Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Benutzer-Avatarbild

    Zähler Stromausfall

    chriss_69 - - Smalltalk

    Beitrag

    Saubere Arbeit. Das von dir erwähnte Lot ist mir bisher nicht begegnet. 350° C Schmelzpunkt liegt ja recht hoch. Wofür ist es denn normalerweise gedacht?

  • Benutzer-Avatarbild

    Hello Inecik, the small Pot P303 can be replaced with a similar one of same value. Most dealers should have these parts. The other Pot with 5 connections is the volume pot. Exactly fitting new ones will be very hard to find. It is possible to use similar ones with 3 connections, but then the loudness correction will not work: No relative increase of low frequencies when Volume is set to low levels. I would recommend to disassemble it carefully by opening the metal pins. Then it is possible to cl…

  • Benutzer-Avatarbild

    Bei zunehmender Zahl von Bändern spielt auch die Beeinflussung benachbarter Bänder eine Rolle. Die lässt sich bei aktiven Schaltungen besser vermeiden. @Reinhard: Ich wollte Dich nicht in Richtung Thema Microcontroller drängen, lediglich die Spitze der Zwischenzeilenaussage brechen, der Einstieg in dieses Thema sei sehr komplex. Das ist er seit Atmel und Arduino tatsächlich nicht mehr. Viele Grüße Christian

  • Benutzer-Avatarbild

    Nein, da befinden sich Lm317/337 drin. Im Netzteil ebenso. Der Gelegenheit halber noch zwei Bilder vom NT. Vor den Spannungsreglern: 30 mF/35V, danach 57 mF/25V. Versorgung getrennt inkl. Trafo für Logik- und Analogteil. Viele Grüße Christian

  • Benutzer-Avatarbild

    Messergebnisse

    chriss_69 - - Andere Marken

    Beitrag

    Ein paar wenige Dinge habe ich am Gerät vermessen. Der Frequenzgang mit bei den einzelnen Karten auf Min bzw. Max gestelltem Pegel zeigt, dass die Variation bei den Bändern nicht gleichmäßig stark erfolgt. - Tiefste (15 Hz) und höchste Mittenfrequenz (25 kHz): +-15 dB - Zwischenfrequenzen 120 Hz und 5 kHz: +- 7,5 dB - Mittenbänder 500 Hz und 2 kHz: +-4 dB In Mittelstellung ist der Frequenzverlauf spiegelglatt, er weicht zwischen 20 Hz und 20 kHz um weniger als 1 dB von der Idealkurve ab. Rausche…

  • Benutzer-Avatarbild

    Analogteil der Schaltung

    chriss_69 - - Andere Marken

    Beitrag

    Die Ansteuerung besteht aus in der Digitaltechnik weit verbreiteten Schaltungsprinzipien und war der einfache Part. Das Geheimnis und die Qualität dieses Equalizers liegt in seiner Analog-Signalverarbeitung. Schauen wir uns zunächst eine vereinfachte Schaltung an, Eingangsverstärker und Frequenzbeeinflussung. Der umrahmte Teil befindet sich auf den Bandkarten, die Grundschaltung ist bei allen sechs Karten identisch, aber sämtliche Werte der passiven Bauteile variieren. Der Rest der Schaltung bef…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Reinhard, so, wie Du hier schon das eine oder andere Thema bis auf die Knochen seziert hast, würdest Du sicher auch sehr schnell und sehr strukturiert Microcontroller programmieren. Und der Analogteil kommt ja auch noch. Die bei Atmel-Chips verwendbaren Hochsprachen ersparen die Quälerei mit Assembler. Noch einfacher als mit einem nackten Atmel dürfte der Einstieg in die Microcontrollerwelt übrigens mit einem Arduino gelingen. In seiner häufigsten Form, dem Arduino UNO, gibt es den mittler…

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Steuerung

    chriss_69 - - Andere Marken

    Beitrag

    Vorab: Meine Atmel-Programmierkenntnisse waren vor 10 Jahren schon eher bescheiden, es hat gereicht, um in Bascom einen Countdown-Timer für eine Sauna zu realisieren und danach in C (WinAVR) ein aus mehreren Sourcen zusammengeklaubtes Stück Software für eine Funkuhr zu schreiben. Und das war lange her, wie ich feststellen musste. Zum Glück gibt es hilfreiche Websites, die mir eine rasche Einarbeitung ermöglichten. halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/ Eine erste rudimentäre Steuerung hab…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Leute, Michael hat ja ab und an ganz besondere Audio-Leckerbissen verfügbar. Neulich schickte er mir ein Gerät von Horch, einen Equalizer. Das Besondere daran: Außer der Stromversorgung, 2 x Chinch-Eingang, 2 x Chinch-Ausgang und einer 15-poligen Sub-D-Buchse gibt es nichts weiter am Gerät zum Stellen oder Stöpseln. Er bat mich, das Gerät irgendwie wieder nutzbar zu machen. saba-forum.dl2jas.com/index.ph…946071f3b2f3df2010b453be6 Der Equalizerkasten, von außen ein unscheinbares Alu-Gehäuse…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ja, das empfiehlt sich. Die haben oft einen um Faktor 3-4 niedrigeren TK. Man kann aber auch die Eigenschaft ausnutzen und mit den Widerständen R513 und R514 spielen, um den Trimmer P516 in eine Gegend zu bekommen, wo die Gesamtdrift gegen Null geht. Ich habe zwar bisher nur einen Versuchsaufbau zum Testen des Kohlepoti-Einflusses durchgeführt. Das heißt, ich habe den TK der Abstimmspannung mal mit Kohlepoti, mal mit dessen Ersatz aus 0,1% Metallschichtwiderständen ermittelt. Daraus ging klar he…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Bernd, die knapp 32 Volt für eine stimmige Skalenanzeige sind zwar etwas viel, deuten aber eher auf einen verrutschten Zeiger oder ein leicht verstelltes FM-Mischteil hin. Solange die AFC von beiden Seiten vernünftig arbeitet und solange die Frequenzdrift von kalt bis betriebswarm (ca. 30 min) nicht zu groß ist, würde ich es so lassen. Die Drift kommt u.a. zustande, wenn man P516 stark von seiner neutralen Einstellung - Schleifer ca. 2/3 von Masse entfernt - setzen muss. Dieses Kohlebahnpo…

