Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ah, Du hast Q709 gar nicht erneuert. R721 (3,3 Ohm) im Beutel mit den ersetzten Teilen war verbrannt, deshalb dachte ich, Du hättest ihn erneuert. Auf der linken Seite, die ja i.O. ist, löte ich ungern rum. Sollte sich herausstellen, dass auch mit den BD139/140 der hohe Klirr weiter besteht und mit Seitentausch der Karte mitwandert, muss der Vortreiber (VAS) in den Fokus kommen, bin bei Dir. Ich suche mir einen anderen passenden Ersatz-Typ statt des CDIL VAS-Transistors zum vorläufigen Testen, d…

  • Benutzer-Avatarbild

    An den ausgebauten Treibertransistoren kann ich keine Auffälligkeit entdecken. Im Multi-Komponententester (AVR-Tester) messen sowohl der npn als auch der noch originale pnp ordentlich. Der npn (neu von Michael mit 2N5320 bestückt) hat ein hFE von 71 in diesem Tester. Der noch originale RCA pnp misst hier zu hFE = 115. Zwar kein perfektes Match, aber nicht so weit verschieden, dass es deshalb schon ein Problem geben sollte. saba-forum.dl2jas.com/index.ph…03cbcf598a9859efc02b31a6e saba-forum.dl2ja…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von kugel-balu: „man kann erst einmal ohne die Wannen testen, das wird Reinhard auch sicher tun.“ Vorher wollte ich noch mit BD139 / BD140 - bei kleiner Leistung ( < 1 W) - testen. Einfach, um damit erst mal sicherzustellen, daß sonst alles ok ist und es nicht etwa noch ein Problem mit dem VAS-Transistor (Vortreiber) gibt oder an anderer Stelle. Kann sein, dass die Platinen-Bohrungen für die Pins von BD139/140 nicht groß genug sind, dann löte ich sie auf der Platinen-Lötseite an. Erst wenn…

  • Benutzer-Avatarbild

    Michael, bei mir sind ja 2N5320 von ST und 2N5322 von RCA im Zulauf. Ja, wenn Du Deine 2N5320 schicken könntest, würde ich anschliessend zusammen mit denen, die ich noch bekomme, das beste Paar nach hFE unter einheitlichen Messbedingungen aussuchen. Den Einbau in die Kühlwannen würde ich aber lieber Dir überlassen. Du weisst, wie es am besten geht. Ich habe auch derzeit kein JB Weld mehr. Schick sie mir anschliessend eingebaut in der Kühlwanne. Ich baue sie dann ein und teste. Ich denke auch, da…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von chriss_69: „Wenn P und N-Zweig deutlich voneinander abweichen, z.B 100 zu 50 oder gar 30, steigt der Klirrfaktor.“ Zumal auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass einer der beiden Treiber durch die Schwing-Historie nicht mehr koscher ist oder der noch originale Treibertransistors dieses Kanals bereits teildefekt war, was ich durch Messen der Dioden-Flussspannungen nicht erkennen kann. Wenn ich sie beide ausgelötet habe, versuche ich, ob die Messung von hfe und Sperrspannung ein Indiz…

  • Benutzer-Avatarbild

    2n5320 (ST) und 2N5322 (RCA) habe ich bestellt. Gruß Reinhard

  • Benutzer-Avatarbild

    Es gibt guten Fortschritt bei der Citation 12 Endstufe: Schwingen des rechten Kanals: ist behoben Bandbreitenbeschränkung (Amplitudenfrequenzgang) des rechten Kanals: ist behoben Stabilitätsproblem des rechten Kanals: ist behoben Aber: Rechter Kanal hat immer noch starke Verzerrung (keine Übernahmeverzerrung). Das Schwingen war offensichtlich tatsächlich die Folge schlechten Kontakts an der Steckleiste. Reinigen der Stifte und der Hülsen mit Wattestäbchen und Kontakt 61 und leichtes Nachbiegen d…

  • Benutzer-Avatarbild

    Michael, was Du schreibst, deckt sich gut mit dem, was ich bisher erkennen kann. Ich hatte die beiden MJ15003 von Dir auch nachgemessen und kann auch bestätigen, dass sie gut und beide auch im hfe sehr ähnlich sind. Habe sie inzwischen wieder eingesetzt. Sie müssten hier auch eine gute Wahl sein, robust wie ein Panzer, überstehen sogar Schwingen. Die Treiber messen alle unauffällig. Habe ich - insbesondere nach dem heftigen Schwingen mit Rauchentwicklung nochmal überprüft. Übrigens...der Widerst…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kanal rechts: Was hat das plötzliche Verschwinden des Schwingens bei gleichzeitigem plötzlichen Ruhestromanstieg verursacht? Defekter Ruhestromtransistor Q707 ? Werde ich vorsichtshalber durch den Vergleichstyp 2SC2240 ersetzen. Gruß Reinhard

