Suchergebnisse

Suchergebnisse 721-740 von insgesamt 999.

  • Benutzer-Avatarbild

    Mike, ich schaute mir das Design an! So ganz traue ich dem Braten nicht. Das Abschwächen selbst wird ganz gut funktionieren. Mich stören die beiden Übertrager, Material 43, eher was für Kurzwelle. Ob da am Ein- und Ausgang brauchbar 50 Ω herrschen, wage ich zu bezweifeln. Auch stört mich die offene Bauweise, das Ding kann um die 60 dB. Ich würde feste Widerstandsabschwächer bauen, die kaskadierbar sind. dl2jas.com/downloads/atten/attenuator.html Will man nicht mechanisch schalten, kann man natür…

  • Benutzer-Avatarbild

    SABA CD 936, Riemen für Zählwerk

    dl2jas - - Cassettendecks

    Beitrag

    Hast Du schon versucht, das ganze Laufwerk auszubauen? Direkt zu dem Kandidaten kann ich nichts sagen. Mit geübtem Auge sieht man meist bei ausgebautem Laufwerk, was zu machen ist. Andreas

  • Benutzer-Avatarbild

    Messverstärker Hochfrequenz

    dl2jas - - Sonstiges

    Beitrag

    Aufbau des Verstärkers für ZF-Filter Vergaß ich zu erwähnen, der Verstärker macht sich auch gut, um eine ganze ZF durchzumessen. Das ist hilfreich bei ZF-Fehlern im Radio, wenn man in der ZF auskoppelt und mit 75 Ω messen will. Das Schaltbild entspricht dem tatsächlichen Aufbau, wie bestückt wurde. Man sieht die Parallelschaltung R1 und R11 sowie die Serienschaltung mit R5 und R55. Die beiden letzteren sollte man etwas versetzten, nicht direkt parallel nebeneinander einlöten. Deren parasitäre In…

  • Benutzer-Avatarbild

    Messverstärker Hochfrequenz

    dl2jas - - Sonstiges

    Beitrag

    Verstärker 6 dB für ZF-Filter 330 Ω Christian startete letztens ein interessantes Thema, ZF-Filter 10,7 MHz durchmessen. RF-Pegelmesser mit AD8307 zum Vergleichen von Piezofiltern Problem, nimmt man Messtechnik 75 Ω, muss man auf 330 Ω und wieder zurück kommen. Macht man das nicht, Fehlanpassung, verändert sich teilweise erheblich der Durchlassbereich. Filterausgang offen, z.B. direkt an HF-Röhrenvoltmeter, bedeutet absolute Fehlanpassung. Nimmt man zur Pegelmessung nicht AD8307 oder Kameraden, …

  • Benutzer-Avatarbild

    Aufpassen mit Lämpchen Stereoanzeige! Vor Jahren zerschoss ich mir beinahe ein IC. In manchen Schaltungen wird das Lämpchen direkt über IC geschaltet. Ich baute eines mit mehr Strom ein, glimmte und der Schaltkreis wurde warm. Glück gehabt, schnell genug gemerkt, IC überlebte. Schon aus dem Grund sollte man an solcher Stelle lieber LED nehmen. Andreas

  • Benutzer-Avatarbild

    Norbert, richtig vermutet! Immer wieder werden Steckerleisten angepriesen, damit Geräte nicht mehr im Stand By laufen können. Will man z.B. den TV mit Fernbedienung einschalten, geht es nicht ohne. Irgendwie muss ja der Bedienteilprozessor versorgt werden, damit er auf die Fernbedienung reagieren kann. Es gibt den Spruch: "Wir sparen, koste es, was es wolle!" 73, Andreas

  • Benutzer-Avatarbild

    50 Hz Brummen

    dl2jas - - Allgemeine Reparaturtips

    Beitrag

    Reinhard, ich erzähle mal von Opa und Oma! Das war damals lustig, wenn beide vor dem Fernseher saßen, müsste SABA gewesen sein. Opa war schwerhörig, weigerte sich ein Hörgerät zu tragen. Höhere Töne, schon einige Frauenstimmen, bereiteten ihm ernsthaft Probleme. Oma konnte noch brauchbar hören, hatte aber Schwierigkeiten bei tieferen Männerstimmen. Beide ergänzten sich, wenn sie vor dem Fernseher saßen. Verstand Opa nicht die Frau im Fernseher, wiederholte Oma, was die sagte. Wenn Oma frage, "Wa…