  • Benutzer-Avatarbild

    Lets give it a try. Inecik, most of old audio Equipment suffer from oxidized contacts at switches and potentiometers. To clean them is always the first and quite simple thing to do. Use a electronic grade contact spray, apply some into all potis and switches and move each of them several times. No need to flush the parts completely, a small amount of spray is sufficient, when it reaches the insides. Then try again. Do not use aggressive cleaners as Contact 60, it will destroy the contacts on the…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich würde sagen, damit ist der TCA530 klar als Übeltäter identifiziert. 3 mA muss der klaglos liefern können. 1,5 mA liegt deutlich darunter Viele Grüße Christian

  • Benutzer-Avatarbild

    Zähler Stromausfall

    chriss_69 - - Smalltalk

    Beitrag

    Die Platinen sind eingetroffen, 7 Stück sind noch zu haben, pro Stück möchte ich 1,50 € Kostenerstattung haben zuzüglich Briefporto ( in Deutschland, fürs Ausland ist der Versand nur per Päckchen möglich) Viele Grüße Christian

  • Benutzer-Avatarbild

    Zähler Stromausfall

    chriss_69 - - Smalltalk

    Beitrag

    So, Platinen sind bestellt, erfahrungsgemäß dauert es zwei bis drei Wochen, bis sie eintreffen. Viele Grüße, Christian

  • Benutzer-Avatarbild

    Zähler Stromausfall

    chriss_69 - - Smalltalk

    Beitrag

    Zitat von dl2jas: „Wusste ich auch noch nicht, daß bei solchen Anlagen einzelne Phasen nachgeregelt werden. Ich dachte, Bezug, bzw. Einspeisung, wird über alle drei Phasen gemittelt abgerechnet.“ Hallo Andreas, für Gesamtbezug und -einspeisung ist das durchaus so. Die Summe aller drei Phasen gilt. Dafür ist aber nicht der Enfluri, sondern der 2-Richtungs-Zähler zuständig. Kleinere Anlagen, wie meine, können oft nur über eine Phase einspeisen. Damit die Rechnung stimmt, muss der Netzbezug, der üb…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zähler Stromausfall

    chriss_69 - - Smalltalk

    Beitrag

    Vielleicht ist das ganz gut hier aufgehoben. saba-forum.dl2jas.com/index.ph…946071f3b2f3df2010b453be6 Durch meine PV-Anlage kann ich zumindest über kurze Zeiträume unkompliziert allerhand Parameter des Netzanschlusses tracken. Das läuft über den pflichtverbauten Energiefluss-Richtungssensor (Enfluri), der im Zählerkasten angeschlossen ist. Das heißt, die ermittelten Werte geben den Zustand des Netzes am Zählpunkt wieder, bevor die hausinterne Verteilung erfolgt. Die Grafik zeigt die Spannungen d…

  • Benutzer-Avatarbild

    ATMEL programmieren, z.B. Datenlogger

    chriss_69 - - Smalltalk

    Beitrag

    Welch Zufall, gerade habe ich für einen digital steuerbaren Equalizer mein altes Experimentierboard von Pollin entstaubt. Ich hatte mir damals noch das Erweiterungsboard von Pollin geholt. Dort sind 8 weitere LEDs, 8 Taster, ein LCD-Zeilendisplay und noch etwas anderes Gedöns drauf. Alles über Steckbrücken frei den Ports zuordenbar. Zum Datenlogger: Der ATMEGA8 sollte locker der Aufgabe gewachsen sein. Es wäre sogar möglich, alle drei Phasen zu überwachen, er hat genügend ADC-Eingänge. Ich würde…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zähler Stromausfall

    chriss_69 - - Smalltalk

    Beitrag

    Da sehe ich zwei Nachteile: Der Erbauer ist an einen bestimmten Trafo durch das Layout gebunden. Die Bastelkiste scheidet dadurch wahrscheinlich aus. Weiterhin wäre der Bauvorschlag dann eine Einladung, an 230V zu hantieren. Ich würde es deshalb dem Nutzer überlassen, für ein Netzteil zu sorgen. Das kann entweder ein passender Abgang von einem Spielzeugtrafo sein oder ein Steckernetzteil mit echtem Trafo und Wechselspannungsausgang, häufig bei alten Telefonen anzutreffen. Viele Grüße Christian

  • Benutzer-Avatarbild

    Zähler Stromausfall

    chriss_69 - - Smalltalk

    Beitrag

    Hallo Andreas, Brücken sind kein Problem, da der Fertiger von Haus aus doppelseitig arbeitet. Viele Grüße Christian