Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 977.

  • Benutzer-Avatarbild

    Graetz 156W

    sagnix - - Andere Marken

    Beitrag

    Hallo, ein solches Gerät hatte ich vor geraumer Zeit als Gast bei mir, zwecks Runderneuerung. Natürlich befand es sich nicht in einem solch guten Zustand; das Chassis war mit einer klebrigen Staubschicht belegt, welche auf längeren Küchenbetrieb hinwies. Nachdem nahezu alle Funktionen wiederhergestellt waren, mangelte es am UKW-Empfang. Es kamen nur zwei "dicke" Sender zaghaft aus der "Tröte". Ich wollte das bereits auf die nicht wirklich UKW-taugliche Röhrenbestückung abwälzen. Trotzdem beschäf…

  • Benutzer-Avatarbild

    Heute hat Hans Geburtstag

    sagnix - - Smalltalk

    Beitrag

    Lieber Hans, natürlich wünsche auch ich Dir alles erdenklich Gute zum Geburtstag. Und vor allem, dass Du weiterhin gesund und rege bleibst. Es ist immer wieder spannend Deine Beiträge zu lesen, egal in welchem Forum. Herzliche Grüße, Peter.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, üblicherweise weisen die Keramik-Kondensatoren, um welche es sich bei C204 und C303 handelt selten einen Feinschluss auf. Sie sind entweder "heile" oder sie haben einen satten Schluss. In der Regel sind Keramik-Kondensatoren aber sehr selten defekt und daher keine Tauschkandidaten. Ich würde daher empfehlen die Reparatur auf den Wechsel der gegrillten Widerstände zu beschränken. Zudem ist zu berücksichtigen, dass Keramik-Kondensatoren wegen ihrer speziellen HF-Eigenschaften nur durch solc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Volker, mit den Lautsprechern solltest du so verfahren, wie es Peterb vorschlug. Die verkokelten Widerstände sind R204 und R303. Es gibt keinen kausalen Zusammenhang, dass beide gleichzeitig zu Schaden kamen. Es sei denn und das vermute ich, dass du einmal die EF89 mit der EBF89 vertauscht hattest; dann fackeln beide Widerstände ab. In diesem Fall erübrigt sich dann eine weitere Fehlersuche. Die Dinger (Plunger) sind die Betätigungsmagneten für die AM-FM Umschaltung; sie werden aber nur mi…

  • Benutzer-Avatarbild

    Abgleich Ukw Saba Freiburg 3Ds

    sagnix - - Röhrenradios, Mono

    Beitrag

    Hello Koen , "SB -neck " I mean diagram segment . The word also seemed strange that has the Translator so disfigured . The 220k resistor I have drawn in the diagram to the left of the line , in which it should be inserted . You have not yet been notified , what is the ratio voltage at 80 % display of magic eye . This decides whether the termination sensitivity is outside the specified limits. Hallo Koen, mit „SB-neck“ meine ich Schaltbildausschnitt. Das Wort kam mir auch seltsam vor, das hat der…

  • Benutzer-Avatarbild

    Abgleich Ukw Saba Freiburg 3Ds

    sagnix - - Röhrenradios, Mono

    Beitrag

    Hello Koen, before you take further steps , you make the ratio voltage at 80 % deflection of the magic eye measure . If this is > 15V , is the shutdown of automatic beyond their tolerance. The switch-off is determined by the demodulated negatively directed IF voltage and a positive- adjustable back tension . For this the following SB -neck : Here all marked resistances should be checked . For forcibly increasing the switch-off level, a resistor may e.g. 220k are inserted before P1.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Gunter, in diesem Falle wäre es zunächst wichtig die Koppelkondensatoren zu den Endröhren zu überprüfen. Den Plan kann man im RM-ORG ("in Deutsch") herunterladen, das ist jetzt auch als Nichtmitglied möglich.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo oneprod, die weisse "Salbe" an den Endtransistoren ist Wärmeleitpaste. Sie dient dem möglichst innigen Wärmekontakt zwischen dem Transistorgehäuse und dem Kühlkörper.

  • Benutzer-Avatarbild

    SABINE 11 und Fragen

    sagnix - - Röhrenradios, Mono

    Beitrag

    Hallo Martin, ich sehe gerade, dass bezüglich des Philips-Trimmers noch keine Antwort erfolgte. Es ist richtig, dass er "einbeinig" angelötet ist - dies ist der Anschluß des "Statorpaketes". Das andere Bein ist die Verlängerung der Gewindespindel mit dem "Rotorpaket", welche nach unten durchgeführt ist und meistens an GND liegt. So ist es auch in deinem Fall. Auf diese Weise ist beim Anfassen des Rotors, zwecks Verdrehen, eine rückwirkungsfreie Einstellung gewährt.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Simon, dass das Bild durch Austauschen von R313 (vorher hochohmig, nachher niederohmiger) heller wurde mag ich nicht wirklich glauben. Vielleicht solltest du C309 einmal etwas näher betrachten - du kannst ihn auch versuchsweise mal ablöten - wird das Bild dann heller? - abgesehen von den dann sichtbaren Rücklauflinien. Auch R312 (820K) sollte einmal auf seinen Wert überprüft werden.

