Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-37 von insgesamt 37.
-
JBL SUB 200
BeitragHallo Reinhard & Horst, ganz herzlichen Dank schonmal für die Tips! Leider wird es wohl doch etwas schwieriger. Selbst wenn ich R119 nicht ändern wollte, hätte ich ihn doch mindestens im Verdacht, ebenfalls durchgebrannt zu sein, denn R111 / R112 waren durch, und deshalb müsste es R119 eigentlich auch sein. Das Problem ist: Ich finde ihn nicht. Er scheint nicht bestückt zu sein, auch im Plan finde ich ihn nicht. Oder ich bin unfassbar blind. Der Plan ist jedenfalls mal angehängt. Die abweichende…
-
JBL SUB 200
BeitragHallo zusammen, bei einer an sich nicht allzu komplizierten Endstufe eines JBL-Subwoofers komme ich aktuell nicht weiter und würde gern um Tips bitten. Bekommen habe ich ihn schon völlig defekt, die Transistoren Q103 bis Q108, R111-114/117 waren durchgebrannt, die Dioden D111 und D112 (siehe Schaltplan) ebenso und dabei sogar ziemlich spektakulär. Die Emitterwiderstände waren von der Hitze angelaufen, sind aber ok. Ich habe alle defekten Bauteile ersetzt (Reichelt), und prinzipell läuft der Subw…
-
Toshiba Endstufe SC 335
BeitragHallo Michael, der Fehler ist gefunden. Es ist doch TR5 / C1628-Y angeschlagen. Stromlos misst er sich sowohl ein- als auch ausgebaut korrekt. Eingebaut und -geschaltet schwankt die Spannung an seinem Kollektor ca. alle 15 Sekunden kurz zum negativen und dann zurück zum positiven Extremwert der Versorgungsspannung. Dieses Verhalten, das man auch an der Aussteuerungsanzeige ablesen kann, ist mir vorher nicht aufgefallen. Mit einem Sprühstoß Kältespray ist der Spuk dann vorbei und er verhält sich …
-
Toshiba Endstufe SC 335
BeitragZitat von DerThomas: „ Ich erwarte keine echten Schwierigkeiten.“ Hallo in die Runde, kleiner Zwischenstand: Das war wohl etwas zu vorlaut / optimistisch. Nach dem Einbau der neuen Treiber und Endstufentransistoren - vielen Dank nochmal an Michael - gibt es auf dem betroffenen Kanal am Ausgang eine Gleichspannung von +35V (die entsprechend auch vom Zeigerinstrument des rechten Kanals dargestellt wird ...). Die Versorgungsspannung beträgt nominell 45V. Die Endstufentransistoren werden also offenk…
-
Toshiba Endstufe SC 335
BeitragHallo Michael & Reinhard, vielen Dank für diese Einschätzungen! Dass man mit so großer Wahrscheinlichkeit – regelrechter Sicherheit - von Fakes bei Transistoren chinesischer Anbieter ausgehen muss, hätte ich auch nicht gedacht. Paradoxerweise muss man da ja ausgerechnet einem chinesischen Hersteller, ISC, dankbar sein, dass er zuverlässige Nachbauten liefert. Der C1628-Y ist messtechnisch unauffällig, also wohl noch in Ordnung. Zu den anderen melde ich mich, danke schonmal dafür. Schöne Grüße Th…
-
Toshiba Endstufe SC 335
BeitragGuten Morgen, am Wochenende habe ich eine defekte Toshiba-Endstufe SC 335 zusammen mit dem zugehörigen Vorverstärker und Tuner erhalten. Ein Kanal ist bei der SC 335 kaputt, der Vorbesitzer hat die Endstufensicherung, die -transistoren und Treiber bereits entfernt. Die Geräte stammen aus der Zeit 1978-1980, sind wahrlich nichts besonderes, aber zum Wegwerfen sicher zu schade. Kenntnisse und Ausstattung zur Reparatur sind vorhanden. Anbei der Schaltplan der Endstufe - aus meiner Sicht konventione…
-
Datenbücher, alte Zeitschriften, Literatur
DerThomas - - Quellen für Unterlagen, Bedienungsanleitungen, Ersatzteile
BeitragHallo Christian und Reinhard, ganz herzlichen Dank für die ergänzenden Tips und Hinweise! Schöne Grüße Thomas
-
Datenbücher, alte Zeitschriften, Literatur
DerThomas - - Quellen für Unterlagen, Bedienungsanleitungen, Ersatzteile
BeitragHallo Christian, zu finden sind sie etwa in der AP 701. Ob es auch andere Endverstärker mit den 18368 / 18369 gibt, kann ich nicht sagen. Vor Jahren wurde schonmal andernorts versucht, Vergleichstypen oder zumindest die Original-Kenndaten zu ermitteln, gelungen ist das aber nach meiner Kenntnis bislang nicht - schon ein wenig merkwürdig. Beigefügt ist ein Ausschnitt des Schaltbildes mit den Treibern.
