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Hallo! So, die Mechanik bei den Suchlauftasten ist nun in Ordnung. Auf jeder der beiden Wellen sind 2 Blechwinkel miteinander vernietet, also nicht versuchen, diese beiden separat abzuhebeln. Sonst verbiegt man was. Ist mir auf einer Seite passiert, konnte ich aber wieder zurecht biegen. Die beiden Wellen waren total verharzt. Jetzt läuft alles leicht. Elektronik: Peter, alle Grundfunktionen sind gegeben. Endabschaltung in beiden Richtungen, normaler Suchlauf und Schnellsuchlauf, jeweils links u…
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Hallo Stefan, danke dir, ja ich weiß, hatte mich getäuscht! Hatte zu dem Zeitpunkt die Mechanik noch nicht richtig verstanden. Man kann auch die ganze Automatic-Platine nach oben wegnehmen, wenn unten 2 Drähte abgelötet werden. Hatte ich schon gemacht, um C718 auszulöten. Grüße Pit
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Danke Peter. Mach ich so. Werde ich zerlegen, da ich auch an mechanischen Armbanduhren arbeite, sollte das klappen. Grüße aus dem heißen Berlin, Pit
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Hallo, hallo lieber Peter R. Konnte C718 auslöten und es gab Fortschritte. Einige Messungen habe ich auch gemacht. Dazu komme ich aber später. Noch einmal zurück. Die beiden bzw. 4 Blechwinkel in meinem vierten Bild oben (automatic steller3.jpg) rasten nicht zurück nach Schnellsuchlauf, sind also immer noch schwergängig. Habe mir die Mechanik genau angesehen, eine Feder soll die Winkel wieder in Ausgangspos. zurückziehen. Habe mit WD 40, Balistol, Bremsenreiniger alles versucht. Die Teile sind v…
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Vielen Dank Peter. Grüße Pit
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Hallo Peter, ich bin baff, so eine individuelle Betreuung, toll! Zum Ende der Geschichte muss ich mal überlegen, wie ich mich ein bisschen revanchieren kann. So. C718 auslöten werde ich schaffen, die Spannungs- und Strommessungen hoffentlich auch. Ich werde mich zum WE wieder melden, kann nicht jeden Abend in der Garage verschwinden... Noch eines: Wo finde ich Motor (MP11/14) im Schaltplan? Grüße Pit
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Hallo. Ich glaube es wird nicht so gerne gesehen, eine Thematik in zwei verschiedenen Foren zu posten. Das war mir gar nicht klar. Ich wollte nur viele Helfer erreichen... Nun ja, shit happens Zum letzten Stand meines Projektes, siehe hier: https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=69&t=30449&start=30 Somit werde ich hier jetzt nur noch Fragen stellen, die ich nicht an anderer Stelle gestellt habe. Dann ist das sauber, hoffe ich. Grüße! Pit
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Hallo Stefan. Zitat: „Die beiden Suchlauftasten betätigen je ein Blechteil, das drehbar gelagert ist und vom Knopfdruck um einen bestimmten Winkel gedreht wird. Diese beiden Teile müssen leichtgängig drehbar sein, oft sind sie aber durch verharztes Fett schwergängig. Prüf und ggf. behebe das mal.“ Habe ich gemacht, funkt. Aber: Das Relais 751 (Steuerschalter an der Automatic, siehe Pfeil am Foto) bewegt sich gar nicht. Ich habe alle erdenklichen Tasten gedrückt. Wann muss es sich denn bewegen? …
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Gut Stefan. Grüße
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Hallo! So, nun der Versuch einer genauen Problembeschreibung (UKW gedrückt): Automatic ist aus (Knopf gedrückt), ich schalte das Gerät ein: Alles prima. Dann schalte ich die Automatic ein: Automatic-Lämpchen brennt nun, der Zeiger zuckt hin und her, findet manchmal einen Sender knapp daneben (dann Ton etwas lauter), aber keine Scharfstellung, Aber meist geht der Ton weg. Betätigung der beiden Suchlauftasten: Kaum Funktion (auch bei schnellem Suchlauf nicht, Taste durchgedrückt). Nur minimales Zu…
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Stimmt Stefan. Ich prüfe noch einmal in Ruhe und präzisiere meine Aussagen in Kürze. Das war gestern für mich als Laien schon aufregend. Und mein obiger Beitrag war ein wenig in Eile verfasst. Aber der Motor selbst kommt auch noch in Frage, oder? https://www.radiomuseum.org/forum/reparaturmanahmen_zur_saba_automatic_steuerung.html Grüße
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Hier noch ein Bild vom verdreckten Motor.
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@ liebe Mithelfer: So, es waren nur die beiden Schmelz-Sicherungen beim defekten Kanal. Sie sahen gut aus, waren aber defekt! Somit entfiel die Prüfung der End-Transistoren. Er spielt nun auf beiden Kanälen Stereo, die Sicherungen scheinen auch zu halten. Der Empfang ist auch gut. Anzeige-Instrumente funkt. auch. Daraufhin habe ich den Suchlauf-Motor samt Getriebe ausgebaut und gereinigt, nach einem Beitrag im Radiomuseum zu einem älteren Freiburg Röhrenradio mit Motorsuchlauf. Hat gut geklappt.…
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@ Christian: Danke für die Markierungen! @ Andres: Da komme ich schon über meine Grenzen, leider. Aber es kam anders...
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Hallo und danke euch. Christian: Interessante Vorgehensweise zu 1.! Noch nie gehört. Bei den Signaleingängen bin ich mir unsicher, wo diese liegen. Danke auch für die "Vorsicht-Tipps", werde meine Messspitze gleich minimieren. Peter: Ja, hat Studio-Ausgang. Eure Tipps sind für mich der 2. Schritt, zunächst möchte ich Folgendes auf Verdacht prüfen, da einfacher für mich: 1. Schritt: a) Erst prüfe ich die 4 Sicherungen an der Endstufe, b) dann identifiziere ich den defekten Kanal (wenn alle Sicher…
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Hallo in die Runde. Der Kopfhöreranschluss ist ein 5-poliger DIN-Anschluss 180 Grad, also kein Würfel-DIN. Mit meinem Adaptervorrat konnte ich aber einen Stereo-Kopfhörer anschließen. Ergebnis: a) Auch der Stereo-Kopfhörer spielt nur auf einem Kanal! b) Wenn ich den Wahlschalter auf Radio Mono stelle, geht bei den Boxen auch nur ein Kanal. Was soll ich als nächstes tun? Danke! Grüße Pit
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Prüfe ich und melde mich wieder. Grüße
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Hallo! So, leider spielt nur ein Kanal. Der andere Kanal ist tot. Sowohl auf UKW, als auch mit einer Tonkonserve. Es liegt somit am Verstärkerteil, richtig? Was soll ich zunächst wie prüfen? Danke Euch. Grüße Pit
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Hallo! a) Es war nur der Mechanismus am Relais. Geht jetzt! b) Es ist der Motor. Nach dem Ausklinken lassen sich AM- und FM-Bereiche von Hand leicht einstellen. Melde mich vsl. Mitte Juni wieder. Grüße Pit
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Andreas: Das mit den Knopfkappen sehe ich auch so. Werde noch breiter suchen. Siegbert: Die rechteckigen Streifen von den Wellenbereichsschaltern habe ich auch aus dünnem Alublech ausgeschnitten und aufgeklebt. Sieht ordentlich aus. Grüße Pit