Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 94.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, generell schadet es nie bei Problemen die im Schaltplan angegebenen Spannungen zu überprüfen. Dafür stehen sie doch da. Damit lässt sich schon vieles finden... Gruß Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    Da kann es aber auch wirklich an verschlissenen Röhren liegen. Für den Suchlauf müssen die Motorröhre ECL80 und die sogenannte Relaisröhre EABC80, sitzen ja direkt nebeneinander im Bereich des Lautstärkepotis, topfit sein. Ein kleiner Nachgleich ist aber öfter erforderlich als man denkt. Die Kontakte im "Suchlaufaggregat" müssen natürlich auch perfekt sauber sein. Wichtig ist nur, dass man die (oder der Vorbesitzer hat es aus Unwissen getan), die Kopplungsschraube nicht zu sehr verdreht. In der …

  • Benutzer-Avatarbild

    Genauso handhabe ich das auch. Gerade bei bei den Röhrengeräten messe ich fast ausschließlich analog mit einem H&B Multavi 7. Geht man bei der SABA Automatik bei, ist es unerlässlich ein Röhrenvoltmeter zu benutzen. Selbst mein sehr gutes Fluke 179 ist zu niederohmig dafür, der Abgleich misslingt. Dort nutze ich ein ein MV 20 von Clamann Grahnert. Sehr großer Vorteil ist, gerade bei Abgleicharbeiten, das man bei Analogmessgeräten wesentlich schneller erkennen kann in welche Richtung der Wert ten…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Michael, na das hört sich ja super an. Schön das wir dir helfen konnten. Die Spannungen liegen alle im Toleranzbereich, das kann man so lassen. Ja siehste, deswegen (richtig) messen. Das ist das was Andreas geschrieben hat. Wahrscheinlich kommt dein Multimeter mit der Mischung aus Gleich und Wechselspannung nicht zurecht und misst an der Drossel falsche Werte. Ja kein Problem, ich habe dir eine Nachricht geschrieben, musst mal in deine E-Mails schauen. Gruß Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Michael, Ich hatte den Beitrag oben vorhin noch mal editiert, wahrscheinlich zeitgleich als du schon geantwortet hast. Am besten du misst einmal direkt mit 40 Ohm als R113 in Reihe der Drossel, was da tatsächlich an Strom fließt. Ich hatte bei Jan Wüsten geschaut, der hat da ja nur eine Drossel mit 100mA und die hat 10H. Die Originale hat 2H. Das kann schon eine Erklärung sein, warum es nicht funktioniert wie es soll. Ich war bis hierhin davon ausgegangen, dass du wieder eine Drossel mit 2…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Michael, 135mA durch die Drossel ist viel zu viel. 95mA sollten es so ungefähr sein. Auf jeden Fall unter 100mA. Eine neue Drossel zu bestellen ist rausgeworfenes Geld. Sicher das in deinem Radio nicht doch ein Fehler vorliegt? Hier könnte ich aus der Ferne nur empfehlen die im Plan angegebenen Spannungs und Stromwerte an den verschiedenen Stellen im Plan zu überprüfen. Das ist mühselig, ich weiss, aber anders gehts nicht. Das sollte schon alles passen. Kleine Abweichungen sind normal, sie…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Michael, Ja also mit einer 370 Ohm Drossel kann R113 entfallen. Das passt dann so. Das war ja vorher auch der Gesamtwert von R113 und der Drossel. Ist doch logisch, dass die Spannung erst hoch ist, dann fällt und sich dann stabil einpendelt nach Zeit x, du hast es mit Röhrentechnik zu tun. Die Röhren werden bekanntlich ja beheizt und erst wenn alles auf Betriebstemperatur ist läuft das stabil. Am Anfang ist ja alles kalt, also null Strom durch die Röhren, erst wenn sie warm werden steigen …

  • Benutzer-Avatarbild

    Ja wie gesagt, zum Testen geht das völlig problemlos. Drosseln waren früher üblich um Spannungen von Störspannungen zu befreien und zu glätten. Es kann höchstens sein, dass der Empfang etwas von Störgeräuschen getrübt ist, für die Fehlersuche aber kein Problem. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst baust du auch noch in Reihe zu dem Testwiderstand eine 100mA Feinsicherung mit ein. Es kann durchaus sein, dass du nichts findest, was ja gut ist. Wie bereits weiter oben von mir und dann auch von Mi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, vor dem Dilemma stand ich auch mal, allerdings war sie bei mir verbrannt. Du hast nur zwei Möglichkeiten, entweder auf ebay die Augen offen halten.. ebay.de/itm/204603395931?mkcid…et_ver=artemis&media=COPY Oder selbst neu wickeln. Ich habe eine Wickelmaschine dafür, aber das sind recht primitive Spulen, die man notfalls auch per Hand wickeln könnte. Eine intakte Spule hat einen Gleichstromwiderstand von um die 10 Kiloohm. Gruß Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    Wenn der Ton verzerrt ist, kann es sein, dass dir nur ein Endtransistorpaar kaputt gegangen ist, dann wird nur noch eine Halbwelle verstärkt und das klingt dann halt blöd. Sollte dies so sein, dann wird es sehr wahrscheinlich von den Lautsprechern aus gegangen sein. Vielleicht solltest du die Art deiner Nutzung dieser Anlage etwas überdenken, einfach um Ärger und Enttäuschung zu vermeiden.. Ich weiss, der Sound ist Hammer, habe selber einen 9241 (Endstufen und Soundpfad sind ja exakt gleich wie …

