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Hallo Herbert, Die Riemenscheibe löst man ganz einfach mit den beiden Schrauben. Der Lack ist hierbei übrigens eher als Schraubensicherung denn als Siegel aufgetragen. Siend die Schrauben eine halbe Umdrehung auf, sollte es schon beweglich sein. Beim Anziehen aufpassen, man muß zwar gut festziehen, aber nicht übertreiben, die Achse des Motors ist gehärteter Stahl, da bricht man gern einen Schraubenkopf kaputt wenn zu fest angeknallt wird. Ich habe die Pertinaxplatte da nur wegen der Prüfung auße…
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Hallo Ragnar, Ich habe hier eine Rolle aus einer 664, schau Dir mal das Bild an. Die Rolle hat 21,8mm Außendurchmesser und 9,45mm Höhe. Achsurchmesser ist 4mm. Derzeit noch auf dem Träger, der so aussieht, als ob er ein "Baukasten-Teil" für jede Bandmaschine ist. Die Rolle ist noch ungereinigt, hatte aber eigentlich gut gelaufen. Ich würde da vielleicht erstmal so experimentieren, ohne vorher zu reinigen. Nur selten reicht der Andruck da nicht aus. Wenn Du Interesse hast, meld Dich gern per PN, …
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Hallo Herbert und Ragnar, Ich habe die Geräte begutachtet, und habe aus einer 664 den Motor und den Träger mit der Andruckrolle ausgebaut. Zuerst für Herbert: Ich habe hier einen gut laufenden Motor, und ich gehe davon aus, daß dieser Pabst in allen vergleichbaren Maschinen eingebaut war. Guck mal auf das erste Bild und vergleiche. Der Autausch ist ziemlich einfach, Du musst auf der Oberseite den Pulley abschrauben, Zusätzlich natürlich den Andruckbügel, der die Motorachse unten hält. Pass auf, …
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Telefunken HiFi Studio 1M
BeitragHallo Dieter, schönes Ding! War früher auch mal mein Traum, nur unerschwinglich. Und auch heute kriegt man die Dinger leider nicht ganz billig. Wenn Dir noch eine über den Weg laufen sollte, zu einem akzeptablen Preis, denk an mich. Das mit diesem "Stereo Low Noise" ist sicherlich das Gleiche, was anderswo als "Rauschunterdrückung" bezeichnet wird. Diese Schaltungen funktionierten m.W. so: Dem Seitensignal wird ein Teil des gegenphasigen (Phasengedreht) Signals der anderen Seite zugeführt. Dadur…
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Hallo Herbert, wie schon etwas weiter oben geschrieben, kann es gut sein, daß ich noch einen Motor habe. Ich habe in meiner Wohnung in Bayern noch einige Maschinen stehen, auch ein paar Schlachtchassis, mit Motoren. Und da ist es recht egal, ob es eine 674 oder 564 ist, die Motoren waren m.W. bis auf ganz weinge Ausnahmen gleich. Den kannst dann gern haben. Ich komme aber erst an einem der nächsten beiden Wochenenden wieder dahin. Wenn Du es nicht eilig hast, kann ich dann mal suchen gehn. Und b…
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Die Wicklung sieht wirklich nicht gut aus. Häufig hat man da einen Schluß am Ende, z.B. wo der Draht zum Löptstützpunkt geht. Wenn Jahrelang durch Vibrationen der Lack durchscheuert, und der Draht ungünstig liegt, kann es dazu kommen. Entferne doch auch mal die Masseverbindung. Dann dürfte keine übermäßige Erwärmung mehr auftreten, wenn die Spulen mit beiden Enden in der Luft hängen. Ich gehe aber mal davon aus, daß die Wicklung hin ist. Bau erstmal den Motor aus, dann sieht man besser. Ich könn…
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Hallo Markus, es ist doch ganz normal, daß bei der Allstrom Sabine am Chassis Netzspannung anliegen können. Das ist kein besonderes Phänomen. Wenn Du den Stecker in der Dose umdrehst ist gegen Null dann keine Spannung mehr. Aber bitte nicht mit dem Finger probieren, das kann unangenehm werden. Die Erde des Radios ist eben mit einem Pol der Netzleitung verbunden. Und auch ganz klar, daß man das bei einem Gerät wie dem Villingen nicht hat. Galvanische Trennung durch den Trafo eben. Der S 3 ist daz…
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Grundig 4055/56 ohne UKW
BeitragHallo Dieter, ich hatte bei der Restaurierung eines Grundig 2550 (ist hier auch irgendwo unter "andere Marken") auch die Bekanntschaft mit den kleinen rechteckigen Kästchen gemacht. Nachdem ich die Ansteuerung der Elektrostaten repariert hatte (ein Koppelkondensator hatte sein Leben ausgehaucht) und auch die Vorspannung an den Lautsprechern lag, kam allenfalls nur ein ganz schwaches Röcheln aus einem von den Teilen, der andere sagte keinen Mucks mehr. Einen habe ich zerlegt, und eigentlich keine…