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba Sabine 12 UKW leise

    sagnix - - Röhrenradios, Mono

    Beitrag

    Hallo Matthias, habe meine "Sabine" mal kurz entkleidet und ein Foto des offenen Ratio-Filters gemacht. Nach einigen Versuchen entstand ein Bild auf welchem die Zuordnungs des Spulendrahtes deutlich erkennbar sein sollte. Zusätzlich habe ich den pin noch mit einem Karo markiert. Ich hoffe das hilft zum Erfolg.

  • Benutzer-Avatarbild

    Saba Freudenstadt 15M

    sagnix - - Röhrenradios, Stereo

    Beitrag

    Hallo Dietmar, das ist L387. Sie wird lt. Abgleichanleitung auf beste AM-Unterdrückung eingestellt. Dazu benötigt sie natürlich einen Abgleichkern - und eben dieser fehlt hier.

  • Benutzer-Avatarbild

    Sabine Abstimmstange

    sagnix - - Röhrenradios, Stereo

    Beitrag

    Hallo Matthias, du kannst das Gerät auch ohne Glasstab einschalten ohne dass etwas verstirbt. Nur wird es dann nichts mit FM-Senderabstimmung...

  • Benutzer-Avatarbild

    MI212: Phono Bestückung

    sagnix - - Verstärker

    Beitrag

    Hallo RolfZitat von KOR: „Dieser Schaltungsteil ist übrigens nicht Teil der Gegenkopplung. Er bestimmt den Frequenzgang der Leerlaufverstärkung.“Dann ist das doch eine Gegenkopplung und zwar eine welche die Tiefen absenkt! Es sei denn du meinst, dass diese Gegenkopplung kein Bestandteil des RIAA Entzerrernetzwerkes ist.

  • Benutzer-Avatarbild

    Achtung Scherz !

    sagnix - - Smalltalk

    Beitrag

    Durch den direkten galvanischen Hautkontakt ist das Mädel gut geerdet, daher können keine statischen Aufladungen entstehen, welche die C-Mos Bauteile gefährden könnten. Und vor allem besteht keinerlei Anlass zur Besorgnis, dank der getönten Schutzbrille; sie ist das anerkannt wichtigste Zubehör beim Löten. Wahrscheinlich wichtiger als Zinn, von dem erstaunlicherweise auf dem Bild keine Spur zu entdecken ist.

  • Benutzer-Avatarbild

    Dual 1002E

    sagnix - - Suche / Biete

    Beitrag

    Hallo allerseits, biete einen Dual 1002E zum Nulltarif an. Nur Abholung - Standort Plz. 47877. Gerät ist vollständig aber lange nicht mehr gelaufen. Zustand 2-3 zum Herrichten oder zur Ersatzteilgewinnung...

  • Benutzer-Avatarbild

    Fortführung des Forums

    sagnix - - Allgemeine Fragen/Statements

    Beitrag

    Hallo Hans, hallo allerseits, ich kan bei dieser Schaltung auch keine Mitkopplung entdecken, und dass ein "hochohmiger" Draht im Zweig x eine Mitkopplung bewirken kann halte ich auch nicht für gegeben. Denn beide GK-Zweige sind so hochohmig, dass auch ein erhöhter Verdrahtungswiderstand x keine Veränderung der GK-Verhältnisse bewirkt. Auch verändert der Trafo-Wicklungswiderstand die gegenkoppelde Wirkung nicht, weil er in jedem Fall sehr gering gegenüber den GK-Widerständen ist. Nachtrag. Habe e…

  • Benutzer-Avatarbild

    Fortführung des Forums

    sagnix - - Allgemeine Fragen/Statements

    Beitrag

    Das ist ja mal eine gute, konkrete Nachricht.

  • Benutzer-Avatarbild

    Heute ist Heino an der Reihe.

    sagnix - - Smalltalk

    Beitrag

    Hallo Heino, alter Knabe, auch ich möchte es nicht versäumen Dir herzlich zu Deinem Geburtstag zu gratulieren. Vor allem wünsche ich Dir viel Gesundheit und eine stets sinnvolle Beschäftigung für Deine Freizeit. Du könntest ruhig auch wieder etwas mehr von dir "hören" lassen. Du hast doch hoffentlich nicht deinen Drive verloren...

  • Benutzer-Avatarbild

    Loewe Kobold 1720 W

    sagnix - - Andere Marken

    Beitrag

    Hallo Ivica, ich würde den Bürklin-Typ bevorzugen, weil dieser mit 300V als Y2 spezifiziert ist, während der Conrad-Typ nur 250V ausweist. Um allen Anforderungen dieses Antennenkondensators gerecht zu werden müßte dieser im mehrstelligen KV-Bereich liegen, denn ihn könnte auch ein Blitzschlag treffen. Aber irgendwo hat eben alles seine Grenzen...