Suchergebnisse
Suchergebnisse 861-880 von insgesamt 999.
-
Abgleichsender AS5F Grundig
dl2jas - - Messgeräte
BeitragStefan, ich denke an Dich! Bis jetzt ist der Zustand des oberen unbekannt, noch nicht eingeschaltet. Er ist auch aus der Werkstattauflösung, viele Geräte liefen sehr lange nicht. Beim Thema Instandsetzung des AS5F werde ich ihn noch vorstellen. Das bietet sich an, direkter Vergleich frühe und späte Version. Läuft er nach vorheriger Prüfung, wird er wie der andere kontrolliert und abgeglichen. Dann dürfen die beiden Geschwister unterschiedliche Wege gehen. Andreas
-
Abgleichsender AS5F Grundig
dl2jas - - Messgeräte
BeitragMesssender AS5 und AS5F von Grundig Der Abgleichsender dient dazu, Radios abzugleichen, Langwelle bis UKW. Grundig brachte den AS5 und AS5F 1979 heraus, Produktion bis etwa 1988. Das Ausgangssignal ist modulierbar, AM und für UKW FM. Drei Möglichkeiten bestehen, Modulation intern, extern oder Ausgangssignal unmoduliert. Das Ausgangssignal ist mit Drehknopf abschwächbar, Einstellbereich etwa 110 dB. Zusätzlich ist ein Schalter für fest 3 dB und 6 dB Abschwächung vorhanden. Die Frequenz wird mit d…
-
Wir benutzen eine Bake! Funkbaken, englisch beacon, sind recht nützliche Dinger. Die senden fest auf einer Frequenz unmoduliert mit konstanter Leistung. Stimmt nicht ganz, meist geben die in CW ihre Kennung ab, teilweise auch Standort. Man kann sie prima brauchen, um Ausbreitungsbedingungen beurteilen zu können. Als Beispiel OK0EV/OKM1 100 km östlich von Prag. Sendefrequenz 1854 kHz, Leistung 100 Watt, Sendezeit 6:00 bis 20:00 Ortszeit Genauer Standort: 50°13´50´´N 15°44´44´´E oder Lokator: JO70…
-
Indirekt brachte mich Hans auf den richtigen Weg! Ich wusste noch, zwischen E und H gibt es eine einfache Beziehung. Es gibt den Freiraumwiderstand, 377 Ω. Betrag E-Feld geteilt durch H-Feld ist genau dieser Widerstand. Eigentlich gilt der für Vakuum, gilt auch hinreichend gut für Luft. Im Nahfeld, normalerweise bis 1 Lambda, muss man mit der Formel aufpassen. Da hängt es stark vom Antennentyp ab, ab wann Nahfeld praktisch Fernfeld ist. Die magnetische Antenne ist so ein Fall, nimmt praktisch nu…
-
Reinhard, ich glaube, jetzt habe ich es! Das mit der Angabe mW NF war verwirrend, passt gut zum Audion. Da gab es so Angaben bezüglich HF-Pegel, ab wann gut Zimmerlautstärke erreicht ist. Heute ist das irrelevant, ein Radio kann man auch ohne Antennenpegel laut rauschen lassen. Bisschen Geschichte Funk, eher Betriebs- und Amateurfunk Wer sich etwas mit Funk beschäftigt hat, wird S-Werte kennen, Beurteilung Signal. Ich lernte das damals noch für die Amateurfunkprüfung und Opa natürlich als Marine…
-
Messverstärker Hochfrequenz
BeitragTabellen zum Verstärker mit ERA5 Der Messaufbau sieht etwas unübersichtlich aus, kurze Erklärung. Alle Messungen machte ich mit dem Abgleichsender AS5F von Grundig, Ausgang 75 Ω. Um auf 50 Ω zu kommen, benutze ich die zuvor gezeigte Widerstandsanpassung 75 auf 50 Ω. Das Kabel vom AS5F zur Widerstandsanpassung ist 75 Ω, Bauanleitung dafür demnächst. Von der Anpassung geht es sofort in die Verstärkerplatine mit dem ERA5. An der Ausgangsseite folgt ein Abschwächer 20 dB, ich machte wieder Vergleich…
-
