Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-56 von insgesamt 56.

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von kugel-balu: „Als nächstes dann mal die 4 Elkos fuer die Endstufen prüfen.“ Das sind die vier dicken, oder? Zitat von kugel-balu: „Die sitzen dann NACH den Klingeldrähten und nahe am Geschehen, und sorgen dann für eine etwas straffere Basswiedergabe.“ Noch "strafferen" kann ich mir Bass gar nicht vorstellen... Es beschweren sich jetzt schon Familie & Nachbarn wenn ich die Anlage auch nur halb aufdrehe... Lohnt sich das Wirklich? Wenn ja wäre es nett wenn du mir nochmal entsprechende Suc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Jamicon sagt mir was. Suche jetzt mal nach weiteren defekten Bauteilen und stelle eine Liste zusammen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von kugel-balu: „Sicherung 631 ? Die sollte 800 mA (träge) haben ...“ Sicherung 621 ist die defekte. War 1,6A Drin und steht ja auch 1,6A drüber auf der Platine, oder sehe ich das falsch? C643 Zeigt bei Messung statt 470uF etwas über 700uF an. Wird auch getauscht. (War übrigens auch so schief eingelötet, dass einer der drei äußeren Beinen keinen Kontakt hatte. C603 u. C623 messen OK. Welche Marke an Elko ist zu empfehlen? Hätte jetzt einfach mal die ersten Ergebnisse auf Conrad genommen (T…

  • Benutzer-Avatarbild

    So... Erste Probleme Gefunden. Sicherung 621 auf der Netzteilplatine ist defekt. Ist es okay das (erstmal) durch eine 2A Sicherung statt 1,6 auszutauschen? Nächste kleinere die ich da habe wäre 1,25A Der Becherkondensator C633 ist ausgelaufen und ich messe gar nichts mehr. So professionell war der HiFi-Shop damals wohl doch nicht wie man an R641 erkennt. saba-forum.dl2jas.com/index.ph…33e0aac68ac529d83468b4ec7 https://1drv.ms/f/s!Al0Hra4RNpT5qhwQhfg3NFJVJw3U?e=ChEicG Hier mal die Rückseite der H…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von röhrenfan2011: „bei Brummproblemen bei den 92xx Receivern sollte, bevor man sich die einzelnen Module vorknöpft, immer erstmal kontrolliert werden, in welchem Zustand die Lötverbindungen zwischen Trägerrahmen der Hauptplatine und der Hauptplatine sind. Diese sind fast immer eingerissen bei unrevidierten Geräten und sollten nachgelötet werden. Der Trägerrahmen der Hauptplatine erfüllt eine wichtige Funktion der Masseführung und daher sollten die Lötstellen einwandfrei sein. Viele Brummp…

  • Benutzer-Avatarbild

    Jackpot. Grade in der Werkstatt eine 250g Rolle S-Sn60Pb39Cu1 und alte Riesenrolle gefunden. Label leider nicht mehr dran aber bin mir zu 99% sicher, dass es sich um Bleilot handelt, nur welches genau kann ich nicht sagen. Ich benutze sicherhalthalber erstmal die Rollen mit Label. Sobald ich das passende Multimeter habe mache ich mich dann mal ans Nachlöten, Testen und bestellen der "kritischen Bauteile", wie du, Michael, sie genannt hast. Euch beiden einen schönen restlichen Abend! Jakob

  • Benutzer-Avatarbild

    Lange überlegt was die Bucht ist... Habe es jetzt mal auf die Beobachtungsliste gesetzt und kaufe es falls ich nach dem Rework und normalem Servicemanual noch viele Fragen gibt. Grade ist mir aufgefallen, dass ich die ganze Zeit mit Bleilot löte! S-Sn60Pb39Cu1. Habe irgendwie nach meiner alten Rolle einfach vermutet, dass mein restliches Lot kein Bleilot ist, ohne mal auf die Rolle zu schauen... Besorge mir trotzdem neues, da die Rolle fast leer ist. Aber gut zu wissen, dass die Klangplatine nic…

  • Benutzer-Avatarbild

    Jetzt besorge ich mir erstmal Bleilot und ein gescheites Multimeter (ist schon auf dem weg). Meines kann man schon beim Messen von Elkos vergessen. Achims Rework sowie die Service Anleitung lese ich die Tage mal gründlich durch. Du hast vorhin von dem "Ratgeber von Tommy für die Revision des 9241" gesprochen. Wo/wie finde ich diesen? Vielen Dank!! Jakob

