Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 872.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hier wird auf von vielen benötigte, sowie generell interessante Themen dieses Forums verwiesen. Ich versuche derartige Themen hier aufzulisten, wenn sie mir über den Weg laufen und auch sinnvoll zu kategorisieren wenn es mehrere werden. Theoretische Grundlagen(-diskussionen): Ursachen für den häufigen Ausfall weinroter Roederstein-Elkos (ab Seite 2) (Un)Sinn der Umstellung des Spannungswahlschalters auf 240V Ersatz nicht mehr erhältlicher Bauteile: Stabilyt-Zelle - hier im Transall de Luxe Autom…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von Jogi: „ Edit sagt ... mich nervst du nicht.“ Du hast mich gerade richtig zum Lachen gebracht. Danke Jogi!

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo ihr beiden, okay, dann fange ich mit einem solchen Verlinkungsthema mal an. Es muss ja nicht gleich komplett sein. Jedesmal wenn mir etwas begegnet, dass da rein könnte, dann schreibe ich es hinein. Ich hoffe mal, dass es nicht so schnell wieder zu einer Änderung des Domainnamens oder der URL-Strukturen kommt. Wenn doch: Es werden ja hoffentlich nicht gleich 2000 Links in dem Thema sein. P.S.: Manchmal glaube ich ziemlich doofe Fragen zu stellen, bei denen ich mir durchaus vorstellen kann,…

  • Benutzer-Avatarbild

    Von mir aus kann ich das schon machen. Ich will niemandem imponieren. Es würde euch denke ich einiges an Arbeit sparen, da die, die nur abholen, dann nicht alles 30 mal von euch erklärt bekommen müssten. EDIT: Sagt mal nerve ich euch?

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Jogi, es tut mir Leid, wenn ich euch unnütz zu Denken gebracht habe, aber ich glaube nicht, dass man durch Nachlöten das Problem beseitigt hätte. Wie auch? Der Widerstand war etwas zu weit nach hinten gebogen, dadurch ist wohl eines der Beinchen abgebrochen. Durch zurückbiegen um einen halben Millimeter wurde der Kontakt wieder hergestellt. Hätte ich nun auf der Platinenunterseite nachgelötet, dann wäre das in der Lötstelle zurückgebliebene Teilchen des Widerstandes gelöst worden, wahrsche…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von Jogi: „Vieles, zuvieles war schon x-mal grob erwähnt, detailiert erwähnt, bis in alle Einzelheiten ausgearbeitet usw. und kommt doch immer wieder. Es wird wohl nicht genau gelesen oder manche die sich um Anworten redlich schinden werden garnicht ernst genommen.“ Das bringt mich gerade auf eine Idee. Was haltet ihr denn davon, wenn im Unterforum Fachwissen ein neues Thema erstellt. In diesem Thema wird nicht diskutiert oder miteinander geschrieben, sondern nur auf andere Themen verwiese…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ja, jetzt ist der Fehler endlich gefunden Mia. Das Kassettendeck ist seit knapp sieben Jahren defekt im Eck gelegen. Was bin ich gerade froh, dass ich jetzt wieder Kassetten für's Auto aufnehmen kann. Dir auch noch Danke für die Idee mit der kalten Lötstelle. Und natürlich auch nocheinmal einen riesen Dank an Andreas und Jogi. Ihr seid spitze!

  • Benutzer-Avatarbild

    Vielen Dank Christian! Nach den Klausuren muss ich mich um das Kassettendeck meines zweiten UHC9941 kümmern. Es ist leider auch defekt, aber zeigt ein komplett anderes Fehlerbild und ist noch komplett unberührt. Mitten im Betrieb hat es damals den Dienst versagt. So aus dem Bauch heraus tippe ich auf einen defekten Kondensator. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Platine voll mit den weinroten Roederstein-Kondensatoren, die ihr auch gerade im Thread von Achim diskutiert. Aber jetzt bin ich er…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo ihr beiden. Aber wenn ich die Bauteile so hinbiege, dass sie sich nicht berühren, dann funktioniert ja komischerweise alles. Wenn sie sich berühren, dann ist die Verbindung ja erst recht gegeben. Da kann es doch nicht an einer kalten Lötstelle liegen, oder? EDIT: ihr hattet Recht. Sobald man den Widerstand R2509 etwas kippt tritt der Fehler wieder auf. Auch ohne, dass er den Kondensator berührt. Die Verbindung nach Masse ist dabei aber immer gegeben. Je nachdem wie R2509 gekippt ist kommt …

  • Benutzer-Avatarbild

    So, ich hatte mir vorher den Bereich hinter D2505 genauer angesehen. D2505 ist über R2505 und R2560 direkt mit IS2401 verbunden. Außerdem über R2509 mit Masse. Ich habe mir alle Bauteile noch einmal ganz genau angesehen. Bei R2509 fiel mir auf, dass dieser sehr nahe an C2418 ist. Bei genauerem Hinsehen habe ich bemerkt, dass sich C2418 und ein Beinchen von R2509 berühren. Nachdem ich es weggebogen habe war der Fehler verschwunden. Allerdings habe ich jetzt Verständnisprobleme warum das so ist, d…

  • Benutzer-Avatarbild

    Das Problem ist behoben. Der Fehler wurde schon im Produktionsprozess provoziert. Schreibe gleich ausführliche Infos!