Reinhard, das ist eine sehr alte Angabe! Mit 50 mW NF rechnet heute keiner mehr, war interessant bei den ersten Röhrenradios. Ich denke, das bezieht sich auf Pendelaudion, ganz wenige Röhren. War nicht genug HF-Pegel da, gab es keinen Ton, erst recht nicht 50 mW. Daher kommt auch mit Sicherheit die Einstufung: "Die Station ist laut." Ob es da eine Art Faustformel gibt, weiß ich nicht. Interessant ist natürlich der Signalrauschabstand 10 dB, knapp zwei S-Stufen über Rauschen. Da ist Telefonie gut…
-
Aufpassen mit den angezeigten Signalstärken! Die Absolutwerte sagen recht wenig. An der Antenne in Enschede wird vermutlich ein Vorverstärker/Impedanzwandler sein. Auch Fading ist nur bedingt ein Kriterium, hängt mit der Ionosphäre zusammen. Je nach Empfängertyp wird Fading recht schnell ausgeregelt, bei manchen einstellbar. Wird zu schnell geregelt, gibt das Probleme bei SSB, hat ja keinen Träger. Wirklich interessant ist der Signalrauschabstand. Bei den SDRs ist der was schwer abzulesen, die r…
-
Einen habe ich noch! Ich fand eine SDR-Station mit Locator JN59NK, sollte etwa Nürnberg sein. websdr-jn59nk.ddnss.org:8080/ Auch die kann Mittelwelle, ist von der Empfangsqualität vergleichbar mit Twente, Reinhards Link. Bis jetzt sagt mir Heppen in Belgien am meisten zu, etwa 100 km westlich von Düsseldorf. Andreas
-
Ich weiß, stressig, ähnlich wie Contest! Man kann ja Schichtbetrieb machen, ich übernahm meist die Nachtschichten. Andere sind schon um 6:00 Uhr putzmunter, sind in der Nacht nicht zu gebrauchen. Bei zwei Leuten hat dann jeder mehrere Stunden zusammenhängend Schlaf. Bezüglich Medieninteresse, schon an Amateurfunkzeitschriften gedacht? Ich denke da an CQ-DL und Funkamateur. Es muss ja nicht gleich ein ganzer Artikel werden, kann man aber anbieten. Beide sind offen für Mitteilungen, dafür gibt es …
-
Reinhard, es gibt ein paar mehr SDRs im www! Vorhin stöberte ich beim DARC, Liste mit über 100 Stück: websdr.org/ Der Empfänger scheint recht brauchbar zu sein, Belgien: websdr.heppen.be/ Die Betreiber haben als Antenne gut 50 m Langdraht und die Gegend scheint ruhig zu sein. Gegenüber Enschede macht das locker zwei S-Stufen aus beim QRM, Müllpegel. Vorhin hörte ich damit deutlich die Bake OK0EV, etwa 100 km östlich von Prag. Leider sendet die nur tagsüber, stellte den Betrieb um 20:00 Uhr Ortsz…
-
Reinhard, gute Idee mit dem SDR! Aus Erfahrung weiß ich, das SDR in Twente hört nicht besonders gut. Ist schon was länger her, da schaute ich mir die Details zu dem Aufbau an. Viel Antenne war da nicht, Größenordnung kleine Angelrute. Zudem ist die Anlage mitten im Unigelände, QRM wird hoch sein. Eventuell mache ich mal einen Test mit Twente, gehe selbst auf Sendung. Von mir bis dort sind es etwa 170 km Luftlinie. 749,5 kHz kann ich natürlich nicht nehmen, kein Amateurfunkband. 160 m bietet sich…
-
Interessante Sache! Wegen Umzug und Baumaßnahmen ist bei mir gerade Amateurfunk auf Sparflamme. Seit etwa einem halben Jahr plane ich eine Antenne im Garten, 50 m Draht. Der Draht wird etwa 7 m über Boden gespannt, habe mal günstig Fahnenmasten gekauft. Es handelt sich um eine endgespeiste Antenne, wird gegen Erde (GND) erregt. GND wird bei mir Kupferrohr Zentralheizung, im Keller mit Potentialausgleich verbunden. Dadurch angeregt, werde ich das Antennenprojekt vermutlich bald umsetzen. Genau so…
-
Unterforum Messgeräte
dl2jas - - Messgeräte
