Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 645.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen! Gestern hatte ich eine Nachricht im Postkasten, heute konnte ich ein großes Paket vom Postamt abholen: Saba_Breisgau-8_21.jpg Inhalt: zwei wunderbar paketweitwurfsicher verpackte Scheiben von Heiners Breisgau 7, die dank der einfach perfekten Polsterung die Reise von Berlin nach Wien unbeschadet überstanden haben. Mein herzlicher Dank an Heiner sei auch an dieser Stelle zum Ausdruck gebracht! Heiner hat mir dankenswerterweise beide Scheiben überlassen, hier sieht man, warum das g…

  • Benutzer-Avatarbild

    Kurioses VI

    JAS - - Auktionen

    Beitrag

    Zitat: „nightbear postete Oder hat das jemand später... “ Gut möglich. Ich glaube aber, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Kuba auch Saba-Chassis verbaut hat. Nur so macht doch die Fernbedienung Sinn. Was für mich ein Rätsel bleibt: Wie man in Zeiten, wo jeder Flaschenöffner eine Digicam eingebaut hat, so miese Fotos schießen kann.... Zum UW-155: Ganz falsch ist die Automatic nicht, immerhin schwankt beim AM-Empfang die Frequenz manchmal ganz erheblich, die Automatic gleicht das schön aus. Den …

  • Benutzer-Avatarbild

    Einen elektrodynamischen Lautsprecher würde ich auch suchen - falls sie noch zu haben sind und Berni nicht beide braucht

  • Benutzer-Avatarbild

    Soooo schööön!

  • Benutzer-Avatarbild

    Vielleicht solltest du die Demontage zuerst an deinem WIII-Chassis üben - also zuerst das Ersatzteil gewinnen - bevor du den 3DS am offenen Herzen operierst! Klappen wird das sicher, da mache ich mir keine Sorgen. Du bist so weit gekommen, eine kleine Spule kann dich nun nicht mehr bremsen!

  • Benutzer-Avatarbild

    Kurioses VI

    JAS - - Auktionen

    Beitrag

    Seltenes Gerät! Allein die Regenbogenskala ist ein Hammer, so etwas habe ich noch nie gesehen. Weiß jemand, für welchen Markt Saba ein Gerät nur für Kurzwelle gebaut hat? Und warum hat das Ding eine Duplex-Kupplung? Es ist ja nur der AM-Drehko zu sehen, UKW gibt´s nicht. Trotzdem sind zwei unterschiedliche Skalenseile vorhanden, ganz so wie bei jedem "normalen" Saba. Hatte jemand aus dem Forum so eine Kiste schon mal in natura vor sich? Wäre interessant, mehr darüber zu erfahren!

  • Benutzer-Avatarbild

    Obendrein ist der Hebel perfekt zur Betätigung durch das Ende des Schaltschiebers. Zur Funkenlöschung hat Saba bei späteren Modellen aber nicht vorgebeugt, oder? Der Auto-Schalter beim 6-3D hat ja auch nur die Kontaktzungen wie alle anderen Schalter im Tastenaggregat. Da hat man wohl die Funken in Kauf genommen, was uns nun in Form verkohlter Schaltleisten immer wieder Probleme bereitet... Beim Elektronicgroßmarkt meines Vertrauens habe ich fertige R-C-Glieder leider (noch) nicht entdeckt, wer b…

  • Benutzer-Avatarbild

    Achim, danke für den Tipp! Ich bin biser nur auf so einen Taster gekommen: http://www.conrad.at/ce/de/product/701083/DRUCKTASTER-R13-85A-05/0216400 Aber der Schalter mit dem Hebel ist viel eleganter und lässt sich auch besser vom Schaltschieber betätigen. Ich muss nur überlegen, wie man das Ding befestigt. Wenn die zwei seitlichen Bohrungen durchgängig sind, wäre das kein Problem. Welche Kapazität sollte der Kerko haben, um das Feuerwerk zu dämpfen? Ich würde dann mal die Teile bestellen. Bis ic…

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke an Otto für die Schaltskizze. Du hast aber zwei Relais erwähnt, was schaltet das zweite? Und was haltet ihr von meiner Idee, einen Taster so am Tastenaggregat zu platzieren, dass er vom Schaltschieber des Automatic-Schalters betätigt wird? Bei eingeschalteter Automatic (Schaltschieber hinten in Ruhestellung) ist der Taster gedrückt, bei Automatic "aus" geht der Schieber nach vorne und der Kontakt wird unterbrochen. Ist das eine vernünftige Lösung oder baue ich mir damit einen elektrischen …

  • Benutzer-Avatarbild

    Suche LSP für einen Meersbg W

    JAS - - Suche / Biete

    Beitrag

    Gerne geschehen! Ich hoffe, du findest Ersatz für den Lautsprecher.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ganz große Klasse, herzlichen Glückwunsch! Mit Spannung habe ich den Moment erwartet, an dem du von der erfolgreichen Inbetriebnahme berichtest! Dass es auf Anhieb so wunderbar geklappt hat, ist eine großartige Leistung (ich kann das beurteilen, bei mir steigt ja in solchen Fällen meistens irgendwo Rauch auf :grins: ) Wenn du das Gerät schon eine Stunde in Betrieb hattest, werden wohl keine größeren Fische mehr versteckt sein, Empfang auf MW und LW wirst du sicher auch bald haben. Bin echt gespa…