-
Datenbücher, alte Zeitschriften, Literatur
DerThomas - - Quellen für Unterlagen, Bedienungsanleitungen, Ersatzteile
BeitragHallo, ebenso Dank für den Link. Da keimte jetzt kurz die Hoffnung auf, damit vielleicht endlich das Rätsel um die RCA-Transistoren mit den Nr. 18638 (PNP) / 18639 (NPN) lösen zu können, die als Treiber in frühen Braun-Endstufen verbaut sind. Leider schweigen sich die Datenbücher auch dazu aus, soweit ich es überblicken konnte. Dem Verdacht nach sollen diese sonst nicht auffindbaren Typen ja Sonderanfertigungen (oder zumindest als solche gelabelt) sein, ob Braun in den 70ern das entsprechende OE…
-
Platinen backen
BeitragHallo Michael, ja, diese Problematik und Guerilla-Reparaturmethode kenne ich auch. Bei mir war ein iMac von 2009 betroffen, speziell die Grafikkarte. Über deren Ausfall gibt es unzählige Berichte im Netz, die Reworker sind da wohl auch ganz groß im Geschäft. Jedenfalls habe ich vor 3 Jahren auch die beschriebene Methode angewendet: Grafikkarte ausgebaut, auf eine Tasse gelegt um direkten Kontakt mit dem Backofen zu vermeiden, und dann bei ca. 200 Grad zahlreiche Minuten durchgeheizt. Obwohl sie …
-
Zur Elektor ein kleiner Tip, soweit noch nicht bekannt: Wer des Englischen mächtig ist, findet hier das fast vollständige Archiv aller Ausgaben von 12/1974 bis 11-12/2015. Die in guter Qualität gescannten Hefte lassen sich bequem durchblättern und sogar herunterladen. Highcom wurde dort im Heft 02/1981 sowie später im Heft 03/1982 nochmal die zugehörige Monitor-Erweiterung vorgestellt. Weitere Erwähnungen (auch der Zusatzschaltung) habe ich allerdings nicht gefunden.
-
Zitat von Jogi: „ Man sieht es auch an anderen zeitgeschichtlichen Schätzen wie die heutigen Generationen zur Nachhaltigkeit und Erinnerungskultur halten. Ich habe noch nach dem Grundsatz gelebt, das wer keine Vergangenheit hat oder kennt auch keine Zukunft haben kann. Das ist mittlerweile eine Außenseiterposition, ist der Opa erstmal tot dann verbrennt man heute seine Fotoalben und schmeißt seine gehegten und gepflegten Dia-Sammlungen und Schmalfilme noch am gleichen Tag in die Drecktonne. Einz…
-
Zitat von Jogi: „ Frage meinerseits - wo ist die Seite mit den Ausführungen zu den Aufsatzplatinchen hin verschwunden? Die Links weiter oben funktionieren nicht oder sind tot. Hat das jemand archiviert und kann es in den Downloadbereich hochladen? “ Hi Jogi, die Seite habe ich leider nie gesehen und kann daher auch nicht sagen, welchen Inhalt sie genau hatte. Soviel vorab als Disclaimer Allerdings habe ich mal eine italienische Zusammenfassung aus verschiedenen Artikeln über das HighCom-System h…
-
Zitat von decoder: „ Ein zweiter USER meldet sich extra hier an, um im Thread ST6000 mitzuteilen, dass es bei GRUNDIG viele gute Tuner gab, mit Ausnahme des T8300RDS. hans “ Bedauerlich, dass die an vielen wertvollen Äußerungen und Beiträgen reiche Thematik hier eine solche Wendung genommen hat. Sollte ich mit dem User gemeint sein, der sich extra angemeldet hat und nun für diese Wendung verantwortlich ist, dann habe ich kein Problem damit, mich bei allen zu entschuldigen, denen ich zu nahe getr…
-
Zitat von nightbear: „ Hallo Thomas, wenn Du passenden Moosgummi brauchst, ich habe noch knapp 5m übrig Beim Erhitzen ist es wichtig, ein regelbares Heißluftlötgerät zu verwenden, dessen Düse wirklich schmal (ca. 5mm oder kleiner) ist, damit nicht versehentlich Teile des Rahmenbauteils, oder die roten Filterscheiben mit erhitzt werden und sich womöglich verformen. “ Hallo Achim, das Moosgummi-Angebot nehme ich gerne an. Falls es sogar für 2 weitere ST6000 reicht, nehme ich auch diese entsprechen…
-
Zitat von KOR: „PS: Der beste jemals von Grundig gebaute Tuner ist und bleibt der FineArts T1000 von 1993, Nachfolger des T9000/T9009. Nicht zu verwechseln mit dem T1000 von 1980. Er übertrifft in der Wiedergabequalität seine Vorgänger deutlich. Erstaunlicherweise ist das Gerät so gut wie nicht bekannt, obwohl das UKW-Teil bei den Warentestern 1994 im Test als einziges mit sehr gut beurteilt wurde und das in einem Testfeld mit Gerätepreisen bis zu 2000DM. Gruß Rolf“ Liebe Grundig-Freunde, seit T…