Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 58.
-
Zitat von kugel-balu: „Die Schalter im 9141 TC sind einfacher. Oder genauer: Es reicht ein einfacherer. Blöde ist, dass er im Doppelpack mit einem Taster eingebaut ist, und man da etwas fummeln muss. Ich kann mehr sagen, und auch schauen, was ich noch habe, aber erst Mitte März, wenn ich wieder an meine Ersatzteilkiste komme ...“ Hallo Michael, vielen Dank für Deine Unterstützung, bei diesem Projekt habe ich keine Eile Die Einbaulage der (auf einem Blech geklemmten) beiden Schalter "Netz" und Ta…
-
Zitat von oldiefan: „Du kannst zwar die Abstimmspannung bei Programmplatz-Abstimmung (U1-U7) für Deinen Haussender noch so einstellen, dass Du den Sender bekommst, das allein sagt aber noch nicht, ob die Spannung, die Dir dafür vom Abstimmspannungsmodul geliefert wird, auch noch "richtig" ist.“ Auf dem Modul 33 befinden sich zwei Tantals, die gelten ja als übliche Verdächtige, die würde ich ansonsten als nächstes prüfen: saba-forum.dl2jas.com/index.ph…aebb9fb31b1d403581760f89e
-
Zitat von oldiefan: „Netzschalter: Zu dessen Lage und Ausbau kann Dir Michael vermutlich was sagen oder andere Forenkollegen, die ihn von Angesicht kennen. Ich habe den 9141 tc noch nie vor mir gehabt. Achtung, Lebensgefahr bei unsachgemässem Einbau! Es darf kein Schalter mit Hilfskontakten verwendet werden, die nur als sog. "Wischkontakte" ausgeführt sind. Es werden Hilfskontakte mit richtiger Umschaltung gebraucht. Von aussen sieht man das dem Schalter nicht an. Siehe diesen Link: nochmal Netz…
-
Zitat von oldiefan: „Um der Sache auf die Spur zu kommen, musst Du die Abstimmspannung und einige weitere Spannungen messen.“ Hallo Reinhard, anbei meine Messungen (mit Fluke 87 DMM). Voraussetzungen: UKW (Bayern 2 auf 89,5MHz, manuelle Abstimmung (Handrad, Zeiger steht auf 95MHz, also Position 43 auf der Linearskala 0 - 100), AFC ausgeschaltet. Spannung am Abstimmspannungsmodul (DC Volt) gegen Chassis-Masse: PIN 5 = Soll +3 V , Ist 1,850V PIN 4 = Soll +30 V, Ist 18,59V Miß die Spannungen an die…
-
Zitat von oldiefan: „Und wie weit ist die Hauptskala "daneben"?“ Und hier liegt mein "Ortssender" 93,7 MHz bei 99,5 MHz auf der großen Skala, also aktuell gute 5 MHz daneben. Die vor Wochen/Monaten auf den Stationstasten eingestellten Sender hingegen musste ich nicht neu abstimmen. Hier haben wir wohl den nächsten Fehler
-
Zitat von oldiefan: „ Wenn das Werkstattradio aber besonders stark auf Mittel-Lang- oder Kurzwelle beim Einschalten des 9141 tc prasselt, handelt es sich um amplitudenmodulierte Störungen, wie sie z.B. durch Funken (bspw. ein defekter (spratzelnder) Ein-/Ausschalter am 9141) hervorgerufen werden können. Auf UKW sollte das Werkstattradio wesentlich unempfindlicher gegenüber "Prasseln" sein, da dort die AM-Unterdrückung von >40 dB wirkt (wenn das Werkstattradio in Ordnung ist). In dem Fall wäre es…
-
Zitat von oldiefan: „Prasselt es denn im gleichzeitig laufenden "Werkstattradio" nur auf einer bestimmten UKW-Frequenz oder unabhängig von der auf dem Werkstattradio eingestellten Frequenz? Oder prasselt es auf Mittelwelle? Das ist ein himmelweiter Unterschied für die Fehlersuche am 9141. “ Hallo Reinhard, besten Dank für die Hinweise, die Störung im "Werkstattradio" höre ich auf UKW und verschiedenen Frequenzen, in meinem Fall bei den Ortssendern auf 89,5 und 93,7 MHz. Die LMK-Bänder habe ich b…
-
Zitat von kugel-balu: „In intaktem Zustand sendet der 9141 TC nicht ... also können wir schon fest davon ausgehen, dass etwas defekt ist. Die 17 Volt sind auch zu niedrig. Ist der Gleichrichter wirklich in Ordnung ? Wenn nur noch ein Zweig tut, und der Elko etwas schlapp ist, wird kaum gesiebt, die Spannung ist zu gering, und der Gleichrichter "sendet". Also, den Gleichrichter und den Elko ausbauen und durchmessen ! Damit störst Du niemanden ... (ich meine D 651 und C 631). “ Hallo Michael, ich …
-
Zitat von borusse2007: „Hallo, hier ist die batteriebetriebene Fernbedienung für den Freiburg Telecommander. Beste Grüße Christoph“ Servus Christoph, das zur Fernbedienung gehörige Hifi-Studio "Freiburg telecommander G" habe ich auch noch im Fundus, allerdings ohne FB, also falls diese abzugeben wäre ... bitte Angebote per PN. Die FB für das TC 9141 war dankenswerterweise dabei und funktioniert, zur Reparatur geht es gleich weiter
-
