Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 180.

  • Benutzer-Avatarbild

    Husten wir haben…. So der Trafo ist da, aber passt i-wie nicht. Zum einem hat er völlig andere Lochabstände, die Anordnung des Spannungswählers in der Rückblende stimmt nicht und auch die Verkabelung schein ein wenig anders zu sein. Nun fehlt mir auch die Erfahrung eines versierten Radioschraubers, der das sicherlich mit ein paar Tricks lösen könnte …! Netz, Zugschalter und Gleichrichter wären kein Problem, auch könnte ich eine Adapterplatte bauen um die Löcher passend zu machen, allerdings würd…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich glaube man muss so ein Saba erst mal auseinandergenommen haben um es zu lieben. Und nein, ich bin nicht zwischenzeitlich eingeschlafen. Aber die Leute von Hermes haben, da sie meine beiden Namenschilder 1000 x 2800 mm nicht lesen konnten, den erwarteten Trafo erst mal wieder eingelagert. Hätte ich da gestern nicht angerufen und ihnen ein Google Streetview Bild von den Schildern geschickt, wäre das Teil wieder zum Absender zurück gegangen. Naja morgen wollen sie erneut liefern, ich bin gespan…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kurioses VII

    mAstermaRio - - Auktionen

    Beitrag

    Nussbaum, das sieht eher nach Küchenbrand aus!

  • Benutzer-Avatarbild

    Kurioses VII

    mAstermaRio - - Auktionen

    Beitrag

    Mal abgesehen von der Frontblende. Nur damit ich das mal ansatzweise verstehe, wir haben hier ein Freiburg 11 Chassis, welches von hause aus ein externes Stereosignal verstärken und wiedergeben kann. Dann wurde zusätzlich ein Multiplexer eingebaut (kenne ich aus dem digitalen DVB-MPEG2) der ein analoges Trägersignal in seine Stereobestandteile aufteilt....ein paar Stecker, Aufteilung der LP`s...et voila. Oder ist da noch viel mehr, was mein fachunkundiges Auge nicht sieht?

  • Benutzer-Avatarbild

    Kurioses VII

    mAstermaRio - - Auktionen

    Beitrag

    Naja...wenn es erwiesenermaßen ein richtiger Prototyp wäre, der dann doch nicht in Serie ging dann könnte man solch eine Summe aufrufen. Manchmal laufen die Auktionen echt irrational ab. Mario

  • Benutzer-Avatarbild

    Kurioses VII

    mAstermaRio - - Auktionen

    Beitrag

    Kennt das einer? http://www.ebay.de/itm/Saba-Freiburg-11-wie-15M-f-Sammler-Rohrenstereodecoder-Prototyp-Sondermodell-/171719439513?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27fb46b499 Das ist doch eine Privatmodifikation, oder?

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke Peter für Deine Ausführungen, dass mit der Batterie werde ich mal probieren. Und die Rückrechnung hätte ich jetzt nicht in Betracht gezogen! Ich hab auch mal aus Interesse gegooglet.. Elko_Explosion.jpg sieht ja wirklich übel aus! Otto, ja mach ich!

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke Otto...besonders für das Lob! Gute Idee Peter, obgleich durch die Verwechslung von Plus und Minus und im eigentlichen Sinn auch der richtigen Lage des Originalgleichrichters, habe sehr darauf geachtet. ( An DC Minus 2x Anode der Diode und an DC Plus 2x Kathode der Diode). Ich hab leider im Moment noch keine kleine Wechselstromquelle. Was müsste ich denn hinter dem Gleichrichter messen, das ist auf dem Schaltplan nicht zu erkennen, könnte 230V oder 280/80 heißen (?). Ich messe im Moment mit…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ja Jogi, die Quantenmechanik und das normale Leben können schon schwere Kopfschmerzen verursachen! Den Gleichrichter hab ich fertig gemacht, zwei der 4 Selenplattenstapel sahen etwas merkwürdig aus. Ich habe mich dann doch noch einmal mit den Elkos beschäftigt und diese nach einer Referenzmessung zu einem neuen Becherelko ausgetauscht. Der Neue hatte exakt 50,01µF und die beiden Alten, sowohl der Monopole Siebelko als auch der Bipolare, lagen bei 24,97 und 25,01µF. Den C81 musste ich dann nach e…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ach ja der Plus geht zum Elko und da kommt der Widerstand rein...ich Dussel! Ich danke Euch!