  • Benutzer-Avatarbild

    50 Hz Brummen

    dl2jas - - Allgemeine Reparaturtips

    Beitrag

    Reinhard, gutes Gehör! Viele über 50 hören 50 Hz praktisch nicht mehr, wohl noch 100 Hz. Häufig hört man nicht die reinen 50 Hz, sondern irgendwelche Obertöne. Vor vielen Jahren, ich war noch jung und hübsch, machte ich mal Versuche in der Richtung. Da nahm ich allerdings 20 Hz, konnte ich noch hören, gleiche Altersgruppe eher nicht. Damit testete ich hochpreisige Kopfhörer, das Ergebnis war interessant. Bei den günstigen um damals 100 DM hörte ich scheinbar mehr im Tieftonbereich. Das waren jed…

  • Benutzer-Avatarbild

    Vermutlich wieder ein Spam-Bot! Seine Werbung steckt in der Signatur, steckt im Wort "konturlos". In gewissen Grenzen ist hier im Forum Werbung möglich. Das bitte mit mir absprechen, wenn es nicht um SABA geht. Andreas, Admin

  • Benutzer-Avatarbild

    50 Hz Brummen

    dl2jas - - Allgemeine Reparaturtips

    Beitrag

    Gute Frage, wann ist eine Masse vernünftig! Ich nenne mal ein Beispiel, da schoss ich mir selbst ins Knie. Vor vielen Jahren baute ich mal Messkarten für PCs, Auftragsfertigung. Auf der Karte waren mehrere AD-Wandler, einzeln adressierbar. Ist zwar nicht Audio, jedoch gut bei der Masseführung vergleichbar. Ich wunderte mich, daß ich bei identischem Einganssignal unterschiedliche Messwerte bekam. Die Werte schwankten, irgendwann merkte ich, lastabhängig. Es ging zwar nur um ganz wenige mV, die st…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ergänzung für spätere Leser! Multimeter mit Drehspulinstrument kann man heute neu fast nicht mehr kaufen. Es ist gerade bei Röhrengeräten ratsam, sich ein analoges Multimeter zuzulegen. Ich selbst habe einige, man wird vermutlich auch welche gebraucht in der Bucht finden. Analoginstrumente gibt es noch zu kaufen, auch halbwegs hochwertige zu bezahlbarem Preis. Man kann sich so ein einfaches Multimeter für Spannungen selbst bauen! Einen Grund nannte ich zuvor, Drehspulinstrumente können nicht dur…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mit um die 2700 K habe ich gute Erfahrungen, nicht bläulich. Andreas

  • Benutzer-Avatarbild

    Aufpassen bei den Messungen! Ein hoher Spannungsabfall Wechselspannung ist gewollt, Sinn und Zweck der Drossel. Im Idealfall, hier nicht gegeben, sollte der Abfall Gleichspannung gegen Null gehen. Viele Digitalmultimeter können nicht sauber Gleichspannung von Wechselspannung unterscheiden. So kann es zu trügerischen Messwerten kommen. Man nehme ein altes Multimeter mit Zeiger, Drehspulinstrument! Das hat die angenehme Eigenschaft, daß es keine Wechselspannung anzeigen kann. Wechselspannungsmessu…

  • Benutzer-Avatarbild

    Beispiele für warmweiße LEDs Ich bestelle gern mal bei Pollin, immer wieder vernünftige Restpostenangebote: pollin.de/bauelemente/aktive-bauelemente/leds/? Meistens sind die gekennzeichnet, welches weiß einen erwartet, teilweise mit Datenblatt. Warmweiß ist in der Gegend 3000 K Farbtemperatur und kaltweiß so ab 5000 K. Man achte auch auf die Lichtstärke in mcd sowie den Öffnungswinkel. Meist haben flache SMD-LEDs einen großen Öffnungswinkel, interessant für Skalenbeleuchtungen. Bei LEDs 3 oder 5…

