Suchergebnisse
Suchergebnisse 481-500 von insgesamt 971.
-
SABA Pro RC11 Knopf gesucht
BeitragHallo Ivo, ich habe jetzt mal geschaut, es müssten sogar 4 Plättchen sein, die bei meinem Pro RC11 fehlen. Ein kaputtes habe ich noch im Wecker gefunden, hier mal die Ober- / Unterseite: Klappzahl_01.jpg Das ist von der Zahl 8 / 9 (8 "oben" und 9 "unten") Die Plättchen bräuchte ich für meinen Wecker somit von der: 8 / 9 49 / 50 52 / 53 55 / 56 Wäre schön, wenn Du mal nachschauen kannst.
-
SABA Pro RC11 Knopf gesucht
BeitragHallo Ivo, mir fehlen auch einige Blättchen, ich glaube drei Stück. Ich schaue mal nach, und poste dann, vielleicht hast Du das passende, würde mich freuen.
-
Saba Meersburg
BeitragHallo Lutz, kannst Du mal das Lämpchen ausbauen und ein möglichst aussagekräftiges Foto davon machen? Dann erkennt man schon mal den Typ der Lampe, die Spannung kannst Du ja am Gerät messen.
-
Hallo Lutz, nichts einfacher als das! Schau mal in den Downloadbereich, dort findest Du das Servicemanual für den 8050 H in gescannter Form. Im Downloadbereich musst Du Dich nochmal registrieren/anmelden (so wie hier im Forum). Dort findest Du zu sehr vielen Geräten die Servicemanuals und auch Bedienungsanleitungen.
-
Auch der noch
BeitragHallo Lutz, erstmal ein herzliches Willkommen in der kleinen aber feinen Saba-Gemeinde! Ich hoffe, Du findest Dich hier schnell zurecht, Hilfe bekommst Du immer! Und wenn Du Tipps zu Deinem 8050 suchst, schau auch mal nach Beiträgen zum 8080 oder ähnlichen Geräten. Vieles davon ist übertragbar. Wie Du schon erkannt hast, geht es hier eher familiär zu, und mit eindeutigem Focus auf die technische Seite. Es geht um die Erhaltung und Pflege der schönen alten Technik, nicht um Herumprotzen mit Werte…
-
Mir fällt noch das eine (!) total angelaufene Trimmpoti rechts vorn auf. Vom Typ passt es nicht zu den anderen auf der Platine. Ist das schon durch einen Reparaturversuch dort reingekommen, oder stammt es wohl schon aus der Restekiste bei der Bestückung? Interessant wäre, wodurch es so einen starken Sulfidübezug bekommen hat. Ist der Elko daneben auch ausgelaufen? Das hatte ich auch schon mal, daß ausgelaufener Elektrolyt so etwas ausgelöst hat. Aber die Potis gehören sowieso alle erstetzt. Dies…
-
Ein schönes und interessantes Gerät - ordentlicher und sauberer Aufbau ohne viel Schnickschnack. Es gibt für einen Achim aber auch etliche Baustellen, die man schon erkennen kann, habe ich recht? Ich denke da an die vielen im Signalweg eingebauten Tantal-Kondensatoren, die bei diesen Baureihen (so auch in meinem 8080 und 8100) gern Probleme machen. Was auch bei diesem 8120 auffällt ist das Sammelsurium an verschiedenen Widerständen. Hier schien es schon angefangen zu haben, daß eingebaut wurde, …
-
TS 2000 an Wurfantenne betreiben?
Tapeworm664 - - Tuner
BeitragHallo Dietmar, wenn Du dort mit einer Wurfantenne etwas empfangen willst, nimm' am Besten den symmetrischen (300 Ohm) Anschluß. Bei dem sind ünrigens nur die beiden äußeren Löcher belegt, das Mittelloch ist nur "blind". Du musst Dich auch nicht in Unkosten für die Antenne stürzen, schau mal hier: http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4665 So einfach kann man eine gut funktionierende Wurfantenne bekommen. Mehr können die käuflichen Exemplare übrigens auch nicht.
