Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 86.

  • Benutzer-Avatarbild

    Inzwischen habe ich die Transistoren der beiden Treibermodule ausgelötet und gemessen. Leider gehen meine Elektronik-Kentnisse nicht so weit, dass ich die Ergebnisse einwandfrei interpretieren kann. Messwerte sind: Treiber 1: T1102 hfe:239 uF:636mV; T1108 hfe:86 Uf:642mV; T1112 hfe:220 Uf:628mV; T1114 hfe:236 Uf:643mV; T1124 hfe:432 Uf 660mV Treiber 2: T1102 hfe:265 uF:640mV; T1108 hfe:66 Uf:635mV; T1112 hfe:253 Uf:641mV; T1114 hfe:260 Uf:626mV; T1124 hfe:286 Uf 675mV T1102: BC557B T1108: BC639J…

  • Benutzer-Avatarbild

    Michael, das Papier kannte ich nicht. Wo findet man das ?

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Andreas. Text als Grafik einzustellen, hat den großen Nachteil, dass die Suchfunktion den Text nicht erkennt und das eine Nachbearbeitung sehr umständlich wird. Leider. Gruß, Daniel

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Ihr beiden. Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, die Kondensator-Diskussion vielleicht in einem eigenen Thread zu führen, da ich fürchte, dieser Thread hier könnte sich schnell aufblähen. Den Link dazu würde ich dann zum entstprechenden Thema oben einfügen. So kann jeder, der hier reinschaut das auch nachvollziehen. Weiter hielte ich es vielleicht für praktisch, die von mir oben aufgeführten Bereiche, die als gesichert gelten können farblich von denen, die neu dazu kommen zu unterscheiden. W…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Michael. Das ist ein prima Einwand. Solche Beiträge habe ich mir auch für dieses Thema gewünscht! Im konkreten Fall ist es also wichtig, die Bauteilenummern anzugeben. Je detailierter, desto besser wird die Sache. Bis die Tantal-Frage endgültig besprochen ist, setze ich den o.g. Vorschlag auf die Pflichten-Liste und markiere dies als "nicht hinreichend besprochen".

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo liebe Gemeinde Da ich gerade meinen 9241 überhole und hier im Forum so viele Vorschläge fand, was an dem Gerät zu verbessern ist, wollte ich - der Übersichtlichkeit wegen - eine Liste aller Punkte machen, die bei der Revision eines solchen Gerätes zu berücksichtigen sind. Alles was ich hier im Forum fand, habe ich - wenn möglich - nach Baugruppen und Bauteilebezeichnung im Schaltplan Kathegorisiert und aufgelistet. Nebenbei möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass alles was da aufgelistet wi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Michael. Das werde ich berücksichtigen. Mit diesem hochwertigen Gerät habe ich mir einen jahrelang gehegten Wunsch erfüllt. Jetzt, da er komplett zerlegt ist, möchte ich natürlich beim Zusammenbau alles soweit überprüfen und optimieren. Ich überlege, ob ich mir einmal die Arbeit mache und die Beiiträge hier im Forum zusammentrage und auswerte. Das Ergebnis würde ich dann hier veröffentlichen. Aber dazu brauche ich natürlich einiges an Zeit... BC-Typen habe ich noch eine große Menge. Hoffen…

  • Benutzer-Avatarbild

    Heute Nacht habe ich noch WIMA MKS beim r bestellt. 1µ 2,2µ 4,7µ alles 50V. Bin mal gespannt, ob die bis Samstag noch ankommen. Ich habe mir die Artikel, die Treiber- und Endstufen-Transistoren betreffend durchgelesen. Ich habe einen Bauteiletester, der mir den HFE-Wert und die Schwellenspannung von Transistoren messen kann. Aus der Bastelkiste gebrauchter Transistoren habe ich mal zwei BC547B gemessen: 1. BC547B hFE = 430, Uf 675mV 2. BC547B hFE = 285, Uf 689mV Also ist die Verstärkung beim 2. …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hall Michael, Vielen Dank für Deine Tipps. Ich frage mich gerade, ob die Elkos im Bereich 1-4,7µF wirklich 100V aushalten müssen. Bei diesen Werten ist es schwierig MKS im passenden Rastermaß zu finden. Auf das Ergebnis bin ich auch schon recht gespannt. Eigentlich ist der 9241 thermisch ja noch recht günstig aufgebaut. Der Kühlkörper sitzt hinten und auf der Netzteilplatine hat man die Elkos auch weit von den Kühlkörpern weg gesetzt. Bei 30 Jahren geht halt schon mal was kaputt. Von den Frakos …