Zitat von röhrenfan2011: „Hallo, generell schadet es nie bei Problemen die im Schaltplan angegebenen Spannungen zu überprüfen. Dafür stehen sie doch da. Damit lässt sich schon vieles finden... “ Hallo Niklas, das sehe ich genauso, aber solange ich diese massiven Störgeräusche in meinem "Parallel-Radio" höre befürchte ich das es eine Etage höher auch Auswirkungen gibt ... Also werde ich wohl warten müssen bis die Nachbarn mal aus dem Haus sind. Gruß Bernd
-
Zitat von kugel-balu: „ Also. auf der kleinen Platine den Gleichrichter prüfen, der geht schon mal kaputt. Aber dann kommt doch das Modul, das oben noch angrenzt, mit der Nummer 66. Das sitzt senkrecht auf der Hauptplatine, vorne direkt hinter der Frontplatte. Da gehen mal diverse Dinge kaputt, wie Tantalelkos etc. --- dieses Modul solltest Du mal genau prüfen und durchmessen.“ Servus Michael, ich habe mit der "Netzrelaisplatte" begonnen und ein Multimeter an die Pins 3 und 1 des Steckers St8 an…
-
Zitat von kugel-balu: „Hi Bernd, nimm' mal die kleine Platine mit dem Standby-Trafo raus und miss ihn durch. Ich tippe eher darauf, dass die kleine Platine dahinter einen Fehler hat. Sie sitzt senkrecht vorne nahe der Front, und hat öfter mal Probleme. Besten Gruss, Michael“ Hallo Michael, hat ein paar Tage gedauert bis ich wieder zum Basteln kam, sorry. Ich habe ein Verständnisproblem: meinst Du die Netzrelaisplatte nach dem Trafo (elektrisch gesehen)? Denn der Standby-Trafo Tr651 sitzt bei mir…
-
Guten Morgen Allerseits, ich habe einen gut erhaltenen Ultra Hifi 9141 inklusive der Fernbedienung bekommen. Anfangs zeigte er eine Art "toggeln" sobald ich versuchte ihn einzuschalten, nach dem Tausch einiger tauber Elkos in der Spannungsversorgung (u.a. C2216) stellte sich dann stabiler Betrieb ein. Seit dem Wochenende hat er leider einen unangenehmen Fehler. Das Einschalten funktioniert nicht mehr, sobald ich den Netzschalter einschalte habe ich auf einem parallel laufenden Werkstatt-Radio st…
-
Saba 600SH: Frage zum "Knopf" am Kopfträger (und dann sicher noch ein paar andere Fragen zur Maschine)
Bernd_W - - Tonbandgeräte
BeitragZitat von wkk_54: „Hallo Bernd, zunächst einmal zur Begriffsklärung: es gab im Handel zunächst die "TG 600SH" mit zwei Kombiköpfen, und später (1969) dann die "TG 600SH-F" mit separatem Aufnahme- und Wiedergabekopf und dem V/H-Umschalter. Für beide Typen wurden vom Hersteller Bedienungsanleitungen mit den jeweiligen Schaltplänen verfasst; ein Link zur BDA für die TG 600SH-F wurde vor einigen Monaten im Tonbandforum publiziert. “ Hallo Wolfram, besten Dank, die BDA habe ich gefunden und gleich he…
-
Saba 600SH: Frage zum "Knopf" am Kopfträger (und dann sicher noch ein paar andere Fragen zur Maschine)
Bernd_W - - Tonbandgeräte
BeitragHallo Wolfram, besten Dank für Dein Foto solche Federn sollten sich auftreiben lassen. Deine Maschine hat die SN U97784 und ist eine "F". Darf ich noch fragen welche Anordnung des Spur-Umschalters hat diese auf dem Kopfträger hat? So wie im "Tonbandmuseum" definiert? Laut dieser Definition ist meine mit SN U98161 eine "G". Hintergrund ist, dass ich einen Schaltplan bzw. das Service-Manual für meine Maschine - sofern SABA denn für die letzte Serie noch ein neuse Manual produziert hat ... oder vie…
-
Saba 600SH: Frage zum "Knopf" am Kopfträger (und dann sicher noch ein paar andere Fragen zur Maschine)
Bernd_W - - Tonbandgeräte
BeitragHallo Humax, besten Dank, ich wusste das ich irgendwo schon einmal einen Hinweis auf das ominöse Stellrad mit V/H gesehen hatte, konnte mich aber nicht mehr erinnern wo Ja, und im RBF habe ich die Maschine auch bereits kurz vorgestellt ... Was mich bei dem Horizontal/Vertikal-Schalter umtreibt ist, das er meiner bescheidenen Meinung nach keine erkennbare Funktion erfüllt, es sei denn da fehlt etwas (eine Feder vielleicht am rechten Ende des Hebels wo man ein Loch sehen kann) Wenn ich dann im "To…
-
Saba 600SH: Frage zum "Knopf" am Kopfträger (und dann sicher noch ein paar andere Fragen zur Maschine)
Bernd_W - - Tonbandgeräte
BeitragGuten Morgen werte SABA-Spezialisten, ich bin seit kurzem im Besitz einer SABA 600SH und hoffe auf ein fachkundige Unterstützung um diese faszinierende Maschine wieder vollständig zum Laufen zu bringen. Leider ist sie nicht ganz vollständig (hat jemand zufällig einen Deckel übrig?), aber nach ein paar Handgriffen läuft sie schon mal grundsätzlich und sogar in beiden Richtungen Nun meine erste Frage: meine Maschine (SN U98161) hat eine Art "Umschaltknopf" oben am Kopfträger. Den finde ich weder a…