Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 116.
-
Moin! Ich habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem geliebten FDS 100. Es hat plötzlich so eine brummige/krächzende Verzerrung entwickelt, begleitet von Aussetzern am magischen Auge. Also habe ich mal das Chassi rausgezogen und wollte ein wenig rummessen, da ist mir aufgefallen, dass ein Widerstand Funken schlägt. Es ist ein schwarzer Drahtwickelwiderstand und ist zusammen mit einem grösseren Exemplar auf dem kleinen Platinenstück angelötet, an dem sich die Externe-Lautsprecher-Buchse bef…
-
Netzfilter im Röhrenradio?
BeitragDie Datenblätter habe ich nicht eingescannt, sie sind auf einer bekannten Datanblatt-sammlungs-Homepage im Netz - ich habe nur den Link hier reingesetzt. Die Filter stammen übrigens aus einem etwa 10 Jahre alten Massenspektrometer - so ein Ding kostet gebraucht um die 200 Kiloeuro! Ich denke, die Filter werden entsprechend hochwertig sein.
-
Netzfilter im Röhrenradio?
Beitraghttp://www.datasheetarchive.com/pdf/3053473.pdf Würde es etwas bringen, so einen Netzfilter in ein Röhrenradio einzubauen? Eventuell sogar als Ersatz für diese üblicherweise verbauten Doppelkondensatoren die beim Trafo auf Masse gehen (die häufiger auch mal rausgeschmissen, oder durch 22nf-Versionen ersetzt werden) ? Ich frage, weil ich gerade zwei dieser Netzfilter über habe. Gruss Matthias
-
Der Strechschellack ist "Clou Lumberjack Schellack Streichlack gebleicht" erhältlich in fast jedem Baumarkt. Ich habe nur einmal dünn drübergepinselt. Dadurch ist der Lack mehr oder weniger nur ins Holz eingezogen, es glänzt nur ganz leicht. Die Holzsturcktur ist nicht nur sicht- sondern auch fühlbar. Das hat mir irgendwie gefallen. Normalerweise würde man mehrere Schichten auftragen, zwischendurch schleifen, um eine glatte und glänzende Oberfläche zu bekommen. Zum einpinseln hab ich einfach ein…
-
Sodele, das Wetter ist schön, die Stimmung wieder gut UND ich habe etwas Zeit gefunden, an meinem Lindau weiterzumachen. Ich habe mich entschlossen, das Radio mit Streichschellack einzupinseln, weil ich davon noch eine Flasche habe. Polieren war mir letztlich zu riskant. Also habe ich eine Lage aufgepinselt. Danach hat mit die Farbe und die Maserung so gut gefallen, dass ich es einfach so gelassen habe. Natürlich habe ich auch gleich Bilder gemacht, mit meiner frisch reparierten Canon EOS 300D (…
-
Gitarre an Freudenstadt 100
BeitragDas Radio hat funkelnagelneue Kondensatoren drin - die von radio-restored. Die 2 Kondensatoren zwischen Trafo und Gehäuse habe ich durch X2-Typen ersetzt, die speziell für diesen Einsatzzweck (Verbindung an Masse) gedacht sind. Von der Seite keine Gefahr
-
Gitarre an Freudenstadt 100
BeitragAlso spielen kann er gut, nur sicherlich nicht das, was die Nachbarn gerade hören wollen Die Lautstärke empfand ich jetzt für ein Wohnzimmer mehr als ausreichend und für was anderes war die Sache ja nicht gedacht. Er hat selbstverständlich bei sich zu Hause einen "richtigen" Gitarrenverstärker - einen von diesen modernen Dingern, die viel zu viele Effekte können und mit denen ich mich nicht mehr auskenne *G* Also kann ich ihm ein Radio zum Geburtstag schenken, mit entsprechendem Kabel dran Gruß …
-
Gitarre an Freudenstadt 100
BeitragMoin! Über Pfingsten war mein (junger) Vetter mit seiner E-Gitarre bei mir zu Besuch. Irgendwie kamen wir auf die Idee, mal probeweise die Gitarre an mein FDS 100 anzuschliessen. Genutzt haben wir dafür den Tonabnehmnereingang. Hat erstaunlich problemlos funktioniert, auch mit einem dazwischengeschalteten aktiven Verzerrer. Der Klang war sehr ordentlich - guter Druck, wie mein Vetter meinte. Jetzt frage ich mich aber: Ist das, was wir da gemacht haben, irgendwie schädlich oder unbedenklich? Gruß…
-
SABA Wildbad 100
BeitragZitat: „wie im angebot beschrieben in einen top zustand habs gleich eingeschaltet und es lief bestimmt so zwei stunden“ Wie kannst du das ohne aufschrauben beurteilen?? Wenn da noch die alten Teerkondensatoren drin sind, dann siehst du das von aussen nicht. Und wenn der Lack auch noch so glänzt, wenns drinn anfängt zu schmoren...
