Suchergebnisse
Suchergebnisse 921-940 von insgesamt 999.
-
Halbleiterzuordnung Die Transistoren sind ja kryptisch beschriftet. Möglicherweise kommt man mit ECG Semiconductors Master Replacement Guide weiter. Die Bücher gibt es in der Bucht oder auch Download. Das sind auch wieder seltsame Nummern, sollte aber mit Rückübersetzung funktionieren. Bei datasheetarchive.com solltest Du fündig werden. Andreas
-
Messverstärker Hochfrequenz
BeitragAngabe -1 dB oder 1 dB Kompression Diese Angabe findet man häufig in Datenblättern HF-Transistoren oder HF-Verstärker. Damit ist gemeint, ab wann der Verstärker merklich übersteuert ist, klirrt. Spaßeshalber baute ich ein Dämpfungsglied 1 dB, siehe Bild. Ich nahm eine fertige Platine für ca. 9 Euro vom Leserservice Funkamateur. box73.de/product_info.php?products_id=4370 Die bietet sich an, kann man nicht für den Preis selbst bauen. Man entlötet bei einem Dämpfungsglied die SMD-Widerstände und be…
-
AS5F, Abgleichsender Grundig
dl2jas - - Fachwissen
BeitragZweite Kontrollmessung Frequenzzähler Angedrohte Dürre und die Hitzewellen blieben bei uns aus, Gegenteil. Haufenweise Regen und Temperaturen auch tagsüber teilweise ernsthaft unter 20 °C. Das nutzte ich für den AS5F aus, Raumtemperatur 22 °C. Grundig gibt in den Spezifikationen 23 °C an, jetzt konnte ich auch leicht darunter messen. Alle Einstellungen wie zuvor, der FM1G Schomandel läuft seit Wochen ununterbrochen durch. Weiterhin bei meinem "Frequenznormal" Einstellung 1992,8x kHz. Abgesehen v…
-
Messverstärker Hochfrequenz
BeitragDanke für den Hinweis! Bei aktuellen Schaltungen will ich wegen einfachem Nachbau möglichst auf NOS verzichten. Interessant ist jedoch ein Vergleich mit alten Originalen und heutiger aktueller Produktion. Eventuell baue ich dafür einen dritten Verstärker auf, rein aus Neugier. Ich bin auch schon am überlegen, welchen FET ich beim Impedanzwandler nehme. U310 war mal für HF-Verstärker recht beliebt, ist schon lange NOS, inzwischen Rarität. Gleicher FET, dafür TO92, heißt J310, ist langsam auch sch…
-
Messverstärker Hochfrequenz
BeitragDeine Wünsche gehen in Erfüllung! Stimmt schon, der vorgestellte Verstärker ist eher was für unsere Funkamateure hier. 50 Ω ist in der Messtechnik gängig, deshalb auch universell verwendbar. Der hier ist recht glatt im Frequenzgang, kann sich mit Messtechnikanbietern messen. Beim Thema Messverstärker sind noch ein paar mehr Schaltungen geplant. Nächste Idee, wird gerade konkret, Verstärker von 75 auf 50 Ω. Damit kann man schön Messtechnik Rundfunk 75 Ω mit Profizeugs 50 Ω verheiraten. Wird das n…
-
GRUNDIG Satellit 700 defekt
dl2jas - - Andere Marken
BeitragMichael, kleine Verständnisfrage! Ich beziehe mich auf den von Dir handgezeichneten Schaltplan. Hast Du direkt hinter der Diode BAV19 gemessen oder beim Elko 47 µF? Oder meintest Du mit 1,5 mA direkt bei der Betriebsspannung 5 Volt? Andreas
-
GRUNDIG Satellit 700 defekt
dl2jas - - Andere Marken
Beitrag1 mA sollte locker reichen! Das sind dann 30 mW für die Abstimmspannung, eigentlich Signalspannung. Nehmen wir an, das SNT hätte einen Wirkungsgrad von 50 %, unrealistisch hoch. Dann kommen wir auf 60 mW, die ständig aus der Batterie gesaugt werden. Als Entwickler würde ich das nicht machen, wenn die Batterien halten sollen. Christians ersten Versuch mit 100 kΩ Last betrachte ich als realistisch. Andreas
-
GRUNDIG Satellit 700 defekt
