Was mir immer noch nicht gefällt ist der komische Kabelbinder um den Antennenstecker - welchen Sinn macht der, außer das Kabel extrem zu biegen ? Gruß, Dieter
Wenn du uns deinen Namen verrätst müssen wir nicht ewig anonym schreiben. Wir duzen uns hier im Forum und obwohl ich Otto Recht gebe, kannst du gerne mit unserer Unterstützung die Reparatur und Restaurierung wagen. Nur denke daran - alle die hier etwas von Radios verstehen sind keine Hellseher, du musst uns schon mit Bildern und guten Berichten helfen. Gruß, Dieter
Ist der 16 nF jetzt an der richtigen Stelle ? Wenn nein, dann ist das Klangproblem erklärt, er sitzt im Gegenkopplungszweig über den Schalter Mu4 zum LS-Poti. Gruß, Dieter
Kondensatoren messen ist ein Rätselspiel, es wird nur eine statische Momentaufnahme gemacht. In deinem Fall gilt: wenn das Radio nicht merklich brummt ist der Sieb- oder Ladeelko erst mal ok. Ein weiterer Indikator ist die Wärmeentwicklung - ein Elko im Netzteil darf kaum handwarm werden. Hinzu kommt die Überdruckanzeige auf der Oberseite, sie sollte nicht gewölbt sein. Und - je länger ein Netzteilelko im Betrieb ist, umso besser wird er wieder - er "formiert" sich. Gruß, Dieter
Das kann man schon erklären, wenn man einfach Bauteile wegläßt. In meinem Schaltbild-post (leider gibt es keine Nummerierung mehr) siehst du, dass am LS-Poti einige Kondensatoren verbaut sind, manche funktionieren in Verbindung mit dem Sp/Mu Schalter. Welcher Kondensator fehlt denn und warum ? Gruß, Dieter
Ich habe das ZF Teil einmal messtechnisch untersucht: - Vor dem IC stimmt im DC Bereich alles aufs mV. - IC Messungen siehe Tabelle, die Interpretation überlasse ich den Experten. - Messung am Pin 6 mit deutlichem Brumm (wie erwartet) - Versorgungsspannung IC und Baustein 14,8 V Gruß, Dieter
Zitat von dl2jas: „ Voraussetzung natürlich, auf einen pegelstarken Sender wurde abgestimmt. Andreas“ wie soll ich auf einen starken Sender abstimmen, wenn keine Abstimmanzeige vorhanden ? Dieter
Hallo an die Helfer, ich habe einen Freiburg 125 mit 2 verschiedenen Tasten an der Automatikwippe. Ich bräuchte eine originale, die jetzige ist dünner und farblich anders. so sieht das bescheiden aus. Gruß, Dieter
Wenn beide Röhren glimmen, dann IST das die Heizung, sie funktioniert also. Die beiden entfernten Kondensatoren haben nichts mit der Funktion vom MW/LW zu tun, sie dien(t)en lediglich der Unterdrückung von Störungen aus dem Netz. Du kannst natürlich eine EC92 ziehen und an Pin 1 messen, Anodenspannung sollte vorhanden sein. Gruß, Dieter
Wenn er auf MW empfängt und nur UKW tot ist, sollte der Fehler doch zu finden sein. Fang erst mal an und miß die Spannung am Schaltkontakt U4. Diese Leitung versorgt den Tuner mit Anodenspannung. An die Pins 1 der Trioden kommst du ja so erst mal nicht dran. Werden beide EC92 warm ? Ich hatte schon mal nach dem Zusammenbau eine defekte EC92 Heizung - Fehlersuchaktionismus wäre da fehl am Platz gewesen. Gruß, Dieter
Guter Tipp ! Hab schon gesehen, dass viele Kondensatoren das IC flankieren. Hinzu kommt noch das Schirmblech auf der Unterseite - das muss weg oder aufgesägt werden, um an alle pins zu kommen. Aber es kommen ja noch viele trübe Winterabende... Gruß, Dieter
Danke für die Infos, Hans ! Dann werde ich die Tage mal das ZF-Teil umstecken und am IC messen, ich berichte. Vielleicht ist es auch gleich einfacher, das IC auszulöten, eine Fassung und ein neues IC zu spendieren... Gruß, Dieter
Hallo an die Experten, ich habe einen 92er mit defektem UKW ZF-Modul. Ich habe bereits sämtliche Elkos und Tantals ersetzt, aber der Fehler bleibt. Ich vermute ein defektes IC im Modul. Gibt es verläßliche Methoden, den Fehler einzugrenzen ? Gruß, Dieter
Die Spannungen sind in Ordnung, nun ist auch die EL84 wieder glücklich... Nur damit kein Missverständnis aufkommt - zwischen 4 und 5 kannst du schon Spannung messen, allerdings Wechselspannung, es ist die Heizung. Gruß, Dieter