  • Benutzer-Avatarbild

    Michaels Citation 12 Endstufe ist jetzt bei mir, um die verbliebene Auffälligkeit - Verdacht auf Schwingen - zu bestätigen oder auszuschliessen und ggf. zu beseitigen. In der ersten Prüfung verhielt sich der linke Kanal auf den ersten Blick unauffällig. Ich konnte ihm 45 W an 8 Ohm Last (19 Veff) entlocken und der Klirrfaktor blieb dabei bei 1 kHz erfreulich niedrig (ca. 0,03 % THD). Bei 20 kHz betrug THD bei 45 W allerdings 0,1 %, er steigt also oberhalb ca. 5 kHz deutlich an. Aber noch unauffä…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von Saba-oldie: „gleiches Bild wie bei meinem. Da wars allerdings ne 4148“ Du meinst damit aber den 9260. Der hat eine andere Zählerschaltung als der 9241. Im 9241 Zähler gibt's keine 4148 Dioden. Nur, damit es keine Verwirrung gibt. Gruß Reinhard

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von Tommy: „Im Datenblatt vom AY-5-8100 steht leider nichts von der "-1. 8. 8."“ Leider sieht es mit Hilfen zur Fehlerbehebung beim Zählermodul auch in den SABA- Service Anweisungen, die uns zugänglich sind, mau aus. So ist man auf das Zusammensuchen der Erfahrungsberichten in Foren angewiesen, will man nicht eine "das mach ich alles selbst ohne Unterstützung"-Odyssee starten. Die beste Hilfe dazu gibt es natürlich hier, im SABA-Forum. Es gibt zwei häufiger vorkommende Fehleranzeigen, einm…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kann sein. Ausprobieren. Gruß Reinhard

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Tommy, Unbedingt auch überprüfen, dass die -12V/+5V Spannungsversorgung in der Zählerbox in Ordnung ist und von der Netzteilplatine saubere -17V (bis -21V) und +9V (bis +11V) kommen. Netzteilplattenfehler wurde als Ursache mehrfach berichtet. Gruß Reinhard

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von DD4XS: „das hatte ich schon mal, war das 74C04 defekt“ So isses! Ersatz: MOS4069 oder HEF4069UBP geeignet. War hier im Forum schon beschrieben. Gruß Reinhard

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Wolfgang, die F600 Fernbedienung scheint ja wirklich ultra-selten zu sein. Chance, dass Dir jemand ein Foto vom Innenleben zukommen lassen wird, eher gering. Also selbst auf den Weg machen. Dir hilft das Schaltbild der 600 SH, die die Beschaltung der Fernbedienungsbuchse am TB-Gerät zeigt und Dein Schaltplan der F600 Fernbedienung. Fangen wir mit dem REC-Schalter des FB-Tastenaggregats an: 1) REC Schalter NICHT gedrückt. Suche die beiden Kontaktzungen am REC-Schalter, die untereinander Kon…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Christian, war ja als Bestätigung Deiner Annahme gemeint: "nicht mehr als 2-3 Watt Verlustleistung der Treiber". Wobei ich eher bei nur 1,5 Watt rauskomme, wenn ich zur Sicherheit noch einen Puffer gleicher Größe einrechne. Gruß Reinhard

  • Benutzer-Avatarbild

    Wenn wir Glück haben, ist es "nur" das, worauf im Service Bulletin #141 hingewiesen wird: Citation 12 schwingt, wenn die Masse-Anschlüsse seiner Eingänge und Masse-Anschlüsse der Lautsprecher-Ausgänge auf "Common Ground" liegen. Diese Situation kann bei normaler Heimnutzung mit angeschlossenen Lautsprechern nicht vorkommen, sondern nur im Labor-/Testbetrieb und an Lautsprecher-Umschalt-Pulten, z.B. bei Händlern im Ausstellungsraum. Vorab Untersuchung mit Simulation hat ergeben, ... dass die Cita…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von chriss_69: „mehr als 2-3 Watt dürften das auch bei Vollaussteuerung nicht werden.“ Habe gerade die Simulation laufen: bei 60 W an 8 Ohm pro Kanal (= Nennleistung) verbrät jeder der beiden Treibertransistoren (pro Kanal) noch unter 0,4 W. An jedem der Endtransistoren entstehen bei 60 W an 8 Ohm jeweils 20 W Verlustleistung. An 4 Ohm Last erreicht die Endstufe 120 W / 4 Ohm pro Kanal. Unter diesen Bedingungen: Verlustleistung an jedem der Treibertransistoren bis 0,7 W. Verlustleistung an…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von dl2jas: „Aha, bei 10 mA!“ Nein, natürlich nicht. War bei 10 mA Basisstrom! War Verschreiber! Also für 500 mA, bzw. 1 A Kollektorstrom! Gruß Reinhard