Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 93.

  • Benutzer-Avatarbild

    PSP 248 Tonabnehmer Shell frage

    röhrenfan2011 - - Plattenspieler

    Beitrag

    Hallo, aus dem Stehgreif kann ich dir nicht sagen, ob der da rein passt. Wird auch schwierig, ich kenne den Plattenspieler, aber nicht das System. Da du es ja aber schon bestellt hast, und sicherlich vorher Datenblätter und Maßzeichnung studiert hast, kannst du es ja dann selbst ausprobieren. Bewegen darf sich da nichts, der Trick heißt passendes Werkzeug. Entweder kaufen oder selber klöppeln. Bitte drauf achten, die Headshell muss absolut parallel zur Platte bzw Plattenteller sein. Wenn sie jet…

  • Benutzer-Avatarbild

    Dazu ist noch zu erwähnen, dass das Lautsprecherrelais von 12 Volt versorgt wird, wofür der (Selen-)Gleichrichter auf der Hauptplatine sitzt. Der ist etwas aus der Zeit gefallen Ende der 70er. Kann man bei Gelegenheit mal tauschen, ist für die Fehlersuche aber noch kein Muss. Somit ist das Netzteilmodul definitiv noch nicht aus dem Rennen. Stelle sicher, dass das Netzteilmodul einwandfrei arbeitet und sicher alle Spannungen liefert, wie im Plan angegeben. Auf kalte Lötstellen unbedingt achten, g…

  • Benutzer-Avatarbild

    Graetz 151W brummt

    röhrenfan2011 - - Röhrenradios, Mono

    Beitrag

    Hallo Max, schön das du jemanden vor Ort gefunden hast, der sich etwas besser auskennt als du. Der kann dir auf jeden Fall helfen beim Kondensatortausch bzw auch bei der Beschaffung dieser. Geh ich jetzt zumindest einfach mal von aus. Aber einfach zuschrauben und gut ist, da würde ich dir doch sehr von abraten, wenn du das Gerät ja offensichtlich benutzen willst und es nicht nur Deko sein soll. Brumm hin oder her, wie viel Brumm ist normal oder nicht, die Kondensatoren sind defekt. Sind sie fast…

  • Benutzer-Avatarbild

    Graetz 151W brummt

    röhrenfan2011 - - Röhrenradios, Mono

    Beitrag

    Hallo Max, nö also bei 100 Euro landest du nur für die Kondensatoren bei weitem nicht. Zumindest nicht, wenn es funktional sein soll und nicht im Originaloptik. Es ist natürlich etwas handwerkliches Geschick erforderlich, die neuen Kondensatoren dort einzubauen. Die alten gibt es so nicht mehr. Ist die Frage ob du dir das zutraust. Pauschal kann man nicht sagen wie lange man warten muss, bis die Kondensatoren in einem Gerät entladen sind. Das kommtaufs Gerät an. In Röhrenradios reichen meist 5 M…

  • Benutzer-Avatarbild

    Graetz 151W brummt

    röhrenfan2011 - - Röhrenradios, Mono

    Beitrag

    Hallo Maxe(?), da wird mit Sicherheit der Siebelko im Netzteil massiv an Kapazität verloren haben. Generell bedarf es einer Überprüfung und wahrscheinlich auch einem Austausch der in dem Gerät befindlichen Kondensatoren. Nun wird mir aus deinem Post noch nicht ganz klar, wie dein Kenntnisstand in Sachen Elektronik, besonders mit dem Umgang mit hohen Spannungen in Röhrengeräten und diesen generell ist. Bilder wären grundsätzlich interessant, kann man hier hochladen oder vom externen Host einbinde…

