Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 991.
-
Hallo Kris, Betreff Stummschaltung EF86: gehe ich recht der Annahme das beide NF-Kanäle an g1 der beiden EF86 während der Sendersuche nur -1,8V anstatt -7,4V erhalten? Sollte dem so sein, gilt es in erster Linie die zuständigen Schaltkontakte der Steuerschalters zu prüfen, oft sind die Kontakte stark korridiert. In zweiter Linie den Strompfad vom Steuerschalter bis zum g1 der beiden EF86. Hier befinden sich einige in Serie geschaltenen Widerstände. Ausganspunkt sind die 17,5V~ Wechselspannung an…
-
Schwarzwald 6 3D Automatic
BeitragMoin Peter, vorab mal was zu deinem Schwarzwald 6-3D automatik, hierbei handelt es sich nicht um ein Vollautomatik-Gerät, sondern nur zum Teil. Einen automatischen Suchlauf besitzt dieser Geräte typ nicht, lediglich den Teil der Scharfstellung. Der Curser dient nur dazu mittels des Motors den Skalenzeiger in die Nähe eines Senders zu bringen, wo dann der Bediener loslassen muss. Befindet sich nach dem Loslassen der FM-Tuner sehr nahe im Sendebereich eines Senders wird die Schafabstimmung aktiv u…
-
Peter aus Königswinter
Lollocat - - Vorstellung
BeitragMoin Peter, Werkstatt hört sich immer gut an, da fühlt man sich gleich zuhause, vor allem wenn sie fast vor der Tür liegt.Vielleicht kann man sich da auch mal außer der Reihe treffen, über das genaue, wann und wo tauschen wir uns dann mal im nicht öffentlichen Bereich (PN)(Mail) aus.
-
Peter aus Königswinter
Lollocat - - Vorstellung
BeitragHallo Peter, sei gegrüßt und herzich willkommen hier im Forum. Wenn es einmal garnicht mehr weiter gehn sollte und du der Verzweilung nahe bist, dann hüpfste mal schnell über die Magarethenhöhe nach Aegidienberg rüber, den genauen Landeplatz gebe ich dir bei Bedarf.
-
Hallo Dieter, keine Ursache, macht man doch gerne. Was die 1,3 Mohm betrifft, was passieren könnte ist, das sich der Einstellbereich etwas verschiebt, sollte aber wenig Einfluss auf die Funktion haben, bei Log- Poti. Geht der Versuch das alte Poti zu retten in die Hose, weist du ja wo du mich erreichen kannst. Ein Frohes Fest an dich, deine Familie und alle hier im Forum.
-
Moin Dieter, sorry für die verspätete Meldung, komme gerade von Dachboden und da liegt noch ein Schlachtchassiss von einem Grudig 2043W3D. Ein kurzer blick, es scheint alles noch dran zu sein u.a. auch das Lautstärkepoti. Aus den Schaltungsunterlagen geht hervor das diesen Poti zwar nur 1,3M ohm hat, jedoch eine Anzapfung für die GK-Einspeisung. Das Poti selbst hat eine 6mm Achse ist ingsgesamt 70mm lang, die Achse selbst weist eine Länge von 47mm auf. Wenn es dir weiterhilft würde ich es dir ge…
-
Moin Jens, du schreibst das du einen Freiburg 11 bzw125 zum Vergleich hast, wie wäre es denn wenn du eines der beiden Chassis in die Thuhe stecken würdest, dann könntest du feststellen ob es an den Truhen- Lautsprechern, oder am 100er Chassis liegt, das der Bass so überdimensional rüber kommt. Des weiteren ist mir Schaltungstechnisch aufgefallen das in der Truhe dem Hochtöner ein 1µF Kondensator vorgeschaltet ist, in den Tischgeräten Freiburg sind dort immer 10µF Tonfrequenzelkos vorgeschaltet. …
-
Hallo Jens, noch mal zu den Schaltkontakten an der Lautsprecherbuchsen vor den beiden Drosseln. Wenn in die linke und rechte obere Buchse ein Stecher eingestekt wird, dann öffnet diese einen Kontakt und lässt dann gleichzeitig die interen Lautsprecher nur über die Drosseln laufen, was dann sehr dumpf klingt. Ich habe dein Foto mit den Drosseln kopiert und an den Stellen wo sich die Kontakte befinden mit einem roten Punkt mackiert. Wenn du einen Bananenstecker 4mm in eines der oberen löcher steck…
