Suchergebnisse

Suchergebnisse 581-600 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Benutzer-Avatarbild

    Inzwischen von mir Daten für diverse 2n3055: Angaben folgen dieser Reihenfolge: Bezeichnung, Verzögerungszeit, Anstiegszeit, Abfallzeit Alle Zeiten in ns RCA 2N3055 RT 4D/ 200/ 3000/ 1600 RCA 2N3055H R4 427/ 220/ 2000/ 1500 Siemens 2N3055H 8253/ 200/ 2000/ 1800 Tesla 2N3055 B5 9321/ 180/ 800/ 500 Zwischen den RCA- (1974?) und Siemens-Teilen (1982) ist der Unterschied nicht groß. Der Tesla (1991) ist wesentlich schneller, was sich auch durch stärkere Schwingungen bemerkbar machte. Hier stimmt es …

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von KOR: „Ich vermute einmal, dass ein Original MJ15003 aus 1980 wahrscheinlich in der Realität der Simulation eher entsprechen würde, als es einer von 2010 tut. Die Halbleitertechnik hat sich weiterentwickelt, und zwar für alle Transistoren, die seitdem produziert wurden.“ Hallo Rolf, hm, ich weiß nicht so recht. Die Simulation des MJ15003 sticht schon stark aus dem ganzen Rest heraus. Ich weiß zu wenig über die Geschichte der Leistungshalbleiterherstellung, um Deinem Argument mit harten …

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von oldiefan: „ Ich plane, Deine Untersuchungsmethode auf den ON-Semi MJ21196G anzuwenden (den Typ, den ich verwendet habe). Dann ist der Vergleich komplett. Wir erwarten ja, dass er ähnlich ist wie Deine Messung am MJ15024 ergeben hat oder besser. Ich habe noch einen Kühlkörper mit TO-3 Fassung, den werde ich dafür einrichten. “ Hallo Reinhard, ein Kühlkörper ist bei den angegebenen Spannungen nicht unbedingt nötig. Das TO03-Gehäuse hält den Betrieb mit den angegebenen Spannungen klaglos …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Leute, so richtig ließ mir die Sache mit den Übernahmeverzerrungen des MJ15003 keine Ruhe. Damit will ich nicht Reinhards Wahl für die Endstufentransistoren anzweifeln. Seine Meßergebnisse sprechen für sich und zeugen von einer rundum gelungenen Instandsetzung. Ausgangslage: Die MJ15003/004 zeigten in der Simulation relativ starke Übernahmeverzerrungen bei hohen Frequenzen und bei schon relativ geringen Ausgangsleistungen. Ursache war das relativ langsame Schaltverhalten. Um die Transistor…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zum IC582: Der Unterbruch wird der Grund sein, warum das Rückschalten von Kanal auf Frequenz nicht funktioniert. Das IC 14093 enthält vier invertierende UND-Gatter mit Impulsformer Eingängen. D.h. nur wenn an beiden Eingängen eines Gatters ein High-Pegel anliegt, geht der Ausgang auf Low. Pin 1 und 2 wirken hier auf Pin 3. Grundzustand in der konkreten Schaltung: Beide Eingänge liegen auf High, der Ausgang führt deshalb Low. Drücken der Bedientaste zieht Pin 2 auf Low, Pin 3 geht so lange auf Hi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Hans-Peter, zunächst zum TCA530. Hauptaufgabe dieses ICs ist die Bereitstellung einer hochstabilen Abstimmspannung. Dazu wird der interne Chip elektrisch auf ca. 60°C beheizt, und diese Temperatur wird dann per Regelung gehalten. Wenn die Leitung zu Pin 1 durchtrennt ist, bekommt der Chip keinen Heizstrom und stabilisiert nicht so gut. Es kann sein, dass der Vorbesitzer den Chip damit schonen wollte. Wenn Dich die Frequenz-Drift in der ersten Stunde Betrieb nicht stört, kannst Du das so la…

