Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Benutzer-Avatarbild

    MI 212 nur ein Kanal funktioniert

    oldiefan - - Verstärker

    Beitrag

    Drehrichtungs-Angabe Potis Gibt es keine deutliche Abbildung dazu, welche Richtung mit rechts bzw. links gemeint ist, kann es wirklich Fragen aufwerfen. Was man als RECHTS, bzw. LINKS definiert, hängt ja davon ab, aus welcher Richtung man auf das Poti blickt, bzw. wie herum es eingebaut ist. Es gibt eine Konvention, wie "nach RECHTS" (clockwise) und "nach LINKS" (counterclockwise) zu verstehen ist. Dies ist die Konvention: [list][*] [/list]saba-forum.dl2jas.com/index.ph…3535f25788a8ae9db47756d18…

  • Benutzer-Avatarbild

    LCR-Meter DE-5000

    oldiefan - - Messgeräte

    Beitrag

    Michael, wie Du sagst...Wärme ist der Todfeind. Und kleine Elkos sterben schneller. Oben ging es ja um 100 µF. Bei 1µF bis 10µF sieht das ganz anders aus, sehr häufig sind die nach 50 Jahren kaputt oder angeschlagen. Ist uns ja gut bekannt. Gruß Reinhard

  • Benutzer-Avatarbild

    LCR-Meter DE-5000

    oldiefan - - Messgeräte

    Beitrag

    Gutes Gerät! Danke, Andreas, dass Du ein paar Messungen zeigst! Das hat mich veranlasst, gleich mal mein chinesisches LCR-Gerät "Digital Bridge XJW01" mit den von Dir am Profi-Gerät gemessenen Daten zu überprüfen. Das ist dieses Gerät: blogger.googleusercontent.com/…W01-auto-LCR-meter-01.jpg Gemessen habe ich relativ neue Elkos (Panasonic) und alte, ausgebaute, die aber nicht defekt sind (Frako, Roederstein im weinroten Kunststoffbecher und einen grauen ELNA). Der Vergleich hat mich beruhigt. An…

  • Benutzer-Avatarbild

    Den Match Assistenten hatte ich auch verwendet. Hier die R-Alternative, auf die Andreas aufmerksam gemacht hat, im Vergleich zur vorher gezeigten LC-Anpassung: saba-forum.dl2jas.com/index.ph…3535f25788a8ae9db47756d18 Mit der R-Anpassung, verliere ich gegenüber der LC-Anpassung nochmal 13,7 dB zusätzlich, insgesamt dann 27,4 dB Dämpfung, wenn die Filter-Einfügedämpfung nur 0,1 dB wäre. Mit der tatsächlichen Einfügedämpfung von 4-7 dB gehts dann auf -31 bis -34 dB in den Keller. Das ist hier schon…

  • Benutzer-Avatarbild

    Welche passive Aussenbeschaltung wäre im RF Demo Kit für das 10,7 MHz Keramikfilter geeignet gewesen, damit eine hinreichende Ausgangsanpassung (330 Ohm Filterausgangsimpedanz auf 50 Ohm VNA Port 2 Eingangsimpedanz) gegeben ist? Das lässt sich wieder durch Simulation bestimmen. Zunächst eine Überprüfung der verwendeten Filterersatzschaltung nach Testschaltung der Filterhersteller-Vorgabe (Referenzschaltung):- Generator mit 330 Ohm Ausgangsimpedanz - Filterausgang mit 330 Ohm abgechlossen saba-fo…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ausserdem ist der Plot von S21 Gain mit ogarithmischer Ordinate in dB (= log Mag S21) mit 10 dB/DIV Raster zunächst auch ungewohnt, wenn man lineare Pegeldarstellung am Oszilloskop gewohnt ist. Intuitiv vergleicht man beide optisch. Kann (darf) man ja nicht, weil im log Massstab (dB) der untere Bereich extrem überstreckt (= vergrössert) erscheint und der obere Bereich extrem gestaucht (verkleinert). Das Filter auf dem RF Demo Kit ist nur ein Dreibeiner. Ah, Du hast noch zusätzlich mit dem AD8307…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Christian, nicht zwingend. Hängt davon ab, wie und wo die Anpassung abweicht und wie stark. Nach Murata-Prospekt verschiebt sich die Mittenfrequenz nicht, wenn die Eingangsanpassung stimmt, aber die Ausgangsanpassung fehlerhaft ist (den Fall habe ich mit dem Demo Kit Beispiel). Die falsche Ausgangsanpassung verändert Form und Symmetrie aber nicht die Mittenfrequenz in dem Fall. R2 ist der Abschlusswiderstand am Filter-Ausgang. Richtig angepasst ist mit 330 Ohm. saba-forum.dl2jas.com/index.…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Andreas, RF Demo Kit... Bild hatte ich nachträglich eingefügt. Auch andere Bilder sind hinzugekommen, bzw. bei Fehlern korrigiert. Ich bekomme nicht immer alles in einem Zug sofort komplett, kommt dann ein paar Stunden später. Ist ja viel zu schreiben und abzubilden. Ich teile Deine Meinung nicht, dass ein Demo Kit nicht "richtig" zu sein braucht, weil es nur Demo ist. Da das Demo-Kit sogar ausdrücklich "zum Lernen" angepriesen wird, sollte es ein falsch ausgelegtes Demo-Beispiel, wie das …

