Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Benutzer-Avatarbild

    Das Problem mit der Netzspannung ist nie da anzutreffen wo sie bilderbuchmäßig ist. Bei 230V ohne Transienten, Schaltstöße usw. läuft die 90V-Endstufe bis Sankt Nimmerlein. Das Netz ist aber an vielen Orten versiffter wie ein Maurerklo. Hier sind es eher 245V, ein Kraftwerk samt Umspannwerk ist in Sichtweite. Das nahe Gewerbegebiet haut Schaltstöße raus das die Heide wackelt, zusätzlich Rundsteuerimpulse, Phasenschieben, Elektroauto-Ladestellen und was weiß ich alles. Dreht der Schaltwärter im K…

  • Benutzer-Avatarbild

    Große Teile der Probleme sind zurückzuführen aus unsachgemäßte Lagerung. Geräte die durchgehend in beheizten Wohnstuben standen und mit Mutters Feudeltuch verwöhnt wurden machen nur selten und wenge Probleme. Geräte die nicht geöffnet wurden machen weniger Probleme, wo oft rumgefummelt wurde gibt es eher Kontaktkorrosion oder Kontaktfederschwächeln. Viele Telefunken-Geräte die in meine Kreise gerieten hatten Ende der Achziger plötzlich mehr Ausfälle, die Netzspannungs-Harmonisierung ist ihnen sa…

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Preise für ge- und verbrauchte Unterhaltungselektronik sind seit mindestens zehn Jahren völlig indiskutabel hoch, Wucher läßt grüßen. So manches Geraffel der Art ist mir noch zugelaufen ohne das Geld (igitt) angefaßt werden mußte. Man kann unschwer erraten das das geforderte Geld bei bekannten Schummel-Plattformen im Internet vom wert, wie auch immer man ihn begründen möchte, völlig abgekoppelt wird, systematisch, zur Berreicherung an der Masse mäßig schlauer Leute die sich immer weiter und …

  • Benutzer-Avatarbild

    Mit Fotos der Gegebenheiten wird sich immer hier schwer getan. Dabei, ein Bild sagt mehr als tausend Worte und keiner lebt noch so weit hinter dem Mond das er nicht zumindest ein olles Handy ohne Karte zum Fotografieren besorgen könnte, selbst mir als Smartphone-Ablehner gelingt das problemlos und sogar mein Nixkann-Handy für 50 Euro hat überflüssigerweise eine mittelprächtige Kamera verbaut nach deren technischen Eigenschaften sich vor über 20 Jahren jeder Hobbyist die Finger geleckt hätte. Gan…

  • Benutzer-Avatarbild

    Alles hat eben Vor- und Nachteile. Ich baute damals viel mit diskreten, auf das nötigste abgemagerten Transistor-Baugruppen nach Art von Operationsverstärkern. Eigentlich sehr unkritische Module, mit deutlich besserem Rauschverhalten als die damaligen integrierten OP´s, natürlich auch mit besserem Verzerrungsverhalten als man es aus einem Eintransistor-Kleinsignalerstärker in Emitterschaltung herausholen kann, die Aera dieser ging mit steigenden Ansprüchen zuende und selbst mit komplementären zw…

  • Benutzer-Avatarbild

    Daher und überhaupt habe ich in meinen persönlichen Fundus ausschließlich Wohnzimmergeräte mit beglaubigtem Lebenslauf aufgenommen. Pfützentaucher ziehen so manchen Müll aus dem Kellersumpf und verscheuern ihn teuer und wie schon meine selig Urgroßmutter wußte - " Es ist unmöglich aus Schei'e Gold zu machen". Aber auch dann sind am empfindlichsten und verdächtigsten offene Übergänge, Kontakte aller Art. Innen drin in hermetisch abgeschlossenen Bauteilen wird nichts so schnell korrodieren. Ein Be…

  • Benutzer-Avatarbild

    Grundig SXV-6000

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Bewährtes bleibt, da können tausend Leute tausend neue Sachen erfinden, es tut dem Guten, Bewährten keinen Abbruch.