  • Benutzer-Avatarbild

    Um es auf den Punkt zu bringen: reparieren kann man das ganz sicher. Einen Preis im voraus ab machen nicht. Man kann es lediglich ungefähr schätzen, aber auch nur wenn man das Gerät wirklich vor sich hat. Und auch dann sollte Luft nach oben sein. Der VE99, oder auch Jörg genannt, mag das übrigens auch nicht, wenn Leute im Vorfeld konkrete Preisangaben wollen, sagt er immer wieder in den Videos. Das ist aber bei fast allen Fachleuten so, die noch solche Geräte reparieren. Ich nehme aus dem Grund …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, Also ich hab jetzt mal nachgeschaut, mein 1983 gekaufter 9241 hat die Seriennummer 71659790, ist ein schwarzer 108er und drinnen kleben auf fast allen Platinen Aufkleber mit 020. Bis auf den Endstufen, dort kleben Aufkleber mit 110. Was ich auf jeden Fall draus schließe, der Receiver muss länger im Laden gestanden haben bis er dann gekauft wurde. Bekannt ist auch, dass es ein Radio und Fernsehhändler in Aurich war. Der Vorbesitzer sagte mir noch, dass es damals ein großes Ärgernis war, we…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, also ich habe einen 9241, allerdings ein 108er, mit Kaufbeleg vom April 1983, jetzt wäre mal interessant, was die Aufkleber darin sagen, wann das Gerät produziert wurde. Das weiss ich jetzt so aus dem Kopf nicht. Sicherlich war die Produktion dieser Serie 1983 auf jeden Fall vorbei, kann gut sein, dass es ein Jahr beim Händler stand. Ich denke das die Produktion eigentlich länger ging, als nur bis 79, wahrscheinlich eher bis 81, vielleicht sogar Anfang 82, wenn noch Reste weg sol…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, ich bin gelernter Elektriker, kenne aber auch nicht jeden Wortlaut der VDE genau, dafür ist das ganze Regelwerk auch zu umfangreich. Offenbar, da ein Schutzleiter am Gehäuse vorhanden ist, handelt es sich um eine Leuchte der Schutzklasse 1. Somit sollte bei funktionierenden Schutzeinrichtungen, wie ein RCD, bei geschlossenen Gehäuse im Fehlerfall keine Gefahren für Menschen bestehen. Ob das Metallgehäuse und alle anderen berührbaren Metallteile vernünftig mit PE verbunden ist, gilt es nat…

  • Benutzer-Avatarbild

    Also ich würde die Augen bei Kleinanzeigen offen halten, da sind oft PSP900 zu haben. Da hat man relativ schnell eine Chance. Die meisten sind aber ohne Haube, weil sie überwiegend als Standartgerät in den Racks von Saba der späten Siebziger verkauft wurden. Wer nicht explizit was höherwertiges wollte, hatte den halt mit bei. Hoch gehandelt wird der PSP900 ja nicht, ist halt nichts besonderes, aber immerhin sehr solide, da kann man vielleicht aus einem defekten Gerät mit Haube, jene extrahieren …

  • Benutzer-Avatarbild

    Suche noch einen Telewatt V-112

    röhrenfan2011 - - Verstärker

    Beitrag

    Hallo Daniel, Die Knöpfe sind für Bass, Höhen, Tonabnehmer, Mikro Hochpegel/Tonband und Mikro Niedrigpegel. Also drei Lautstärkeregler. Macht Sinn wenn man bedenkt wofür der Verstärker gedacht war. Grüße Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Hardy, es ist die Größe des Möbels einfach. Die Geräte wie der Tuner, der Verstärker und der Plattenspieler wären an sich sehr interessant. Das Tapedeck, naja nicht so, aber ich bin auch kein Kassettenfan. Aber genau einen solchen Schrank habe ich schon einmal besessen, konnte sich bei mir nur schwer in die bestehende Einrichtung integrieren. Die Geräte habe ich behalten, den Schrank habe ich entsorgt. Aber ehrlich gesagt war bei meinem der Zustand auch schlechter. Vielleicht geht es ander…

