Suchergebnisse
Suchergebnisse 121-135 von insgesamt 135.
-
Röhrenradios - Was tauscht ihr aus?
Micha94 - - Restauration
BeitragHm, bei ATR (Volker Friedrich) gibt es jetzt ziemlich authentische Kondensatoren in Schwarz. Manche leider auch in weiß oder quitschegelb. Das schlimmste sind die 500pF, die gibt es nur noch in Radial, Grün und mit zu kurzem / zu dünnen Beinchen.
-
Ökologie unserer Röhrenradios
BeitragIch habe gar keinen Fernseher, bzw. schon. Aber benutze den nie. Die Frage ist ja: Sind diese viele kleinen Helferchen und die übermäßige Beleuchtung überhaupt nötig? Nein, aber mit ists bequemer
-
Röhrenradios - Was tauscht ihr aus?
Micha94 - - Restauration
BeitragMoin! Mal eine Frage, was tauscht ihr bei Restaurationen Standardmäßig aus? Meine bekannten Altmeister tauschen nur die Teerkondensatoren direkt an den Röhren, Netzfilter wird einfach abgezwickt. Rest bleibt wenn Messtechnisch ok. Ich tausche meist ungesehen einfach ALLE Teerkondensatoren, der Rest wird überprüft, wenn ok dann wirds drin gelassen! Dann lese ich noch häufig im Internet, es MUSS unbedingt ALLES ausgetauscht werden. Sprich : Röhren, Seelengleichrichter, Siebelkos, Kathodenel…
-
Ökologie unserer Röhrenradios
BeitragAch ich rechne mit der Ökonomie von Röhrenradios etwas anderes. Ich höre Abends Radio und surfe dabei im Internet! Stromverbrauch? Minimal. Andere Klatschen sich vor den Ultragroßen Plasma TV, dazu 5.1 Soundanlage, Backlight und Blue-Ray Player. Dazu noch das Smartphone oder den Laptop auf den Schoss, der dabei natürlich geladen wird. Und wie schaut die Bilanz nun aus? Ich denke wir müssen uns über unsere Radios keine Gedanken machen. Die Industrie verbraucht den meisten Strom und verschw…
-
Hm, ich kann die Meinung nicht teilen, dass Röhrenradios so schlecht sein sollen. Im Gegenteil, AM hört sich auf meinen Röhrengeräten (Ab 1951) wesentlich besser an, als auf den (ganz) neuen 1Chip Transistorgurken. Die Transistortuner bis Ende Bj. 89 sind auch OK.
-
Moin! Seit geraumen ist ja die UKW-Abschaltung geplant, zugunsten DAB+. Ich persönlich halte vom DAB ja rein gar nichts, das normale DAB war ja schon ein Flop! Außerdem gehen dann meine schönen Röhrengeräte nicht mehr, das wäre ja schon Kulturschändung! Sei es wie es sei, vor einigen Wochen hörte ich im Radio, dass bei uns der Bayerische Rundfunk nach 30 Jahren NEUE UKW-Antennen für die Region montiert hat. Na da hab ich erstmal einen Freudensprung gemacht. Wie ist eure Meinung zu dem T…
-
Nach drei versauten Abenden dachte ich "sch** drauf" und habe das Seil einfach mal andersherum reingemacht. Nach der Dokumentation von hier wäre diese Anordnung "falsch". Mit dieser "falschen" Einfädelung lies sich allerdings der Tuner problemlos und empfangsstark abgleichen! Die Macht des unmöglichen! Das nächste mal probiere ich diese Option gleich aus! Nebenbei gesagt wurde der Tuner noch neuverlötet. Danke an alle die helfen wollten!
-
Moin Franz! Vielen Dank für die Info. Hier bei mir habe ich leider nicht direkt die Möglichkeit solche Arbeiten, außer den Vorarbeiten auszuführen. Lackierarbeiten könnte ich bei einem bekannten durchführen. Das ganze zieht sich dann natürlich über einen langen Zeitraum hin (hin und herfahren!). Ich würde mich gerne über eine Anleitung von dir freuen, selbstverständlich berichte ich dann auch über den Fortschritt! Zeitlich drückt die Sache überhaupt nicht, also genieße deinen Urla…
-
Moin! Wie geht ihr bei der Restaurierung von Gehäusen vor? Habe hier einige Bilder in eine Galerie gepackt. Wie würdet ihr hier vorgehen? Seht ihr eine Chance der Rettung für das Gehäuse? Wie gehe ich am besten bei den Zierleisten vor? Ich bedanke mich im voraus schon einmal für alle Tipps. Der Lautsprecherstoff war an der Gehäuseaufbereitung das einfachste Hier noch der Link für die Galerie : http://www.bilderhoster.net/g/m67kdlc4.html Grüße Michael
-
Moin! Das man den FS-Ton nichtmehr kriegt ist mir schon klar! Habe der Einfachheit halber, halt diese Skala aufgeschrieben! Wie bekomme ich den Tuner wieder korrekt eingestellt? Die Kerne sitzen noch fest! Allerdings möchte ich ungern das Variometer zerlegen.. Ist es normal das die Schaltung im Tuner "klopfempfindlich" auf die Schraubendreherspitze ist oder muss ich hier noch mit defekten Bauteilen rechnen?
-
Also, der Empfang ist wunderbar! Besser als bei jedem UKW-Gerät und das mit nur einem Stück Draht! Zur "Verteidigung" ist jedoch zu sagen das ich nur 8km vom Sender wegwohne. Bekomme aber sogar Sender aus BW (50km) und Thüringen (80km) Entfernung rein. Die Kurz- und Mittelwelle ist sowieso super! Was ich aber zu 100 % Garantieren kann ist, das an den Trimmern des Variometers herumgespielt wurde (ich war dabei), die wollte jemand "nachziehen". Zum Glück waren sie nicht überdreht..
-
Huhu Franz, das Skalenseil ist richtig aufgelegt! Ganz Rechts = Ganz drinnen, Ganz Links = Ganz draußen! Hab nun auch mal die Skala mal durchgearbeitet, FS-Ton ist die Angabe auf der Skala, Mhz die SOLL Angabe auf der gesendet wird. FS-Ton beginnt ca. bei 86 Mhz und endet bei ca. 103 Mhz FS-Ton 0 : 105,7 Mhz B5-Aktuell FS-Ton 5 : 103,5 Mhz Radio Ton FS-Ton 9 : 102,4 Mhz Charivari FS-Ton 11: 101,9 Mhz Antenne Bayern FS-Ton 14: Nicht auffindbar FS-Ton 19: Nicht auffindbar FS-Ton 24: 99,7 Mhz SWR3…
-
Moin! Ich habe hier einen Saba Meersburg W4. Diesen habe ich soweit (technisch) restauriert, die alten Kondensatoren sind raus. Defekte Röhren gefunden und ersetzt. Das Chassis wurde auch bestmöglich gesäubert. Nun funktioniert er wieder super und mit sattem Klang und tollem Empfang. Wobei, beim Empfang hat er noch "Wehwehchen". Der UKW-Tuner stimmt überhaupt nicht mit der Skala überein! Anzumerken ist, das dass Skalenseil des UKW-Tuners sich derart gedehnt hat, so das es den Empfänger nic…