Suchergebnisse
Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 484.
-
Kurioses VII
BeitragOhne Worte: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…Name=ADME:B:WNARL:DE:1123 Das Gerät ist zwar sicher sehr interessant, aber: Zitat -- "Ich werde das Geraet nicht verschenken, wer also meint hie ein 100 oder 150 Euro schnaepchen zu mache, der braucht sich mein Geraet gar nicht erst auf die beobachten liste speichern, ich werde das Geraet nicht verschenken!" -- Es ist aber eine Auktion ab 1,-Euro.... Gruß Eberhard
-
Kurioses VII
BeitragHallo Albrecht und Mitleser, bei diesem Konstanz W ist auch der Anschluß der Dipolantennenzuleitung an der UKW-Box geändert. Leider kann man nicht genau erkennen, wie es gemacht wurde, aber es sieht zumindest ordentlich aus (wie im Übrigen das ganze Gerät). Wer noch keine Idee hat, womit man einen verdorbenen Originalstoff ersetzen könnte, schaue mal hier hinein ->kalaydo.de/kleinanzeigen/radio…oewe-opta-mit/a/23821239/
-
SABA Lindau W II
BeitragHallo Thorben, ich habe im Keller noch irgendwo ein Saba-Chassis (Rest eines Meersburg oder XXX ???). Wenn Du einmal mitteilst, welche Teile bei Dir fehlen, kann ich nachsehen, ob ich helfen kann. Vielleicht klappt es auch gemeinsam mit anderen Forumsmitgliedern. Gruß Eberhard
-
Hallo Oliver, mit Kontaktspray lieber von den Röhrenfassungen wegbleiben, es sei denn, Du weißt genau, welches Mittel wozu verwendbar ist. Habe schon übel zerfressene Fassungen an HiFi-Verstärkern sehen müssen... Röhrenpins: gut mit Glasfaser-Radierer zu reinigen Röhrenfassungen: Alkohol + Interdentalbürstchen (Drogeriemarkt) Krachen oder Prasseln sowie allgemein schlechter Klang kann aber auch auf einen oder mehrere defekte Widerstände hindeuten. Die alten Kohlemasse- oder -schichtwiderstände f…
-
Acron 600 B Lautsprecher
BeitragHallo Oliver, bist Du sicher, daß die Tieftöner-Sicken (Schaumstoff) nicht zerbröselt sind - oder wurden sie bereits erneuert ? Ich frage deshalb, weil mir mal ein Freund ein Paar geschenkt hatte, bei dem beide Bässe und ein Mitteltöner auf einer Party "gestorben" waren. Leider waren die Tiefton-Chassis bereits entsorgt worden, somit keine Instandsetzung mehr möglich. Zum Klang kann ich natürlich nichts sagen, da ich nur mehr die Gehäuse verwendet habe. Aber damals sind gerade die 600er wohl in …
-
Philips Jupiter 52
BeitragHallo Dieter, ein hübsches Radio, wie ich finde. Da Du über eine bescheidene UKW - Empfangsleistung berichtetest, habe ich mal einen kurzen Blick auf die RMorg-Modellseite geworfen ->radiomuseum.org/r/philips_jupiter_52_bd621a_bd_621.html. Immerhin eine Superhet-Schaltung mit 9 Kreisen. Es wäre sicher schön, wenn da noch etwas rauszuholen wäre, damit der gute Klang auch via UKW-Empfang zum Zuge käme.
-
Hallo Oliver, entschuldige, aber nach meinem Beitrag ist mir eingefallen, daß ich ein wenig zu schnell geschrieben habe: Logischerweise muß die Verbindung zwischen den Röhrenfassungen der beiden EL84 natürlich NICHT erneut getrennt werden, wenn man nur EINE Röhre steckt. Sollte sich die eine El84 tatsächlich als defekt herausstellen, läßt sich darüberhinaus mit der als gut befundenen EL84 nacheinander an beiden Fassungen die korrekte Funktion der jeweiligen Endstufenhälfte testen. So kommst Du a…
-
Hallo Oliver, das sieht für meine Wenigkeit nach einem Röhrendefekt aus. Daß die an ihrer Kathode unbeschaltete Röhre - also bevor Du die Verbindung der Kathoden wiederhergestellt hattest - eine Spannung von 30 V zeigt, scheint mir indessen kein klarer Beleg dafür. Eine in der Luft hängende Elektrode kann ja praktisch "beliebiges" Potential annehmen. Wenn Du die Verbindung wieder trennst und dann die als defekt vermutete EL84 in die Fassung "1" steckst, solltest Du dagegen ein klares Ergebnis er…
-
PCL86 Röhrenverstärker
BeitragHallo Hans und Martin, jetzt hatte ich meinen Text bereits gelöscht, dabei wäre der Hinweis auf das Hersteller-Datenblatt, insbes. Seite 5 vielleicht doch angebracht gewesen -> http://frank.yueksel.org/sheets/030/p/PCL86.pdf Allerdings ist diese Info auch nur zusammen mit Deinen (Hans) Ausführungen zur Anpassung wirklich hilfreich. Dieser text oder ein direkter Link müßten hier im Forum eigentlich an prominenter Stelle festgepinnt sein.