  • Benutzer-Avatarbild

    Suche LSP für einen Meersbg W

    JAS - - Suche / Biete

    Beitrag

    So sollte der Lautsprecher aussehen: Saba_MB_WUS_22.jpg Bezeichnung: 868 U 12, Durchmesser 220 mm

  • Benutzer-Avatarbild

    Guten Morgen! Plan ist per Mail unterwegs. In den Downloadbereich stelle ich die kompletten Unterlagen, wenn ich mir bezüglich der Fehler im Seillaufplan sicher bin. Da ist zumindest eine Welle falsch rum bewickelt, ich möchte eine Korrekturanmerkung dazu machen. Die Arbeit an einem Truhengehäuse mag ich mir gar nicht ausmalen. Ich hab vor Jahren mal eine große Jugendstilanrichte teilweise neu furniert und mit Schellack behandelt. Nie wieder so ein großes Teil!!

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Franz! Schaltplan kommt morgen, das muss ich im Büro scannen, weil über A4 groß. Ich werd´ gleich die Ersatzteilliste für Truhe und Tischradio auch scannen und in den Downloadbereich stellen. Den Seillaufplan spare ich mir, der ist nämlich falsch Bei den Lautsprechern kann es sich ja eigentlich nur um das Jahr 1954 handeln... Das Chassis ohne Revisionsöffnung würde wohl auch eher für das Produktionsjahr 1954 sprechen. Schade nur, dass du das Truhengehäuse nicht mehr hast, nach deiner Art f…

  • Benutzer-Avatarbild

    Das wird ja immer spannender! Ich habe mir eben den Schaltplan von der Freiburg-Truhe angeschaut, dort ist die Gegenkopplung der E"C"C83 auch nicht vorhanden. Zwischen EC"C"83 und Endstufe fehlt dort der von Franz eingezeichnete 1MOhm Hier der Schaltplanausschnitt: Saba_FB_3DS_Truhe_Klangregelung.jpg Nachtrag: Mein Gerät enstspricht schaltungsmäßig so weit auf die schnelle beurteilbar dem Plan vom Tischgerät. Lautsprecherbestückung: Tieftöner: 1674 CU 45 und 1674 CU40 (gestempelt mit Feb. 55) Ho…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Achim! An die subjektive Höhenlastigkeit von UKW habe ich gedacht. Das wurde hier ja schon mal als Begründung für den erst am rechten Anschlag zugeschalteten Hochtöner beim Freiburg WIII vorgebracht. Aber ich denke doch, dass die Händler - und besonders die Großhändler - von den Herstellern entsprechend geschult wurden, um zu wissen, dass UKW deutlich mehr Höhen als AM hat. Daher kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass Kundenbeschwerden - die hat es sicher gegeben - bis zu Saba durc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Ah, wir kommen der Sache näher! Die Truhe hatte doch auch nur fünf (oder gar nur 4?) Lautsprecher, da machen Änderungen in der Schaltung Sinn. Brummen sollte sie natürlich trotzdem nicht....

  • Benutzer-Avatarbild

    @ Franz: Hast du eine Seriennummer bzw. einen Hinweis auf das Produktionsdatum deines Gerätes? Ist eine Revisionsöffnung für das Tastenaggregat vorhanden? War haben ja durch den Vergleich von Achims Gerät mit meinem schon festgestellt, dass letztere in laufender Produktion dazugeplant wurde, mein Gerät ist demnach sicher jünger als Achims. @ Achim: Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Akustik und Klangregelung, kann mir aber nicht vorstellen, dass Kundenfeedback zu Änderungen geführt hat. Daz…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Franz! Offenbar sind derzeit mindestens 3 Freiburg 3DS bei Forumsmitgliedern in Bearbeitung Bei meinem Gerät möchte ich heute mit dem Wiedereinbau der Elektronik und dem Tausch der Kondensatoren beginnen, da werde ich die betreffenden Bereiche gleich mal untersuchen. Deinen Angaben nach fehlt bei dir ja dann auch der mit P3 (Basspoti?)kombinierte Schalter. Sicher ist, dass bei mir an Bass- und Höhenpoti ein Schalter vorhanden ist, das würde der oben dargestellten Variante entsprechen. Scha…

  • Benutzer-Avatarbild

    Guten Morgen! Ich habe den Kabelbaum bei meinem 3DS mit stark fettlösendem Küchenreiniger eingesprüht und dann unter fließendem Wasser abgewaschen. Anschließende kam er 30 Min. ins Backrohr. Auftaustufe und Heißluft. Den Isolationen hat das nicht geschadet und die warme Luft vertreibt Feuchtigkeit auch zwischen den Kabeln. Die Methode hat auch beim Freiburg 6-3D funktioniert, das hat ja einen ähnlichen Kabelbaum.