BeitragNutzungshinweise zum Unterforum Messgeräte Bei RMorg gibt es ein vergleichbares Unterforum, Kurzvorstellung von Messgeräten. Hier soll es etwas anders laufen, es ist ausdrücklich auch eine Diskussion möglich. Bitte für jedes Messgerät ein eigenes Thema eröffnen! Welche Messgeräte sollen hier vorgestellt werden? Eigentlich alle Geräte von Hobbyelektronik bis Profibereich wie Rundfunkwerkstatt. Auch ist das Alter egal, historische Messtechnik bis Geräte, die aktuell erhältlich sind. Das kann ein M…
-
Hier werden Sie geholfen! Ringkerntrafos sind langsam schwer zu bekommen. Der hier bei Darisus sollte Deinen Wünschen entsprechen: darisusgmbh.de/shop/product_in…o-225VA-1x230V-2x30V.html Passt zwar nicht ganz mit 32 Volt, sollte aber nicht stören. Notfalls die beiden Sekundärwicklungen etwas vergrößern, machte ich auch schon. Andreas
-
Messverstärker Hochfrequenz
BeitragNachtrag Kondensatoren Betriebsspannung Im angehängten Bild ist wesentlich besser erkennbar, wie das mit den Kondensatoren gemeint ist. Es handelt sich um C bypass, Abblockkondensator(en) für die Betriebsspannung. Zusätzlich parallel zu 3,3 nF und 220 nF kann man noch einen Tantal 2,2 oder 4,7 µF einlöten. Die eine Seite des Widerstands 120 Ω kommt direkt an den Ausgang des MMICs. Die andere Seite lötet man oben bei den SMD-Kondensatoren an, Drahtende nicht abknipsen. An das Drahtende kann man s…
-
Nordmende Full-Check 25
BeitragTester für Nordmende Farbfernsehchassis FC 25 Letztens war ich bei einer Werkstattauflösung, nahm alles ab, besserer Preis. Einige Geräte brauche ich nicht, solche biete ich hier an. Beim Full-Check 25 handelt es sich um einen Tester für das TV-Chassis FC 25 Farbfernseher dieser Chassis-Serie waren Mitte der 1970er aktuell. Preis 25 Euro einschließlich Versand gut verpackt im Paket, nicht Päckchen. Normalerweise versende ich per DHL, versichertes Postpaket, HERMES nur auf Wunsch. Ich schicke so …
-
Kleine Ergänzung! Wie man im Bild sieht, kann man die Klemmen auch oben am IC anschließen. Das sollte man nur machen, wenn der Schaltkreis spannungslos ist. Die Gefahr ist zu groß, daß man beim Anklemmen einen Kurzschluss produziert. Ich nahm als Anschauungsobjekt die Platine Stromausfallzähler: Zähler Stromausfall Andreas
-
Messverstärker Hochfrequenz
BeitragAufbau Die Bilder sind mehr oder minder selbsterklärend. Man muss es nicht, für den ERA5 sollte man ein Loch 2,3 mm bohren, 2,5 mm geht natürlich auch. Vorteil, seine Anschlüsse liegen dann plan auf der Platine, besser bei sehr hohen Frequenzen. Alternativ knickt man seine Beinchen etwas ab, damit sie aufliegen, ähnlich wie bei SMD-ICs. Da die Leiterbahnen für Ein- und Ausgang durchgehend sind, muss man sie auftrennen. Ich nahm eine Minibohrmaschine mit Fräskopf, Cuttermesser geht auch. Da dann …
-
GRUNDIG Satellit 700 defekt
dl2jas - - Andere Marken
BeitragMichael, beim SNT passt das schon! Bei Schaltnetzteilen muss man halt mit der Sättigung aufpassen. Wenn sich da die Induktivität etwas ändert, ist das eher sekundär. Anders sieht es bei Güteanwendungen wie ZF-Filter aus. Da wird kaum die Sättigung interessieren, keine Leistung. Meist ärgern einen da die frequenzabhängigen Verluste. Bei Ferrit muss man halt immer wieder einen sinnvollen Kompromiss anstreben. Deswegen verwies ich mehrfach auf Datenblätter von Kernmaterialien. Andreas