Suchergebnisse
Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 125.
-
Schauinsland T705
BeitragHallo Achim, inzwischen bekomme ich auf keinem Kanal mehr ein Bild. Sobald ich den Modulator auf die gleiche Frequenz stelle, wie den Fernseher, wird das Bild schwarz. Ton ist dann deutlich zu hören aber mit Brummen. Nur, wenn ich den erwähnten Kontakt im Tuner berühre, ist etwas zu sehen. Dann verschwindet auch das Brummen. Aus diesem Grund liegt der Fernseher im Bild auf der Seite. Das Bild läuft durch und lässt sich auch nicht anhalten. Dargestellt werden sollte eigentlich ein "Windows-Fenste…
-
Schauinsland T705
BeitragWas mir eben noch aufgefallen ist: Wenn ich im Tuner den im Bild markierten Kontakt mit einem Schraubenzieher berühre, erhalte ich auf allen Kanälen (wo das Bild sonst schwarz ist) ein Bild, dass jedoch vertikal durchläuft. Auch das Brummen im Audiokanal verschwindet dann. Grüße, Ingmar
-
Schauinsland T705
BeitragWenn ich die anderen Kanäle gewählt habe, habe ich natürlich auch am Modulator den entsprechenden Kanal eingestellt gehabt. Auf dem Foto sah das Bild besser aus, als es jetzt ist. Es ist zwar nicht mehr verrauscht, dafür aber sehr blass (insofern könnte es auch verrauscht sein).
-
Schauinsland T705
BeitragIch habe es eben noch einmal getestet. Bild habe ich nur auf einem Kanal bekommen (7). Es sah auch einigermaßen scharf aus (wenn auch nicht sonderlich kontrastreich), ist jedoch kontinuierlich durchgelaufen und ließ sich mit dem Horizontal- bzw. Vertikalregler auch nicht anhalten. Ton war sauber zu hören. Auf den anderen Kanälen, wo der Bildschirm schwarz wurde, war der Ton auch deutlich, jedoch mit starkem Brummen. Angeschlossen war der Modulator direkt und am Nah- Eingang.
-
Schauinsland T705
BeitragIch dachte, dafür wäre der Knopf, der vor dem gerasterten Schalter sitzt. Damit kann man zumindest auch den Empfang beeinflussen. Ein loch ist da jedenfalls nirgends (oder meinst du innerhalb des Geräts)?
-
Schauinsland T705
BeitragHallo, wie meinst du "Feinabstimmung"? Mit dem Drehknopf vorne am Gerät, ja. Intern habe ich am Tuner bisher nichts verstellt (kann natürlich nicht ausschließen, dass das vor mir keiner getan hat).
-
Schauinsland T705
BeitragHallo, wenn ich das Signal ohne Weiche direkt in den Fernseher einspeise, verhält sich alles genauso wie mit der Weiche - unabhängig davon, ob ich in den Nah- oder Fernanschluss gehe. Der Bildschirm ist hell und sobald am VHF Modulator der gleiche Kanal eingestellt ist, wie am Fernseher, wird die Bildfläche dunkel. Manchmal kann man auf einem Kanal daneben das Bild verrauscht und schemenhaft erkennen. Nur durch häufiges hin und her schalten bekomme ich auf einigen Kanälen manchmal das richtige B…
-
Schauinsland T705
BeitragHallo Andreas, das Signal aus dem VHF Modulator sieht auf anderen Fernsehern einwandfrei aus (wennauch diese bei weitem nicht so alt sind). Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Problem in der Antennenweiche liegt, da diese für Radios gedacht ist. Ich wusste jedoch nicht, wie ich sonst das Signal aus dem Modulator in den Fernseher einspeisen soll. Grüße, Ingmar
-
Schauinsland T705
BeitragHallo, ich habe jetzt die von Achim gefragten Spannungen gemessen. R204 79V R208 80V R312 0V (0,0.......) Die Spannungen an den Katoden der Röhren (gemessen gegen Chassis) sind Rö5 1,9V Rö7 10,15V (die andere Katode liegt an Masse) Rö8 0,07V bzw. 69V Durch verstellen von Poti 401 Wird das Bild heller und dabei blasser. Grüße, Ingmar PS: Die Papierkondensatoren sind alle getauscht - bei den Elkos nur einer, der offensichtlich defekt war, da die anderen noch innerhalb der Toleranz zu sein schienen…
-
Schauinsland T705
BeitragHallo Achim, vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort. Ich hoffe auch, dass ein Komplettabgleich nicht notwendig sein wird. Die Geometrie sah grundsätzlich nicht schlecht aus, aber ich werde natürlich versuchen, diese mit einem entsprechenden Testbild ordentlich einzustellen, sobald ich wieder ein halbwegs sauberes Signal bekomme. Ich dachte, dass es vielleicht bestimmte Dinge gibt, die entsprechende Fehler verursachen (schwarz bei zu starkem Signal, zitterndes Bild). Das Kontrastpoti müsste …
-
Schauinsland T705
BeitragHallo Andreas, ich habe eben eine viertel Stunde lang probiert, das Ding zum Laufen zu bekommen - konnte allerdings kein stabiles Bild mehr herstellen. Grundsätzlich kommt es mir so vor, als ob, wenn der Empfang "optimal" ist der Bildschirm schwarz wird und es laut brummt. Wenn das Signal dagegen schwächer wird, ist das Bild zu erkennen wenn auch mit rauschen. Was ich gestern hinbekommen hatte, war wohl ein Zustand, in dem das Signal gerade schwach genug ist, um diesen Effekt nicht hervorzurufen…
