Suchergebnisse

Suchergebnisse 241-246 von insgesamt 246.

  • Benutzer-Avatarbild

    Okay.....dann warte ich mal auf den EL84 und schaue dann mal weiter.... oder jemand Ideen was gewechselt gehört oder steht weiter der Punkt das Radio gehöre grund-restauriert ?!

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke für diesen Beitrag. Spricht denn nun etwas dagegen die teer - kondensatoren aus zu tauschen ? Da geht mein Problem gerade los da ich die Werte auf den violetten Saba kondensatoren nicht lesen kann. zum Fortschritt nun: Fehlersuche nun folgendes: das Radio funktioniert auf allen Wellenbereichen, nur der Ton kommt seeeeehr leise an und wenn er mal ‚lauter‘ ist dann ziemlich verzerrt, daher mein try and error- spiel: EL84 defekt. Da ich sie nicht ausmessen kann also einmal neu gekauft, warte …

  • Benutzer-Avatarbild

    Also ich habe nicht gegen eine ausgiebigere Revision.... im Gegenteil. Aber meist gehen die elkos ja kaputt oder die Röhren..... und da da solche Geräte ja noch relativ primitiv zu sein scheinen sollte das ja machbar sein...... hoffe ich mal .......

  • Benutzer-Avatarbild

    Vielen Dank für die konstruktive Info. Könnte es aber nicht im Bereich des möglichen sein dass man den Schaden auf einige Bauteile reduzieren kann ... ? Wenn ein Auto ne kaputte Zündkerze hat fängt man ja auch nicht an und wechselt diverse andere teile. Danke umd grüsse Rainer

  • Benutzer-Avatarbild

    Zusatz: es hat nicht gerochen. Ich habe das Radio dann laaaange eingeschaltet gelassenen der Hoffnung ein vielleicht schwacher elko läd sich noch.....leider ohne Erfolg. ich würde vermuten dass die spannungsversprgung mangelt. Direkt am Netzteil ist ein alter Y-Kondensator ....sowas hab ich noch nie gesehen.....wie ersetzt man sowas ? Dann könnten es die becherelkos sein, keiner von denen wird heiß, der hinterste ( hinterm netztrafo ) wird warm....aber nur handwarm, keine Ahnung ob das normal is…

  • Benutzer-Avatarbild

    Also...als Fan solcher alter Dampfmaschinen habe ich mir eines für die Küche gekauft, so wie früher, da standen die doch auch dort. so, das Gerät gekauft, geöffnet, gesäubert vom Staub der letzten 60 Jahre und dann wieder verschlossen, eingeschaltet, erstmal nix. Dann nach einigen schaltvorgängem kam ein Ton mit schrillem Pfeifen dazwischen. Wenn ich leiser machte ging das pfeifen weg. nach einer Weile im Betrieb lief es wirklich gut und alles war schick. Das magische Auge lief einwandfrei und a…