  • Benutzer-Avatarbild

    Aber würde die Klangplatine nicht ein Brummen in beiden Kanälen auslösen? Das Brummen war ja nur im rechten Kanal zu hören. Meinst du ich sollte andere/alle Platinen nachlöten? So auf den ersten blick sah zumindest die Hauptplatine nicht wirklich schlecht aus. Über Lötzinnkleckse musst du dir keine Gedanken machen. Ich löte mehr oder weniger schon mein Leben lang (zugegeben ganz früher nur Kabel) und bin entsprechend gut darin.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich habe grade mal mit meinem Vater telefoniert der mir etwas zu dem Verstärker sagen konnte. Original wurde dieser in eine Privaten Disco betrieben und die Endstufen wurden dort kaputt gemacht. So erklären sich auch die dellen im Gehäuse und die klebrige Substanz im inneren, bestimmt mal etwas drübergelaufen. Die Endstufen hat er dann nach dem Kauf von einem HiFi-Shop wechseln lassen, sprich: beide nicht original. Die Digitalanzeige geht seit etwa 1990 nicht mehr. An das Brummen kann er sich zw…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von dl2jas: „Achims Alias ist nightbear, jetzt sollte die Suche einfacher gehen!“ Habe den Beitrag grade gefunden, trotzdem danke! Ich frag wegen dem Lot mal meinen Onkel. Er ist Gewerbe Kunde und hat somit Kilometerweise Lot. Leider ist er vor kurzem weggezogen weshalb es nicht einfach eine Sache von hingehen und abholen ist. Aber hat ja alles Zeit. Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht 16Ohm kopfhöher anzuschließen, da ich dachte damit hört man das Brummen im Gegensatz zu meinen eigent…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von kugel-balu: „9241 "rework" von Achim“ Könntest du mir den Link dazu schicken? Hab grade mal danach gesucht bin aber so auf die schnelle nicht auf den Beitrag gekommen. Bleilot besorge ich mir, gibt es ja zum glück noch auf Ebay. Die Klangplatine konnte ich ja jetzt trotzdem mal mit anderem Lot nachlöten. Wie gesagt, Brumm ist weg! Ich weiß nicht, ob oder wie ich jetzt fortfahren möchte, da das Brummen das einzige Problem des SABAs ist, das mich gestört hat. Die Digital Anzeige durfte i…

  • Benutzer-Avatarbild

    Brummen ist weg?? Hab grade die Kiste angeschmissen um zu messen, was für eine Frequenz das Brummen hat. Direkt gemerkt, dass das Brummen weg ist. Kann es so einfach gewesen sein? Ich beobachte jetzt mal die nächsten tage, ob man wirklich kein Brummen mehr hört und berichte dann nochmal!

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke für die Antwort. Das erste Bild hatte ich gestern Abend mit Absicht so gemacht, da es sonst sehr gespiegelt hat. Die Verbrennung oder Oxidation die ich meinte ist jedoch genau in der Mitte vom Bild im Fokus. Mein Bleilot ist leider vor ein Paar Wochen leer geworden und bin bisher noch nicht dazu gekommen neues zu besorgen. Naja, Platine habe ich nachgelötet und dabei ist mit aufgefallen, dass die Platine komplett voll mit irgendeiner klebrigen Substanz ist, die sich nicht mit isopropyl ent…

  • Benutzer-Avatarbild

    Den letzten Post habe ich schon Freitagabend geschrieben, bevor meine Registrierung hier im Forum durchging. Seitdem habe ich den Receiver mal geöffnet und nach offensichtlich kaputten Bauteilen gesucht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: DIe Klang-platine war mit einer recht dicken Schicht Kupferoxid bedeckt, die auch nach der Reinigung mit Isopropanol wieder gekommen ist. Im Bereich von "C2322" ist auf der Platinenrückseite eine Art Verbrennung zu erkennen. Bilder von beidem im Anhang!

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen! Ich bin seit über einem Jahrzehnt stolzer Besitzer eines SABA 9241 Digital in schwarz (leider), den ich von meinem Vater "geerbt" habe und sehr schätze. Kaum etwas kommt an den Sound ran den das Teil bringt. Kurz zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und gerade mit meinem Abi fertig, deshalb die Zeit und Interesse, den Verstärker zu reparieren. Meine Elektronik Kenntnisse gehen nur ganz leicht über den Physik Kurs meiner Schule heraus, also erwartet nicht viel. In Sachen Hauselektrik jedo…