-
Schauinsland T705
BeitragHallo, die DY86 ist inzwischen angekommen und eingesetzt. Wie erwartet bricht die Hochspannung jetzt nicht mehr ein. Nach einigem herumprobieren (die meisten Potis haben wohl trotz Reinigung massive Kontaktprobleme - insbesondere auch der Tuner) habe ich tatsächlich ein Bild bekommen. Das Bild sieht jedoch recht unscharf aus und zittert auch. (Ich hänge ein Foto davon an). Nun frage ich mich, woran das liegen könnte bzw. wie ich den Fehler weiter einkreisen kann. Vermutlich wäre es auch sinnvoll…
-
Schauinsland T705
BeitragVielen Dank für deine Einschätzung. Dann werde ich das auf jeden Fall mal mit einer DY86 versuchen. Ich melde mich, sobald es neues gibt. Grüße, Ingmar
-
Schauinsland T705
BeitragHallo Gerrit, vielen Dank für deine Antwort. Sind die EY86 und DY86 von ihrer Funktionsweise her (bis auf die unterschiedliche Heizspannung) vollständig identisch? (Von den pins her müsste das laut Datenblatt zumindest passen) Wenn ja, würde ich vermutlich einfach eine DY86 bestellen, anstatt die Leitung rückzubauen, sodass ich die EY86 nutzen kann. Grüße, Ingmar
-
Schauinsland T705
BeitragHallo, es ist Weihnachten und endlich hatte ich mal wieder etwas länger Zeit und habe den Fernseher, den ich in eine Ecke verbannt hatte, hervorgeholt. Der letzte Stand war, dass an der Anodenkappe der EY86 eine (scheinbar stabile) Hochspannung anliegt. An der Anodenkappe der Bildröhre ließen sich jedoch nur schwache Funken bilden. Die EY86 selbst ist eine NOS Röhre und sollte somit nicht fehlerhaft sein. Nun schreibst du, Stefan, von zwei, drei Windungen für die Heizung der EY86. Auch im Intern…
-
Schauinsland T705
BeitragHallo Stefan, es freut mich, von dir zu lesen. Bei meinen Messungen bin ich folgendermaßen vorgegangen: Die Fassung der EY86 hat ja mehrere Pins. Ich habe also die Widerstände von jedem dieser Pins gegen die Anodenkappe der Bildröhre gemessen. An einigen Pins war ein Widerstand von 1 Ohm messbar. An anderen war ein Widerstand messbar, den mein Multimeter nicht anzeigen kann (muss also größer 60 Megaohm sein). Im Schaltplan ist nicht angegeben, welche Pins womit verbunden sein sollten. Im Datenbl…
-
Schauinsland T705
BeitragHallo Dieter, dass die Gleichrichterröhre hier die EY86 ist, ist klar. Der Zeilentrafo als Fehlerquelle ist natürlich wahrscheinlich - nur: wo bekomme ich dafür passenden Ersatz? Da dieser ja genau passen muss, würden mir nur Schauinsland T705 und T704 als Ersatz einfallen (die Zeilentrafos hier sind ja scheinbar identisch). Rein optisch könnte auch der aus dem T1005 passen, habe dazu jedoch keine Schaltungsunterlagen. Könnte es denn sein, dass die Hochspannung, die auch ohne die Sekundärwicklun…
-
Schauinsland T705
BeitragHallo Dieter, am Zeilentrafo selbst war ursprünglich die Isolierung der Leitung der Katodenkappe EY86 beschädigt. Da es dort zu Funkenschlag kam, hatte ich hier mir hier mit Heißkleber und Isolierklebeband beholfen. Das Problem war anschließend auch nicht mehr vorhanden. Ich habe mir den Zeilentrafo nun noch einmal genau angesehen (außer von unten...). Von außen sieht die "Isolierung" überall in Ordnung aus. Im Inneren habe ich jedoch eine schwarze Stelle in der Nähe des beschriebenen Anschlusse…
-
Schauinsland T705
BeitragHallo, Ich weiß zwar nicht, was du mit "an AC-seitig" meinst, aber das Resultat des Funken ziehens habe ich ja beschrieben. Nämlich, dass mit Umbau am Netzteil keine Hochspannung vorhanden ist. Ohne den Umbau (und mit zu hohen Spannungen im Gerät) schon, jedoch bricht diese ein. Es gibt verschiedene Bauanleitungen für Tastteiler - ich fragte nur, ob du eine bestimmte Variante meinst oder empfehlen kannst. Grüße, Ingmar PS: Wie soll ich schon "auf das Forum gekommen" sein? Auch über das Internet,…
-
Schauinsland T705
BeitragHallo Tobias, vielen Dank auch für deine Antwort. Die Grundlagen der Elektrotechnik sind mir durchaus bekannt. Dass das "Nichtvorhandensein" eines Bildes nicht direkt auf eine nicht vorhandene Hochspannung hindeuten muss, ist ebenso klar. In diesem Fall ist jedoch absolut erwiesen, dass mit vorhandenem Umbau am Netzteil keine oder nur sehr, sehr geringe Hochspannung vorhanden war. Ebenso ist erwiesen, dass der Videoverstärker nicht der einzige Fehler sein KANN, da ja, bei meinem beschriebenem Vo…