Suchergebnisse
Suchergebnisse 301-319 von insgesamt 319.
-
Hallo zusammen, das als Teilespender erworbene Radio ist jetzt für Weihnachten bereit. Mal sehen, was mein Sohn dazu sagt.... Nachdem ich Heinos und Ottos Tipps realisiert hatte, war der Fehler weg. Da die EM 84 sehr schwach war, kam noch eine neue hinein. Nun sollte es dem Fettfleck aus dem Schallwandstoff an den Kragen gehen. Mir fiel nichts ein, also ging ich zur Textilreinigung meines Vertrauens. Dort wurde der Fleck mit einer Art Hochdruckreiniger bearbeitet. Dabei fiel auf, dass die Schall…
-
Hallo zusammen, nun hat der Saba Villingen neue Kondensatoren - die Elkos sind drin geblieben. Ich habe ja weiter oben schon befürchtet, dass eine "Selbstheilung" nichts Gutes ist - der Fehler ist wieder da: Der vor dem Abschalten eingestellt UKW-Sender (MW ist ok) muss nach Wiedereinschalten ein wenig nachgeregelt werden. Bei Betriebstemperatur muss noch mal nachgeregelt werden, dann bleibt der Sender stabil. Jetzt brauche ich mal einen Tipp. Danke schon mal.
-
Hallo Heino, hallo Andreas, da habe ich ja noch garnicht drüber nachgedacht.... Man lernt nie aus. Danke für Eure Erklärung. Der keine Fehler, dass der Sender (bei UKW) nach dem Einschalten ein wenig daneben liegt, verschwindet offensichtlich langsam von selbst - was mir gar nicht gefällt..... Noch kurz eine Info: Ich habe gestern einen Triberg G "gefunden". Es spielt nicht, kracht aber fürchterlich im Lautsprecher. Außerdem fehlen drei silberne Tasten. Meint Ihr, dass sich eine Reparatur lohnt?
-
Hallo liebe Sabagemeinde, vor ein paar Wochen habe ich über meine "DEKO", ein Meersburg 125, berichtet. Zwischenzeitlich ist meine Werkbank voll geworden. Über eine Kleinanzeige kam ich an einen Saba Villingen 125. Es war als Ersatzteilträger angeboten - und ich brauchte noch zwei Regler mit Messingringen. Also kaufte ich diese mit einem Radio dran. Aber ich konntes es einfach nicht schlachten. Mit vorgeschlteter Glühlampe wollte ich wissen, ob noch Leben drin ist. Eine Skalenlampe brannte, das …
-
http://www.rajofot-21.at/ Hallo zusammen, ich habe in Wien zufällig eine alte Radiowerkstatt gefunden und hatte eine nette Unterhaltung mit dem Besitzer. Saba Geräte sind in Österreich wohl eher selten verkauft worden..... Gruß Peter
-
Hallo liebe Röhrenradiofans, ich muss noch was los werden: Ich habe zwei Kinder der "mp3-Generation". Der oben beschriebene Meersburg steht mittlerweile im Wohnzimmer....Ich hatte noch einen 5-poligen DIN-Stecker.... ein 3,5mm Klinke dran - und was glaubr Ihr - die volle Begeisterung..... Ich denke, es ist auch ein Weg unsere Interessen an unsere Kinder weiter zu geben.
-
Bin neu :-)
Peterb - - Vorstellung
BeitragHallo Niki, es ist schön, wenn junge Menschen sich für "altes Zeug" interessieren. Da können oft die "Alten Hasen" helfen. (Aber es auch schön, wenn alte Menschen sich um "neues Zeug" kümmern - und da könnt Ihr was sagen.) Also WILLKOMMEN in der Röhrenradiogemeinde! Mein Vater hat vor fast 50 Jahren angefangen, mir zu zeigen, wie ein Radio funktioniert. Es hat mich nie wieder losgelassen. Also auf zum nächsten Flohmarkt - nach einem SABA suchen - und dann hier fragen. Sicher kennst Du den Spruch…
-
Hallo Otto, herzlichen Dank und schöne Woche!
