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    Pin 2 erhält in der Hauptsache die Tonwechselspannung zur Verstärkung, deshalb kannst du auch keine Gleichspannung am Gitter messen.

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    das sieht schon mal gut für die Endstufe aus. Hast du die EABC80 auch getauscht ? Der Fehler könnte in der Vorstufe liegen, um die Kathode der EL84 kümmern wir uns später. Wenn du schon mal beim Messen bist: Pin 3 der EL84 zeigt was ? Gruß, Dieter

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    kannst du mit einem Multimeter umgehen und die Gleichspannung am Anschluß 2 der EL84 (von unten im Uhrzeigersinn der 2. nach der Lücke) messen ? Und wenn du schon dabei bist, die Spannung am Pin 7 (Vorsicht - hier liegt hohe Gleichspannung an) ? Gruß, Dieter

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    Die 3-adrige Leitung war doch damals P - N - Antenne, viele Radios hatten so ein Kabel. ...wobei mir das nach einem Verstärker ausschaut :-)) Gruß, Dieter

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    ...und geht also nicht aufs Chassis. Das hat Stefan auch so beschrieben. Er ist der Koppelkondensator von der EABC80 zur EL84 und verhindert, dass Anodengleichspannung (+70 V) von der Triode auf das Steuergitter gelangt. Er ist mit hauptverantwortlich für eine gute Wiedrgabe. Gruß, Dieter

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    "und steuergitter - ja das war nur eine Autokorrektur vom iPad." Schon wieder ein Grund, warum ich die schlimmste Geisel der Menschheit nicht besitze ! Gruß, Dieter

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    Hallo, das "Streugitter" nennt sich Steuergitter, auch wenn es jetzt glatt werden kann... Ich habe die Stellen markiert, an denen man ein Signal zum Testen einspeisen kann, mit einem Schraubenzieher oder einer Messspitze muss ein vernehmliches Brummes zu hören sein. Neben der EL84 kann natürlich auch die EABC80 defekt sein. Gruß, Dieter

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    Hallo, der Hitzeherd deutet m.E. eindeutig auf einen Wicklungsschluß hin, da es sich um einen Einkammertrafo handelt. Bei anderer Ursache wäre die Färbung symmetrisch über die Wicklung verteilt, von innen nach außen abnehmend. Gruß, Dieter

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    Hallo Rainer, da hast du im Prinzip recht. Nur - dein Radio hat im Vergleich das gleiche Alter wie ein Auto aus dem Produktionsjahr. Und da ist es auch nicht mit einem Zündkerzenwechsel wenn es wieder störungsfrei laufen soll getan... Gruß, Dieter

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    Hallo unbekannt, ein solches Gerät gehört grundrevidiert und repariert, mit dem Tausch eines Bauteils ist es nicht getan. Gruß, Dieter

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    Meersburg w2

    deltamike55 - - Röhrenradios, Mono

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    Wie ist denn das Ergebnis mit abgetrenntem Netzteil ? Wenn die Stromaufnahme jetzt in Ordnung ist, kann man ja systematisch weiter suchen. Die Lade- und Siebelkos sowie der Gleichrichter müssen in dem Zustand kalt bleiben. Oh sorry, hab die letzten beiden Beiträge übesehen... Du mußt schon ein wenig unter dem Chassis suchen. Lokalisiere die Siebdrossel und die beiden Drähtchen, die einmal zum AÜ gehen (Primärseite) und sekundär vom 50µ Elko weg gehen. Ich kenne dem W2 nicht, deshalb weiß ich auc…

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    Meersburg w2

    deltamike55 - - Röhrenradios, Mono

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    Hallo Thomas, der "Erfolg" ist besser so, als wenn der Kurzschluß weg gewesen wäre. Jetzt konzentriert sich der Fehler auf das Netzteil. Trenne die Anodenspannungsversorgung, es könnte sein, dass du einen defekten Elko im Netzteil hast oder einen neuen falsch eingebaut. Gruß, Dieter

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    Meersburg w2

    deltamike55 - - Röhrenradios, Mono

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    Hallo Thomas, wie schon erwähnt, ist hier Systematik angesagt, um so ein gut verstecktes Ei zu finden. Wenn die Sichtkontrolle nichts gebracht hat, zieh doch einfach mal alle Röhren, dies unterbricht weitestgehend alle Stromflüsse. Bleibt der Fehler folgt das Trennen der Gleich- und Heizspannung vom Rest der Schaltung. Gruß, Dieter

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    Meersburg w2

    deltamike55 - - Röhrenradios, Mono

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    Moin Heino, schön dass es dich noch gibt. Ganz liebe Geburtstagsgrüße nachträglich an den Hans und vor allem viele Farad an Gesundheit !! Es kann hier ja nur noch aufwärts gehen. Gruß, Dieter

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    Zitat von decoder: „Sieh’ dir die Leute beim Aufstieg genau an, beim Abstieg trifft du die meisten wieder.“ Da hast du Recht, Hans, hier im Forum ist genau das schon passiert ! Zum anderen bin ich sicher nicht auf das RBF angewiesen. Gruß, Dieter

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    Ich hatte im RBF die wesentlich bessere Unterstützung, Schaltbilder etc. waren sofort verfügbar. Zudem war Peter R. in meinen thread eingestiegen und so wurde er eben dort fortgeführt. Ein weiterer user hatte das gleiche Gerät und konnte mit Erfahrungen aushelfen. Kein Mensch wird mich zwingen, einen angefangenen Beitrag hier weiter zu führen. Das Forum dümpelt mehr schlecht als recht vor sich hin und auch andere Mütter haben schöne Töchter. Jetzt weiß es auch der Geier... Gruß, Dieter Ach ja, d…

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    @ Achim: Danke für den Tipp, ich werde vor der ersten Inbetriebnahme alle relevanten Kondensatoren tauschen. @ Gerrit; Danke für den Hinweis. Wollen wir hoffen, dass ich nicht danach suchen muss ! Gruß, Dieter

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    Hallo Achim, klar dass alle verdächtigen Kondensatoren ersetzt werden. Die zweite UY82 lag lose im Gehäuse, war wohl unvollständig eingesteckt. Der zweite LS sitzt an der Frontplatte und strahlt nach vorne. Der Zeilentrafo sieht auch noch sehr gut aus - die Isolation ohne Aufblähungen und ohne Risse, das läßt zumindest auf Hochspannung hoffen. Das Ganze ist trotz 1958 sehr servicefreundlich gebaut. Nach Lösen von 2 Schrauben kann das komplette Chassis mit Frontplatte nach hinten herausgezogen we…

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    Hallo Christian, dein Angebot nehme ich gerne an. Ich schick dir eine Mail Gruß, Dieter P.S.: Suche war erfolgreich, thread kann geschlossen werden

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    Hallo an alle, ich steige hier mal ein mit einem Reparaturbericht an einem alten Philips Gerät, der es m.E. verdient hat, wieder zu laufen. Ob es etwas wird, wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Gedacht war das Teil für den Sondermüll, deshalb steht er jetzt für 0,00 € bei mir in der Werkstatt. Momentan ist das Gerät zerlegt, wird gereinigt und bald geht es los. Gruß, Dieter