  • Benutzer-Avatarbild

    Fürchterlicher als der Schießdrahtverhau ist die Lötstelle, sowas ging bei uns selbst bei den Praktikanten in der ersten Woche nicht durch. Was sagt uns das alles? Das zeigt zuvorderst auf das diverse Drahteigenschaften kaum Einfluß auf das Klangbild nehmen, solange die Leitfähigkeit und Endkontaktierung vernünftig sind. Das zeigt uns weiter das es nicht schadet - ich erwähnte das turnusmäßig - jedes Gebrauchtgerät das zur Kontrolle ansteht vor allem und gleich nach Betrachtungen zur elektrische…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich traue diesen Geräten nicht viel zu. Das ist nicht mehr die gleiche schwarzwälder Präzisionsarbeit wie dereinst bei DUAL. Ich kann mir durchaus vorstellen das heute die Compliance nicht mehr gut genug ist für verzerrungsfreien Genuß. Das auf dem Tonabnehmer noch Ortofon steht muß auch nicht viel aussagen. Da sitzen keine alten Meister mehr mit der Lupe und feilen Abtaststifte händisch zurecht. Schallplatten sind nach mehreren Abspielprozessen auch oft schon verschlissen, besonders wenn sie zu…

  • Benutzer-Avatarbild

    Grundig SXV-6000

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Die Zeiten für ein Federlesen stehen bei mir ungünstig. Eigentlich sollte das schon bekannt geworden sein. Wenn ich den letzten Anzug anziehe, den aus Holz, dann wird hier eh nur noch mit dem großen Bagger abgeräumt, samt Häuschen und Garten.

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Relationen bei so kleinen Kondensatoren muß man netürlich schon mit berücksichtigen, es gibt offizielle Schwellenwerte für PCB. Man kann diese kleinen Dinger auch einfach wegtun ohne Schutzanzug und ABC-Ausbildung. Aber all das war schon ausführlicher Thema hier vor wenigen Jahren. Zu dem Boliden. Telefunken war damals schon in finanzieller Schieflage, schon um 1972 brannte der Hut, nur flimmerkisten liefen noch wie geölt in Deutschland, mit HIFI hatte der Normalverbraucher wenig am Hut, wen…

  • Benutzer-Avatarbild

    Grundig SXV-6000

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Da hab ich schon ganz andere Sachen weggeworfen. Wenn´s pressiert trägt man nicht auch noch alles persöbnlich zu zumeist feilschenden und verwöhnten Leuten sondern macht den Rundum-Kahlschlag. Es ist fast 20 Jahre her da setzte ich meine umfangreiche Radiosammlung ab, das Theater, frechdreiste Forderungen wildfremder Kasper usw. das sich entfaltete als ich es zuerst mit einzelnen Verkäufen versuchte, das kann ich heute nicht mehr vertragen. Wohlgemerkt gab es da nur hochglänzende, kratzerfreie u…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich hab noch nicht dran geleckt

  • Benutzer-Avatarbild

    Grundig SXV-6000

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Was ein Quatsch, Ralf. Wo genau schrieb ich davon das so ein Grundig Vorverstärker nennenswerte Bühneneinsätze erlebte? Es ist klar ersichtlich das ich von Schalldrücken von Kopfhörern im lauten Umfeld schrieb. Wobei... früher habe ich auch schon das ein bis andere Mal Technik bei Veranstaltungen verwendet die man eher dort nicht erwartet. Und viele, auch namhafte, Geräuschschaffende taten dies auch. Mir fallen ohne Nachgrübeln zu müssen gleich mehrere Leutchen ein die bei Veranstaltungen mit de…

  • Benutzer-Avatarbild

    Diese Elkos sind schlicht nicht besonders gut aber doch oft verbaut worden. Es fehlt ihnen die Freisprechung von PCB bis zum Jahr 1982, was lt. Verordnung zur Aberkennung der Eigenschaft PCB-frei führte. Sowas fliegt bei mir, wenn ich es finde, aber mittels vorsichtiges Auslöten damit kein PCB durch Lötschäden ausgast.

