Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 517.

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Wahrheit ist

    wolfgang.h - - SABA-Smalltalk

    Beitrag

    Hallo Forumsgemeinde, auch wenn ich solcher Beiträge schon Leid bin, wage ich nochmals einen Versuch. Schließlich kann/muß jeder seinen Betrag leisten. Anders formuliert: Jedes Forum bekommt die Teilnehmer/Beiträge, die es verdient. Für mich fehlt immer noch ein klares Bekenntnis unseres Admins dieses Forum zu erhalten. Solange die Drohung im Raum steht, daß morgen abgedreht wird, macht es keinen Spaß hier ausführlichere Abhandlungen einzustellen. (Ist zumindest mein Empfinden) Ich bin sicher, d…

  • Benutzer-Avatarbild

    Röhren ohne Namen

    wolfgang.h - - Sonstiges

    Beitrag

    Hallo Chris, nun auch noch der Senf von mir. Natürlich wissen wir nicht welche und wie viele Röhren Du hast. Ich hoffe nur, daß Du nicht so viele Röhren hast wie Dein Nick vermuten läßt. Wohlgemerkt, die vorangegangenen Tipps sind allesamt wertvoll und korrekt. Der pragmatischste Weg für den Anfänger ist vermutlich dennoch hier ein paar Fotos einzustellen. Es sind hier etliche Koryphäen im Forum unterwegs die einige Röhren schon im ersten Blick erkennen. Nachmessen kannst Du zur Bestätigung dann…

  • Benutzer-Avatarbild

    Diebstahl von RMorg Schaltungen

    wolfgang.h - - SABA-Smalltalk

    Beitrag

    Ist ja interessant und absurd zugleich. Ein paar schräge Gedanken meinerseits. - Würde mich mal interessieren, welche Schaltungen denn das RM so entwickelt hat? - Und seit wann das RM die Rechte an den Saba-Schaltungen (ggf. andere Marken) erworben hat? - Welchen Schaden will eine nicht gewinnorientierte Organisation geltend machen, wenn Information auch ohne ihr zutun verbreitet wird? (Man stelle sich mal zum Vergleich vor: Die Caritas würde sich über das Hilfsengagement des roten Kreuzes besch…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hello Raul, here are some reports about repairing of a 92xx. I would recommend to read Achims thread (nightbear). Do you have a translator to read it? To your problem: At the moment I can only guess, since we don't have a detailed description, what you have already changed and what are the symptoms. Most probably one more power transistors are burnt, these are the ones which are assembled on the back cooling plate. Do you have a diode tester? You can check if they are short circuited. You are lu…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo bitte Bilder hier hochladen. Wie es geht, steht hier: http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=338 Was das Einschalten betrifft, würde ich zuerst alle Elkos nochmals genau anschauen, ob eventuell der Elektrolyt (oder das Elektrolyt?) schon ausgelaufen ist und ggf. wechseln. Auf den Bildern konnte ich soweit keine Auffälligkeiten erkennen. Wenn soweit alles in Ordnung, dann Stecker in die Dose und warten was passiert. Bitte dabei weder Finger ins Gerät noch Nase zu nah ans Gerät, es…

  • Benutzer-Avatarbild

    MD292 Widerstand R518

    wolfgang.h - - Tuner

    Beitrag

    Hurra, es ist geklärt! Vielen Dank an alle für die Mühe! Ich habe jetzt provisiorisch einmal einen 27 Ohm Metallfilm Widerstand eingelötet und mit P527 auf 42V abgeglichen und siehe da, die Spannungen passen. Die Frequenzanzeige bleibt jetzt auch auf dem eingestelleten Wert stehen. Wie man auf dem Foto sehen kann, wurden die Widerstände R503 und R507 (unterhalb des weißen Steckers) schon einmal nicht sehr fachmännisch ersetzt. Bis der Tuner wieder spielt, ist wohl noch einiges zu tun, aber nicht…

