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    Moin, am Zähler sind 2 Regler, im TO-3 Gehäuse. Beide neigen durchaus mal zum Defekt. Also auf jeden Fall mal messen, ob der ohmsche Widerstand am Eingang evtl. sehr klein ist (im ausgebauten Zustand). Auch die Elkes, wie Christian schrieb. Dann ggf. als nächstes die Spannungen prüfen. Ich hatte bisher zweimal defekte Regler, und mir daher genug NOS von dem Typ besorgt. Bei Bedarf also melden ! Besten Gruss, Michael

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    An dieses Fehlerbild kann ich mich leider auch nicht erinnern -- weder hatte ich das schon einmal noch habe ich es hier schon einmal gesehen ... Michael

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    Merci -- da hast Du Dir mehr Arbeit mit der Antwort gemacht als ich anregen wollte ... ich war in der Tat einfach etwas überrascht, dass der 5534 ohne die üblichen 22 pF stabil läuft ... bei Verstärkung 1 neigt er da zum Schwingen. Besten Gruss und Dank, Michael

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    Top ! Vielen Dank ! Zwei Fragen ergeben sich mir noch: (1) Im Bild ist der 5534 mit Verstärkung 1 im Einsatz, was er doch unkompensiert nicht kann --- ist das im Modell berücksichtigt ? Im TDA 1028 ist doch eher ein OPV im Einsatz, der deutlich langsamer ist (was für die Rechnung der Filterkurven natürlich keine Rolle spielt). (2) Wenn die Kurven stimmen, dann sollte ein Wert so um die 22 k, wie von Andreas angeregt, eigentlich optimal sein, während die Version mit 15 k eher unnötig hohe Frequen…

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    Mia, nein, Lötprobleme erwarten wir bei Dir nun wirklich nicht !! LG, Michael

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    Danke, Reinhard --- da können wir aber doch jetzt schon ein wenig spekulieren: 27 kOhm wird der ursprüngliche Wert gewesen sein, und der sieht auch angemessen aus. Aber er schneidet ein klein wenig in den oberen Frequenzgang hinein, was vielleicht mal in einem Test im Vergleich zu anderen Geräten aufgefallen ist (vielleicht weiss das noch jemand ?). Dann hat man auf 15 kOhm reduziert, und den Frequenzgang etwas begradigt ... ohne sich zuviel hohe Frequenzen einzufangen. Mein Fazit: Beides ist in…

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    Reinhard, stimmt --- habe es oben korrigiert. Dann könnte es noch damit in Verbindung stehen, welcher Decoder verbaut ist, denn da hat Saba ja zwei Varianten im Programm gehabt. Die unterscheiden sich m.W. vor allem am oberen Frequenzbereich ein wenig ... ich kann mal nachschauen, was bei meinen Modulen verbaut ist, wenn ich zurück bin. Michael

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    Mia, das ist eine Frage an Tommy, der schon seit langer Zeit sammelt, was sich in den Schaltungen geändert hat, und wo ggf. auch mal Fehler im Plan sind (oder veraltete Angaben). Der Bandpass ist ja nicht immer zugeschaltet, und dann ist das egal. Wenn er zugeschaltet ist, soll er ja den normalen Frequenzbereich klarer machen und vor Einflüssen durch tiefe und hohe Frequenzen schützen. Und da hat Saba vielleicht mal etwas nachgesteuert. Die Widerstände sind meist besser als ihr Ruf, und daher au…

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    Edgar, wenn das so ist, dann unbedingt zuerst die 4 Elkos tauschen, die Reinhard aufgelistet hat. Die waren bei mir bisher bei praktisch JEDER Revision angeschlagen oder defekt. Und in beiden Fällen kann man sie gut gegen Wilma Folienkondensatoren tauschen. Beim Decoder kommt es un darauf an, welchen bei Dir drin ist, es gibt zwei Versionen. Besten Gruss, Michael

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    Der Vorschlag mit einem Holzklotz ist gut, denn Weissblech ist definitiv besser als Alu oder Kupfer. Würde sich vielleicht lohnen, einen auszusägen, denn diese Deckel fehlen doch recht oft. Die Optik ist hier ja nebensächlich, weil später nur im Inneren der Receiver verbaut. Aluleitungen: Ja, genau, diese Fett-aufgefüllten Presshülsen kenne ich auch, und die haben nie Probleme gemacht. Im Prinzip diese Sorte Technik kommt auch industriell zum Einsatz, soweit ich weiss. Michael

