Antennen

      Ich habe mir den Artikel komplett durchgelesen.

      Der Autor hat gut recherchiert und für meinen Geschmack recht verständlich geschrieben. Im Text taucht folgender Link auf:
      http://www.antennenbuch.de/
      Das Buch kann ich durchaus empfehlen, ich habe es in einer älteren Auflage. Das Buch ist "amateurfunklastig", was aber nicht stören sollte. Im Buch sind u.a. viele Bauanleitungen für leistungsfähige Kurzwellenantennen. Mit eventueller geringfügiger Abänderung kann man sie auch bestens für den Radioempfang nutzen. Dann kann man auch Radio Moskau oder die Stimme der Anden empfangen. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und somit auch für Laien geeignet. Es ist auch was über die Wellenausbreitung enthalten, zu welchen Zeiten man welche Sender am ehesten hört.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin,
      beim Antennenbuch sind Druck- und Drstellungsqualitaet der aelteren
      Auflagen auch besser als bei den juengsten.
      Und weil das Buch so zeitlos ist, sind auch aeltere Ausgaben recht teuer geblieben.

      Fest steht allerdings auch, das fuer den LMK-Empfang eine 10-15m lange Drahtantenne vollkommen ausreichend ist. Die Antenne muss nur so hoch wie
      moeglich gut isoliert aufgehaengt werden.
      Rundfunkempfaenger sind so gebaut, dass sie nicht auf abgestimmte Antennen
      im AM-Band angewiesen sind.

      73
      Peter
      Lieber Peter, da hast Du durchaus recht.

      In den meisten Fällen ist ein langer unabgestimmter Draht vollkommen ausreichend. Will man aber richtig was herausholen, besteht eventuell der Wunsch nach einer geeigneten (Richt)Antenne.

      Kleines Beispiel:
      Bei mir im Garten habe ich einen 45 m langen Draht und eine Richtantenne für 15 m. Mit der Richtantenne hörte ich einen kleinen Radiosender in den Anden. Mit dem Draht, obwohl er abgestimmt war, hörte ich den Sender nicht.

      Das Antennenbuch ist eher was für Leute, die auf der Suche nach seltenen kleinen Radiostationen sind, sogenannte SWLs, short wave listener. Am häufigsten dürfte das Buch natürlich von Funkamateuren gekauft werden. :)

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com