SABA Donau M: Beleuchtung

      Guten Abend, liebe SABA-Freunde,

      ich habe vor kurzem ein SABA-Küchenradio "Donau M" in einem guten Zustand erworben, Geräte Nr. 63998318, Nußbaum-Plastik. Sehr guter Empfang auf UKW mit Wurfantenne und erst recht mit Kabel.

      Fehler: Skalenbeleuchtung funktioniert nicht.

      Meine erste Handlung:
      Rückwand losschrauben und abhebeln. Geht leider nicht. Rückwand löst sich nicht.

      Da ich aber von Radios nicht viel Ahnung habe und dieses schöne Gerät nicht als "Übungsgerät" einsetzen möchte, habe ich mich entschlossen, das "Drauflos-Losschrauben" von allen vorhandenen Kreuzschlitzschrauben sein zu lassen und die Experten hier im Forum zu befragen: "Wie komme ich an die Skalenbeleuchtung dran?"

      Für Eure Antworten im voraus meinen besten Dank und einen schönen Pfingstmontag-Abend.
      Einen schönen Sonntag-Abend, liebe SABA-Freunde,

      mein erstes Küchenradio Donau M und die Skalenbeleuchtung...

      Das in meinem ersten Posting noch als "Rückwand" bezeichnete Teil ist in Wirklichkeit Rückwand und Boden aus einem Stück. Um das zu lösen, muß man neben den drei Schrauben oben in der Rückwand auch die drei Schrauben unten im Boden (am Rand) lösen. Dann kann man das ganze Chassis vorsichtig herausziehen.

      Die Skalenbeleuchtung ist je 1x links und rechts von der Skalenscheibe mittels Gummimuffe am Gehäuse befestigt. Beide Lämpchen waren durchgebrannt. Es handelt sich um Glassockellämpchen, die man leider nicht aus der Metallfassung herausziehen kann, sondern die offensichtlich mit Fassung und Kabel "verquetscht" sind. Die beiden Kabel gehen von links und rechts zum Ein/Aus-Schalter. Weder auf den Lampen noch auch der Metallfassung ist die Stärke angegeben.

      - Kann man/muß man den kompletten Kabelsatz erneuern/kaufen?
      - Hat schon mal Jemand die Lämpchen erneuert?
      - Eventuell etwas Selbstgestricktes genommen?
      - Haben andere SABA-Küchenradios die gleiche Beleuchtungs-Anordnung?

      Vielen Dank im voraus für Eure Mühewaltung.

      Viele Grüße aus Köln am Rhein von Klaus.
      Einen schönen Dienstag-Abend, liebe SABA-Freunde,
      guten Abend Highlander, guten Abend Andreas, DL2JAS,

      Danke für Eure Postings vom 04.06.2007, die ich leider erst jetzt gelesen habe.

      Ich kann Euch und allen Anderen im Forum berichten. daß die Skala wieder in einem unaufdringlichen Weiß leuchtet und das ganze Radio jetzt wieder den Charme der siebziger Jahre ausstrahlt!

      Wie ist es weitergegangen? Ich habe die Metallfassung direkt hinter dem Kabel abgetrennt und bin damit zu Conrad gegangen. Ein fachkundiger und hilfsbereiter Verkäufer hat mich auf Miniatur-Glühlampen mit Kabel aufmerksam gemacht, von denen ich zwecks Ausprobieren je 2 Stück in 6,3 Volt und 8 Volt mitgenommen habe. Letztendlich habe ich die Lämpchen mit 6,3 Volt eingebaut, nachdem ich vorher die Kabel entsprechend gekürzt und mit Hilfe von Lüsterklemmen die Verbindung zu dem noch im Gerät vorhandenen Kabel hergestellt hatte.

      Seit wenigen Minuten erfreue ich mich an einem voll funktionierenden und zurückhaltend leuchtenden SABA Donau M.

      Viele Grüße aus Köln am Rhein von Klaus.