dl2jas - - Andere Marken
BeitragPrima Versuche! Daraus entnehme ich, das mit Induktivitäten und Windungsverhältnissen ist nicht kritisch. Mache mal Versuche mit etwas Last, so etwa Bereich 1 mA bis 10 mA. Bei 10 mA und 30 Volt hat man 300 mW, im Radio weit über das Ziel hinausgeschossen. Andreas
-
Messverstärker Hochfrequenz
BeitragDritte Version, MPS2222A von ZETEX Der Verstärker mit CDIL gefiel mir nicht, ich nahm dieselbe Platine, kein neuer Aufbau. Als ich das Lager im Keller befragte, fand ich noch ein paar Transistoren Zetex. Leider bekommt man die nicht mehr als Neuware, höchstens noch alte Bestände. Das Gehäuse bei Zetex, TO92 abgewandelt, ist markant, deutlich flacher, siehe Bild. Die Transistoren CDIL ausgelötet und dafür selektiert Zetex eingelötet. Bei den Emitterwiderständen 18 Ω parallel 110 Ω änderte ich nic…
-
Reinhard, was hast Du verbrochen? Das Gerät ist wirklich eine Strafe, wenn man es reparieren soll. Bei mir ist das was länger her, kann mich nur noch dunkel erinnern. Auch meine Schaltungsunterlagen sind dürftig, unvollständig und schwer lesbar. Soweit ich mich erinnere, sind da einige Kohlepresslinge drin. Haben die Strom abbekommen, zeigen die gern seltsames Verhalten. Im Extremfall platzen die auf, den Gefallen tun die einem nicht immer. Soweit ich mich erinnere, stehen da mehrere Platinen un…
-
GRUNDIG Satellit 700 defekt
dl2jas - - Andere Marken
BeitragWegen mir nimm 3 oder 4 Kerne übereinander! Du bist dann auch für 3260 µH wieder in der Gegend um die 30 Windungen. Die zu wickelnde Drahtlänge Hauptwicklung ist unter 50 cm, keine Filigranarbeit. Wirklich teuer sind die Kerne nicht, je nach Material etwa 8 Euro für 10 Stück. Nebenbei, amidon.de scheint auch Sn60Pb40 für SMD aus USA zu haben. Andreas
-
GRUNDIG Satellit 700 defekt
dl2jas - - Andere Marken
BeitragMichael, Überschlagsrechnung! Die ist jetzt mit zwei FT23-75 übereinander, also doppelter AL-Wert. In dem Fall nimm "unbekannte Kerne" und gib AL direkt ein. Einzelner Kern 990 nH/N² und so dann 1980 nH/N². Bei der kleinen Wicklung 23 µH komme ich auf drei Windungen. Für die große Wicklung mit Mittelzapf unterstellte ich 1900 µH. Da komme ich auf 31 Windungen, 17 + 14 Windungen. Überprüfe es selbst, Du kannst auch verschiedene Kernmaterialien nehmen. Das Material 75 ist für Resonanzanwendungen v…
-
GRUNDIG Satellit 700 defekt
dl2jas - - Andere Marken
BeitragMichael, wesentlich weniger Windungen! Mehrfach verlinkte ich im Forum den Ringkernrechner hier: dl2jas.com/downloads/dl5swb/minirk12_install.exe Spaßeshalber nahm ich den Kern FT23-75, kennt das Programm. Siehe da, bei 2000 µH sind es 45 Windungen. Der Wert gilt für einen Kern, bei mehreren Kernen entsprechend weniger Windungen. Soweit ich mich entsinne, hat die Hauptwicklung weniger Induktivität und Mittelanzapfung. Bleibt nur noch die zweite Wicklung zum Ansteuern des Transistors. Andreas
-
GRUNDIG Satellit 700 defekt
dl2jas - - Andere Marken
BeitragHab was gefunden! Letztens schrieb ich von den Ringkernen Amidon FT23-xx. Der im Bild ist Ausbau, hat aber die Maße 6 mm Durchmesser und 1,7 mm Höhe. Du siehst 20 Windungen mit nicht gerade dünnem Draht, eine Lage. Mit dünnerem Draht gehen auch locker 40 Windungen. Da dachte ich, eventuell zwei übereinander, daß das passt. Andreas Nachtrag: Der ist jetzt in einem Kunststoffträger eingeklebt, die Kerne gibt es natürlich ohne den Träger.
