…
-
DAB- Mal wieder
BeitragHallo Otto. Ahaaa! Wanja ist schon bis über die Grenze bekannt! Im Prinzip ist das auch der Sender der am meisten bei mir läuft; bekomme ich auch mit den alten Radios mit 100MHz Bereich grad noch rein. Mag sein das ich da etwas übertrieben hab; aber manchmal nervts schon! Viele Grüße Frank
-
DAB- Mal wieder
BeitragDas einzige Digitalradio das ich mir anschaffen werde ist ein Receiver- Baustein für die Stereoanlage; entweder von Yamaha oder Onkyo. Die beiden sind für mich "akzeptabel". Dieser Receiver dient aber ausschließlich dazu die FM- Transmitter zu füttern damit ich mit meinen aktuellen Radios weiterhin gewohntes Radio hören kann. Das hab ich frei entschieden! Für mein(e) Auto(s) kaufe ich keine Digitalradios (Bei einem ist das Radio in die Multimediaanlange im Armaturenbrett integriert und dürfte si…
-
DAB- Mal wieder
BeitragHallole, ich bin auch der Meinung das digitaler Rundfunk (außer der Sendervielfalt) keinen Vorteil gegenüber UKW bringt! Bei uns machen die Sender massiv Werbung für den digitalen Rundfunk mit dem Argument das nix mehr rauscht und knackt. Nun, mein Freudenstadt 16 ist optimal abgestimmt und man kann selbst bei etwas größerer Lautstärke in den Sprachpausen kein rauschen hören; besser kanns bei Digital auch nicht sein. Zudem macht ein digitaler Empfang noch lange keinen guten Ton wenn eine mickrig…
-
DAB- Mal wieder
BeitragHallo Jogi, das was Du hier beschreibst nennt man Dekadenz! Dekadenz hat das Ende von vielen Hochkulturen beschert! Bekannte Beispiele sind die alten Römer, das antike Griechenland und Ägypten; alles hochstehende moderne Kulturen die früher oder später an ihrer eigenen Dekadenz zu Grunde gingen! Wenn man sich die Geschichte hochstehender Völker in den letzten 2-3000 Jahren mal anschaut, dann stellt man fest das diese alle wieder verschwunden sind; egal wie modern und hochstehend die waren. Im Fa…
-
DAB- Mal wieder
BeitragHallo Jörg, was das deutsche Gesundheitssystem anbetrifft wirst Du vermutlich nicht mehr allzulange aufs auswandern warten müssen! Mich würde es eher in die Nähe von Verwandten ziehen zu denen ich guten Kontakt habe und die mich hier in D auch schon besucht haben. Das wäre das kleine Örtchen Paris in der Nähe von Toronto oder Corrales bei Albuquerque. Die Leute dort sind sehr freundlich und hilfsbereit; einige haben angeboten das ich bei denen wohnen kann wenn ich zu Besuch komme. Da ich denen n…
-
DAB- Mal wieder
BeitragHi Kule, da muß ich Achim zustimmen! Deinen Äußerungen nach über Zahnersatz in D, vermute ich das Du in D noch nie sowas in Anspruch genommen hast; oder du gehörst zu der Gruppe von Zuwanderern oder Sozialfällen die alles bezahlt bekommen! Ich kenne sogar Leute die nach Schweden ausgewandert sind weil sie von D die Nase voll hatten. Ich selbst denke auch so. Das einzige was mich noch in D hält ist die Tatsache das ich einen Beruf habe von dem ich einigermaßen gut leben kann und das kleine Grunds…
-
Kurioses VII
BeitragHallo Jogi, vielleicht hieß es mal AB(B)A! Das würde doch passen! Außerdem ist die Skalenscheibe an der blinden Wellenanzeige dreisprachig beschriftet; hab ich bei Saba auch noch nicht gesehen. Es sei denn bei Exportmodellen wurde das so gemacht; dem entgegen sprechen die europäischen Sendernamen. Bei den Exportmodellen die ich kenne sind die Namen gegen Frequenzen oder andere Zahlen ersetzt. Gruß Frank Kleiner Nachtrag: Merkwürdig ist das Teil schon! Beim Gockeln im Web hab ich herausgefunden d…
-
Kurioses VII
BeitragHallo Otto, den anderen Namen auf der Rückseite hab ich gesehen. Die Frage die sich mir gestellt hat ist: Ist das Saba Chassis in dem Gehäuse original (zugekauft) oder nachträglich eingebaut? Meist findet man bei zugekauften Chassis auch den entsprechenden Namen des "Geräteproduzenten" auf der Skalenscheibe. Viele Grüße Frank
-
Kurioses VII
BeitragOriginal oder Eigenbau?? http://www.ebay.de/itm/Saba-Orion-Typ-86-Rohrenradio-Seltenheit-nicht-im-ganzen-netz-zu-finden-/111645982353?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19fe9e7e91 Gruß Frank
-
Saba 41W
BeitragSo, da bin ich wieder! Das Bild vom Hitdolf Adler mit dem 41W kenne ich vom Googeln; wie man sieht, auch die Bösewichte haben auf Qualität aus dem Schwarzwald geachtet! Allerdings den riesen Lautsprecher hab ich noch nirgends gesehen außer auf dem Bild; ist evtl. eine "Sonderanfertigung" ?!? Kondensatoren wähle ich immer nach den Einsatzgebieten; Spannungsfestigkeiten und Toleranzen aus. Fast ausschließlich verwende ich radiale Folienkondensatoren aus deutscher Fertigung. Ist die Kapazität klein…
-
Saba 41W
BeitragHallo und guten Tag! @Andreas: Auf der Seite habe ich auch Station gemacht bei meiner Suche nach geeigneten Bauanleitungen. In einem älteren Elektor-Sonderheft "Röhren" war mal eine Antenne mit eingebautem Verstärker; mittels Adapter für verschiedene Bereiche. Das Ganze in Röhrentechnik aufgebaut. Muß mal das Heft suchen. Nun aber weiter zur 41W-Technik. Bin nun endlich dazu gekommen die Abdeckungen zu entfernen und nach dem rechten zu schauen. IMG_6344.JPG Der Drehkondensator ist für sein Alter…
-
Saba 41W
BeitragHallo Andreas, was hältst Du von den klassischen Rahmenantennen in Rautenform die man früher hatte? Da gibt's auch Bauanleitungen mit Abstimmdrehko im Web; taugen die was? Morgen hab ich vor mal unter die Abdeckungen des 41w zu schauen. Hab diese Woche leider 3.Schicht, da geht alles etwas langsamer! Viele Grüße Frank