Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 260.

  • Benutzer-Avatarbild

    Nach jahrelanger Nichtbenutzung würde ich grundsätzlich erstmal die Mechanik auf Vordermann bringen. Steckverbinder und Module abziehen, Kontakte reinigen, Regler reinigen (Kontakt WL od. Tunerspray), Pegelschalter einer Dauerbetätigung unterziehen... Mit den einfachen Dingen anfangen!

  • Benutzer-Avatarbild

    Beleuchtung Tuner SABA MD 292

    Rillenohr - - Tuner

    Beitrag

    Das ist die typische Schalterkrankheit der ganzen Baureihe. Für den Preis sollte der Schalter in Ordnung sein. Das mit dem Ersatz ist nämlich gar nicht so einfach. Fürs den Downloadbereich muss man sich nochmals extra anmelden.

  • Benutzer-Avatarbild

    Beleuchtung Tuner SABA MD 292

    Rillenohr - - Tuner

    Beitrag

    Das Austauschen der Birnchen ist an sich kein Problem, da es sich um Glassockelbirnchen zum Steckenhandelt (6V, 2W, Größe T10). Die bekommt man bei den großen Elektronikversendern, z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/725064/ Du musst das Deckelblech abschrauben, dann kommst du an die Birnchen ran. Vorher aber unbedingt Netzstecker ziehen!!!!!!!!!!!!! Das Herausnehmen der Birnchen ist manchmal etwas fummelig, weil sie oft fest in der Fassung sitzen. Der Preis von 79,- ist m.E. eher hoch, aber…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Riese. Es gibt Werkstätten, welche die Bass-Sicken ersetzen. Da kommen dann neue Gummisicken dran. Sicken, zumal aus Schaumstoff o.ä., sind Verschleißteile. Es kommt nicht selten vor, dass man diese ersetzen muss. Es gibt sogar Ersatzsicken zum "selber dran machen". Leider habe ich im Augenblick keine Adressen zur Hand, aber mit etwas Googeln findet sich bestimmt eine Quelle. Ob du für den Receiver mehr als 35 Euros bekommst, ist die Frage. Ich würde das nur bezahlen, wenn das Gerät wirkli…

  • Benutzer-Avatarbild

    SABA MI-215

    Rillenohr - - Verstärker

    Beitrag

    Mit Alternativen sieht es nicht gut aus. Die werden immer weniger. Vor nicht allzu langer Zeit wurden mal Schalter des Herstellers Schadow bei eBay angeboten, mit Haltewinkel, der zu den Sabas passte. Die sind mittlerweile aber ausverkauft. Ich habe später dieselben Schalter nochmals bei Mükra gesehen, allerdings ohne den Haltewinkel. Ich habe damals meine Geräte umgerüstet. Die Schalter sind super. Mit etwas Glück finden sich vielleicht noch welche. Sie sind grün.

  • Benutzer-Avatarbild

    Da ist schon viel drüber in anderen Threads geschrieben worden. Auch gehen die Ansichten teilweise auseinander. Ich persönlich tausche meistens sämtliche Elkos an den Stellen, die richtig warm werden. Das ist bei den Sabas die Netzteilplatine. Des weiteren tausche ich den Selengleichrichter gegen einen Si-Typ. Der Widerstand R2227 ist nach mehreren Berichten ebenfalls kritisch. Ich hatte zwar noch nie einen Ausfall, aber ich habe ihn inzwischen in allen Geräten durch Metallfilmausführungen erset…

  • Benutzer-Avatarbild

    Sehr interessanter Thread. Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Soll man die besprochenen Maßnahmen sämtliche durchführen und sämtliche Geräte entsprechend modifizieren? Fakt ist, Saba-Receiver mit defekten Endstufen sind recht häufig. Aber ist das bei anderen Klassikern anders? Auf der anderen Seite, wer dreht schon die Höhen- oder Balanceregler immer wieder mal auf Anschlag. Bei mir stehen die stets auf Mittelstellung, selten mal einen Strich daneben. Was verstehen die Saba-Techniker überhaupt…

  • Benutzer-Avatarbild

    The knobs on the cheaper MI 212 are the same. Non-working MI 212s can sometimes be found at eBay for a few bucks. In most cases looking for a 2nd Saba is the only way to get replacements.

  • Benutzer-Avatarbild

    MI215 - Kanäle defekt?