  • Benutzer-Avatarbild

    LED Speisung über Elko

    chriss_69 - - Fachwissen

    Beitrag

    Hallo Dieter, Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du nach der maximal zulässigen Belastung ohne Kühlkörper. Die 1,5 A max. stimmen für die 78xx. Zu beachten ist aber zusätzlich die Leistung, die der Regler verbraten muss. Ohne Kühlkörper leitet das TO220-Gehäuse max. 1 Watt, in warmer Gehäuseumgebung noch weniger thermische Leistung ab. Die Leistung, die er loswerden muss, bestimmt sich ganz einfach aus der Differenzspannung zwischen Ein- und Ausgang, multipliziert mit dem fließenden Strom. B…

  • Benutzer-Avatarbild

    ...das bedeutet, die MJ2119x- Transistoren sind "gut genug", dass die Schaltung, und nicht die Transistoren, die Qualitätsdaten der Endstufe bestimmt? Sauber. Ich bin beeindruckt. Von Reinhards Arbeit, aber auch von der guten Übereinstimmung zwischen Simulation und Praxismessung des Klirrfaktors. Viele Grüße, Christian

  • Benutzer-Avatarbild

    Hihi, Uwe, Du hast es hier mit Überzeugungstätern zu tun. Ein Gerät, das sich einmal in die Fänge der Forumaktiven verirrt, wird zumindest in Theorie umfassend zerlegt, dokumentiert und analysiert. Dass es am Ende meist besser als im Neuzustand funktioniert, ist als angenehmer Nebeneffekt zu betrachten. Zitat von oldiefan: „Mir ist aufgefallen, dass mit MJ15003/MJ15004 als Endtransistoren oberhalb von 10 kHz starke Übernahmeverzerrungen auftreten, die auch durch Erhöhung des Ruhestroms nicht aus…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Reinhard, danke für das Rundmachen der Simulationsschaltung. Da hat sich bei mir ein Copy-Paste-Fehler eingeschlichen. Meinen Post mit dem Download habe ich mit einer Bemerkung ergänzt. Deine Angaben von der Simulation zeigen, dass das Schaltungsdesign recht robust ist. Das gilt meines Erachtens auch im Fehlerfall durchlegierter Endstufentransistoren. Als ich die CE-Strecke von einem gebrückt habe, wurden Treiber und Emitterwiderstände überlastet, aber keine weiteren Halbleiter in den Vort…

  • Benutzer-Avatarbild

    ...auf Grundlage dieses Reparatursatzes hatte ich die MJE15030/31 als Treiber in der Simulation ausgewählt. Ob da schon mal einer eine Kontrolle auf Schwingungsaufsätze mit diesen Transistoren nach einer Reparatur ausgeführt hat?

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Reinhard, das von mir benutzte BD139ST-Model ist identisch zu Deinem. Ich konnte die Schwingungen ebenfalls in der Simulation erzeugen, es war aber egal, ob ich das ST-Model oder das Cordell-Model benutzt habe. Stets war bei der positiven Halbwelle der Schwingungsaufsatz zu sehen, allerdings auch nur beim Setzen des maximalen Timesteps auf 100 ns oder kleiner. Die Schwingungsfrequenz lag bei mir aber bei knapp 6 MHz, siehe angehängter FFT-Ausschnitt. Der Zusammenhang mit den Treiber- und E…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Reinhard, das freut mich, da ist die Endstufe ja in besten Händen. Seltsam, dass ausgerechnet der Ruhestromtransistor Schwingungen verursacht. Das Model BD139ST ist nicht in der Standardbibliothek verfügbar. Ich hatte es mir im Zug der Betrachtungen zur Saba 9241 Endstufe besorgt, meiner Erinnerung nach über eine namhafte Distributorenseite. Dann habe ich schlicht vergessen, es mit in die Datei zu integrieren. Was war denn bei Dir für BD139ST hinterlegt? Cordell hat nach meiner Kenntnis St…

  • Benutzer-Avatarbild

    LED Speisung über Elko

    chriss_69 - - Fachwissen

    Beitrag

    Passt, gerne.