  • Benutzer-Avatarbild

    50 Hz Brummen

    dl2jas - - Allgemeine Reparaturtips

    Beitrag

    Vernünftige Masse! Bei NF bin ich nicht der Oberspezialist, obwohl ich auch da recht brauchbar bewandert bin. Hochohmig und hohe Verstärkung ist bei Verstärkern immer ein Risikofaktor. Nicht ohne Grund weise ich bei HF immer wieder darauf hin, daß man möglichst doppelseitige Platinen nehmen soll. Die Massefläche hat zwei Aufgaben, in erster Linie sorgt sie natürlich für vernünftige Masseverhältnisse. Reinhard sprach es schon an, Brummschleifen, die vermeidet man so ganz gut. Dann hat man natürli…

  • Benutzer-Avatarbild

    Da hilft Universaladapter! Es gibt welche von DIN auf 4 x Cinchbuchse, eigentlich für Aufnahme und Wiedergabe. Soundkarten haben meist Mini-Klinke 3,5 mm. Da dann ein Adapterkabel von Mini-Klinke auf Cinch. Mit der Kombination sollten irgendwelche Überraschungen ausgeschlossen sein. Andreas

  • Benutzer-Avatarbild

    Du kannst sowohl Monitor- als auch Radioausgang nehmen! Beide Ausgänge sollten identischen Pegel haben. Damit gehst Du bei der Soundkarte an den Eingang LINE IN, nicht Mikro. Audacity kenne ich nicht näher, steuere von Hand aus, keine Automatik nehmen. Achte darauf, daß Du beim Digitalisieren keinesfalls über 0 dB kommst. Wenn Du auf CD brennst, also WAF, nimm möglichst Rohlinge 74 Minuten. Die sind zunehmend schwerer erhältlich, dann welche mit 80 Minuten nehmen. Brenne mit möglichst niedriger …

  • Benutzer-Avatarbild

    Norbert, kenne ich natürlich! Von DL5SWB gibt es noch ein paar mehr Programme, bei mir herunterladbar: dl2jas.com/downloads/dl5swb/dl5swb.html Den Ringkernrechner benutze ich gern, nicht nur für Luftspulen. Die Anzahl der Ringkerne ist recht reichhaltig, gerade Amidon (Fair Rite). Mouser kann von denen recht viele zu vernünftigen Preisen liefern. Eisenpulver jedoch nicht, gibt es bei amidon.de oder Reichelt. 73, Andreas

  • Benutzer-Avatarbild

    Norbert, Du hast die wundersame Impedanzwandlung erfasst! Was doch so Bananenstecker bei der Impedanzwandlung bringen... Um von 1500 Ω auf 240/300 Ω zu kommen, würde ich vermutlich einen HF-Trafo nehmen. Willst Du unsymmetrisch anzapfen, lege dessen Mitte (Spartrafo) auf Masse. Dir sagt vermutlich bei Anpassungen, nicht nur Amateurfunk, Fuchskreis was. Vermutlich schreibe ich mal was demnächst dazu hier im Forum. Leicht abgewandelt geht der auch prima für Radios, etc. Andreas, DL2JAS

  • Benutzer-Avatarbild

    Norbert, ich habe was für den interessierten OM! Meine Ergüsse, gegengelesen von einem Prof, auch OM: dl2jas.com/selbstbau/anpassungen/anpassungen.html Amateurfunkpraxis, wofür der NanoVNA gern eingesetzt wird. Dir rate ich zum HF-Simulator RFSim99, kostenlos erhältlich: rtl-sdr.com/rfsim99-for-modern…-free-rf-simulation-tool/ Ganz mackenfrei ist die Software nicht, manchmal Overflow oder unrealistische Ergebnisse. Ich arbeite damit seit über 20 Jahren, in meinen Augen ein sehr gutes Programm. S…