  • Benutzer-Avatarbild

    MD292 Widerstand R518

    wolfgang.h - - Tuner

    Beitrag

    Hallo Volker, wenn Du Dir wirklich die Mühe machst, dann miß bitte den Widerstand nochmal nach und schaue bitte genau auf die Kommastelle. Wenn ich mir den unbelastesten Spannungsteiler aus einerseits R518 und andererseits aus R526, P527 und R527 anschaue, bezweifle ich, daß da am Emitter jemals 42V daraus werden können. Unter Last wahrscheinlich noch weniger. Vermutlich hat Andreas recht mit den 22 Ohm. Wenn ich mit den Farben etwas spiele und sage, es war vielleicht mal rot, rot, schwarz, silb…

  • Benutzer-Avatarbild

    MD292 Widerstand R518

    wolfgang.h - - Tuner

    Beitrag

    Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen, ich habe jetzt mal nach Volkers Vorschlag einen 22k Metallfilmwiderstand eingebaut. Außer R517 und R527 habe ich alles geprüft bzw. getauscht. Leider ohne Erfolg. Die Farbcodierung des Widerstands R518 ist für mich seltsam, aber seht selber. Das Bild zeigt den ursprünglichen Zusand. Ja der T522 sitzt auf einem Kühlkörper, der aber im Moment kalt bleibt. wh_IMG_2522_MD292_R518.jpg Übrigens in Achims Thread hat er die gleichen Farben. http://saba.magnet…

  • Benutzer-Avatarbild

    MD292 Widerstand R518

    wolfgang.h - - Tuner

    Beitrag

    Hallo, ich habe gerade den Tuner auf dem Tisch, der nicht richtig funktioniert. Jetzt bräuchte ich Eure Hilfe. Das Problem liegt an der Spannung 42V (Meßpunkt F2). Die Spannung beträgt nur ~21V. Die Spannung nach dem Gleichrichter (Meßpunkt G4) ist anbetrachts der hohen Netzspannung wohl ok, Soll: 55V, Ist: 65V. T522 ist neu, T523 am Komponententester ok, Trimmer P527 war hochohmig und erneuert. Spannung an der Zenerdiode D523 (12V) stimmt auch. Nun habe ich den R518 in Verdacht. Mein Problem is…

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba / Königin von Saba

    wolfgang.h - - Suche / Biete

    Beitrag

    Hallo unbekannt, damit das Vorhaben auch einen Erfolg haben kann, hier steht wie es geht: http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3644 Gruß Wolfgang

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo viper, Du ist schon okay, siehe auch Forumsregeln. Auch wenn ich das Produkt dieses Herstellers noch nicht kenne, das ist schon richtig. In einem großen amerikanischen Onlineversandhaus gibt es dazu fast ausschließlich positive Kritiken. Wie die Situation bei MI215 genau ausschaut weiß ich nicht! Wenn die Potis von hinten zugänglich sind, kann man sich den Ausbau sparen. Meine bisherige Erfahrung mit den alten Preh Potis ist, daß die von der Platinenseite recht gut zugänglich (offen) sind.…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Harry, ... ups, das DC hatte ich übersehen! Danke für den Hinweis und Aufklärung. Aber was bitte macht es für einen Sinn für einen Tonfrequenzkondensator eine Gleichspannunsfestigkeit anzugeben? Und wie berechnet sich die Wechselspannungsfestigkeit, wenn die Gleichspannungsfestigkeit bekannt ist? Ist die Umrechnung typspezifisch? @viper, das Kratzen der Regler liegt meist an verschmutzten Potis. Selten ist die Leiterbahn kaputt. Bei Verschmutzung eignet sich meiner Erfahrung am besten Tune…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo viper, welcher der beiden Kondensatoren aus audiophiler Sicht der bessere ist weiß ich nicht. Aus technischer Sicht sind beide geeignet. Nimm den, der Dir besser gefällt. Mit 63 Volt Spannungsfestigkeit deckst Du bei 4 Ohm überschlägig fast eine Leistung von 1 KW ab! Das gibt die Box gar nicht her! Also sind 63 V hier völlig ausreichend. Gruß Wolfgang

  • Benutzer-Avatarbild

    Otto, wo bist Du?

