Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 126.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Peter, kleines Missverständnis. Mit dem Anschluss 10 am M190B ist klar, steht ja so im Schaltbild. Nur Christian hatte in seinem Thread , wie oben angegeben den Anschluß 10 gar nicht auf seiner Umsetz-Liste, M190B auf 74C922 - die meine ich. Ein anderer Tread dazu ist mir leider nicht bekannt, der das klar herausstellt, deshalb meine Frage dazu. Gruß Michael hier die Umsetzung von Christian: Zitat: Hallo alle zusammen, Ich schriebe hier jetzt kurz rein, wie man das Ersatz-IC für die Tastat…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Jörg, aber was ist denn mit Anschluss 10 des M190B, wo hast Du den angeschlossen - meiner hängt nach der Anleitung munter in der Luft herum! Gruß Michael

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Jörg, 12 Volt liegen auch am Gehäuse, wenn die Verbindungskabel zur LED-Anzeige abgezogen sind. Sind die Abschirmungen abgezogen hat das keine Änderung zur Folge. Was allerdings auffällt ist, dass die Frequenzanzeige nur bei Umschalten auf "Kanal" angezeigt wird, ansonsten bei "Frequenz" ist die ganze Anzeige aus. Ich befürchte fast, dass die Tastatursteuerung (mein lieber 74154) was damit zu tun hat. Leider ist er fest eingelötet ohne Fassung diesmal. Habe noch einen 74154, werde mir morg…

  • Benutzer-Avatarbild

    Guten Abend - vor dem Schlafengehen eine kleine Problembewältigung gefällig? Habe hier einen 9260. Fehler: Digitalanzeige Totalausfall. Nun das eigenartige: Wie gesagt die Anzeige ist komplett dunkel. Baut man nun den "Frequenzzählerkasten" aus, so dass er keine Verbindung zum Chassis und damit Masse hat geht die Anzeige! (zwar sind 2 Segmente ausgefallen - aber die Anzeige funktioniert). Bei Verbindung zur Masse ist gleich wieder alles aus. Zwischen Masse Chassis Receiver und dem Gehäuse Freque…

  • Benutzer-Avatarbild

    So jetzt ist alles i.O. T611 und T613 waren defekt. Ich wünsche noch einen schönen Abend! Michael

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Jörg, die Sockel erneuere ich auch immer. Aber Du hast recht. Es liegt am Netzteil. Habe aus einem anderen 9260er das Netzteil eingesteckt und der Fehler ist weg, werde mal den T611 wechseln, die Kondensatoren sind schon alle neu. Ich danke Dir für die späte Hilfe Michael

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich nehme nochmal Bezug auf meinen Post 064: "Das Gerät spielt jetzt wieder wie am ersten Tag, außer dass bei Umschaltung auf AUX immer noch im Hintergrund ganz abgehackt Radio zu hören ist." Und das auf beiden Kanälen verbunden mit unnatürlichem Rauschen. Ich hatte ja IC 2161 den TDA1029 in Verdacht, ein Wechsel hat leider nichts gebracht. Hattet Ihr so einen Fehler schon mal? Bevor ich anfange alle relevanten Kondensatoren zu wechseln, gibt es vielleicht einen heißen Tipp von Euch?? Einen schö…

  • Benutzer-Avatarbild

    Guten Abend, um den Thread zum Abschluss zu bringen habe ich heute den SN 74154N gewechselt. Als die Umschaltung der Tasten funktionierte, aber die Anzeige falsche Werte anzeigte habe ich gemerkt dass der MC 14013 der Digitalanzeige neben die Fassung gesteckt war. Er war nur mit 9 Beinen in der Fassung, die anderen steckten daneben. War wohl doch so ein Depp dran und somit war das Gerät doch nicht so jungfräulich wie ich dachte! Und ich bin mir auch im Nachhinein sicher , dass der 74154 auch fal…