  • Benutzer-Avatarbild

    Kit Beispiel 5 6,5 MHz Notch Filter saba-forum.dl2jas.com/index.ph…3535f25788a8ae9db47756d18 Hier sind S21 (S21 Gain = Durchgangsdämpfung bzw. Verstärkung, also die Filterfunktion, Transferfunktion) und S11 (Reflexion an Port 1, Rückflussdämpfung) die wichtigen Messgrössen. Kit Beispiel 6 FM-ZF 10,70 MHz Keramik-Bandfilter (-3 dB Bandbreite ca. 200 kHz) saba-forum.dl2jas.com/index.ph…3535f25788a8ae9db47756d18 saba-forum.dl2jas.com/index.ph…3535f25788a8ae9db47756d18 Zusätzlich kann hier noch die …

  • Benutzer-Avatarbild

    Kit Beispiel 2: Das geht entsprechend... saba-forum.dl2jas.com/index.ph…3535f25788a8ae9db47756d18 Screenshot: saba-forum.dl2jas.com/index.ph…3535f25788a8ae9db47756d18 saba-forum.dl2jas.com/index.ph…3535f25788a8ae9db47756d18 Man sieht hier an der Messung (Smith Chart), dass noch ein parasitärer ohmscher Widerstand vorhanden sein muss. Vermutlich ESR des Kondensators und der Spule. Bei hoher Frequenz erfolgt wieder asymptotische Annäherung der Impedanz an 50 Ohm. Bei niedriger Frequenz ist sie ebe…

  • Benutzer-Avatarbild

    RF-Demo Kit für den (Nano)VNA Das ist eine Testplatine mit einer Vielzahl von kleinen Blöcken von Messbeispielen (in SMD-Technik), mit denen man nicht nur die richtige Funktion seines VNA testen kann, sondern sich auch mit den verschiedenen Messungen und Möglichkeiten vertraut machen kann. Kostet nicht viel und ist m.E. empfehlenswert. Ich zeige nur wenige Beispiele daraus, die ich für besonders interessant halte. Die Schaltungsbeispiele sind mit einer Schaltungsskizze jeweils im Prinzip dargest…

  • Benutzer-Avatarbild

    ...weiter mit Messbeispielen. Wenn man tiefer einsteigt - Messung von Spulen reloaded Ich hatte die Messung der Induktivität einer einfachen Luftspule mit 0,6 µH oben gezeigt. Die habe ich mir nochmal vorgenommen (gleiche Spule, aber nicht unbedingt dieselbe, ich habe vier davon, die gleich aussehen, sich aber ganz wenig unterscheiden können). Also schimpft nicht, wenn ich vorher 605 nH gemessen hatte und diesmal 613 nH. Es geht mir um die Frage, inwieweit die gemessene Induktivität frequenzabhä…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Michael, hätte ich gemacht, habe aber keinen Metallbandwiderstand in meinem Bestand gehabt. Gruß Reinhard