    wolfgang.h - - SABA-Smalltalk

    Beitrag

    Hans, nein habe ich nicht vergessen, die Aktion hat mir auch nicht gefallen. Ich hoffe nur, daß Otto wegen der offenen Worte nicht der Zensur zum Opfer gefallen ist. Immerhin ist auch sein Avatar verschwunden! Wäre nur schön zu wissen, daß es Otto und den anderen vermissten gut geht! Gruß Wolfgang

  • Benutzer-Avatarbild

    SABA VS 2160 Problem

    wolfgang.h - - Verstärker

    Beitrag

    Hallo Lars, willkommen im Forum! Gleich vorweg ich bin weder ein Elektronikfachmann noch SABA Experte, habe aber ein gewisses technisches Verständnis und die Bereitschaft mein Wissen beizusteuern. Was es hier vermutlich nicht gibt, sind Leute die Ferndiagnosen stellen oder Glaskugel lesen können. Wir können Dir hier nur Hilfe anbieten, wenn Du uns dazu die Möglichkeit gibst, das heißt wir brauchen eine klare Fehlerbeschreibung und was schon gemacht wurde. "Ich habe ein paar Transistoren getausch…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Volker, ich sehe es ähnlich wie Du, die Basisspannungen haben mir auch nicht gefallen, sollten ja eher bei ~11 V liegen. Aber auf beiden Seiten? Eher tippe ich auf den 2,2 µF Elko als auf die Widerstände. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es wirklich an diesem Modul liegt. Meines Wissens ist auch im 9250 diese Modul 2x verbaut, vielleicht könnte ein Kreuztausch die Bestätigung bringen. Der Fehler müßte mitwandern und wir könnten nochmals die Spannungen vergleichen. Oxidierte Kontakte …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Rafel, die Löststellen sind ok! Was mir auch auffällt, daß der T741 vielleicht schon mal getauscht wurde. Wurde der richtige Typ eingebaut? An und für sich sind die Tansistoren nicht auffällig, trotzdem kann vereinzelt einer mal ausfallen. Was mir nicht gefällt, sind die beiden grünen Tantalperlen, hier kannst im Forum schon einiges darüber lesen. Sie sind bekannt für manchen tückischen Fehler. Ich würde sie wie oben schon gezeigt gegen Folienkondensatoren tauschen. Zuerst würde ich aber w…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Rafael, die Bauteile am Modul sind überschaubar. Beginne das Modul einmal herauszunehmen und dann die Bauteile mit einem strengen Blick zu prüfen, vielleicht ist ja schon ein ausgelaufener oder geplatzter Elko zu erkennen. Des weiteren würde ich mir auch die Löststellen genau ansehen. Übrigens, wenn die Plastiknase noch dran ist, kannst Du das Modul gar nicht verkehrt herum einstecken, da haben die Entwicler wirklich mitgedacht! Wie das Modul aussieht findest Du hier, aus dem Beispiel von …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Rafael, Du hast da schon eine heiße Spur. Wenn die Litze unter der gelben Isolierung kontakt mit der Abschirmung - herausgeführt als schwarze Litze - hat, dann kann das Dein Problem schon verursachen. Auch wenn es nicht Dein Problem ist, eine pot. Fehlerquelle ist es in jedem Fall. Trenne den scharzen Schrumfschlauch auf und versuche die gelbe Litze wieder zu isolieren. Den Schrupfschlauch kannst Du auch durch ein Stück Isolierband ersetzen. Zur Frage mit der Pinbelegung am Stecker kann ic…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Rafael, die Pinbelelung von ICs ist immer so wie im ersten Bild dargestellt. Von oben betrachtet, also von der Bestückungsseite betrachtet, haben ICs auf einer Seite eine Kennmarkierung (kann entweder direkt in das Platik eingespritzt sein oder ein farbiger Punkt sein) Ausgehend von dieser Markierung sind die Beine gegen den Uhrzeigersinn fortlaufend nummeriert. Die Pin Reihenfolge im Schaltplan hat keine Bedeutung. Die Anordnung ist meist so gewählt, daß das Bild möglichst übersichtlich b…