Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 93.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Reinhard, ja die Kerkos habe ich wie in der Anleitung eingebaut. C1163 nachbestückt und an T1156 an der Unterseite angelötet. Ich habe Keramik-Vielschicht-Kondensatoren verwendet. Die Masseklemme hatte ich fürs Foto abgenommen, war bei der Messung aber an Pin 4 angeschlossen. Danke für den Tipp mit T1108. Transistoren sind bestellt, mal sehen wann sie kommen und ich Feedback geben kann. 20230428-105626.jpg 20230428-105615.jpg Grüße Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Michael, nein die Transistoren hatte ich noch nicht geprüft. Ersatz müsste ich so oder so bestellen. Ich hätte noch Ersatz-Treiberkarten, aber die Transistoren sind ja mindestens genauso alt. Keine Sorge um die Paste, sie ist nicht leitfähig. Die Wärmeleitpaste ist neu, genauso wie die Glimmerscheiben. Es handelt sich um Arctic MX-4.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, ich hatte bisher auf diese vollumfängliche Revision verzichtet, weil ich bisher noch keine Probleme mit Schwingungen. Nun hatte ich so ein Langzeitprojekt auf dem Tisch, ein 9241 in sehr guten optischen Zustand, aber es war viel kaputt und die Fehlersuche und Ersatzteilbeschaffung zogen sich. Trotz der vielen Defekte, waren die Endstufen noch einwandfrei. Ich dachte nun hier mache ich aber mal diesen oben beschriebenen Umbau. Das Gerät soll wahrscheinlich ins Wohnzimmer und dort …

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin, also zunächst hast du ja schon einige Tipps erhalten wohin du dich wenden kannst, bzw. was du prüfen solltest, wenn du unbedingt selber daran weitermachen möchtest. Es ist zwar lobenswert sich die Stellungen zu markieren, jedoch absolut dilettantisch an Trimmern zu stellen wo man überhaupt nicht weiss was man damit verstellt. Kleiner Trost, verstellt man den linken Trimmer zu sehr, was hier aber schnell geht, funktioniert Stereo meist garnicht mehr oder nur noch schlecht. Nur so ein Tipp b…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, Problem gelöst! Kriechströme waren es anscheinend auch diesmal. Aber diesmal nicht auf der Platine, denn die hatte ich bereits gründlich gereinigt, sondern zwischen den Endtransistoren auf dem Kühlkörperblech. Das erklärt auch, warum es überhaupt nichts gebracht die Transistoren zu tauschen. Ich hatte die alte Wärmeleitpaste wieder verwendet. Nun, nachdem ich mit allem messen und probieren beim besten Willen nichts finden konnte, hatte ich das nur noch als einzige Möglichkeit ges…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Bernd, Ich kenne den Freiburg 125 nicht ganz so genau, aber wenn es möglich ist nur die Spule auszubauen, müsste man sie doch neu wickeln können. Vorher hat man natürlich noch die doofe Aufgabe zu zählen, wie viele Windungen vorher drauf waren. Vergossen dürfte bei den Radios dieser Zeit nichts sein. Nur so eine Idee als letzte Rettung, wenn sich nichts findet. Gruß Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, es geht um die rechte Endstufe. Die Kondensatoren im Netzteil sind bereits geprüft und haben volle Kapazität. Ja diese Asymmetrie macht mich auch stutzig, vielleicht liegt da auch der Hase im Pfeffer. Kann es mir nur nicht erklären. Die Endstufentransistoren und die Widerstände sind getauscht, es hat sich nichts geändert am Fehlerbild. Was ich eigentlich erwartet hatte. Nachgelötet ist ja bereits alles. Vielleicht sollte ich schauen ob irgendwie ein Haarriss in der Leiterbahn ist…

  • Benutzer-Avatarbild

    Sehr interessant, spannend wäre auch, ob es nicht nur messbare Unterschiede gibt, sondern auch hörbare. Wenn der Sound, der ja auch den Reiz dieser Receiver ausmacht, unverändert bleibt ist das sehr interessant.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, Danke für eure Antworten. Also nachgelötet ist inzwischen alles. Hatte im Vorfeld aber bei der Begutachtung der Lötstellen optisch nichts feststellen können. Habe inzwischen ALLE Bauteile im positiven Teil ausgelötet und geprüft. Siehe folgendes Bild. Alle markierten Bauteile sind geprüft und einwandfrei. 20230320-105559.jpg Zum Schluss habe ich die Lötseite noch mit Leiterplattenspülung gereinigt, sodass diese jetzt ganz sauber ist. Damit wollte ich ausschließen das Flussmittelreste und …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, ich brauche mal einen Tipp, vielleicht hatte jemand schonmal so ein Problem. Ich habe einen 9241 revidiert. Alles tiptop soweit. Alle Betriebsspannungen passen, bzw. sind eingestellt. Die Endstufenspannung ist zwar mit +/-39V etwas geringer als 42V, halte ich aber für unproblematisch. Trimmer in den Endstufen wurden auch erneuert gegen gute Neue von Piher. Nun zum Schluss noch die Endstufen genau einstellen nach etwas Warmlauf. Doch da kommt das Problem, was ich bisher so noch ni…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, suche für einen Umbau eines 9241 mit 104 MHz eine schwarze Skala, die bis 108 MHz geht. Habe auf Lager nur eine silberne und das sieht nicht aus. Diese würde ich dann zum Tausch anbieten. 20230307-111031.jpg Gruß Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Stefan, hab dir in deinem Suche-Posting geantwortet Die Plexiglasscheibe bekommt man in den meisten Fällen mit Autopolitur wieder schick. Ich nehme dafür immer Polierpaste von Rot-Weiss. Gruß Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    "SABA 9240S" Schild

