Suchergebnisse
Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 105.
-
Was zum Lesen!
BeitragDas weiß ich nicht genau. Ich habe gedacht, daß Grundig mit diesen mangelhaften Bildröhren etwas zu tun hatte, die in den Fernsehern zur WM 1974 verbaut wurden. Gruß Tom
-
Was zum Lesen!
BeitragKeine Ahnung, was das ist. Ist das so eine Art "Röhrenbeamer"? Die gab es doch später mit drei Fernsehröhren (für Farbdarstellung). Wie kann ich diesen Satz verstehen: "Die damaligen Saba eigenen Hifi Anlagen fanden auch ihre (kleine) Käuferschicht, dennoch, auch Saba war nur ein Bruchteil von Grundig." Häh? Hatte Saba was mit Grundig am Hut? Ich habe gedacht, nur bei den Fernsehern?? Gruß Tom
-
Diskussion: Thomson
Beitrag@Maxalt: Da hast du schon recht, aber ich denke mal, daß die Leute, die damals übernommen wurden, froh waren, daß sie überhaupt eine Arbeit hatten. Was anderes würde es heute vielleicht auch nicht geben, aber es geht auch anders: Ich zeige das ja immer an Loewe auf! OK, diese Fernseher sind Premiumprodukte, sie kosten auch deutlich mehr, als vergleichbare Fernseher, aber die Verabeitung ist im Vergleich zu den anderen einfach hervorragend. So etwas in der Art könnte es heute auch bei Saba geben.…
-
Diskussion: Thomson
BeitragHallo Transistor! Ja, genau! Auf Nicht-Hifi-Liebhaber werden wir ganz sicher so wirken. Wenn mich ab und zu Leute fragen, die mich nicht allzu gut kennen, was ich denn so in meiner Freizeit mache und ich ihnen das dann erzähle, dann ernte ich meist verständnislose Blicke :-D! Wie kann man sich schon mit Hifi und alten Radios beschäftigen??? Für die meisten Leute ist das ja nur alter Krempel - leider, denn so wandert sicherlich auch einiges auf den Elektoschrott, wonach sich einige hier die F…
-
Diskussion: Thomson
Beitrag@Transistor: Von meiner Seite hast du 100% Zustimmung! Die kleine Geschichte, die du geschildert hast, finde ich hochinteressant! Ich habe gar nicht gewußt, daß das schon 1968 mit der Übernahme von Saba begonnen hat. Aber man lernt ja nie aus. Wie du sagst: Wir wissen nicht, wie es heute wäre, wenn das alles so nicht passiert wäre. Saba könnte sich vielleicht schon im Oberklasse-Segment durchsetzen, aber wäre das dasselbe? Hätten diese Geräte den Charme der 50er, 60er und 70er Jahre? Oder wären …
-
Ach ja, wenn jemand noch ein älteres Windows verwendet, sollte er die JPEG-Datei in eine BMP-Datei umspeichern, sonst gibt das mit dem Active-Desktop irgendwie Probleme und dauert länger beim Booten (z. B. bei Windows 2000). Beim aktuellen XP ist es (soweit ich weiß) egal, was das für ein Bildtyp ist, wenn man das Bild als Desktophintergrund verwenden möchte. Gruß Tom
-
Bitteschön! http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Saba-Desktop.jpg Ich habe hier nur den Link eingefügt, nicht, daß ein Modembesitzer wahnsinnig an dem sich langsam aufbauenden Bild wird. Es hat eine Größe ca. 390 KB. Mit 1024x768 Pixeln paßt das hervorragend auf einen 17er-Röhren- bzw. einen 15er-TFT-Bildschirm :-D! Viel Spaß damit!! Gruß Tom
-
Diskussion: Thomson
BeitragAh ja! Sehr interessante Diskussion! Diese Geschichte mit Philips ist mir ganz neu. Deshalb kann ich da noch nicht mitreden und muß mich erst ein bißchen "einlesen". @highlander: Du hast wohl recht. Thomson übernahm schon am Boden liegende Unternehmen. Das war ja bei Dual (St. Georgen ist ja gerade mal 15 KM von Villingen entfernt) nicht anders. Dieses Problem hatten viele Phono-Unternehmen in der damaligen Zeit, vor allem war der extreme Preiskampf in diesem Segement, bedingt durch die Japanese…
