Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 517.

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba Kontrollnummernaufkleber

    wolfgang.h - - Infos

    Beitrag

    Hallo Achim, danke für die superschnelle Erklärung! Besonders sicher scheint mir das ja nicht gewesen zu sein, zumal sich die Etiketten (zumindest heute) relativ leicht ablösen lassen. Vermutlich waren damals die Leute auch noch ehrlicher. Gruß Wolfgang

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba Kontrollnummernaufkleber

    wolfgang.h - - Infos

    Beitrag

    Wer schon einmal HiFi Geräte (Verstärker, Receiver, Tuner, …) der 80er Jahre geöffnet hat, wird sicher diese weißen Aufkleber mit den 3-stelligen Nummern bemerkt haben. Diese kleben an allen Modulen eines Geräts und haben innerhalb eines Geräts meist die gleiche Nummer. Anbei ein Beispiel anhand eines NF-Filtermoduls. saba-forum.dl2jas.com/index.ph…6767704af663805e3ebe9e9c7 Bei den selten abweichenden oder fehlenden Nummern, vermute ich eine bereits erfolgte Reparatur. Nun, derartige Kontrollauf…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von kugel-balu: „Reinhard, ich möchte Dir gerne den 1. Theorie-Preis im Saba-Forum verleihen (lassen) --- Andreas, gibt es so etwas ? “ Sorry, daß ich mich hier einmische, aber ich bin absolut dafür! Und daß Reinhard auch von der Praxis etwas versteht, beweist einmal mehr dieser Beitrag: SABA professional HiFi-Turm 9009 Echt genial und super spannend zum Mitlesen! Gruß Wolfgang

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Jürgen, schön, daß Du Jörg erreichen konntest und er sich nochmal der Sache annimmt! Natürlich kann es auch ein unglücklicher Zufall sein und verschiedene Fehler zum gleichen Symptom führen. Alle Bauteile unterliegen der Alterung und fallen früher oder später mal aus! Wenn der Receiver nach der Reparatur/Wartung wieder 7 Jahre funktioniert kann man sich auch nicht beschweren. Wenn ich nur denke: Welches Smartphone hält schon 7 Jahre? Vielleicht kannst Du oder Jörg ja wieder berichten, was …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Jürgen, bei der Geschichte, was UKW betrifft, habe ich langsam den Eindruck, daß der Fehler seit Anfang an im Gerät besteht. Sehr wahrscheinlich ein Wackelkontakt (Lötstelle, Kontaktleisten, Harriß an Platine oder in einem Bauteil selbst). All die Reparaturen haben bewirkt, daß der Fehler vorübergehend verschwindet. Module werden gezogen, Lötstellen nachgelötet, ... das ändert die mechanischen Spannungen an den Bauteilen. Durch regelmäßigen Betrieb (warm, kalt) relaxieren diese Spannungen …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Michael, danke für die Hinweise und Dein Angebot! Ich werde dann doch eine gründlichere Revision machen, als ursprünglich geplant. Ich weiß nicht, ob Du es gesehen hast, ich habe Dir eine PN geschickt. Gruß Wolfgang

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Michael, danke für die aufmunternden Worte und Hinweise! Die kann ich echt gebrauchen, denn meine Stimmung danach war echt nicht gut. Vor allem war das ja nicht so, daß ich mir der Sache nicht bewußt war! Ich wollte nur das Gerät zwischen Ruhestromabgleich und 0V-Abgleich links und rechts nicht jedes Mal aus- und einschalten, um "stabile" Verhältnisse zu haben. Fazit aus der Aktion: Es hat sich nicht gelohnt, bzw. meine Hakenklemmen sind dafür nicht geeignet. Ich muß mir da noch isolierte …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, kurzes Update: Netzrelais (Vorschlag von Reinhard) und Netzschalter (originaler Alps SDU3PE von Tommy) sind getauscht. Bilder anbei. Das Relais ist mit F&T gelabelt und nicht mit Fujitsu, hier scheint es eine Übernahme gegeben zu haben. Es ist etwas kleiner als das Gruner, paßt und funktioniert wunderbar. Der Gleichrichter D651 ist von Fagor und sieht mir nicht nach Selen aus und bleibt drinnen. saba-forum.dl2jas.com/index.ph…6767704af663805e3ebe9e9c7 saba-forum.dl2jas.com/index.ph…676770…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, Bestellungen der Ersatzteile sind raus. Schalter bekomme ich von Tommy! Selengleichrichter (D2216, in Spannungsversorgung für Relais-Modul) wurde prophylaktisch getauscht. Extrem schiefe Bauteile werde ich aus ästhetischen Gründen gerade einlöten. Steckkontakte werde ich mit Kontakt WL spülen, Diese wurden offensichtlich von einer Fachwerkstatt vor 15 Jahren (Serviceaufkleber) in Kontaktspray ertränkt. Nun verteilt sich die Soße mit Grünspan auf den Platinen und Kabel. Davon kann…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Christian, Reinhard, super! Vielen Dank für die Hinweise, das Problem mit dem Relais ist damit einfacher gelöst als zuerst gedacht! Das mit dem Ruhepin ist übrigens kein Problem, denn in der Platine ist sogar ein Lötauge vorgesehen, das gibt dem Relais sogar mehr Stabilität. (Mir war bisher nicht klar, daß die Relais so einen weiten Spannungsbereich haben, denn im Schaltplan stehen 25 V und in Realität messe ich dort 28 V.) Ja, der Netzschalter war tatsächlich durchgebrannt! Ich habe es ve…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Reinhard, danke für die Links und Hinweise - ich kenne zwar Tommy, die Seite war mir aber nicht bekannt. Allerdings vermute ich, daß wir beim Relais etwas anderes meinen. Es handelt sich hierbei um ein stehendes Relais mit einem 1-poligen Schließer. Ich habe es mittlerweile ausgelötet und vermessen. Siehe Bild anbei. saba-forum.dl2jas.com/index.ph…6767704af663805e3ebe9e9c7 In der Zwischenzeit habe ich das Relais gebrückt, allerdings der Fehler bleibt, auch bei gezogener LS-Relaisplatine. O…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich arbeite gerade an einem 9141TC Receiver, welcher nach dem Einschalten einige Sekunden folgende Symptome zeigt: Die Skalenbeleuchtung flackert, Radio rauscht, Rasseln aus dem Netzrelais. Eine erste Reinigung des Schaltkontakts mit einem mit K60 getränkten Papierstreifen brachte keinen Erfolg. Die Bearbeitung mit Schmirgelpapier wird, wenn, dann nur kurzzeitigen Erfolg bringen, da dann die Kontaktbeschichtung weg ist. Kurzum, ich möchte das Relais tauschen. Original ist ein Relais der Fa. Grun…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schwarzwald 6 3D Automatic