  • Benutzer-Avatarbild

    Jogi, Deine Ausführungen haben etwas quatenmechanisches und erinnern an Schrödingers Katze. Kann mein 6x geänderter Siliziumdioden in Selengehäuse Einbauplan mal jemand abnicken...bidde! Teile sind da und wenn ich ein positiven Otto bekomme, fange ich sofort an. trafokernsabahg6evzp01d.jpg PS: Ich hab das teure Messgerät kaputt gemacht und schätze nur noch..

  • Benutzer-Avatarbild

    Der Schalter war ja auch mehr Smalltalk als ein unlösbares Problem. Wobei der Hinweis von Otto, dass es diesen als 2er zu kaufen gibt, für mich viel Wert war. Dieses Teil aus einem Nichtleiter nachzubauen ist echt unglaublich!! Wie bereits anfänglich erwähnt und mehrfach unter Beweis gestellt, ich bin völliger Newbie und ständig zwischen den Fragen am Lesen und Lernen, nur geht das nicht ganz so schnell. Und bevor ich den Schaltplan so verstehe, dass ich gezielt an bestimmten Stellen Messungen d…

  • Benutzer-Avatarbild

    Dennoch hat ihn mit Sicherheit keiner aufgebohrt und nachgesehen, was diese Schalter so störanfällig macht. Demzufolge kann man ja auch als Experte noch ein wenig Nutzen aus diesem Lamerthread ziehen. Ich war mal ziemlich fit in MOSC und CA Systemen, habe als normaler Handwerker C++ gelernt und betreibe auch noch ein Forum. Da kamen täglich neue Leute, die immer die selben Fragen gestellt haben. Irgendwann gewöhnt man sich dran. Entweder hilft man oder man lässt es einfach. Wenn man lange in sol…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schon klar, danke, ich bekomm das schon i-wie hin!

  • Benutzer-Avatarbild

    Im Ernst ja, damit verstellt man schon etwas? Sind sicher für Mittel und Kurzwelle, oder? Dann werde ich mich wohl damit auch näher beschäftigen müssen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat: „MRPower postete Ziemlich teures Teil für einen Anfänger der keine Ahnung hat. Gruß Markus“ Ja, sehe ich auch so. Wofür (Wellenbereich[?]) sind diese Baugruppen und kann man die nach oben abziehen? (ich möchte da nichts kaputt machen!) p10108150av5wfh1de.jpg

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Achim, Frequenz? Keine Ahnung, mit Gleichstrom ... Das Gerät hat dafür einen Automodus. Das ist vermutlich wie Rechnen bei den Kids, ohne Handy geht das nicht! Und cool µ! Am Zugschalter lassen sich keine sinnvollen Reparaturen durchführen. Im Schalter befindet sich in der obersten Ebene eine horizontale Leerlaufverzahnung aus Plastik. Wobei bei jedem Schaltvorgang eine geringe Abnutzung verursacht wird, irgendwann greift die Verzahnung nicht mehr und das Schaltblech rutsch rüber. Die weit…

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke Jogi für Erläuterungen zur Anodenspannung! Ihr habt mir mal gesagt, Elkos sind zu 98% immer OK und gehen selten kaputt! Desweiteren kann man sie schwer messen. Aus lauter Wissbegier konnte ich mich natürlich nicht davon abhalten, das dennoch zu versuchen. Zumal wir ja noch keinen Täter für den Trafotod ermitteln konnten. Dabei habe ich festgestellt, das er zumindest reproduzierbare Messergebnisse wiedergibt. Modell : Siemens 50 + 50yF 350/385V 3257.036.000 Kapazität +/- Elkopol 1 = 24,65yF…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Otto, danke für den Tipp (Schalter Volker), der ist ja genial...schon bestellt! "Anodenspannung" - versorgt die Röhren oder wird in der Röhre erzeugt? Hallo Dieter, ja das ist mächtig informativ für mich hier! Da ich in der zweiten Lehrwoche noch nicht so richtig weiß, was da wie im Gerät an benachbart platzierten Bauteilen zusammenwirkt, habe ich die Kondensatoranschlüsse zur Vermeidung von Kurzschlüssen isoliert. Der grün/gelbe war der Einzige aus meinem Vorrat der über die 0,1yF Drähte …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Otto, danke für Deine Antwort, was haben Widerstände damals in etwa gekostet? Was passiert eigentlich in der Regel wenn ein Widerstand kaputt geht? Wird er hochohmig, heiß und unterbricht letztendlich den Stromfluss? Und kann somit keine anderen Bauteile gefährden? Hallo Jogi, fachlich kann ich Dir mangels Wissen nur Glauben schenken, logisch macht die Wahl der Materialien Sinn. Danke für die Ausführungen. Deshalb hat Achim das wohl auch als Frage in den Raum gestellt. Die Messwerte der Wi…