-
GRUNDIG Satellit 700 defekt
dl2jas - - Andere Marken
BeitragMichael, war halt eine Vermutung! Ein anderes Problem könnte die Sättigung sein. Viel wird das kleine SNT nicht bringen, allerdings ist auch der Kern sehr klein. Wäre gut möglich, daß der im realen Betrieb in die Sättigung geht. Dann ist da natürlich nicht mehr viel mit gewünschter Induktivität. Hast Du Forscherdrang? Dann wieder Trafo ausbauen und Übertragungsverhältnisse mit einem Signalgenerator messen. Das dann mit verschiedenen Frequenzen wie 5 bis 200 kHz ohne nennenswerte Last. Am Übertra…
-
GRUNDIG Satellit 700 defekt
dl2jas - - Andere Marken
BeitragMiss mal deutlich unter 10 kHz! Ist jetzt Versuch, Vermutung, ob das bei Dir dann mit sauberer Resonanz passt. Bekommst Du bei z.B. 2 kHz eine saubere Resonanz hin, könnte das was werden. Ich mache das gern mit Oszi und etwas bedämpftem Schwingkreis, um Resonanz zu sehen. Dürfte klar sein, bei Parallelschwingkreis und Quelle 50 Ω muss meist ein Vorwiderstand davor. Bei dem aufpassen, so wählen, dass sich rechnerisch eine sinnvoll ablesbare Güte ergibt. Jetzt fehlt natürlich das Datenblatt, µ sol…
-
GRUNDIG Satellit 700 defekt
dl2jas - - Andere Marken
BeitragMichael, miss mal neu! Ferrit ist ein gar seltsam Material, ärgerte auch mich schon mehrfach. Es gibt teilweise gewaltige Unterschiede zwischen Resonanzbereich und Übertragungsbereich. Geht man in den noch tauglichen Übertragungsbereich, ist meist nichts mehr mit Resonanz. Die Güte geht drastisch in den Keller, Übertragung funktioniert noch ganz gut. Grob, Pi mal Daumen, Gütebereich zu Resonanzbereich 1 zu 10 bei der Frequenz. Miss mal Resonanz im Audiobereich und dann als Übertrager um die 100 …
-
Messverstärker Hochfrequenz
BeitragZweiter Verstärker, diesmal mit PN2222A von CDIL CDIL, Continental Devices India Limited, hat bei Nachbauten einen guten Ruf. So war ich gespannt, wie damit die Schaltung wird, soweit gleicher Aufbau. Geringfügig änderte ich die Emitterwiderstände, um auf glatt 10 dB zu kommen. Jetzt R1/R2 = 110 Ω und R10/R11 = 18 Ω, ergibt jeweils 15,5 Ω statt zuvor 16 Ω. In weiser Voraussicht nahm ich bei C11/C12 gleich 100 pF, reicht nicht. 3 MHz mit 10,0 dB ist schön, jedoch 8,5 dB bei 30 MHz unbefriedigend.…
-
Der Transistor und die Zenerdiode Anbei ein Schirmbild Komponententester BC639 Philips. Links der Knick ist der normale Spannungsabfall einer Diode, hier 0,68 Volt. Der andere Knick ist das Zenerverhalten zwischen Emitter und Basis, hier 7,8 V. Siemens gibt bei Grenzdaten Ueb 5 V an, also sicher noch kein Zenern. Kleine Geschichte von einem befreundeten Funkamateur. Am Wochenende war Funkwettbewerb, bei einem Gerät war eine Zenerdiode oder Regler defekt. Wie treibt man am Sonntagmorgen eine Zene…