  • Benutzer-Avatarbild

    Also aufgepasst: ***AN ANSCHLUSSPIN 24 LIEGT EIN FETTER KURZSCHLUSS!! Habe den74154 gezogen - KURZSCHLUSS IMMER NOCH DA! SUCHE WEITER ***STOP*** ***KOMMANDO ZURÜCK!!!! War Zählfehler der Pins! Nach Ziehen des IC´s und Rückbau aller abgelöteten Bauteile (IC aber immer noch raus) habe ich 5,1 Volt an der Z-Diode - wie es sein soll. Die Digitalanzeige steht jetzt permanent auf Kanal 38. Das ist ja schon mal gut.Der 68er ist aber immer noch sehr heiß (bei 2W-Widerstand) . Auch die Z-Diode wird heiß.…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mensch Hans - Du hast bestimmt zwei Hirne, eins für tags und eins für nachts! Ich ziehe heute abend mal das IC und mal sehen was passiert - ich halte Euch auf dem Laufenden! Michael

  • Benutzer-Avatarbild

    Der hohe Spannungsabfall ist die große Frage - und es ist tatsächlich ein 68 Ohm-Widerstand! Ich werde mal nach dem Elko-Tipp von Hans forschen, aber nicht mehr heute, wenn heute Freitag wäre wär es wieder ne lange Nacht! Danke Euch beiden, ich muß um 4:30 raus!

  • Benutzer-Avatarbild

    05V1PH ist die Bezeichnung übrigens.

  • Benutzer-Avatarbild

    Habe sie gedreht, jetzt hat sie 0,8 Volt und ist aber heil geblieben.

  • Benutzer-Avatarbild

    Wie gesagt es liegen 1,02 Volt ober der Diode, nicht 0,6V - ich tu es jetzt!

  • Benutzer-Avatarbild

    Das Pertinax ist nicht verkokelt, nur der 68er wars. Ich dreh die Diode jetzt um. Entgegen allem was ich vor 30 Jahren gelernt habe! Danke Hans - ist verstanden - was meinst Du soll ichs tun?

  • Benutzer-Avatarbild

    Achim Du hast recht - aber ich habe heute die Dioden bei einem anderen Händler geholt. Das kann nicht sein, dass auch die einen Schuss haben.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Achim - die Z-Diode hat auch nach Ausbau keinen Kurzschluss! 700 Ohm in der einen Richtung, die andere hochohmig. Die Anode liegt an Masse. Typenbezeichnung kann ich keine sehen. Soll ich die Diode mal umdrehen? Aber es kann nicht sein! Wenn mein Ohmmeter - an die Kathode geht, ist die Diode auf Durchgang! Oder ist das bei Z-Dioden anders? Mann, ich bin jetzt 30 Jahre Elektroniker und die Schaltung verarscht einen. Es hängt doch nur noch der 68er und die 12Volt dran und natürlich die Trans…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich habe jetzt nochmal zuguterletzt für heute die D3124 abgeklemmt. Es ändert sich nichts! Die Diode hat 1 Volt - ich werde wahnsinnig!!

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich habe nochmal eine neue Diode aus einem anderen Los eingebaut - genau das gleiche - NUR 1 VOLT!! Ich werde morgen mal den Zweig um den 3,9 KOhm freilegen, solange bis die 5,1 Volt stehen, heute ist es schon zu spät - obwohl ich bestimmt wieder keine Ruhe kriege mit dem Fehler! Gute Nacht erstmal und schönen Dank für Eure rege (An)Teilnahme! Michael

  • Benutzer-Avatarbild

    Habe ihn von D3138 abgeklemmt. Spannungsabfall über der Z-Diode immer noch 1 Volt, der R3154 kocht immer noch! Beim Einschalten nach Wechsel der Z-Diode hat sich übrigens nichts gerührt, auch nicht kurzzeitig. Könnt Ihr mich verstehen, dass ich Schlafstörungen bekomme?