-
Hallo liebe Röhrenradiogemeinde, ich hatte mal wiede eine Stunde Zeit.... Die beideb ECL 86, die EABC 80 und die ECL 80 sind gegen geprüfte Exemplage getauscht. Das Seil zu UKW Wippe ist montiert und der oben beschriebene Widerstand ersetzt. Ich hatte (zwischen den vielen Bildern versteckt) eine Frage an an die Mitglider des Forums: Welche Einsteller am Suchfilter sind für UKW - ich meine die örtliche Lage - im Schaltplan habe ich sie gefunden (Ich bitte um Entschuldigung, wenn das schon im Foru…
-
Hallo Dieter, so ein Kommentar mitten drin baut auf! Bevor es ans Löten und die Fehlersuche geht noch zwei Bilder: Meersburg_125_52.JPG Dieser einfach ohne jeden Halt eingelötete Widerstand wirkte auf mich wie der rote Draht... Sein "offenes Ende" baumelte verdächtig nahe am Siebelko. Da das Seil für die UKW-Schwinge gerissen war, habe ich erst mal ein dünnes Paktband eingebaut und mit einem starren Draht befestigt: Meersburg_125_77.JPG Das wird selbstverständlich noch geändert - das 0,2 mm dick…
-
Nun zu den Innereien. Dieser rote Draht mit dem schiefen Magischen Auge hatte es mir angetan: Meersburg_125_49.JPG Meersburg_125_66.JPG Meersburg_125_74.JPG Hier habe ich mit der Bildreihenfolge etwas gefuscht. Das Magische Auge ar einfach falsch montiert...... Ich habe den roten Draht weggeworfen - oder hätte ich ihn aufheben sollen???
-
Ich habe mit dem Gehäuse angefangen. Ein Tischler riet mir, statt Möbelpolitur Autopolitur zu verwenden. Für das Kleben des Gehäuses sollte ich Leim auf PUR-Basis vewenden (Ich hatte den Eindruck, er hätte am liebsten mitgemacht und das Gehäuse neu funiert...). Hier ein par Bilder zu dieser Prozedur: Meersburg_125_17.JPG Meersburg_125_22.JPG Meersburg_125_25.JPG Meersburg_125_27.JPG Meersburg_125_30.JPG Jetzt ist fast alles demontiert und der richtige Zeitpunkt für die Wäsche des Lausprecherstof…
-
Hallo Dieter, die Bilder sind jetzt so: Meersburg_125_14.JPG Ein leicht koordierter Netztrafo. Meersburg_125_15.JPG Dieses Bild ist 600 breit und 450 hoch - mehr Breite macht der Picture Manager nicht..... Meersburg_125_17.JPG Auch der Automatikmotor ist leicht korodiert. Meersburg_125_18.JPG Meersburg_125_19.JPG Von unten sieht alles noch original aus. Feststellungen nach Ausbau des Innenlebens: Seil für die UKW Wippe gerissen Magische Auge schief und mit Draht besfestigt (Bilder folgen) Kein T…
-
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums. In meiner Vorstellung habe ich angekündigt, über mein Projekt "Deko" zu berichten. Es kam so an: Meersburg_125_01.JPG Meersburg_125_02.JPG Ich war neugierig und hatte eine 100 Watt Glühlampe vorgeschaltet - man weiß ja nie - und diesen Tipp gab es schon vor 40 Jahren.... Das "Magische Auge" war zwar schief im Gehäuse, aber es "schlug aus". Ton war keiner zu hören. Meersburg_125_03.JPG Das Gehäuse "Passte nicht....... Meersburg_125_04.JPG Meersburg_125_06.JPG…
-
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums. Mein Name ist Peter, ich wohne in Essen und bin 60 Jahre alt. Mit 13 Jahren fing ich an, Röhrenradios zu reparieren - mein Vater war ein guter Lehrmeister. Meine Sammelleidenschaft endete vor 35 Jahren mit der Gründung einer Familie. Ich besaß 45 Radios und weiß noch wie ich nach einer Bleibe dafür suchte. Kein Museum, niemand wollte die "alten Kisten". Also wurden sie einfach entsorgt..... Jetzt, mit 60 Jahren, wollte ich doch noch mal ein Röhrenradio in de…