-
Hallo und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde - ich hatte die Tage sehr viel zu tun und keine Zeit fürs Internet... Zitat: „Mag ja nicht mehr gerne fragen...“ Na,na! Immer her mit den Fragen! Nur weil einige hier "sehr deutlich" mit dem Zeigefinger wedeln, brauchst du nicht gleich abgeschreckt zu sein. Es ist halt wichtig, die ganzen Warnungen auszusprechen, speziell, weil dich hier noch niemand wirklich kennt. Letztendlich wollten aber alle - das nehme ich jetzt einfach mal an - anrege…
-
Ich füge mal ein paar Bilder diverser Freudenstätter ein, vielleicht ist deins ja dabei: FDS 7: freud-7.jpg FDS 8: freud-8.jpg FDS 9: Saba_Freudenstadt_9_Vintage_Valve_Tube_Radio_Made_In_Germany.jpg FDS 100: saba-freudenst100-1.jpg FDS 11 saba-freudenst11-1.jpg FDS 12 freud-12.jpg FDS 15 saba_freudenstadt15_1.jpg (Die Fotos sind von diversen Homepages verlinkt, danke an die jeweiligen Betreiber von 50er-radios.de, rad-io.de, tube-radio.de und egrund.de)
-
Entschuldige, wenn ich jetzt so reagiere, aber mein Erster Gedenke ist : Ohje! Aber zunächst mal willkommen im Forum. Sicherlich können wir dir einige gute Ratschläge geben, aber ob das Radio wieder spielen wird, hängt am Ende von deinen Kenntnissen ab. Weil ich nicht weiss, welche Kenntnisse du schon hast, fange ich mal mit den Basics an. Es wäre jedoch gut, wenn du etwas mehr zu dir schreiben könntest (zB unter der Rubrik Vorstellung), damit die antworten auf deinen Wissensstand angepasst komm…
-
Die Schalter sind zusammengenietet. Man muss die Hohlniete vorsichtig auf einer Seite Aufbohren. Dann kann man die Ebenen auseinandernehmen und sieht gleich, wie das ganze funktioniert. Nach dem Zusammensetzen setzt man die Nietenhülse wieder ein. Zusammengehalten wird das ganze dann von den Schrauben, die den Schalter am Gehäuse befestigen. (Ich muss mal ein paar Fotos machen. Wenn ich später noch Zeit habe, stelle ich sie hier ein.) Zu den Kondensatoren: Auf Bild Nr.5 ist ein Wima-Kondensator,…
-
Du kannst auch den 3-Ebenen-Schalter zerlegen, dann siehst du, welche Ebene defekt ist. Meisstens ist einer der Rotoren gebrochen. Dann kannst du aus dem neuen Schalter von Antikradio, oder aus einem anderen defekten schlacht-Schalter einen funktionierenden 3fach-Schalter zusammenbauen, indem du den defekten Rotor auswechselst. Der Schalter aus dem FDS wird vermutlich auch die passenden Rotoren haben. Dazu kann ich bei Bedarf mehr schreiben, einfach nochmal nachfragen. Allerdings würde ich eher …
-
Eine Frage...
BeitragOszillin! Ist mein "Geheimmittel" gegen schwergängige Potis, knisternde Schalter usw. Wirkt bei mir immer am besten, zumindest besser als das Sortiment von Kontakt, das ich inzwischen nicht mehr verwende.
-
Saba Breisgau 9
BeitragGratulation zu dem schönen Gerät. Schön finde ich zwar nur die Technik, aber neidisch bin ich trotzdem Gruss Matthias (der leider im Moment nicht wüsste, wo er eine Truhe unterbringen sollte. *Heul* )