Suchergebnisse

Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 977.

  • Benutzer-Avatarbild

    GRUNDIG 5010 defekt

    sagnix - - Andere Marken

    Beitrag

    Hallo Udo, bei dem geschilderten Fehler muss es sich um einen dierekten Kurzschluss in einer Heizleitungen handeln - diese fängt dann an zu schmoren und verbreitet den entsprechenden Geruch. Vielleicht liegt der Schluss ja in der Nähe der intensiv duftenden RÖ-Fassung. Denn kurz vor den Fassungsanschlüssen besteht eine erhöhte Kurzschlussgefahr, da dort die Zuleitungen von ihrer Isolation befreit sind. Eine defekte Röhrenfassung (Schmorstelle) kann eigentlich keinen derart wirksamen Schlus…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Andal, die von dir vorgestellte Fernbedienung macht einen sehr guten Eindruck und ermöglicht mit dem Atmel-Prozessor auch einen kompakten Aufbau. Natürlich ist bei dieser Variante ein erheblicher Programmieraufwand erforderlich. Aber man hat den Vorteil, dass man auf diese Weise die original-Befehle der vorhandenen FB ausnutzen kann und auch bei Änderungen flexibler ist. Auf diese Weise benötigt man keine programmierbare FB und man kann diesen niedlichen Handsender einsetzen. Wie reali…

  • Benutzer-Avatarbild

    WEGA Modul 42 Serie

    sagnix - - Andere Marken

    Beitrag

    Hallo, die Kombination von den Transistoren BF199/2C403 ist bei Breitbandverstärkern nicht aussergewöhnlich. Da auf dem BF in Emitterschaltung ein Emitterfolger nachgeschaltet ist, kann der Kollektorkreis im Sinne einer hohen Verstärkung recht hochohmig ausgelegt werden. Die Eingangskpazität des Emitterfolgers ist gering, dadurch sind auch die umzuladenden Kapazitäten im Kollektorkreis des BF gering -> Breitbandigkeit. Der Emitterfolger ermöglicht jetzt die Anpassung an das folgende Filter…

  • Benutzer-Avatarbild

    Reingefallen - Freiburg 125

    sagnix - - Röhrenradios, Mono

    Beitrag

    Hallo Frank, das Problem des Wickelns eines Aü für den FB125 gab es schon einmal. Genaue Wickeldaten findest du auch unter dem link http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=3486&pagenum=9&highlight=freiburg+125 psot203. Dein einziges Problem besteht darin, dass dir der passende originale Eisenkern fehlt. Dieser ist aber auch in anderen Sabas zu finden: Beispielsweise im Freiburg W3, von welchem es zahlreiche Schrottchassis geben sollte, weil diese Geräte oft wegen ihrer Lautsprecher gesc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zwei Geburtstagskinder

    sagnix - - SABA-Smalltalk

    Beitrag

    Hallo, selbstverstädlich wünsche auch ich den beiden Jubilaren alles gute zum Geburtstag und vor allem viel Gesundheit, welche man mit zunehmendem Alter immer mehr zu schätzen lernt.

  • Benutzer-Avatarbild

    Grundig RTV 360

    sagnix - - Andere Marken

    Beitrag

    Hallo Thomas, das auf dem Foto gezeigte Gebilde sieht nach einem Netzfilter aus und auf dem MP-Kondensator steht eine Betriebsspannung von 125V~ --- kann es vielleicht sein, dass es sich hier um ein (amerikanisches) für 110V~ Netzspannung vorgesehenes Gerät handelt und es von deinem Opa über einen Trafo betrieben wurde, welcher die Spannung auf 110V~ herabsetzte?

  • Benutzer-Avatarbild

    Grundig 5010

    sagnix - - Andere Marken

    Beitrag

    ...und so, wie es aussieht auch nur der Oszillator, denn ich sehe nur eine Spule auf dem (Variometer)Spulenkörper sitzen...

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, der mit dem Höhen-Poti gekoppelte Schalter (S5), schaltet die AM Bandbreite um. Also bei max. Höhen wird die AM-Bandbreite vergrößert und damit eine erweiterte Höhenwiedergabe ermöglicht. Der am Mittelpunkt des Schalters befindliche 15n(C25) Wima (Malzbonbon-Kondensator) sollte erneuert werden...