    röhrenfan2011 - - Suche / Biete

    Beitrag

    Hallo Stefan, schreib mir mal eine PN. Ich habe so ein Schild. Abzugeben gegen Briefporto und kleiner Taler für die Kaffeekasse. 20230305-214156.jpg Gruß Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, Ganz oft sind auch die Masse-Lötverbindungen gerissen an den Laschen, die den Trägerrahmen der Hauptplatine an dieser fixieren. Der Trägerrahmen erfüllt eine wichtige Funktion der Masseführung. Dort darf nichts an den Laschen gerissen sein und muss zwingend nachgelötet werden. Viele Brummprobleme lassen sich so oft sogar schon beseitigen. Bevor man tiefer in die Schaltung eintaucht sollte das kontrolliert werden. Bisher war das bei jedem meiner 92xx Receiver notwendig das nachzulöten. Grü…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, da ich nicht so der Kassettenfan bin, biete ich dieses schöne Kasettendeck nun hier an. Ich hoffe hier findet sich ein Liebhaber. Das Gerät scheint noch ziemlich gut zu funktionieren, die Wiedergabe funktioniert sehr gut. Aufnahme habe ich allerdings nicht getestet. Von innen ist alles absolut unangetastet. Einziges Manko, ein Segment des Zählers funktioniert sporadisch nicht. Berührt man die Flachkabel innen geht aber alles. Ich schätze mal eine Lötstelle müsste da nachgelötet w…

  • Benutzer-Avatarbild

    "SABA 9241 digital"-Schildchen

    röhrenfan2011 - - Suche / Biete

    Beitrag

    Hallo Andreas Grundsätzlich eine gute Idee. Tatsächlich sind diese Schildchen aber aus schnöden dünnen schwarzen Kunststoff. Da wurde mit Siebdruck entweder das Silber aufgedruckt und die schwarze Schrift ist die Farbe des Kunststoffs und bei den schwarzen Schildern die weiße Schrift auf das schwarze Kunststoff gedruckt. In meinem Fall ist die silberne Farbe einfach hin. Die Scheibe könnte man im Extremfall sogar noch wieder aufpolieren wenn man wollte. Wenn sich keine originale silberne findet,…

  • Benutzer-Avatarbild

    "SABA 9241 digital"-Schildchen

    röhrenfan2011 - - Suche / Biete

    Beitrag

    Hallo Tommy, Ein silbernes 9240S habe ich tatsächlich auch von meinem bisher einzigen Schlachtgerät. Ist aber ja irgendwie total verkehrt dann. Hatte tatsächlich schon über ein schwarzes Schild an dem silbernen Receiver nachgedacht. In schwarz gibt es die Receiver gefühlt häufiger. Überlege gerade ob das gut aussehen könnte. Ist zwar nicht gerade original dann, könnte optisch aber trotzdem was her machen. Ich schreib dir mal eine PN. Gruß Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    "SABA 9241 digital"-Schildchen

    röhrenfan2011 - - Suche / Biete

    Beitrag

    Hallo zusammen, bin gerade dabei einen 9241 zu überholen. Leider ist früher wohl mal irgendein Lösemittel in das Schild gelaufen das so schön plakativ an dem Receiver sitzt. Hat jemand noch so eins da, das er abgeben würde? Die Scheibe wäre nicht so wichtig, hätte sogar noch eine aus einem Schlachtgerät. 20221126-170408.jpg Gruß Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Andreas, ja stimmt. Habe ich tatsächlich noch nicht dran gedacht. Aber gute Idee. Danke. Gruß Niklas

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen, suche für die Verbindung von meinen Saba 92xx Receivern zu Revox-Bandmaschinen gute alte DIN-Kabel aus deutscher Produktion. 5-polig Stecker-Stecker. 2 bis 3 Kabel jeweils 1,5m würden mir reichen. Versuche mit aktuellen Kabeln aus China von Reichelt führten zu den seltsamsten Fehlern. Abspielen vom Band funktioniert, Aufnahmen sind eine Katastrophe. Teilweise schlimme Masse- und Signal-Probleme. Mit alten Kabeln aus den 70ern funktioniert es einwandfrei. Vielleicht hat ja jemand …