-
@Maxalt: Das Bild ist ein Desktop-Hintergrundbild, das ich irgendwo mal im Netz gefunden habe. Das ist also nachträglich zusammengebastelt und die Bilder gehörten ursprünglich nicht zusammen (das sieht man auf dem Originalbild besser). Das Bild könnte schon aus dieser Zeit sein, wobei ich mir nicht sicher bin und das nicht auch ein Vorkriegsbild sein könnte. Offensichtlich soll es bei einem Bombenangriff fast alle Gebäude zerstört haben, außer dem Hauptgebäude. Da soll nur das Dach irgendwie was…
-
Schaut euch mal das Bild hier bitte an: Saba.jpg Ich habe nun schon ein paar mal das Bild angeschaut und das immer wieder mit den Fotos verglichen. Irgendwie scheint das Werk auf der Zeichnung von hinten gezeichnet zu sein. Ich vermute mal, daß dieses Gebäude ganz links das Gebäude ist, auf dem heute noch der Saba-Schriftzug oben auf dem Dach steht. Das Hauptgebäude scheint allerdings optisch doch sehr "optimiert" worden zu sein: Es ist auf der Zeichnung gut und gerne ein Stockwerk höher un…
-
@Maxalt: "Was will Thomson da eigentlich?" DAS frage ich mich auch :-D!! Ich denke mal, die haben damals das große Geld mit den gekauften Namen gewittert - einfach mal kurz alles kaputt machen und dann die Geräte mit den gleichen Namen billig im Ausland produzieren. Offensichtlich hat das ja nicht allzu toll hingehauen. Was mich allerdings wundert: Warum wurde dieses neue Gebäude nachher noch hingebaut? Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das alte Saba-Gebäude denen zu klein war! Aber d…
-
@Transistor: Stimmt, da hast du zu 100% recht! Ende der 70er ging nahezu die komplette deutsche Phono-Industrie den Bach runter: Saba, Dual, Nordmende,... eben die, die du aufzählst. Fast alle Firmen hat Thomson gekauft. Was dabei herauskam, sieht man ja heute :-(! Im Manager-Magazin gab es einen Artikel zu dem Thema, in dem Thomson als "rücksichtsloser Sanierer und Arbeitsplatzvernichter" bezeichnet wurde. Da hat der Autor leider vollkommen recht! Jetzt ging ja erst vor ein-zwei Jahren Grundig …
-
highlander, ich bin begeistert!!!! Ich freue mich sehr, daß die Bilder nun auf deiner Seite "www.Tonbandwelt.de" zu sehen sind, da sie ja allen Saba-Begeisterten zeigen sollen, wo die Geräte mit der berühmten "Saba-Präzision" herkamen. Leider war der 22.08.2006 nicht gerade ein sonniger Tag, aber Sonne und 30° im Schatten hätten unsere traurige Stimmung während dem Rundgang auf dem ehemaligen Saba-Gelände auch nicht besser gemacht. Es war ein sehr bedrückender Spaziergang über ein Industriegelän…
-
@hf500: Ah ja, wieder was dazugelernt. Das mit "Menge an Material, das der Lötkolben erwärmen kann, ohne dabei kalt zu werden" war mit vollkommen neu! Vielen Dank dafür! Ich habe mich schon öfters gefragt, was denn diese Wattangabe soll - jetzt weiß ich es :-)! Habe ich das richtig verstanden, daß eine Lötstation deutlich leistungsfähiger ist, als ein Netzlötkolben, was die Wattzahl angeht? Muß man dann beim Kauf einer Lötstation überhaupt darauf achten, was für eine Heizleistung diese bzw. der …
-
Hallo zusammen! Keine Frage, das Freiburg Studio A ist ohne jeden Zweifel ein tolles Gerät, aber ist es DAS Wert??? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220016125047&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Fcgiurl%3Dhttp%253A%252F%252Fcgi.ebay.de%252Fws%252F%26fkr%3D1%26from%3DR8%26satitle%3D220016125047%2509%26category0%3D%26fvi%3D1 Oder kommt das nur davon, daß es eine "seltene" Ausführung war? Gruß Tom