  • Benutzer-Avatarbild

    Ein Geburtstagskind

    sagnix - - Smalltalk

    Beitrag

    Hallo allerseits, vielen Dank für Eure lieben Wünsche und Euer Mitgefühl für einen, der die "7" zum zweiten mal an erster Stelle vorfand... Ich denke einmal mit den 96 könnte es etwas schwierig werden, aber keiner weiss so wirklich welche Pläne der "Chef" noch für seine Schäfchen in der großen Schublade liegen hat.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Andreas, zunächst einmal Danke für Deine Hilfe betreffs der Sinnhaftigkeit... Selbst Politiker drücken sich vermehrt mit dieser Floskel aus aber von denen kann man ohnehin nicht viel eigene Kreativität erwarten; die babbeln gerne alles nach ohne darüber nachzudenken. Dazu noch ein kurzer Text: "Während die wilden Buben am Sonntagvormittag im Dorf herumtobten und vor keinem Unsinn zurückschreckten, saßen die Musterknaben ruhig in der Kirche und machten dort unablässig Sinn." Welch ein Unsin…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Markus, bitte nicht: "Sinn machen"; es könnte sinnvoll sein oder einen Sinn ergeben...

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Ronald, ich glaube die Lösung gefunden zu haben: Der originale abgeschirmte Kondensator hatte wohl vier Anschlüsse. Und wahrscheinlich wollte man bei Saba einen Draht sparen und hat die mit zwei Drähten herausgeführte Abschirmung zur Masseverbindung "missbraucht". Zur Problenbehebung sollte das "Katodenröhrchen" mit dem zweiten Bein der randnahen Lötleiste verbunden werden. Lange Rede kurzer Sinn: Im folgenden Bild einfach die beiden roten Pfeile mit einem Draht verbinden! Kondensator-Schi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Ronald, die Bedenken mit dem abgeschirmten Kondensator kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Meiner Meinung ist der korrekt verdrahtet... ausserdem liegt der Abschirmdraht auch original am "Katodenröhrchen" (Fassungs-Mittelröhrchen) der ECC83. Auch sonst ist auf den gezeigten Bildern nichts auffälliges zu erkennen, was zu dem geschilderten Fehler führen könnte. Wichtiger wäre ein Foto, welches den Bereich oberhalb des LS-Potis (Bild5) mit den beiden frontseitigen Lötleisten vom Tastens…

  • Benutzer-Avatarbild

    ok. - das schaut recht gut aus - jegliche Adrenalinproduktion kann heruntergefahren werden...

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Mario, das sieht jetzt aber sehr motivierend aus und ich gratuliere dir zu diesem Erfolg. Wenn du jetzt noch am R89 eine negative Spannung, ca. 6V gegen das Chassis (GND) misst, sollte im Netzteil alles im "Grünen Bereich" sein.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Mario, der Gleichrichter sieht korrekt verschaltet aus und nach deinen Messungen sind 0,5V Durchlassspannung auch ok. Die Dioden scheinen demnach noch heile zu sein; man staunt manchmal was diese Dinger kurzzeitig an Stress vertragen können! Wenn du jetzt alles richtig zusammenbaust, sollte das Netzteil funktionieren. Falls du keinen Hochlast 100 Ohm Widerstand mehr hast, kannst du die Schaltung mit der vorgeschalteten Glühlampe schon einmal auf ihre grundsätzliche Funktion testen. Ohne ei…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Mario, es ist so, wie Ivica sagt: Nicht die Nerven verlieren. Erstens wäre es in dem vorliegenden Fall sinnvoll eine etwa 60W Glühlampe in einen Pol der Netzleitung einzufügen. Damit verhinderst du mögliche Schäden durch Stromüberlastung. Dann kannst du in Ruhe das Gerät einschalten und entspannt nach dem Fehler suchen. Nach deinen Erlebnissen müsste die Lampe voll aufleuchten. Jetzt allerdings nicht mehr, da der 100 Ohm Widerstand durchgebrannt ist. Es muss daher ein grober Fehler in der …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Mario, hier habe ich einmal den "neuen" Trafo in das alte Netzteil "eingebaut". Hier kann man die Änderungen gut erkennen und wo die neuen Drähte an der alten Spg-Wählerplatte angelötet werden sollten. Die Farben aus dem SB habe ich noch einmal nachgearbeitet; sie sollten zu den Trafos passen. Zusätzlich habe ich auch deinen Vorwiderstand wegen des durch Sil-Dioden ersetzten Selen-Glr. passend eingezeichnet. Auf deinem letzten Bild kann man die dicken Heizspannungsdrähte gut erkennen; es s…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kurioses VII

    sagnix - - Auktionen

    Beitrag

    Hallo Heiner, mit einem solchen porigen und glanzlosen Objekt würde sich Lollocat nicht ans Licht wagen...

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Mario, deine Gleichrichterschaltung ist soweit in Ordnung und wird schaltungstechnisch auch funktionieren. Nur bezeichnungsmässig hast du an deinem Gleichrichter Plus und Minus vertauscht. Oben links muss also "+" stehen und unten rechts "-"