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Hallo Herbert, hast Du mal versucht, ob der Rotor sich frei und leicht dreht? Wenn die lager richtig heftig verharzt sind, und der Motor schwergängig ist, kann es schon mal zur Überhitzung kommen. Wenn der Motor mechanisch leicht läuft, und trotzdem zu warm wird, (bei 0,8 A kein Wunder) dann solltest du mal die Spulen durchmessen, auch die "Trafowicklungen" für die Niederspannung. Ich habe hier leide gerade keine Bandmaschine, an der ich nachmessen könnte was normal sein sollte. Eventuell am Woc…
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MI215 Innen sehr verklebt
BeitragDie von Achim beschriebene Methode benutze ich auch immer, wenn so etwas auf mich zukommt. Damit habe ich noch so ziemlich jeden Dreck wegbekommen. Meist ist es ja Nikotin und/oder Küchendunst, damit alles eine Art Fettschmier. Und dafür ist Isopropanol ideal. Es löst meist noch nicht die Platinenaufdrucke ab (habe da aber auch schon eine Überraschung erleben dürfen) und reinigt sowohl wasserlösilchen Schmutz als auch Fette. Das ist der große Vorteil des sekundären Alkohols. Übrigens enthält auc…
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Schön, daß das Teil wieder läuft. Und Du hast die gleiche Erfahrung gemacht wie fast jeder hier schon mal. Manche Cassetten taugen einfach nicht mehr. Häufig ist es Schmier auf dem Band, der dann den Kopf versaut, oft auch eine so gleichmäßige vor-magnetisierung, daß eine gute Aufnahme mißlingt. Einfach weg damit. Es gibt (gab) zwar Geräte mit denen man die Cassetten löschen konnte, und es sollte dann eine neue Aufnahme wieder besser gehen, davon habe ich aber noch nie etwas gehalten.
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Loewe-Opta Globus 1784 W
BeitragHallo Freunde, ich habe seit einiger Zeit einen Loewe Opta zum Instandsetzen hier, endlich komme ich dazu, das Teil anzugehen. Zustand einigermaßen, es soll im Zustand mit Patina (außen) erhalten werden, d.h. Grundreinigung von außen, aufpolieren des Gehäuses. Neulack soll es nicht bekommen. Im Inneren soll es technisch betriebstüchtig gemacht werden, die Originalität "unter dem Blech" hat für die Besitzerin nur untergeordnete Bedeutung. Wichtig ist Betriebssicherheit. Erster Einschaltversuch er…
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Ja, den hat es sauber zerlegt. Bei einigen Chargen war das wohl auch ein Riemen der klebrig wurde, und die ganzen Rollen versaut. Hatte ich bei meinem Deck auch. Da muß man die Rollen gründlich mit Waschbenzin und Isopropanol reinigen. Ich habe hier in meiner Zweitwohnung gerade kein 936 Deck, aber es ist nicht sehr schwer, den Riemen aufzulegen. Du musst die Lagerplatte der Schwungmasse lösen, dann kann man den Riemen auflegen. Wo der Riemen laufen sollte, ist recht leicht erkennbar. Vielleicht…
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Hans ist heute dran !!
BeitragHallo Hans, auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche und auch der Wunsch für viel Gesundheit, das ist eigentlich das einzig wirklich Wichtige im Leben. Ich hoffe man liest auch mal bald wieder einen Beitrag von Dir!
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Hallo "Reichsmechaniker", es gibt beim 936er mehrere Ursachen, daß die Auto-Stop Funktion sofort ausgelöst wird. Der häuftigste Grund ist der erschlaffte Haupt-Antriebsriemen. Dieser ist von der Unterseite aus zugänglich, ein großer Flachriemen vom Motor auf die Schwungscheibe. Wenn Du unten aufmachst, und der Riemen total schlaff ist, beim Einschalten von Play oder einer Spul-Funktion der Motor kurz anzieht aber dann die Schwungscheibe nicht mitnimmt, muß er getauscht werden. Solche Riemen beko…
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Hey Dieter, man hilft doch gern. Wo ich sowieso im Moment mehr rumkomme und fast jede Woche von Baden nach Ostbayern fahre, kann ich auch meinen Kombi etwas besser auslasten. Mir fehlt dann nur noch der SABA Aufkleber am Auto... Schön zu hören, daß der Freiburg wird. Dann müsste ich ja irgendwann eine Tour zu Dir planen damit ich ihn hören kann.
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Hallo TB9903, (hast Du auch einen Namen?) ich arbeite in der Woche in Kehl, fahre fast jedes Wochenende zu meiner (noch) Wohnung in der Nähe von Weiden. Was ich Dir anbieten könnte, wäre, daß ich auf meinem Weg (ich muß ja an Bruchsal vorbei) an einem Freitagabend das Ding abhole und Du es dann bei mir in der Oberpfalz abholen kannst. Von Regensburg wären das keine 100km. Du müsstest das nur mit dem Verkäufer vereinbaren.