-
PCL86 Röhrenverstärker
Beitraghat sich erledigt; Hans war schneller !
-
Wortkette, Zeitvertreib
BeitragKernschmelze..:-(
-
Grundig 3090/56
BeitragHallo Janos, sieh Dir bitte die Netzsicherung genauer an - sie scheint mir mit einem feinen Draht außen herum überbrückt zu sein. @Hans: vielen Dank für Deine beiden Texte bzl. Ferritantenne, die überaus interessant zu lesen sind !
-
Saba Meersburg W 3
Zitronenfalter - - Tuner
BeitragWelche Chefs denn ? - in Post 2 schreibst Du , Lara, was in Deiner Ausbildung so alles vorkommen soll; da sollte das Auswechseln schadhafter Kondensatoren in einem alten Radio doch kein Problem darstellen. Hier im Forum gibt es einige Restaurations-Stränge, da kannst Du mal sehen und lesen, wie man vorgehen sollte. Nur Mut, im Falle von Problemen wird Dir schon geholfen !
-
Lindau 16 Skalenscheibe
BeitragHallo Dieter und Mitleser, das ist schon eine merkwürdige Sache mit der weißen Schrift: es gibt Skalenscheiben, da kann man recht beherzt - sogar feucht - drüberwischen und NICHTS passiert. Das habe ich selbst einmal bei der Scheibe eines Konstanz Stereo gemacht, bevor ich hörte, daß es zu oben gezeigtem Totalschaden kommen kann. Das Glück des Dummen sozusagen... Leider ist es wohl aussichtslos, zu hoffen, man könne die Strapazierfähigkeit des Aufdruckes vorab erkennen. Sollte keine Ersatzscheib…
-
Comeback: Grundig Type 4097
BeitragHallo miteinander, meine Wenigkeit hatte das bislang so verstanden, daß es gerade das "verzögerte Ansprechen" der Lampe ist, welches hier ausgenutzt wird: Bei kurzen Impulsen ändert sich nichts an der Verstärkung, bei länger andauernder Aussteuerung wird die Widerstandsänderung der sich erhitzenden Glühwendel wirksam und regelt sie herunter. In jedem Fall werden alle Zeitkonstanten der Gesamtschaltung zu betrachten sein, wenn das Ganze gescheit funktionieren soll. Die Grundig-Ingenieure haben hi…
-
Comeback: Grundig Type 4097
BeitragHallo miteinander, die unbesetzten Öffnungen im Chassis rühren daher, daß Grundig ein Chassis für verschiedene Modelle verwendet hat. Im Schaltplan des Musikschrankes 8066 z.b. sind zwei "Kontaktplatten" verzeichnet, deren eine für den Anschluß eines "HiFi-Strahlers", die andere für den Anschluß eines "Fern-Dirigenten" dient. Das Chassis steht noch im Keller, daher kann ich ein Foto gerne nachreichen. Sollten die Unterlagen zur 8066 noch nicht im Download-Bereich abgelegt sein, scanne ich die ko…
-
Philips B 4F 61/01
BeitragWohl wahr, aber so sehr unterscheiden sich die Geräte gar nicht; das von Heiner verlinkte Nachfolgemodell (?) von 1957 weist aber eine weitere Röhre UL84 auf. Hier müßte also bereits eine übertragerlose NF-Ausgangsstufe verbaut sein, ohne das dies auf der RMorg-Seite vermerkt ist...
-
Philips B 4F 61/01
BeitragHallo Heiner, möchte zwar Otto nicht vorgreifen, aber schau mal hier ->doctsf.com/grandlivre/fiche.ph…6623&ps=1&rq=170746&idx=2 @Otto: in dem Link steht noch "G.O. preregelee" (die Akzente habe ich leider nicht hinbekommen), das sollte also eine Ortssendertaste im Bereich LW sein (preregelee = voreingestellt). Damit hätten wir dann die noch unklare Bezeichnung . Das ganze wäre etwas leichter gewesen, wenn die Tasten eine Reihenfolge gehabt hätten, wie sie hierzulande üblich war (z.B. L,M,K,UK) -…
-
Kurioses VII
BeitragHallo, möglicherweise Lack auf Alu ? Das hält ja bekanntermaßen sehr schlecht, weshalb Eloxierung besser (wenn auch erheblich kostspieliger) ist.
-
Philips B 4F 61/01
BeitragHallo Otto, PU = Pick Up (Tonabnehmer-Eingang) GO = Grandes Ondes (Langwelle) BE = Bandes Europe (?), müßte dann KW 49m-Band sein OC = Ondes Courtes (Kurzwelle) PO = Petites Ondes (Mittelwelle) siehe auch z.B. hier-> fr.wikipedia.org/wiki/Radiodiffusion wo ich soeben noch mal quergelesen habe.