  • Benutzer-Avatarbild

    Spule mit dem VNA messen Das Vorgehen ist wie bei der Messung der Kapazität im letzten Beitrag beschrieben. Nur wird bei der Messung der Induktivität nach dem S11-Frequenz-Sweep der Marker auf die Peripherie oberhalb des 50 Ohm Punktes gesetzt. Das entspricht der S11 Phase von +90°. Bei dieser markerfrequenz kann unter Parallel X = Series L die Induktivität direkt abgelesen werden. saba-forum.dl2jas.com/index.ph…3535f25788a8ae9db47756d18 Luftspule mit LCR-Meter bei 7,8 kHz gemessen: 0,65 µH (+/-…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schön, dass dieses Thema Interessenten hat! Ich mache hier weiter mit der Messung von Kondensator, Spule, Widerstand. Und sofort ein Einwand von mir: Ich empfehle ausdrücklich nicht, Widerstände mit dem VNA zu messen. Das ist viel zu umständlich, fehlerträchtiger und ein ordentliches Multimeter macht das besser und 100x schneller. Wenn man sich allerdings einen Eindruck verschaffen möchte wie stark ein bestimmter Widerstand bei HF von parasitären Eigenschaften geplagt ist, kann man den VNA dafür…

  • Benutzer-Avatarbild

    NanoVNA-F Unzulänglichkeiten - was evtl. stören kann Ich komme nochmal darauf zurück: ...Sprünge in den Kurven. Die Sprünge sind in einer mir nicht genau bekannten Weise von einer Umschaltung innerhalb des nanoVNA-F verursacht. Dessen Grundfrequenzbereich geht nur bis 300 MHz. Offenbar wird bei 280 MHz auf die 3. Harmonische umgeschaltet und von ihr der Bereich > 280 MHz bis 840 MHz abgedeckt. Bei 840 MHz tritt einer dieser Sprünge auf. Von 840 MHz bis 1400 MHz wird die 5. Harmonische der Grundf…

  • Benutzer-Avatarbild

    VNA Messung eines Wilkinson Combiner / Splitter - Hot oder Schrott? Manchmal möchte man zwei Signale mit eng zusammenliegenden verschiedenen Frequenzen auf eine Koaxialleitung zusammenführen. Damit kann man z.B. die Trennschärfe eines Empfängers testen. Wieviel stärker muss das Nutzsignal gegenüber dem Störsignal bei vorgegebenem Frequenzabstand sein, damit der Signal-Rauschabstand S/N oder SINAD sich nicht mehr als um ein vorgegebenes Mass verschlechtert? Dafür verwendet man einen Combiner. Man…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wozu braucht man eigentlich einen VNA, in der einfachsten Ausführung als Handgerät (in der Größe eines kleinen Smartphones) oft nanoVNA genannt? Oder besser gefragt, wüfür kann man ihn gebrauchen? VNA = Vektorieller Netzwerk Analysator Das hört sich ziemlich bedeutungsschwer an. Und es klingt so, als sei so ein (nano)VNA in der Welt von Unterhaltungselektronik und Audio-Schaltungen, Radios usw. wohl fehl am Platz und mehr etwas für Daten-Netzwerke. Das wäre aber eine Fehleinschätzung. Andreas, h…

  • Benutzer-Avatarbild

    Messverstärker Hochfrequenz

    oldiefan - - Sonstiges

    Beitrag

    Mein VNA ist bei mehr als 1000 MHz definitiv im Grenzbereich. Es zeigt zwar bis 1500 MHz an, aber über 1200 MHz würde ich Genauigkeit nicht mehr erwarten (deshalb auch nur bis 1200 MHz gemessen) und über 1400 MHz kann man es allenfalls als "Trend-/Schätzeisen verwenden. Bis 1000 MHz ist es für solche Zwecke noch hinreichend genau. Ob der für die Kalibrierung von mir verwendete Abschlusswiderstand die Genauigkeit eines Abschlusswiderstands der Marke Huber und Suhner hat, wissen wir nicht. Daher k…

  • Benutzer-Avatarbild

    MD292: Brückengleichrichter

    oldiefan - - Tuner

    Beitrag

    Zitat von dl2jas: „Gemeint ist wohl, wenn man die maximal zulässige Spannung voll ausnutzt.“ So wird's sein. Das beruhigt mich wieder. Musste schon grübeln, ob ich nicht in der Vergangenheit was falsch gemacht hätte. Aber alles gut! Gruß Reinhard