  • Benutzer-Avatarbild

    Sodalla, da bin ich wieder. Hier die Spannungen über den Dioden: * D2505 * 0,475V * D2499 * 0,465V * --- * --- * D2481 * 0,790V * D2477 * 0,672V Laut Datenblatt im Internet leitet eine 1N4148 ab 0,62V, sodass die beiden oberen Dioden (D2505 und D2499) beide im nicht leitenden Bereich sein sollten. Jetz kommts aber: Lötet man D2505 einseitig aus, so hat ist der Fehler verschwunden. Heißt das, das D2505 defekt ist und zu früh in den leitenden Zustand übergeht? EDIT: Ich glaube ich habe das Datenbl…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Andal, ohne großartig eine Ahnung von dem Gerät oder der Schaltung zu haben habe ich mir gerade das Schaltbild des Radios angesehen. Laut Schaltbild sollte das Radio zumindest zwei Glühbirnchen haben, die direkt am Trafo hängen. Sollten Sie also nicht leuchten sind sie entweder ausgebrannt es gibt schon ganz am Anfang mit der Spannungsversorgung Probleme. Ich würde als allererstes die Spannungen am Netzteil messen. Allerdings bin ich selbst nur ein Laie..

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo ihr beiden. Ich habe gerade noch kurz getestet, ob die Bandsorte eine Auswirkung auf den Fehler hat. Leider nicht. Der Fehler tritt bei Eisenoxid, FeCr und CrO2 auf. Den Rest eurer Hilfe überprüfe ich heute Abend oder heute Nacht. Ich habe erstmal einiges für die anstehenden Prüfungen in der Uni zu tun. Ich melde mich später dann wieder ausführlicher.

  • Benutzer-Avatarbild

    So, bin heute doch noch dazu gekommen den Kassettenrekorder in das andere UHC9941 einzubauen. Ergebnis: Der Fehler tritt in beiden UHC9941 auf. Es liegt also definitiv am Kassettenrekorder. Somit fällt die mit 10 nummerierte Platine weg, da sich diese nicht direkt im Kassettenrekorder liegt. Somit fallen die Dioden D2234 und D2235 als Fehlerquellen aus. Was wäre denn eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise ab jetzt? Ich hätte jetzt versucht die Spannungen über den Dioden D2451, D2453, D2505 …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, ich habe tatsächlich die Werte von Kollektor und Basis vertauscht. Bei meiner Messung gerade kam ich auf folgende Werte: * * * null-Aussteuerung * Vollaussteuerung * T2478 * C * 2,296V * 4,92V * * B * 2,042V * 1,48V * * E * 1,370V * 0,851V * --- * --- * --- * --- * T2472 * C * 2,464V * 5,02V * * B * 2,044V * 1,371V * * E * 1,370V * 0,745V Edit: Ein Auslöten von P2477 führt zu keiner Änderung. Der Maximalausschlag der rechten Aussteuerungsanzeige bleibt bei der imaginären Wand ste…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo ihr beiden, danke für die Tipps. Langsam wird mir das Schaltbild immer klarer: Dann ist quasi T2491 für die Aussteuerungsautomatik zuständig. Über die Verstärkung von T2491 wird die Verstärkung beider Kanäle (T2478, T2472) gleichzeitig gesteuert und über P2477 wird dann die Kanalgleichheit eingestellt. Ist die Aussteuerung aber auf manuell geschaltet, dann wird die Verstärkung von T2478 und T2472 über die manuellen Aussteuerungsregler gesteuert. Ich weiß nicht ob ich es diese Woche noch sc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von decoder: „Ich war kurz im GRUNDIG Forum aktiv, habe dort etwas nicht so gemacht wie die Herren das wollten, da schrieb einer „hoffendlich werde ich nicht so wenn ich mal alt bin“ so wie ich alter Depp. Das steht dort noch immer zu lesen als Motivation der Leser. Hans “ Eine solche Aussage, wie du sie hier beschreibst, ist mir unverständlich. Wie kann man denn glauben schaltungstechnisch mehr drauf zu haben als ein ehemaliger Entwickler von Grundig? Dabei fehlt es jedoch nicht nur an de…

  • Benutzer-Avatarbild

    Wow, vielen Dank für den Aufwand den du dir wegen mir machst Christian! Ich werde auf alle Fälle noch einmal überprüfen ob ich die Basis- und die Kollektorwerte vertauscht habe. Dazu werde ich allerdings erst Mitte bis Ende der Woche kommen. Die beiden Dioden D2234 und D2235 würde ich eigenlich ausschließen. Das war es was ich zuvor damit meinte, dass ich das Kassettendeck in mein zweites UHC9941 eingesetzt habe. Die Aussteuerungsregler und somit auch D2234 und D2235 liegen auf einer Platine auß…

  • Benutzer-Avatarbild

    Einige sind nicht mehr hier

    Kangoo040696 - - Smalltalk

    Beitrag

    Vielen Dank Jogi. Schön wieder von euch allen zu hören. Als ich das erste Mal hier war, war ich ja glaube ich noch in der neunten Klasse. Jetzt bin ich bald mit dem Master-Studium fertig. In der Zeit tut sich einiges. Ich finde es immer Toll wie viel hier einige, Du eingeschlossen, über die Schaltungen wissen. Daneben komme ich mir schon manchmal dumm vor mit meinen Fragen. Nichts desto Trotz hoffe ich, dass euch das nichts ausmacht. Ich habe schon viel gelernt von euch, wenn auch nur wenig über…