  • Benutzer-Avatarbild

    Falls du wirklich kein Kurzschluss findest, besteht natürlich auch noch die Möglichkeit, dass die Drossel einfach so kaputt gegangen ist. Materialfehler sind nach so vielen Jahren auch nicht mehr auszuschließen. Also deine erste Berechnung ist richtig. Die Widerstände zwischen Pfad +1 und +2 sind ja nun bekannt, Spannungsfall darüber auch. Somit kannst du die Drossel für 100 mA auslegen, da kann man ruhig aufrunden, es kommt nicht auf 4 mA an. Jedoch kannst du die Teilströme nicht einfach addier…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Michael, hier erstmal die Daten der Drossel. 2,14 H bei 100 Hz RDC 95,8 Ohm Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein defekter Gleichrichter die Drossel grillt. Vielmehr halte ich es für wahrscheinlich, dass die Drossel und der Gleichrichter an einem Kurzschluss in der Schaltung dahinter verbrannt sind. Sehr heißer Kandidat ist hierbei der Doppelsiebelko. Den gibt's auch eins zu eins bei Jan Wüsten. Den habe ich auch bei mir eingebaut. Weiterhin können noch die Kontakte im Suchlaufaggreg…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Michael, aktuell habe ich ein Meersburg 11 auf der Werkbank, der direkte Nachfolger und letzte Meersburg mit Automatik. Wenn sich keiner melden sollte, der es aus dem Stehgreif weiss, dann kann ich heute abend oder morgen früh, wenn ich es wieder in die Werkstatt schaffe, mal nachmessen. Sicher, dass es wirklich am Gleichrichter lag? Nicht dass du irgendwo einen anderen Kurzschluss hast und dieser die neue Spule wieder hinrichtet. Wäre schade drum. Nur zu Testzwecken kann man ja auch erstm…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Jan, die Freiburgs und generell alle Luxusmodelle mit drehbarer Ferritantenne von SABA haben direkt an der Ferritantenne die Umschaltkontakte zwischen Ferritantenne und Außenantenne. Diese müssen, auch allein schon für guten Empfang, ganz blank sein. Am besten mit Glasfaserstift putzen. Gruß Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, Wie viele Adern muss das Kabel denn insgesamt haben? Wenn es farbige Adern sein sollen nach LiYCY Leitung mit passendem Querschnitt und Aderzahl suchen, Schirm kann man wegschneiden oder als Masse benutzen oder Ölflex YSLY-OZ suchen. Das O steht für ohne Schutzleiter und das Z für schwarze mit weißen Zahlen versehene Adern. Gruß Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich glaube vor Ort jemanden zu finden wäre wie ein 6er im Lotto. Und so ein Gerät zu versenden... Da ist lieber von abzuraten. So wie die Paletdienstleister damit umgehen, kann man es lieber gleich wegwerfen. Also lieber nicht versenden, falls die Idee aufkommt. Ja genau, wir brauchen erstmal das genaue Modell, mit den bisherigen Angaben kann man raten welches Modell es ist, aber es sollte schon konkreter sein. Vielleicht sogar Fotos vom Gerät, bzw dann den betroffenen Stellen wo Fragen aufkomme…

  • Benutzer-Avatarbild

    Bei krachenden Geräuschen habe ich pauschal erstmal Schaltkontakte in Verdacht. Bei mir hatte ich das mal bei einem Receiver, allerdings waren beide Kanäle betroffen. Es stellte sich heraus, dass der Netzschalter Kontaktprobleme hatte und immer beim Ein und Ausschalten krachte und störte es. Es war der Störlichtbogen im Schalter, der in die Endstufen streute.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, willst du selber an dem Gerät bei oder suchst du in erster Linie jemanden, der es repariert? Wie sieht es mit deinen persönlichen Kenntnissen und Fähigkeiten in Richtung Elektronik aus? Gruß Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    Isopropanol geht in den meisten Fällen super, gerade bei Platinen reinigen, aber bitte bei Beschriftungen und Skalenhintergründen aufpassen. Die weisse Farbe, so als Beispiel, des Skalenhintergrunds bei einem SABA Meersburg 7 und dem späteren Meersburg 11 lässt sich 1A damit ablösen. Die meisten Kunsstoffteile von SABA scheinen meiner Erfahrung nach aber resistent gegen Isopropanol zu sein. Nur so als Hinweis. Gruß Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    Nur noch zur Information, ich hatte gesehen, bevor du den Text editiert hast und die Frage nun fehlt, das du verwundert über die steckbaren Widerstände warst. Diese bitte nicht verändern. Die werden individuell in jedem Gerät so gesteckt, dass die Anzeige auch die richtige Frequenz des Tuners anzeigt. Dies können je nach Zwischenfrequenzabweichung mal alle vier oder sogar auch mal garkeiner sein. Hat mit dem Fehler nichts zu tun, wenn Segmente fehlen. Irgendwo gibt es sicher eine Tabelle wo man …