  • Benutzer-Avatarbild

    LED Speisung über Elko

    chriss_69 - - Fachwissen

    Beitrag

    Hallo Dieter, als Ergebnis soll die Formel die "Brenndauer" ausgeben? Simpelster Fall wäre die Schaltung eines Spannungsreglers, wieder als Konstantstromquelle, in Reihe mit der LED. Der Kondensator kann etwa bis zur zulässigen Eingangsspannung des Spannungsreglers aufgeladen werden (Ustart). Er selbst benötigt etwas Regelspannung, ca. 3V. Dazu kommt die Flußspannung der LED, 3,2V. Die Schaltung läuft also so lange, bis die Kondensatorspannung auf die Summe dieser beiden Spannungen (Umin) gefall…

  • Benutzer-Avatarbild

    Anbei die Schaltung in LT_Spice modelliert. Die Bauteilbenennung entspricht dem Schaltplan. Bitte die korrigierte Fassung von Reinhard ein paar Posts weiter unten nutzen. C4 und C23 haben 3,3 nF anstatt wie hier 470 pF. Viele Grüße, Christian

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, nach ein wenig Simulation, Coronalangeweile lässt grüßen, bin ich richtig angetan von dieser Schaltung. Sie funktioniert auch noch bei einer Spannung von +6 Volt/ -6 Volt an allen drei Versorgungseingängen. Das könnte man gut für die Fehlersuche nutzen, da die Gefahr, dass etwas wieder abraucht, bei diesem Spannungslevel sehr gering ist. Auch der Rest kann sich sehen lassen: die Übernahmeverzerrungen sind bei korrekt eingestelltem Ruhestrom äußerst gering, Klirrfaktor und Bandbre…

  • Benutzer-Avatarbild

    Respekt. Das ist doch mal eine Schaltung mit Biss. Sie besitzt insgesamt 6 Spannungsversorgungsanschlüsse: 20V, 48V, 56V, jeweils positv und negativ, und kann laut Manual 110 Watt an 4 Ohm liefern. Es handelt sich um eine vollsymmetrische Gegentaktendstufe. Etwas Recherche im Web zeigte, dass Studer diese Schaltung mit dem Ziel entwickelt hat, die TIM-Verzerrungen deutlich zu verringern. Uwe, bist Du vertraut damit, wie man Transistoren, Dioden und Widerstände auf Funktion testet? Das ist der We…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Uwe, wie auch bei den Saba-Endstufen sind hier sicher durch den Defekt der Leistungstransistoren weitere Halbleiter und Widerstände durchgebrannt. Oft ist das Durchbrennen der Ausgangstransistoren auch nur die Folge eines anderen Defektes. Da hilft nur, alle Bauteile des betroffenen Kanals zu prüfen. Für das Wiedereinschalten nach vollständiger Fehlerbehebung empfehle ich entweder Widerstände in der Größenordnung von 39 -68 Ohm in die positiven und negativen Versorgungsleitungen einzufügen…

  • Benutzer-Avatarbild

    LED Spannung bestimmen

    chriss_69 - - Fachwissen

    Beitrag

    ...und da noch die ausgearbeitete Lösung von Peter mit Konstantstromquellen,die dann sehr komfortabel wird. saba-forum.dl2jas.com/index.ph…f8745eca94da072e1aa77f17e An 16 V Wechselspannung kann mit 5 LED in Reihe schon die Spannungsreserve für den LM317 etwas knapp werden. Die Flußspannung der einzelnen LEDs sollte nicht wesentlich über 3 Volt liegen, dann geht es mit der abgebildeten Darstellung. Abhilfe: eine oder zwei LEDs weniger pro Zweig, dafür mehr Zweige. Der Widerstand im Zweig stellt d…