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    Moin, moin, ich hätte auch lieber eine kleine Weissblechplatte oder eine Kupferplatte genommen, aber da war gerade kein Material da. Diese Abschirmplatte beim ZF-Modul ist ziemlich sicher nicht kritisch, aber in 2 cm Abstand kommt der FM Tuner. Daher denke ich, dass es genau so ist, wie Andreas schrieb: Es soll das ZF-Modul noch etwas gegen das Tuner-Modul abgeschirmt werden. Rein ohmsch habe ich mal so gemessen: Eine Spitze an den Rahmen angeklemmt, an verschiedenen Stellen. Die andere Spitze a…

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    Reinhard, das ist interessant, und klar. Die Aluplatte hat rundum einen guten, niederohmigen Kontakt zum Rahmen. Kupfer angelötet ist vielleicht besser. Aber Du musst Dir das so vorstellen, dass rundum auf der vollen Dicke von 2 mm die Platte stramm im Rahmen sitzt. Der gesägte Rand ist ja blank, und nicht eloxiert. Der relevante Unterschied ist m.E. wirklich in erster Linie die niederohmige Verbindung zum Rahmen. Wenn man nicht genau sägen kann, ist also Kupfer inkl. anlöten besser. Aber genau …

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    Andreas, Du hast recht, an preiswertes Platinenmaterial kommt man meist gut heran, und wenn man es später mit ein paar Lötpunkten fixiert, ist das eine einfache und gute Lösung. Ich kann mir immer mal ein paar Aluplatten sehr genau sägen lassen, und ich wollte nach Möglichkeit eine Version ohne anlöten zu müssen --- falls man nochmal an die Lötseite des Moduls muss. Einfach herausdrücken geht dann, und der elektrische Kontakt zum Rahmen erfolgt einfach durch das Stecken. Die Platine hat aber kla…

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    Andreas, das ist eine gute Alternative --- ich kann Platinenmaterial aber nicht so gut zuschneiden wie ich diese Aluplatten gesägt bekomme ... aber da haben wir auf jeden Fall zwei Varianten. Denn die originalen Bleche, wenn sie mal fehlen, sind praktisch nicht mehr zu beschaffen. Besten Gruss, Michael

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    Hier ist eine einfache Variante, das Problem mit einem fehlenden Abschirmblech beim ZF-Modul zu lösen: saba-forum.dl2jas.com/index.ph…e249502d0c63f41623d829b65 saba-forum.dl2jas.com/index.ph…e249502d0c63f41623d829b65 Links sieht man, dass ich ein paar Streifen Tesaband auf die Abschirmwinkel geklebt habe, und einen kleinen PVC Abstandshalter (links unten) ergänzt habe. Rechts daneben eine kleine Aluplatte (2 mm stark) mit 80,5 x 59,5 mm (genau gesägt). Die passt dann genau da rein, sogar recht s…

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    Tipp: Mach' erst einmal den Receiver richtig fit, und denke danach über derlei Erweiterungen nach ... Michael

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    Hi MIa, ich habe auch diverse Male dort bestellt, aber leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Nachlieferungen kamen oft nicht, erst nach mehrfachem Nachfragen, und es kam regelmäßig vor, dass sie viele Teile zwar anbieten, aber nicht auf Lager hatten. Das nützt dann wenig ... Besten Gruss, Michael

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    C 1111: Da bietet sich wirklich an, einen Folientyp zu nehmen. Es passen mehrere. Michael

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    Also, das ist m.E. vom Begriff her nicht klar. Im Englischen heisst das einfach fusible resistor, und in UK gibt es die noch in allen Werten. Nicht Kohleschicht, sondern meist Metallschicht mit definiertem Durchbrennverhalten. Man setzte sie dort ein, wo man eine Anlaufstrombegrenzung mit Sicherungsfunktion wollte, aber eher selten mit einem Ansprechen rechnete. Oft ist fuer Widerstand plus Sicherung nicht gut Platz. An anderer Stelle sind einige mit 1 Ohm und 2 Watt eingesetzt, z.B. auf der Pla…

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    Das ist gut, denn die braucht man immer mal ... Michael