  • Benutzer-Avatarbild

    Also ich habe das auch mal versucht an drei Geräten zu provozieren. Also jedes mal passiert das nicht, aber es passiert, ich würde es als sporadisch bezeichnen. Wenn die Schutzschaltung greift, ist es doch eigentlich gewollt, dass das Relais garnicht mehr anzieht und erst wieder, wenn das Gerät aus und wieder eingeschaltet wird. Gruß Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    Mir ist nur aufgefallen, daß Saba bei den späteren Versionen der Geräte oft die Freilaufdiode am Relais weggelassen hat. Die ist eigentlich sinnvoll um den BC635 T691 zu schützen. Ich rüste die grundsätzlich nach, einen defekten BC635 hatte ich aber noch nie. Ist einfach fürs Gewissen, weil ich gelernt habe, dass induktiv Lasten an Transistoren eine Freilaufdiode bekommen sollten. Gruß Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    Bei meinen ganzen 9241 und 9240S ist das auch so. Ist ja auch vom Grundaufbau das gleiche Gerät. Das Relaismodul ist auf jeden Fall bei allen identisch. Ich habe das nie untersucht warum das so ist. Aber wer schaltet denn auch normalerweise nach einer Sekunde direkt wieder ein. Im Normalbetrieb wohl selten. Meistens macht man das nur bei Fehlersuchen, wo mir das auch mal aufgefallen ist. Ich vermute es liegt am Ladezustand des Elkos C686, welcher sozusagen für die Einschaltverzögerung zuständig …

  • Benutzer-Avatarbild

    Also ich hatte damals 7805 und 7912 TO3 von ST bekommen. Wie das bei anderen Herstellern ist, kann ich somit auch nicht sagen. Die 7805, ich hatte damals ein 10er Pack gekauft, haben nur eine kleine Schwankungsbreite bei der Ausgangsspannung. So zwischen 4,98V und 5,02V. Ich habe nicht gezielt nach Störeinstreuung vom Zählermodul gesucht, hatte aber im Rahmen einer weiteren Fehlersuche im Tunerteil nichts negatives in diese Richtung feststellen können. Alle Signale waren damals ganz sauber. Ich …

  • Benutzer-Avatarbild

    Ja 7912 im TO3 Gehäuse ist wirklich kein Problem und kann an der Stelle problemlos eins zu eins eingebaut werden. Habe so schon zwei Zählerboxen repariert. Laufen seit einem Jahr völlig störungsfrei, jeden Tag mindestens eine halbe Stunde. 7805 TO3 habe ich an für die Zählerbox auch schonmal eingebaut, dort aber genau auf 5V selektiert. Funktioniert dann aber auch bis heute problemlos. Bei einem Zähler musste ich sogar schonmal beide wechseln, läuft auch. Kritisch ist halt nur der 5V-Regler. Wen…

  • Benutzer-Avatarbild

    Klar gibt es da auch einen "richtigen" Weg wie man das Radio abgleicht. Da du ja aber offenbar nichts am Abstimmspannungsmodul verdreht hast, würde es in deinem Fall reichen, dass du dir einen Sender mit bekannter Frequenz in der Skalenmitte suchst (so um 95 MHz), AFC aus, mit Mittenzeiger auf Sendermitte stellst und dann den Zeiger auf die bekannte Frequenz schiebst. Dann nochmal schauen ob es bei Sendern mit bekannter Frequenz so um 90 MHz und 104 Mhz passt. Gruß Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin, bei Brummproblemen bei den 92xx Receivern sollte, bevor man sich die einzelnen Module vorknöpft, immer erstmal kontrolliert werden, in welchem Zustand die Lötverbindungen zwischen Trägerrahmen der Hauptplatine und der Hauptplatine sind. Diese sind fast immer eingerissen bei unrevidierten Geräten und sollten nachgelötet werden. Der Trägerrahmen der Hauptplatine erfüllt eine wichtige Funktion der Masseführung und daher sollten die Lötstellen einwandfrei sein. Viele Brummprobleme sind danach …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, ja stimmt, die Platinen sind inzwischen gereinigt und tip top sauber. Sowohl Treiber als auch Endstufe. Daran hat es aber nicht gelegen. Aber nicht auszuschließen, nachdem ich bei einem anderen Receiver Probleme mit verunreinigter originaler Wärmeleitpaste hatte, was mir das Leben beim Ruhestrom schwer machte. Ersatztransistoren sind da und eingebaut. Der Wechsel von T1108 (BC639) und T1124 (BC447) brachte nicht wirklich den gewünschten Erfolg. Problem blieb bestehen. Original ve…