    wolfgang.h - - Röhrenradios, Mono

    Beitrag

    Hallo zusammen, sorry, daß ich mich nochmal einmische. Der unbedarfte (Mit)leser wie ich, wurde nun abgehängt. Ich habe ja das Gerät nicht selber. Zitat von Pitterchen: „ ... Im dritten Bild sind zwei dicke 0,47µF/350V Kondensatoren zu erkennen, die ich noch nicht getauscht habe (rot markiert). Der obere zeigt einen Wert von 0,45µF und der untere 0,38µF. Sollten die beiden getauscht werden? ... Peter“ Die Antwort von Stefan: Zitat von Klarzeichner: „Hallo Peter, die von dir gezeigten gibt'S sche…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schwarzwald 6 3D Automatic

    wolfgang.h - - Röhrenradios, Mono

    Beitrag

    Hallo Peter, zunächst willkommen im Forum, auch wenn der Einstieg etwas holprig ist! Warum? 1. Frei gewählte Abküzungen, die nicht allgemein gebräuchlich sind, tragen nicht gerade zum Verständnis bei. Hans hat bereits einen Teil geklärt - Danke! 2. Jemand, der sich bereits in mehren Foren Hilfe geholt und bekommen hat, meldet sich hier an um zu berichten, daß alles in Ordnung ist!? Es könnte der Eindruck entstehen, daß es nur darum geht, Unruhe zu stiften und Tipps gegeneinander auszuspielen. Ic…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Micha, herzlich willkommen im Forum! Du hast Dich für eine grundsolide Technik entschieden, auch wenn in manchen Aspekte etwas geschludert wurde, haben die Teile bereits 40 Jahre gehalten und mit ein wenig Aufwand halten die Teile bestimmt noch einmal so lange. Es ist hier gerade etwas ruhig im Forum, das liegt vielleicht auch am schönen Wetter, wo nicht gerade jeder am Computer oder in der Werkstatt sitzt sondern das Freie vorzieht. Auch wenn ich den Anforderungen hier nicht gerecht werde…

  • Benutzer-Avatarbild

    Leute, kann ja jeder seine Phantasien ausleben, ich bezweifle jedoch stark, daß das Radio um den kolportieren Preis den Besitzer gewechselt hat, wenn überhaupt: Warum? - Bieterverhalten vom Bestbieter - seltsam, na gut. - Aber, keine Bewertung vom Bestbieter an den Verkäufer dafür eine Bewertung vom Verkäufer an einen Käufer, der gar nicht in der Bieterliste aufscheint (wohlgemerkt für die gleiche Angebotsnummer)? Jetzt kann sich ja jeder seinen Reim darauf machen oder mir die Lösung verraten. G…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Michael, danke für die Hinweise, ich werde mich der Sache nochmals annehmen (müssen) weil mich die Drift schon stört. Ich wollte ursprünglich schon mal einen Versuch mittels Kreuztausch den Abstimmspannungsmoduls machen, da habe ich festgestellt, daß der alte eine 104 MHz und der neue eine 108 MHz Version ist, und ob ich die so einfach tauschen kann, habe ich mir noch nicht angesehen. Ich fürchte, daß die Fehlersuche ziemlich Zeitaufwändig wird, ca. 30 Warmlauf, 1/2 Tag abkühlen ... So pau…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Michael, danke für die Antwort. Da ich gerade einen 9241 repariere, bin ich nun verunsichert, denn vor 5 Jahren habe ich im Rahmen der Revision an meinem anderen Receiver dort einen WIMA Folienkondensator eingebaut. Neuerdings fällt mir auf, daß während des Warmlaufes die Frequenz des Radios um 200 kHz (ohne AFC) wegläuft. Zitat von Jogi: „ ...Genau an so einer Stelle wo nichts driften oder shiften soll ist der ideale Einbauort für einen Tantal-Elko gegeben, alles andere wäre da ob niedere…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Michael, war das der C2012 ganz hinten im rechten Eck, der sich gerne hinter dem geschirmten Kabel versteckt? Gruß Wolfgang

  • Benutzer-Avatarbild

    Nochmals ein neuer Versuch. saba-forum.dl2jas.com/index.ph…6767704af663805e3ebe9e9c7 saba-forum.dl2jas.com/index.ph…6767704af663805e3ebe9e9c7saba-forum.dl2jas.com/index.ph…6767704af663805e3ebe9e9c7