  • Benutzer-Avatarbild

    Grundig SXV-6000

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Am Verpfuschen dieses Klassikers liegt mir nichts. Aus der reinen Lehre... Die Betriebsspannung ist 60V? - Bitte notfalls widersprechen. Ein Studiokopfhörer benötigt ca. 30V bei 600 Ohm Nennabschluß um 120dB Krach zu machen - im Studio und auf der Bühne manchmal bitter nötig sonst hört sich der Musikant selber nicht mehr. Eine Class-A Endstufe PP hat einen Wirkungsgrad von unter 50%, logisch. SE hat ca. 30% - sowas bevorzuge ich, es ist mir egal ob ich damit auch heizen könnte, ich klaue meinen …

  • Benutzer-Avatarbild

    Grundig SXV-6000

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Ein bisschen anders hatte ich mir das vorgestellt, Michael. 1. Alle machen mit und tragen etwas zusammen. Als Alleintänzer oder Vorbeter bin ich nicht mehr tauglich. 2. Hier kann man dann mal nützliche Dinge mit angenehmen verbinden. Z.B. Schaltungen vorab simmulieren, ehe man ins Sinnlose bastelt, ob sie noch in die heutige Zeit passen uzsw. Die Anforderungen sind bekannt, aber man muß darauf achten das man auch exakt die vollständigen und tauglichen Modelle nimmt. Basisbreitenschaltungen kann …

  • Benutzer-Avatarbild

    Grundig SXV-6000

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Es ging um Verkaufzahlen sich drehender Offenspulen, es ging nicht darum zwei Märkte mit völlig unterschiedlichen Zielgruppen zu vermengen sondern um Verkaufszahlen. Das ist kein Grund für Abwertungskampagnen gegen einzelne Hersteller. Es gibt oben eine Liste der Studio-Verkaufsgigantenzahlen, dahinter steht ein Punkt, davor steht nirgendwo Studer. Mehr ist nicht und man muß es nicht umzudeuten versuchen. Eigentlich ist es auch Nonsens diesen Nebenzeig weiter zu treiben und spalterisch tätig zu …

  • Benutzer-Avatarbild

    Grundig SXV-6000

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Zitat: „Studer war zu der Zeit der Marktführer. Fast die gesamte Musik aller Schallplatten und CDs ging in dieser Zeit über Studergeräte. Haben also den 5532 geschnuppert. USA und Japan waren da keine Ausnahme.“ Welche Zeit soll das denn gewesen sein und läßt sich das irgendwie belegen? Hier die Allzeit-Studio-Hersteller Führungliste in Deutschland in zufälliger Folge und wohl auch nicht vollständig aber nahe dran: AEG, Siemens Klangfilm, Neumann Berlin, EMT Franz, Klein & Hummel, Rhode & Schwar…

  • Benutzer-Avatarbild

    Grundig SXV-6000

    Jogi - - Andere Marken

    Beitrag

    Zitat: „Da muss ich aber klar widersprechen. Der 5532 war in den Studer/Revox-Geräten (auch Studiomischpulte) der Standard-Baustein. Die wurden in den 70ern und 80ern tonnenweise von Studer/Revox verbaut. “ Das ist kein Widerspruch, das ist mir bekannt, ich habe ja selber weiter oben mit daran geschrieben für ein 900er Pult. Dennoch war Studer damit nicht Marktführer und in den Studios der Welt nur vereinzelt zu finden. Zitat von kugel-balu: „Das ist mir auch schon passiert -- und der Klinkenste…