    Rillenohr - - Verstärker

    Beitrag

    Servus! Das wäre in der Tat ziemliches Glück. Allerdings hört sich deine Beschreibung nach etwas mehr Arbeit an. Du kannst ja mal den LS-Regler bei abgeklemmten Lautsprechern 20x schnell hin- und herdrehen. In der Regel zeigt sich eine Reaktion, wenn es an verschmutzten Schleiferbahnen liegen sollte. Am besten auch die übrigen Regler (Balance, Höhen, Tiefen) auf diese Weise einem Schnelltest unterziehen. Ohne viel Aufwand kann man auch noch sämtliche Steckkontakte außen und innen prüfen. Im Inne…

  • Benutzer-Avatarbild

    Die üblichen Verdächtigen sind Tantal- und Becher-Elkos. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Zunächst tauschte ich alle Becher Elkos. Leider war dann immer noch keine Ruhe im Karton. Schließlich ging ich an den letzten verbliebenen Tantal-C, der war's dann.

  • Benutzer-Avatarbild

    Charly, noch ein Tip für die künftige Sammlung. Ein TCA 530 aus England kostet bestimmt 20 Euro. Dafür gibt es oft defekte Sabas. Man hat dann zwar keine Sicherheit, ob der IC funktioniert, aber dafür jede Menge Module zum Tauschen. Das ist sehr nützlich bei der Fehlersuche. Außerdem wurde der IC außer in Sabas in vielen anderen Kisten dieser Zeit verbaut, die man für ein paar Euro bekommt.

  • Benutzer-Avatarbild

    Es ist doch angegeben, dass die Abstimmspannung an (A4) 3...21.5 V betragen muss, je nachdem am welchem Ende der Skala du dich befindest. Das muss sich sauber regeln (und dann auch messen) lassen, wenn man am Senderknopf dreht. Das Abstimmspannungsmodul ist wohl häufig die Ursache, wenn das nicht klappt. Steckkontakte, Elkos, Potis, TCA 530 kommen in Frage.

  • Benutzer-Avatarbild

    SABA MI-215

    Rillenohr - - Verstärker

    Beitrag

    @Klaus, warum kompliziert und Sammelbestellung, wenn es einfacher geht? Der Preh-Schalter funktioniert doch mit einer kleinen Modifikation des Hilfskontakts (s. anderen Thread, Link). Diese Schalter gibt es bei C. einzeln zu kaufen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=708804 Wahrscheinlich gibt es noch günstigere Quellen. Dieser Schalter lässt sich prima im Original-Haltewinkel befestigen.

  • Benutzer-Avatarbild

    SABA MI-215

    Rillenohr - - Verstärker

    Beitrag

    Link zum Netzschalter-Thread: http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1402

  • Benutzer-Avatarbild

    OK, aber es stellt sich bei allen Eingriffen, die du ja vornehmen musst/musstest, die Frage, ob der Aufwand wirklich größer wäre, einfach die offensichtlich kaputten Endstufen zu reparieren. Die Transistoren kosten ja nicht die Welt.

  • Benutzer-Avatarbild

    Und wenn man schon dabei ist beim Hin- und Herstecken, kann man auch mal mit einem Kugelschreiber ans Relais klopfen, ob es "hustet". Vielleicht sind da die Kontakte des einen Kanals ein wenig "heiser".

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke, prima.

  • Benutzer-Avatarbild

    Das Relais habe ich auch schon mal gewechselt. Beschaffung ist kein Problem. Jeder der großen Elektronikversender hat das was passendes. Austauschtypen haben in der Regel Umschaltkontakte, d.h. je ein Kontakt bleibt dann unbelegt. In der Platine sind aber alle Bohrungen vorhanden, so dass 100% Kompatibilität gegeben ist. Ich habe gute Erfahrungen mit dieser Reihe hier gemacht: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504268 Die baue ich auch auf einer Zwischenplatte in die Receiver 92xx ein. Es gib…

  • Benutzer-Avatarbild

    SABA MI-215

    Rillenohr - - Verstärker

    Beitrag

    Der Schalter ist bei 80-90% der gehandelten Geräte der ganzen Serie (MI215, MD292, MI212, MT201) ein Problemfall. Zum Glück gibt es Austauschmöglichkeiten. Das wurde hier schon mal diskutiert. Ich würde die Rangfolge der Tests etwas ändern und mit dem Relais anfangen. Den Zustand des Relais kann man durch leichtes Dranklopfen sehr einfach testen.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hilferuf für ein CD 360

    Rillenohr - - Cassettendecks

    Beitrag

    Ich bin leider kein Spezialist für Tapedecks. Wenn noch mehr Dinge zu machen sind außer Reibräder zu reinigen, muss ich leider passen. Ich wollte nur meine eigenen Beobachtungen bei meinem Gerät mitteilen und damit kundtun, dass es oft nur Kleinigkeiten sind. Wegen verschmutzter Reibräder ein solches Gerät zweimal per Paket durch die Lande zu schicken, lohnt sich m.E. nicht. Und sollte der Defekt größer sein, wäre ein Werkstatt oder wenigstens ausgebildeter R+F-Techniker die richtige Adresse. Ic…