Suchergebnisse
Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 484.
-
Hallo Achim, vor ca. einem Jahr hatte ich auch einen VS-110 auf dem Tisch. Damals habe ich mich aus Zeitgründen damit begnügt, die überalterten Elkos zu ersetzen sowie zum Vergleich vorübergehend die Filter-/Klangeinstellstufe aus dem Signalweg zu nehmen. Da der Besitzer in Absprache mit mir wenig später entschied, das Gerät lieber im Verbund mit seiner sehr guten Vorstufe zu betreiben, wurde die Fernregler-Buchse zum Endstufeneingang umfunktioniert, aber wegen der speziellen Gegenkopplung eine …
-
Kurioses VII
BeitragEinkauf in dieser Weise ist auch o.k., vor allem, wenn der Anbieter nicht weiß, ob das Gerät funktioniert. Dann ist schließlich ein ausgleichendes Risiko im Spiel. Besonders schwer ist für mich aber, wenn ich einen Artikel anbiete, dessen Wert ich etwa einschätzen kann, dieser dann aber für einen unerwartet hohen Betrag weggeht... Dann besser anders herum, da kann ich besser schlafen. Vielleicht gibt es über zahlreiche Geschäfte auch so etwas wie "ausgleichende Gerechtigkeit" - wie so oft im Leb…
-
Kurioses VII
Beitrag"(als kleiner Tip von mir)" ...der für mich leider zu spät kommt; jetzt ist mein 8080 weg - für einen lächerlichen Betrag (das Gerät sieht aus wie aus dem Laden). Aber wenn die Familie Platz beansprucht, hilft bekanntlich kein Diskutieren; nur Handeln ist da noch gefragt.
-
Kurioses VII
BeitragDer abgelehnte Preisvorschlag lag sicher nur im 4- oder 5-stelligen Bereich. Das geht mal gar nicht !
-
Endstufen Defeckt durch eigenverschulden beim 9241 ?
Zitronenfalter - - Receiver 9240,9241,9250,9260,9140,9141tc,7140
BeitragHallo Oliver, ich versuch´s noch einmal: Bei der ersten Inbetriebnahme war die Primär-Sicherung defekt. Dafür muß es einen Grund geben - es sei denn, die ist an Altersschwäche verschieden. Dann hast Du diese Si gleichwertig erneuert, aber einen Stecker am Netzteil vergessen draufzustecken, woraufhin die eine Endstufe katastrophal reagiert (und dafür die Si heile bleibt). WARUM ?? Das gilt es m.E. herauszufinden, sonst besteht die Gefahr, daß die Ersatzplatine auch Schaden nimmt.
-
Endstufen Defeckt durch eigenverschulden beim 9241 ?
Zitronenfalter - - Receiver 9240,9241,9250,9260,9140,9141tc,7140
BeitragHallo Oliver und Andreas, es sollte auch geklärt werden, welcher Stecker denn am Netzteil ausgesteckt war. Wenn die Endstufen keine Spannung erhalten hätten, könnte nichts abgeraucht haben... Auch ist seltsam, daß diesmal Teile in Flammen aufgehen, aber die Primärsicherung nicht auslöst wie beim letzten Mal (?). Da hilft nur, in vielen kleinen Schritten und ganz kontrolliert vorzugehen.
-
Kurioses VII
BeitragLiebe Saba-Freunde, der Anbieter hat auf meinen Hinweis sofort reagiert, so daß nicht anzunehmen ist, daß er arglistig täuschen wollte. Wer weiß, ob nicht der Sammler, dessen Radios hier versteigert werden, einst über´s Ohr gehauen wurde. Nicht jeder Sammler ist Fachmann und hat den kritischen Blick, den wir hier auf solche Dinge werfen. Btw. kann man auch im RM.org Phantasiegeräte / Plagiate zur Warnung gelistet sehen.
-
Kurioses VII
BeitragHallo Miteinander, das war natürlich eher als rhetorische Frage gemeint gewesen Freut mich auf jeden Fall, daß Ihr meine Einschätzung teilt. Inzwischen habe ich den Anbieter angeschrieben und aufgefordert, das Angebot so zu überarbeiten, daß eindeutig erkennbar ist, daß es sich um die nachträgliche Modifikation eines normal verkauften Seriengerätes handelt. Bin mal gespannt...
-
Kurioses VII
BeitragWas ist denn davon zu halten ?? : http://www.ebay.de/itm/No-0010-Saba-Freudenstadt-12-Stereo-60-Jahre-Werksgerat-Musterbau-/260876629333?pt=Radio_TV_Musik&hash=item3cbd757555
-
Grundig Receiver RTV801
BeitragHallo Dieter, ich werde das Anfang der Woche einmal nachschlagen, evtl. habe ich dies mit den "sicherheitsrelevanten Bauteilen", gekennzeichnet durch ein zusätzliches rotes Dreieck mit Ausrufezeichen verwechselt. Habe das Schaltbild des MXV jetzt nicht greifbar, aber so meine Erinnerung.