  • Benutzer-Avatarbild

    Da schon zwei Frako-Elkos im vierstelligen µF- Bereich auf der Netzteil-Platine hinüber waren, einer davon wie erwähnt mit Vollschluss und ich mit ELNA auch schon öfters Ärger hatte (zwei Geräte mit völlig defekten ELNAs), und ein paar der roten Roedersteins hier im Saba auch schon oben verkrustet sind, habe ich mich für den Rundumschlag entschieden. Für die Elkos nis 4,7µF hatte ich bereits ELkos gekauft. Aber ich werde auf MKS umschwenken! Einige Elkos waren auch schon ausgelaufen (ca. 10% bis…

  • Benutzer-Avatarbild

    Nun, wer lesen kann und die Foren-Suche nur ordentlich prügelt, der findet auch etwas, dass hier bereits geschrieben wurde (war aber nicht leicht zu finden). Zitat: „Der Minuspol ist lt. Schaltbild der Ausgang der Stufe (Nr 3 und 5). Somit sind sie beiden falsch eingebaut und die Printbeschriftung stimmt. Am Pluspol liegen 7V, jetzt ist die Frage, welches Potential am Minuspol liegt... Es geht dann auf Pin 5 und 7 Präsenz Modul, da sind auch 7V am CD4016. Das erklärt, warum die Elkos keinen Scha…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mir ist gerade aufgefallen, dass auf dem Klang-Modul mindestens zwei Elkos nicht wie aufgedruckt gepolt sind. Dies sind C814 und C834. Vorausgesetzt der Schaltplan stimmt, dann stimmt auch die Bedruckung der Platine. Dann wären die Elkos verpolt gewesen. SABA%209241_Auszug_Klangmodul.jpg Ich werde die Elkos dem Schaltplan entsprechend einbauen. Oder ist etwa bei Elkos als Auskoppel-Kondensatoren, was C814 und C844 vermutlich sind egal? Ich kann's mir nicht denken.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Vorex. Um das zu machen, darf man das Gerät natürlich nicht vollständig zerlegen und muss mit den Moduln anfangen. Leider habe ich den Reviever komplett zerlegt. Da ich aber die Elkos vorher prüfe (auf C und ESR) und die Elko-Einbauposition vorher mit der Beschriftung vergleiche und, da ich nachher alle Elkos nochmal kontrolliere, dürfte die Fehlerwahrscheinlichkeit nicht allzu groß sein. Aber grundsätzlich gebe ich Dir mit Deinem Vorschlag recht! Dies ist vor allem für Kollegen wichtig, d…

  • Benutzer-Avatarbild

    Sooo! Heute ist endlich die Munition angekommen SM_elkos.jpg Der Lötkolben glüht schon in den Abendhimmel hinein

  • Benutzer-Avatarbild

    Den Titel kannte ich, aber das Lied hatte ich noch nicht gehört. Dafür sind mir "Das Schürbeln" und "Dummes Huhn, was nun" sehr wohl bekannt

  • Benutzer-Avatarbild

    Grüße vom "Neuen" aus Rhein-Hessen

    Saba-Siemens - - Vorstellung

    Beitrag

    Tja, mein erstes Radio war ein Siemens (von Opa) und zu Saba habe ich eine unergründbare :B Affinität Außerdem ist es eine Kombination zweier Nick-Names. Ich laufe im DRF under Saba78 und im RBF unter Siemens78 - alles klar ? Wenn ja, warum nicht Klingt komisch, ist auch so - aber mir macht's nix aus. Gruß, Daniel

  • Benutzer-Avatarbild

    Das Bild entstand vor der Totaldemontage, bei der sich noch einiges an Staub auffand. Ich hoffe, dass meine Elkos bald aufkreuzen. Ich will den Saba endlich fertig haben

  • Benutzer-Avatarbild

    nach der Enstaubung präsentierte sich das Innere schon deutlich hübscher SABA%209241%20digital%202014-11-16_08-01-11%20-%202B.jpg

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Michael. Beim Zerlegen konnte ich schon einen leichten Nikotingeruch feststellen. Aber das war sehr gering. Die Elkos nehme ich mir vor, da ich das Gerät ja sowieso wegen der Reinigung komplett zerlegt habe. Die Trimmer im Endstufenbereich möchte ich auch tauschen um Unfällen mit auseinanderfallenden Potis vorzubeugen. Alles was sonst nicht gefährlich ist und ggf. leicht zu tauschen geht lasse ich erst einmal wie es ist. Die Frontblende habe ich komplett demontiert und sogar die Drucktaste…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Achim. Von dem Teil hatte ich schon gehört. Das er so brisant ist, wußte ich garnicht. Kann ich den einfach gegen einen SI ersetzen, oder muss ich da noch Vorwiderstände einbauen ? Weißt Du zufällig welchen Strom der aushalten muss ? Gruß, Daniel