-
Hallo Michael hallo Jens, jetzt wo das Schaltbild vorliegt kommen wir der Sache schon viel näher. Die in den Lautsprecherbuchsen befindlichen Schalter überbrücken die beiden Drosseln und Jens hatte sich so geäußert das der Musikschrank sehr basslastig klingt. Nehmen wir mal an das die beiden Schalter bei nicht angeschlossenen Zusatzlautsprechern ordnugsgemäß schließen und somit nur das hochtongedrosselte Signal zu den internen Lautsprechern gelangt, dann wäre dies der Grund dafür das der Musiksc…
-
Wozu der oder die Trafos: bei dem Radiochassis handelt es sich um ein Freiburg 100 und es ist davon auszugehn das die Ausgangsübertrager am Chassis sitzen, also dürften die Trafos keine Übertrager sein. Am Chassis selbst müsste ein 4-Poliger weiser Stecker sein der über den mysteriösen Schalter von dort aus die Lautsprecher verbindet. Was nun die beiden Trafos hinter den Lautsprecherbuchsen für eine Funktion haben , kann man so schlecht ermittel, dazu müsste man die Verkabelung überprüfen. Übert…
-
Hallo Jens, fangen wir mit den rätzelhaften Schalter an: dieser dient zum Umschalten von externen und internen Lautsprechern. In Stellung 1 spielen nur die internen Lautsprechen, in Stellung 1u2 spielen interne und wenn angeschlossen auch die exteren Lautprecher, in Stellung 2 nur die externen Lautsprecher. In deinem Fall die beschriebene Stellung 1u2 lässt darauf schließen das die Schaltkontakte entweder verschmutzt oder mechanisch verbogen sind. Saba-Logo: es gibt zwei Möglichkeiten wie der Sc…
-
Gegenkopplungstrafo Freib W II
BeitragHallo Kim, ich hatte dir bereits gestern schon eine E-Mail geschrieben und heute noch einmal, schau doch einfach mal in deine Mailbox.
-
Gegenkopplungstrafo Freib W II
BeitragHallo Kim, sieht so aus, das ich noch einen habe, alles weitere dann über Mail. GK-Tansformator ist duchgemenssen und i,O.
-
Hallo, das kann mehrere Ursachen haben, z.B. die Mechanik des Steuerschalters, verharztes Fett kann verhindern das der Steuerschalter nicht in seine Grundstellung zurückkehren kann und somit die Komtackte für den Suchlauf bei erreichen des Senders nicht öffnet. Desweiteren ist der Haltemagnet und dessen Ansteuerung im Steuerschalter zu prüfen, mögliches Fehlverhalten: die Spule des Haltemagneten kann eine Verbindung zur Masse aufweisen (beschädigter Spulenträger zun Eisenkern) oder auch C71 (4,7…
-
Hallo Namenloser, die Haltemagnetspule hat in der Regel einen Gleichstromwiderstand von ca. 10K. Da laut deiner Aussage die Spule brummt, jedoch nicht die Mechanik festhält, ist davon auszugehn das nicht genügend Strom fließt. Ursache kann eine verbrauchte ECL80 bzw. EABC80 sein, möglicherweise auch die Selendiode E62,5C5. Bei betätigtem Suchlauf sollte die Spannung an der Anode EABC80 (pin9) auf ca 165V- absinken.
-
Moin Erich, das Chassis hat 3 Buchsen für Zusatzlautsprecher, die zwei für den Stereobetrieb sind zu prüfen. In diesen Buchsen befindet sich je ein Öffnerkontakt, welcher die internen Lautsprecher abschaltet, dies ist wiederum abhänging davon wie der Lautsprecherstecker eingesteckt wird (180° gedreht). Im Schaltplan findest du den Öffnerkontakt an der Lautsprecherbuchsen zwichen den Nummern 3 + 4, hier muss nun geprüft werden ob diese Kontakte tatsächlich geschossen sind. Von außen sind diese Ko…