-
Grundig Receiver RTV801
BeitragHallo Dieter, Du hast aber schon wahrgenommen, daß die von Dir markierten Widerstände ein besonderes Symbol haben, welche sie als "nicht entflammbar" ausweist ? Ich kann mich an die Legende im Schaltplan meines MXV100 erinnern, worin diese als sicherheitsrelevante Teile klassifiziert waren, die nur durch Originalbauteile ersetzt werden dürfen... Also nicht vorschnell wechseln.
-
Grundig Receiver RTV801
BeitragHallo Peter, die im RTV801 verbaute Decoder-Type ist definitiv nicht "8 ", da dieser im RTV380 zu finden ist und anders aussieht. Dies finde ich auch bestätigt in dieser Beschreibung. Die Deemphasis VOR der Diodenmatrix habe ich bisher so nicht wahrgenommen, aber das führt hier vom Thema weg und sollte vielleicht einmal in einem gesonderten Strang behandelt werden. Interessant ist das allemal, auch vor dem Hintergrund, daß UKW-Stereo jetzt ein etwa 50-jähriges Erfolgsmodell ist, an dem wir uns n…
-
Grundig Receiver RTV801
BeitragGuten Morgen die Runde, ich freue mich, daß mal einer der Grundig-Receiver genauer besprochen wird. Habe selbst einmal einen RTV380 geschenkt bekommen, der mich mit seiner Leistung in jeder Hinsicht beeindruckt hat - um dann später verblüfft zu lesen, daß er aus der Non-Hifi-Linie stammt... Fragen / Anmerkungen zum RTV801: 1.: Dieter, welche Transitoren hast Du letztlich verbaut ? 2.: Zusätzlich zu den von Hans hochgeladenen Dateien und den vielen Beiträgen in diesem Strang habe ich noch dies im…
-
Kurioses VII
BeitragWohl obiges gematchtes Quad EL84 von Telefunken und zwei 10-Euro-Scheine... Btw. hat mir ein Freund eine "lustige" Story bzl. Wege-high-fidelity erzählt. Er verkaufte ihm einige Röhren via Auktion (die er alle auf einem Neuberger geprüft hatte) und bekam dann Nachricht von W., die Röhren seien alle platt ! Nachdem er insistiert hat, daß er sie geprüft hätte und er solle sie ihm eben zurückschicken, hat W. dann abgewunken, war aber am Ankauf weiterer Telefunken-Röhren höchst interessiert... Ein S…
-
Hallo Achim, so gesehen wäre eine Datenbank mit den Wicklungsdaten zu einzelnen Modellen ganz nützlich. Soweit noch in Erinnerung gibt es aber bislang nur Informationen zu den Übertragern des Freiburg 125, welchen Ivica damals restauriert hatte. Aber vielleicht sollte man dies doch einmal "oben festpinnen" - mit der Möglichkeit später Weiteres hinzuzufügen. Dazu noch Hans´Text über Impedanz von LS und deren Anpassung an die Endröhre mittels Übertrager, welcher früher schon einmal in einem Strang…
-
Hallo Otto, ohne mich einmischen zu wollen: nach Deinem ersten Beitrag war aber schon anzunehmen, daß die übliche Bedienung des Basseinstellers ein Problem darstellt und evtl. ein Defekt vorliegt. Hans hat ja nur - für mich völlig nachvollziehbar - darauf hingewiesen, daß ohne weitere Inspektion/Messungen kein weiterer Rat möglich ist. Bzl. Deiner Aussage, daß Geräte je nach Vergangenheit und Zustand recht unterschiedlich klingen können, erinnere ich mich an eine gleichlautende Aussage von Franz…
-
Kurioses VII
BeitragHallo Heino, jetzt hast Du mich aber verunsichert... also kurz recherchiert: 1935 (!) kam die Firma Hagenuk wohl auf diese Idee. Siehe selbst ->radiomuseum.org/r/hagenuk_nordmark_super_w.html Die Wählscheibe sieht fürwahr sehr nach moderenerer Fertigung aus...
-
Hallo Miteinander, das Design von Gunnars ITT erinnert mich etwas an BRAUN. Wirkliches nettes Teil und sicher günstiger zu haben, als die schon genannten Edelstücke - Danke, daß Ihr beiden Eure ITT´s mal gezeigt habt ! Gruß Eberhard (der denkt, daß eine schöne Sammlung nicht einfach aus einer Ansammlung höchstklassiger Geräte bestehen sollte, sondern lieber eine Mischung technischer und gestalterischer Eyecatcher sieht...)