-
Saba Sandy GH
BeitragHallo Christian, Die Probleme können durchaus von schlechter Stromversorgung herrühren. Der schlechte Bassbereich ist häufig eine Folge von zusammenbrechender Betriebspannung. Im Netzbetrieb sollte hinter dem Gleichrichter ca. 12 Volt Spannung anliegen. Gesiebt wird die Spannung durch den 1000µF Elko C408. Kannst Du dort die Restwelligkeit bestimmen? Wenn die Spannungen bis dahin stimmen, kannst Du weitersuchen. Auch können verschmutzte Schalterkontakte das Leben schon mal schwer machen. Und wan…
-
Verstärkeramt in St. Vit
Tapeworm664 - - Sonstiges
BeitragHallo Freunde des gepflegten Radiohörens, ich möchte hier einen kleinen Hinweis und auch "Rundgang zum Verstärkeramt in St. Vit geben. Hier ist in ehemaligen Bunkeranlagen in der Nähe von Rheda-Wiedenbrück ein Radio- und Technikmuseum eingerichtet. Dort gibt es viele interessante Dinge und auch sehr viele schöne Geräte aus der Rundfunk- und Telekommunikationstechnik. Ein Blick auf die Homepage ist auch immer wieder sinnvoll, es gibt wechselnde Sonderausstellungen und auch einiges an Bildern sowi…
-
Conrad-Electronic und Röhren
BeitragHallo Florian, seit einigen Jahren ist Völkner eine 100% Tochter von Conrad, die Übernahme habe ich noch selbst miterlebt. Es erfolgt nach und nach ein Umbau des Sortiments in eine Art Conrad-Reste-Rampe... Ach ja, und RIM war ja auch vom großen C geschluckt worden, eine Zeitlang hatte es ja noch die RIM-Bausätze dort gegeben. Aber das ist ja Geschichte. Und wenn ich ab und zu mal meine gute Freundin in der Schillerstaße in München besuche, tränen mir auch immer wieder die Augen (und nicht nur v…
-
Saba Clock H Restaurierung
BeitragHallo Yüksel, diese Lämpchen gibt es sogar noch, hier z.B. beim blauen Klaus: http://www.conrad.de/ce/de/product/728810/ Da ist es egal ob 6,3 oder 6,4 Volt. Hauptsache, die mechanischen Abmessungen passen so ungefähr.
-
Saba Clock H Restaurierung
BeitragSuper gemacht, schließe mich meinen Vor-Rednern an! Das mit Wasserstoffperoxid ist eine wirklich brauchbare Idee. Nur bitte nicht übertreiben, die Oberfläche wird dadurch versprödet, das Peroxid kann zumindest an der Oberfläche die Polymerbindungen zersetzen. Das macht hier aber wohl nichts aus, Du hast die Oberfläche ja sensationell aufpoliert. Leider ist ja die Beschriftung an der Seite aufgedruckt und nicht erhaben. Eventuell müsste man davon zuerst eine Art Abziehbild machen, daß man nach er…
-
Conrad-Electronic und Röhren
BeitragAls "Ehemaliger" kann ich das nur bestätigen. Das gesamte Sortiment ist über die Jahre immer weiter Deckungsbeitrags-getrieben "optimiert" worden. Das kommt davon, wenn man als Spezial- / Nischenanbieter mit einer hohen Kostenstruktur und ursprünglich vorhandenem Dienstleistungsdenken auf die Schiene eines Blöd-Marktes und dergleichen einschwenkt. Die dort verkauften Sortimente haben lächerlich niedrige Margen, und damit die Kosten den Filialvertrieb nicht auffressen, wird gespart, wo es nur geh…
-
Saba Donau M
BeitragHallo Simon, die TBA810 gab es in verschiedenen Spezifikationen. z.B. als -A ; -S-H ; -AS ; sicher gibt es noch ein paar weitere, das sind aber die Bekanntesten. Im Grunde kannst Du jeden dieser Typen einsetzen, auch den A 210 K, das ist eine Variante, die soweit ich weiß, im Osten gefertigt wurde. Die Radios und Fernseher von RFT habe diese oft drin gehabt. Normalerweise kriegt man diese kleinen Arbeitspferde kaum klein, Du solltest auf jeden Fall noch die Bauteile in der Umgebung im Auge behal…
-
Saba Donau M
BeitragHallo Dino, mit 99,9% Wahrscheinlichkeit wird das IC auch bei Deinem Gerät ein TBA810S sein. Diese kleinen, einfachen aber leistungsfähigen Endverstärker hat man Anfang der 80er sehr gern verbaut. Diese finden sich auch noch in einigen weiteren Geräten aus dieser Zeit.
-
Suche Manual Für Graetz Gazetta
BeitragHallo Freunde, Da ich über Mattes (nochmals vielen lieben Dank!)an eine Graetz Gazetta gekommen bin, die das eine oder andere kleine Wehwehchen hat, würde es mir bei der Reparatur ungemein helfen, wenn jemand dafür ein Schaltbild / Servicemanual hätte und es mir zur Verfügung stellen könnte. vielen Dank im Voraus fürs Kramen...
-
Frohe Ostern!!!
BeitragIch wünsche allen hier im Forum ein frohes Osterfest! Vielleicht findet sich unter den Eiern auch ein Radio??? :grins:
-
Hallo Achim, Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung dieses Schätzchens. Bei der Dir üblicherweise innewohnenden Sorgfalt halte ich es aber für keinen Glücksfall, daß das Gerät sofort funktioniert. Musstest Du viele Stellen abgleichen, oder war "vom Start weg" guter Empfang gegeben? Bei dem massenhaften Austausch von Bauteilen stelle ich mir an vielen Stellen doch eine Verschiebung von Werten / Arbeitspunkten und Resonanzen vor. Eine tolle Arbeit, die dem hochwertigen Teil dann noch ein lan…